Thallus schrieb:
...
Aber irgendwie haben sich jetzt wohl ATI und Nvidia etwas zu sehr auf ihren "Kleinkrieg" konzentriert.
Darunter leidet die Qualität (Probleme vieler User mit den neuen Karten beweisen das) und somit ist der Kunde der Dumme.
Nun werden wohl Dinge auf den Markt gebracht, die vielleicht noch gar nicht auf den Markt sollten ;-) . Vorsprung durch Innovation - lol. Die beiden Hersteller sollten sich endlich wieder auf das wesentliche konzentrieren: Qualität und Verfügbarkeit.
Aber wir alle machen dieses nie endende Spielchen mit (Aussnahmen bestätigen die Regel)....
.....laberrababerblablubb......
Ich weisz, es ist schwierig Wissen aufzunehmen, aber bei diesen Refresh-Chips geht es nicht darum etwas "neues" auf den Markt zu werfen, sondern lediglich die vorhandene technik zu verbessern, keine 9800 hatte mehr Probleme als eine 9700, keine Geforce4 hatte mehr Probleme als eine Geforce3, es handelt sich im Wesentlichen um die gleiche Struktur, die gleiche Architektur, die Veränderungen sind so gering, dass sie in stark vereinfachten, lesergerechten Darstellungen nicht auftauchen.
Der jetzige Schritt verbessert vor allem die Verfügbarkeit, also hättest du alle Beiträge gelesen und nicht nur überflogen wüsstest du, dass ATI sich hier auf genau das konzentriert was du als Wesentlich erachtest: Verfügbarkeit.
Akltuelle Probleme mit Karten sind mir nur in Hinsicht fehlerhafter Firmwares bekannt.
Das 4-Liter-Autro gibt es übrigens bereits seit langem auf dem Markt, nennt sich Diesel-Kombi und wird von mehreren herstellern in mehreren Versionen ausgeliefert. Dass der Smart ein reiner Beschiss am kunden ist ist eine andere Sache, ein Peugeot 205 "Look" Baujahr 89 verbraucht im Schnitt 5,3 l Benzin, auf der Landstrasze 4,5 l Benzin, alles kein Problem. um den verbrauch stärker zu senken muss man aber das Auto leichter machen und das wurde nicht getan, dank neuer Sicherungssysteme ist der Peugeot 206 sogar schwerer als sein Vorgänger und verbraucht deshalb auch deutlich mehr Benzin, 6,4 l im Schnitt. Das 3,6 l Benzin-Auto gibts auch, es steht in der Garage von einem der älteren Grünen. (der Name ist mir grad entfallen, hat ne Halbglatze) Wer wirklich sparen will fährt Fiat Ciquecento, würden den mehr Leute kaufen, würde Fiat mal Geld in die Entwicklung gebenm um dem eine stabile Alu-Karosse zu spendieren, dann wäre er noch leichter und würde vermutlich unter 3 l verbrauchen.
Das Problem liegt bei der Nachfrage, wie könnt ihr behaupten für Öko-Autos zu sein, wenn ihr diese dann nicht kauft? Ein Fiat Ciquecento verbaucht weniger als 4 l und er ist auch schon fast so lange auf dem Markt wie gesagt wid, dass die Autopmobilkonzerne Autos wie den Ciquecento bauen können. Der Markt ist das Problem! Hab ich ja in der eigenen Bekanntschaft, in der Meinung streng Ökologisch und bewusst gegen die verschlimmerung des Treibhauseffekts sowie gegen Kernspaltung, da die Müllfrage zum mehr als ernsten Problem wird, aber bei der Stromrechnung: "Also ich nehm Yellow-Strom, man darf von mior doch nicht erwarten, dass ich für die gleiche Leistung mehr bezahle"
Das Wasserstofbrennstoffzellenauto kurvt seit Jahren als Daimler-Prototyp durch die Gegend, aber "da gibt es ja keine Tankstellen" und anstatt beio Erdgasautos auch mal daran zu denken, dass Erdgas wesentlich schadstoffärmer verbrennt, sagt die Kundschaft da auch nur "Nee, das ist ja nur so billig weil der nopch nicht besteuert wird und dann wird das bestimmt noch so teuer wie Benzin und auszerdem hat der auf benzinbetrieb abgestimmte Motor dann ja 20% weniger Leistung"
Bei Grafikkarten ist es das gleiche, wie ich bereits sagte kann momentan die Nachfrage nicht gedeckt werden, also stimmt der Absatz absolut, die Kundschaft verlangt nach den aktuellen Grafikkarten.
Da der Refresh-Chip die Silizium-Ausbeute verbessert gibt es nicht den geringsten Grund gegen den Refresh-Chip zu sein, da er der Nachfrage eben besser nachkommen wird.
Es zählt am Ende nicht wie schnell die Refresh-Chips erscheinen, sondern lediglich wie lange die Chipgeneration die aktuellste ist und selbst das kann auf den Käufer keinen Einfluss haben, da er die Grafikkarte bekommt die er freiwillig kauft und diese liefert ihm über mehrere Jahre eine Bildqualität in Spielen wie er sie von dieser Karte erwarten kann, daran hat sich weder in ferner und in jüngster Zeit irgendetwas geändert.
Bei der Einführung der aktuellen Generation gab es Startprobleme, aber die gab es bei der letzten auch, damit mehr Geduld bei der Auslieferung der Karten bewiesen wird und die Firmwares und BIOS ausführlicher getestet werden bevor mit dem Verkauf begonnen wird müsste der Markt mal etwas mehr Geduld bewqeisen, aber sobald etwas Neues erscheint wird es der Industrie ja mitunter schon während der Entwicklung aus den Händen gerissen, so installieren sich ettliche Uber-Gamer ein Windows-XP-64b-Edition-[b[Beta[/b] und da soll man von der Industrie Geduld verlangen?
ATI und Nvidia verlangen beide seit ettlicher Zeit eine verlängerung des Chip-Generations-Zyklus von den bisher immer üblichen 12 Monaten auf 18 Monate, sie wollen das was das gezeter hier in den kommentaren verlangt, sie können das aber als wirtschaftlicher betrieb oder als betrieb der wirtschaftlich sein muss um zu überleben nur durchführen wenn der Markt das akzeptiert und bisher akzeptiert er das nicht.
Übrigens:
Ein Grafikchip braucht momentan
24 Monate Entwicklungszeit, das ist der Grund warum die nächste Generation immer schon in der Schublade steckt und nicht von wegen es müsse das Schneller-Höher-Weiter extremisiert werden. Wer ökologisch Direct3D-Spiele spielen will sollte zu S3 greiffen, die Karten bieten in ihrem Preissegment gute Performance unter Direct3D, nur in OpenGL fallen sie enorm zurück und diese D3D-Performance erreicht eine Delta-Chrome-S8 mit 20 W wohingegen eine vergleichbare Geforce 5600 40 W oder so braucht.
12 Monate sind für einen Generationswechsel nur wenigen zu wenig, aber immer wird die Bedeutung der Refresh-Chips maszlos überschätzt und infolgedessen gegen die Industrie gezetert sie würde uns alle halbe Jahre radikale Neuheiten präsentieren, was lange nicht der Fall ist, R300 wurde sogar zweimal aufgefrischt, wenn man das spätere Erscheinen der 9800XT mitbetrachtet.
Jedwede Beurteilung hier würde viel zu schnell etwas
neues eingeführt ist schlichtweg falsch.