News ATis R480 und R430 schon im Dezember?

sollen die leute von ati den chip doch rausbringen.
sie werden früh genug spühren, dass der markt übersättigt ist.

mal ehrlich. ich habe die nase so gestrichen voll, von den letzten monaten um den hype der grafikkarten wie beim thema halflife 2. dass mich diese news weder schockt noch nervt.

leute die diese high-end hardware zulegen, sind meistens die gamer.
ich finde die gamer sollten mehr wert auf ihre spieltechniken legen, als sich ständig die beste hardware zu kaufen.

also mich persönlich interessiert überhaupt nicht wann ATi geschweige nVidia ihre neuen Chips vorstellen, es zählt nur eins, WANN die Karten im Laden zu kaufen sind. Davor exestieen diese Karten für mich net...

Castor schrieb:
sollen die leute von ati den chip doch rausbringen.
sie werden früh genug spühren, dass der markt übersättigt ist.

mal ehrlich. ich habe die nase so gestrichen voll, von den letzten monaten um den hype der grafikkarten wie beim thema halflife 2. dass mich diese news weder schockt noch nervt.

leute die diese high-end hardware zulegen, sind meistens die gamer.
ich finde die gamer sollten mehr wert auf ihre spieltechniken legen, als sich ständig die beste hardware zu kaufen.

Ich wiederhole mich gern, der Refresh-Chip bietet bessere Siliziumausbeute, kommt der Nachfrage also nach und, was deinen Beitrag komplett entkräftigt, die nachfrage ist momentan so grosz, dass die Produktion nict hinterherkommt. In Zeiten von monatelangen Wartezeiten auf die aktuellen High-End-Karten kann niemand ernsthaft von Marktübersättigung reden, so wie sich der Markt momentan verhlt ist er noch lange nicht satt. Darüberhinaus wird der Performanceunterschied zwischen R420 und R480 nicht gröszer als der zwischen R300 und R350, die Forschungsarbeit ist so gut wie abgeschlossen, bezahlt ist sie eh und die Mitarbeiter bekommen dazu sowieso jeden Monat Gehalt, ob sie den Refresh-Chip nun einen Monat früher oder später in Produktion geben.

Es geht hier nicht um die nächste Chipgeneration, sondern um kleine Verbesserungen an dieser, an der R4*-Generation.

Ich erwarte nicht, dass deswegen die nächste Generation schneller herausgebracht wird, die bessere Silizium-Ausbeute wird der Nachfrage besser gerecht und man muss in der Entwicklung mehr Kräfte auf die Fertigstellung des R500 (nichts für Desktops, der Grafikchip der kommenden X-Box-2) konzentrien, schlieszlich müssen die ersten Testmuster bereits Anfang nächsten Jahres an die Spiele-Entwickler gegeben werden, damit diese zum Launch der X-Box-2 auch fertige Spiele liefern können, derzeit laufen erste Alpha-Versionen von X-Box-2-Titeln auf Radeon 9800XT mit 5 fps.

Bisher wurde die Chipgeneration einmal im Jahr gewechselt, als Nvidia das einmal etrem überzogen hatte war die Welt schon etwas angebittert. Chipgenerrationen werden nicht einfach so mal eben schnell entwickelt, sondern sind jahrelang in Entwicklung, momentan wird also schon auf die übernächste Generation entwickelt. Diese Arbeit wurde besonders durch den 3Dfx-Mythos bekannt, weil man bei denen wusste, dass nicht nur Rampage und Sage in Arbeit aren als das Unternehmen geschlossen wurde, sondern auch bereits deren Nachfolger und Nachnachfolger:
Original geschrieben von http://www.digit-life.com/articles/3dfxtribute/
On the moment of trademarks and the intellectual property purchase by NVIDIA, 3dfx has been developing (in order of planned appearance) the following products:
Spectre (Rampage rasterizer and Sage geometrical processor)
Fear (Fusion rasterizer and Sage2 geometrical processor)
Mojo (combined rasterizer and geometrical processor, tiled architecture)

Wann ATI also heute den Refrewsh-Chip launcht ist also eigentlich völlig wurscht, solange das Muster fehlerfrei funktioniert uns kann das ebenso wurscht sein, der Unterschied zwischen GenerationX-Chip1 und GenerationX-Chip2 ist in der Regel so gering, dass der Besitzer der älteren Karte lange keine Einbuszen kennenlernen wird. (ich liebe meine Radeon9700, mal abgesehen vom Linux-Treiber) Allgemein muss ich auch strikt erklähren, dass diese stimmunghaften Vorwwürfe man müsse ständig teure, neue Hardware kaufen irgendwie nicht zutreffen, naja eigentlich ist es relativ, da ja jeder für sich den Zeitrahmen ziehen muss, aber es gibt sehr, sehr viele aktuell in diesem Jahr erschienene Spiele die auch auf einer GeForce 2 bei einer der GeForce-2 würdigen Bildqualität flüssig und gut spielbar sind, wer dann für Doom-3 die Geforce2 gegen eine Radeon 9800 Pro tauscht zahlt in vier Jahren gerademal ca. €200,-*, das kann natürlich immernoch viel sein, aber es kann sicher niemand behaupten man wäre zum Kauf einer 400-Euro-Karte gezwungen und die Radeon 9800 Pro würde auch noch Jahre genügen, wenn der Käufer eben nicht ständig deutliche Verbesserungen erleben will.

*
http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9gs21
http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9gs62
http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9gs24
:heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was hier einige geschrieben haben ist äusserst interessant und lenkt in die richtige Richtung.
Hier geht es eindeutig nur um den wirtschaftlichen Aspekt in Richtung Marktforschung.
Von einem Ingenieur einer grossen Autofirma weiss ich, daß das 4-Liter Auto bereits als Prototyp vor ca. 15 Jahren einsatzbereits in den Schubläden der Entwickler lag. Merkt ihr was? Wir werden immer die Dummen sein - weil das "Neue" auf dem Markt für den Hersteller schon längst überholt ist. Aber vielen erzähle ich hier bestimmt nichts neues.

Aber irgendwie haben sich jetzt wohl ATI und Nvidia etwas zu sehr auf ihren "Kleinkrieg" konzentriert.
Darunter leidet die Qualität (Probleme vieler User mit den neuen Karten beweisen das) und somit ist der Kunde der Dumme.
Nun werden wohl Dinge auf den Markt gebracht, die vielleicht noch gar nicht auf den Markt sollten ;-) . Vorsprung durch Innovation - lol. Die beiden Hersteller sollten sich endlich wieder auf das wesentliche konzentrieren: Qualität und Verfügbarkeit.
Aber wir alle machen dieses nie endende Spielchen mit (Aussnahmen bestätigen die Regel).
Die billigsten und verlässlichsten Probanten sind wir, die Kunden, die für teures Geld die Produkte kaufen.
Und der jeweilige Holine-Support des Herstellers nimmt mit Freude jedes Problem und jede Beschwerde auf um hier die Auswertungen für ihren eigenen Vorteil zu nutzen. Das gilt auch für Foren dieser Art. So spart man richtig als Hersteller!

Meine Meinung (wie hier auch schon einige Male ähnlich formuliert):
Entscheiden muss jeder selber wann er sich was kauft. Jammern sollte allerdings danach keiner (abgesehen von wirklich groben Produktionsfehlern).
Meine Devise: Je früher - desto schlechter;

0,11µm hin - 12 pipes her;
ich will eine Karte die in mein derzeit voll funktionstüchtiges System passt (wenn es nicht gerade ein "Röhren-Rechner" von AnnoDazumal ist) und keiner grossen Umstellungen bedarf (die letzlich auch keinen grossen Erfolg bringen - wie in vielen Foren beschrieben).

Fazit: ich habe keinen Plan, wann ich meine 9700pro neuerlich aufrüsten soll, weil ich einfach nur verunsichert bin. Gerade bei den 64-bit-Systemen scheint es häufig mit den "neuen" Karten zu Problemen zu kommen;
Aber FarCry lief ja gut mit meiner 9700er ;-). Muss ja net unbedingt zuschauen, wie sich das Gras im warmen Karibik-Wind wiegt (um es mal überspitzt zu formulieren) und soweit ist meine "Abartigkeit" noch nicht fortgeschritten, daß ich irgendwelchen monströsen Gestalten dabei zusehen muss, wie sie sich gegenseitig ihrer Gedärme entledigen und verspeisen - mag die Grafik auch noch so "geil" sein.

Also, lasst euch nicht öfter als notwendig verschaukeln (geht mir ja auch net anders).

greetings

Oh R480 für Dezember angekündigt?
Klingt gut, werde sie sicher mal ansehen gehen, wenn im Sommer 2005 mein Händler die ersten drei von hundert bestellten bekommt. :p

Nö wirklich, nach dem Debakel der aktuellen Generation lösen solche Ankündigungen zumindest bei mir nur noch ein Gähnen aus.
Zum Glück will ich die auch gar nicht, die X800pro reicht mir erstmal sehr gut.

Thallus schrieb:
...
Aber irgendwie haben sich jetzt wohl ATI und Nvidia etwas zu sehr auf ihren "Kleinkrieg" konzentriert.
Darunter leidet die Qualität (Probleme vieler User mit den neuen Karten beweisen das) und somit ist der Kunde der Dumme.
Nun werden wohl Dinge auf den Markt gebracht, die vielleicht noch gar nicht auf den Markt sollten ;-) . Vorsprung durch Innovation - lol. Die beiden Hersteller sollten sich endlich wieder auf das wesentliche konzentrieren: Qualität und Verfügbarkeit.
Aber wir alle machen dieses nie endende Spielchen mit (Aussnahmen bestätigen die Regel)....
.....laberrababerblablubb......

Ich weisz, es ist schwierig Wissen aufzunehmen, aber bei diesen Refresh-Chips geht es nicht darum etwas "neues" auf den Markt zu werfen, sondern lediglich die vorhandene technik zu verbessern, keine 9800 hatte mehr Probleme als eine 9700, keine Geforce4 hatte mehr Probleme als eine Geforce3, es handelt sich im Wesentlichen um die gleiche Struktur, die gleiche Architektur, die Veränderungen sind so gering, dass sie in stark vereinfachten, lesergerechten Darstellungen nicht auftauchen.

Der jetzige Schritt verbessert vor allem die Verfügbarkeit, also hättest du alle Beiträge gelesen und nicht nur überflogen wüsstest du, dass ATI sich hier auf genau das konzentriert was du als Wesentlich erachtest: Verfügbarkeit.
Akltuelle Probleme mit Karten sind mir nur in Hinsicht fehlerhafter Firmwares bekannt.

Das 4-Liter-Autro gibt es übrigens bereits seit langem auf dem Markt, nennt sich Diesel-Kombi und wird von mehreren herstellern in mehreren Versionen ausgeliefert. Dass der Smart ein reiner Beschiss am kunden ist ist eine andere Sache, ein Peugeot 205 "Look" Baujahr 89 verbraucht im Schnitt 5,3 l Benzin, auf der Landstrasze 4,5 l Benzin, alles kein Problem. um den verbrauch stärker zu senken muss man aber das Auto leichter machen und das wurde nicht getan, dank neuer Sicherungssysteme ist der Peugeot 206 sogar schwerer als sein Vorgänger und verbraucht deshalb auch deutlich mehr Benzin, 6,4 l im Schnitt. Das 3,6 l Benzin-Auto gibts auch, es steht in der Garage von einem der älteren Grünen. (der Name ist mir grad entfallen, hat ne Halbglatze) Wer wirklich sparen will fährt Fiat Ciquecento, würden den mehr Leute kaufen, würde Fiat mal Geld in die Entwicklung gebenm um dem eine stabile Alu-Karosse zu spendieren, dann wäre er noch leichter und würde vermutlich unter 3 l verbrauchen.

Das Problem liegt bei der Nachfrage, wie könnt ihr behaupten für Öko-Autos zu sein, wenn ihr diese dann nicht kauft? Ein Fiat Ciquecento verbaucht weniger als 4 l und er ist auch schon fast so lange auf dem Markt wie gesagt wid, dass die Autopmobilkonzerne Autos wie den Ciquecento bauen können. Der Markt ist das Problem! Hab ich ja in der eigenen Bekanntschaft, in der Meinung streng Ökologisch und bewusst gegen die verschlimmerung des Treibhauseffekts sowie gegen Kernspaltung, da die Müllfrage zum mehr als ernsten Problem wird, aber bei der Stromrechnung: "Also ich nehm Yellow-Strom, man darf von mior doch nicht erwarten, dass ich für die gleiche Leistung mehr bezahle"

Das Wasserstofbrennstoffzellenauto kurvt seit Jahren als Daimler-Prototyp durch die Gegend, aber "da gibt es ja keine Tankstellen" und anstatt beio Erdgasautos auch mal daran zu denken, dass Erdgas wesentlich schadstoffärmer verbrennt, sagt die Kundschaft da auch nur "Nee, das ist ja nur so billig weil der nopch nicht besteuert wird und dann wird das bestimmt noch so teuer wie Benzin und auszerdem hat der auf benzinbetrieb abgestimmte Motor dann ja 20% weniger Leistung"

Bei Grafikkarten ist es das gleiche, wie ich bereits sagte kann momentan die Nachfrage nicht gedeckt werden, also stimmt der Absatz absolut, die Kundschaft verlangt nach den aktuellen Grafikkarten.

Da der Refresh-Chip die Silizium-Ausbeute verbessert gibt es nicht den geringsten Grund gegen den Refresh-Chip zu sein, da er der Nachfrage eben besser nachkommen wird.

Es zählt am Ende nicht wie schnell die Refresh-Chips erscheinen, sondern lediglich wie lange die Chipgeneration die aktuellste ist und selbst das kann auf den Käufer keinen Einfluss haben, da er die Grafikkarte bekommt die er freiwillig kauft und diese liefert ihm über mehrere Jahre eine Bildqualität in Spielen wie er sie von dieser Karte erwarten kann, daran hat sich weder in ferner und in jüngster Zeit irgendetwas geändert.

Bei der Einführung der aktuellen Generation gab es Startprobleme, aber die gab es bei der letzten auch, damit mehr Geduld bei der Auslieferung der Karten bewiesen wird und die Firmwares und BIOS ausführlicher getestet werden bevor mit dem Verkauf begonnen wird müsste der Markt mal etwas mehr Geduld bewqeisen, aber sobald etwas Neues erscheint wird es der Industrie ja mitunter schon während der Entwicklung aus den Händen gerissen, so installieren sich ettliche Uber-Gamer ein Windows-XP-64b-Edition-[b[Beta[/b] und da soll man von der Industrie Geduld verlangen?

ATI und Nvidia verlangen beide seit ettlicher Zeit eine verlängerung des Chip-Generations-Zyklus von den bisher immer üblichen 12 Monaten auf 18 Monate, sie wollen das was das gezeter hier in den kommentaren verlangt, sie können das aber als wirtschaftlicher betrieb oder als betrieb der wirtschaftlich sein muss um zu überleben nur durchführen wenn der Markt das akzeptiert und bisher akzeptiert er das nicht.

Übrigens:
Ein Grafikchip braucht momentan 24 Monate Entwicklungszeit, das ist der Grund warum die nächste Generation immer schon in der Schublade steckt und nicht von wegen es müsse das Schneller-Höher-Weiter extremisiert werden. Wer ökologisch Direct3D-Spiele spielen will sollte zu S3 greiffen, die Karten bieten in ihrem Preissegment gute Performance unter Direct3D, nur in OpenGL fallen sie enorm zurück und diese D3D-Performance erreicht eine Delta-Chrome-S8 mit 20 W wohingegen eine vergleichbare Geforce 5600 40 W oder so braucht.

12 Monate sind für einen Generationswechsel nur wenigen zu wenig, aber immer wird die Bedeutung der Refresh-Chips maszlos überschätzt und infolgedessen gegen die Industrie gezetert sie würde uns alle halbe Jahre radikale Neuheiten präsentieren, was lange nicht der Fall ist, R300 wurde sogar zweimal aufgefrischt, wenn man das spätere Erscheinen der 9800XT mitbetrachtet.

Jedwede Beurteilung hier würde viel zu schnell etwas neues eingeführt ist schlichtweg falsch.

Zurück
Oben