News ATis R480 und R430 schon im Dezember?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Gerüchteküche brodelt wieder einmal und so sollen laut neuesten Gerüchten schon in knapp zwei Monaten zwei neue Grafikchips von ATi unter das Volk geworfen werden. Zum einen handelt es sich hierbei um den R480, und zum anderen um den R430, einen gänzlich neuen Chip.

Zur News: ATis R480 und R430 schon im Dezember?
 
Langsam nimmt der Fortschritt im Graka-Bereich groteske Züge an. Wenn das so weiter geht, veraltet ein Topkarte während sie per Post unterwegs zum Käufer ist (wird wohl Weihnachten 2006 soweit sein). :freak:
 
Wenn der Fortschritt weiter so rasant zunimmt, können die Games auch immer komplexer werden. Is doch toll. :)
 
Witzig sind die schon... Sollte der x800er nicht erstmal flächendeckend verfügbar sein und vor allem etwas günstiger sein??? Und hatten die nicht mal mit nVidia eine Vereinbarung getroffen, neue Chips nur alle 12-18 Monate auf den Markt zu werfen?
 
@2
Jeder muss selber wissen ob ihm seine GraKa noch reicht oder nicht, und was er als aktuell oder steinzeitlich empfindet ;).
Als die 9800pro und xt erschienen, war der R300 ja auch nicht sofort "veraltet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ATI einfach erkannt hat, dass NVidia mit der 6800 (GT) und 6600(GT) Karten in "beiden" Preissektoren auf den Markt gebracht hat (oder bringt), die den eigenen Karten in Preis/Leistung einfach überlegen ist!

Ich habe mir die Entwicklung die ganze Zeit über angesehen, ebenso die Preise -> meiner Meinung nach hat NVidia fast immer die Nase vorn (und das sagt ein ATI-Fan!)!

ATI will den Markt wieder an sich reissen und deshalb die neuen Chips und das so schnell, wie möglich!
 
ich finde, dass das wirklich zu schnell geht.

Kaum ist eine Grafikkarte der neuste Generation erhältlich, wird schon die nächste angekündigt.

Ich denke für ATI wäre es besser gewesen, vll noch ein bisschen zu warten damit sich die x800 Serie noch besser verkaufen lässt. Vor allem Umsatzmässig wäre noch mehr drin gewesen. Viele denken doch jetzt, lieber auf die neuen GraKas warten statt jetzt nochmal Geld "zum Fenster rauswerfen".
 
Ich glaube die vereinbarung laufen auf alle 6 Monate ein neuer Chip auf denn Markt zu werfen.
Die R430 scheint ja sehr unintressant zu sein wenn Sie schon vornerein nur 12 Pips hat anstatt 16.
Das einzige Interessante daran ist Ihre 0.11µm Bau Art, damit kann man denn Core richtig hoch Takten :)
Ob es dann an Speicherbandbreite leiden muss :rolleyes:
Habe nicht gedacht dass ein Refresh Chip soviel mit sich bringt wie die R480.
0.11µm ist schon sexy, wenn man bedenkt das man ein High End Chip so hoch takten kann.
Die Preise werden je nach dem sicher auch angepasst, und das wird NICHT billig! :(
Schlecht finde ich es, wenn die neue Chips auch so schlecht Lieferbar wäre wie Ihre Vorgänger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach kommt man bei diesen ganzen neuentwicklungen und neuerscheinungen doch gar nicht mehr hinterher. man stelle sich mal vor, eine neue graka kostet so um die 400-500 euro, 4monate später kommt das neuere modell auf den markt, was macht man jetzt, behält man die "alte" graka oder rüstet man gleich wieder nach? ich habe eine radeon9800pro für 300 euro um februar gekauft, mein bruder die gleiche karte 1monat später für 220 euro, wahnsinn! ich freue mich immer auf neue hardware, aber in sachen grafikkarten wird zur zeit derbe übertrieben.

Ein weiteres bsp. betrifft die 3dmarks, ich besitze ein radeon9800pro und habe damit den neuen 3dmark05 getestet. ich kam auf 2492punkte, is ja ein gutes resultat, aber wenn ich mit angucke, was da für testdemos gezeigt werden, fällt mir nix mehr drauf ein. gut, die sequenen sehen ja fett aus, aber kann man daran seine spiele(grafik-)leistung messen? ich denke nicht. solche spiele wird es erst in 2-3 jahren geben, denn ne demo ablaufen zu lassen is das eine, aber die qualität in ein interaktives-gameplay einzubauen ist noch nicht möglich, also wofür brauche ich dann diese komplexen testdemos. es gibt vielleicht ein spiel das annähernd an die 1.testdemo(weltraum) aus 3D_Mark2003 rankommt: doom3, mehr aber noch nicht.

Ich will damit nur sagen, dass man jetzt nicht denken darf, dass die vielleicht 7monate alte graka schon für die heutigen games(hl2, doom3, stalker) nicht mehr ausreicht, NUR weil der benchmark-test ein schlechtes ergebniss geliefert hat. das kann doch nicht sein. liebe benchmark-erfinder, bringt benchmarks doch lieber in zusammenarbeit mit heute möglichen spieleengines (Unreal2....) auf den Markt, danke.

isch habe fertisch!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige muss ich hier leider in der Annahme enttaeuschen, dass die entwicklung auf dem grafikkartensektor "groteske züge" annimmt.
Die Entwicklung ging hier schon immer so rasant, das ist seit Vodoo1zeiten nicht anders gewesen. Und nun wartets doch erstmal ab, bis die Grafikkarten verfügbar sind ists auch wieder Ostern und dann sind die jetzt aktuellen auch schon fast wieder ein Jahr alt.
Wer momentan meint er sei mit seiner 9700er (jetzt auch schon wieder 2 !!! Jahre alt) nicht mehr gut dabei zu sein und unbedingt eine neue Graka braucht der sollte in ärztliche Behandlung gehen.
Es kann ne News zum Thema Graka sein und egal was es ist, die ganzen Kiddies krabbeln raus und zeigen was fuern Schaden sie alle haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muh2k4

Seit wann Ostern ins 4. Quartal fällt mußt du mir mal in deinem Kalender zeigen ;) Und ich kann mich nicht erinnern daß zu Voodoo1-Zeiten(hab sowohl mit Voodoo 1 als auch mit Voodoo 2 lange und gut gespielt) die neuen Karten so schnell hintereinander kamen.

Und prinzipiell halte ich es für äußerst unhöflich jemanden "eine Schaden" anzudichten den man nicht kennt.
 
@muh2k4

Ich kann dir nur zustimmen! Die aktuellen Karten der X800er-Serie wird beim Erscheinen der neuen Chips wohl ein bisschen was an Wert verlieren. Wer seine alte "X800" verkauft um sie durch den neusten Chip zu erstzen, wird zwar noch was zurückkriegen von der alten Karte, wird aber wohl mit ca. 150 Eruo Verlust leben müssen! Und sagt mir jetzt nicht dass niemand sowas machen würde ;-)
 
@denOhneWolf
wer lesen kann ist klar im vorteil
ich habe geschrieben:
"... bis die Grafikkarten verfügbar sind ists auch wieder Ostern..."
was daran verstehst du nicht, das "bis" oder das "Ostern" ?
Und was das mit der Voodoo angeht..da muss ich dir widersprechen...es kamen relativ schnell hintereinander Verbesserungen der Vodoo, was sich hier hauptsaechlich im Speicher bemerkbar machte.
Die Voodoo2 war angekuendigt da war die V1 gerade gelaunched. Sie wurde beworben mit: "sie wird die leistung ihres Vorgaengers um ein Vielfaches übertreffen" ... und davon ist diese News hier ja wohl noch Meilen weg. Hier ist von moderaten Taktsteigerungen die Rede.
mfg

PS @Body: kannst du auch nich lesen? Ich zweifel...is das so verkennbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm warum zweifelt keiner, dass ATI den Termin nicht einhalten wird können? Sie haben noch nicht mal die Nachfrage für den R420 befrieden können, und schon sollen sie ende des Jahres den naechsten HighEnd-Chip aus dem Hut zaubern?

Woher will man das herkriegen? Ohne eine Chiptaktsteigerung wird man dies dann auch nicht anbieten. Afaik ist beim 600Mhz realistisch. Beim Speichertakt scheiden sich nunmal die Geister. 700, oder gleich 800Mhz? Worauf ich raus will. Man ist noch immer nicht in der Lage, einen R420 mit 520Mhz in genügenden Mengen herzustellen, und will aber dann gleich einen 600Mhz Monster rausbringen... :|
 
derohneWolftanzt schrieb:
Langsam nimmt der Fortschritt im Graka-Bereich groteske Züge an. Wenn das so weiter geht, veraltet ein Topkarte während sie per Post unterwegs zum Käufer ist (wird wohl Weihnachten 2006 soweit sein). :freak:


:lol: :D :D :D :D :lol: *Zustimm* :lol:
 
BodyLove schrieb:
hmm warum zweifelt keiner, dass ATI den Termin nicht einhalten wird können? Sie haben noch nicht mal die Nachfrage für den R420 befrieden können, und schon sollen sie ende des Jahres den naechsten HighEnd-Chip aus dem Hut zaubern?
|

Der Unterschied, und meiner Meinung nach der Grund warum der R480 so schnell kommt ist die Verfügbarkeit des Vorgängers, zusammen mit den 0.11 Strukturen.

Die momentane Verfügbarkeit zeigt klar auf, das es große Probleme mit der Ausbeute gibt. Die soll ja mit 0.11 wesentlich besser sein.

Da sie nicht nur einen Bedarf nach Karten wecken wollen, sondern auch welche kaufen, muss etwas gegen die Verfügbarkeit getan werden, das weiß auch ATI. Und meiner Meinung nach ist der R480 der logische Schritt.
 
Hi,

ich denke ATI hat jetzt schon die Refresh-Chips angekündigt da es mit den aktuellen ja doch einige Probleme zu geben scheint. Immerhin sind im Grafikkarten Forum eine Menge Threads mit plötzlichen Absturz oder Grafikfehler - Problemen zu sehen. Außerdem ist die Ausbeute an Chips so gering wie noch nie. Meiner Meinung nach eine Folge der nicht optimalen Wärmeentwicklung dieser Chipgeneration. Ich habe seit 2 Monaten vor meine 9600Pro zu ersetzen, aber leider sind neue Karten zu einem guten Preis recht seltene Ware. Also bleibt nur zu hoffen das die neuen Chips in aureichender Menge auftauchen, und sich die Preise normalisieren.

Was ich auch schade finde ist die "Feature-Wahl" bei ATI, wenn ich eine VIVO Karte will muss ich eine X800 Pro nehmen, oder eine X800XT non PE, die leider noch teurer ist als die XT PE bei niedrigerem Takt...naja ich kann warten!

Gruß bbforce
 
lol
die sollen erst mal schauen das es von den aktuellen chips genügend bis weihnachten gibt. wie idiotisch ist denn das, neue chips ende jahres releasen zu wollen, aber die aktuellen seit monaten nicht in stückzahlen (nachfrage deckend) liefern zu können... .

auch benötigt der markt bei den jetzigen spielen und neuen engines (fc, d3, hl) in den nächsten 2 monaten sicherlich keine neuen pixelbeschleuniger, denn die aktuellen chips, zumindest ab x800pro, bringen absolut vernünftige leistung in maximaler qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nur noch das was ich sehe. Im Moment ist ja nicht mal die x800xt lieferbar, (warte selber noch drauf) und schon gibt es neue? Wie soll das nur weitergehen?

Da ich für meine Äusserung, welche in Klammer steht,Negatives Karma bekam :D , muss ich etwas berichtigen. Ich persönlich brauche die x800xt nicht, habe ja schon eine gute Graka, sondern die ist für meinen Neffen für seinen PC gedacht, welcher er selber zusammen baut.
Wenn schon Karma egal ob Positiv oder Negative, bitte mit Namen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben