News Neues von ATis R480 und Bridge-Chip

Letzlich bleibt doch nur zu hoffen, dass dies nicht wieder alles Papiertiger werden wie die jetzige Generation der Chips von ATI und NV. :rolleyes:
 
Project-X ich glaube kaum, dass die nächste Generation der GraKas noch dieses jahr im handel sein wird. und die aktuelle Generation kann mn denwohl vergessen, da ich aus den news ein Fazit ziehe: die ATi gibt die X800 Serie auf , oder wie soll man das verstehen?
 
Ich habe damit gerechnet dass der GeForce6 6800er Serie und Radeon X800er Serie für mindestens 6 Monate Top Bleiben, aber laut Infos sind in spätestens 3 Monate die neue da!
Das heisst, die Alte Version werden viel viel billiger :rolleyes:
Das wäre ja sau blöd jetzt eine teure Karte zu kaufen!
Ich glaube ich hole mir doch keine so teure Karte...
Aber seid Ihr sicher dass die Karte auch in ca. 3 Monate da sind? und dass es sich nicht um einen Papier Tiger handelt?
 
ich weiss nicht ob 'Papiertiger' die richige Bezeichnung ist (für die jetzige Generation). Wenn ich nicht falsch liege werden doch die Grakas an den OEM ausgeliefert (weshalb sie nicht nur auf dem Papier und in Zahlen zu bestaunen sind) und sind später für uns (Retail-Markt) erhältlich.
 
@ 23)

glaube auch net dass diese billiger werden. da sie ja praltisch nicht zur massenware wurden, werden sie denn komplett vom markt verschwinden. so einst die GeForce FX 5800 Ultra.
 
Nitsh schrieb:
ich weiss nicht ob 'Papiertiger' die richige Bezeichnung ist (für die jetzige Generation). Wenn ich nicht falsch liege werden doch die Grakas an den OEM ausgeliefert (weshalb sie nicht nur auf dem Papier und in Zahlen zu bestaunen sind) und sind später für uns (Retail-Markt) erhältlich.


Ich habe damit die R480 gemeint als Papiertieger.

Die jetzigen Generation NV40 und R420 sind einfach kaum lieferbare GraKa's.
Manche haben die schon vor Monaten, und manchen warten schon darauf seit Monaten.
Es wurde vor über 2 Monate Releaset, und Heute immer noch kaum lieferbar... :rolleyes:
Das wäre ja Theoretisch besser wenn ich eine Non GT/Ultra GF6 6800 nehme für 270€ und das als Standart GraKa brauche, und warte bis die nächste/übernächste Version kommen.
Solange die Leistung genügen habe ich kein Problem damit.
 
@Markennamendebatte

ATI nannte seine reinen Texdturbeschleuniger nach 3D-Chip-Ära 1 allesamt Rage, es gab Rage 3D, Rage 2, Rage Pro und Rage 128, Nvidia nannte die Chips ab Erfolgsstart TNT (was vorher war war eher Miserfolg, die Erfolgsgeschichte bei Nvidia beginnt erst mit TNT) dann kam etwas völlig neues, die 3D-Architektur wurde revolutioniert, es begann eine vollkommen neue 3D-Ära: die Shader waren gebohren. Infolge dieses Entwicklungssprungs benennen sowohl Nvidia als auch ATI ihre Karten um, es gibt nun Geforce und Radeon, ob 3Dfx mit Rampage/Sage auch einen neuen Namen ins Feld geworfen hätte durften wir nie erfahren. Die neuen Namen signalisierten uns, dass dort etwas völlig neuartiges drin steckt und deshalb waren sie sinnvoll. Die nächste Umbeennung würde ich erst vollziehen, wenn wieder ein soplcher Umbruch stattfindet, also wenn Grafikkarten über Shader hinauswachsen, wenn sie also irgendwann mal Ray-Tracing rechnen, da der R520 und vermutlich auch der NV50 kaum Ray-Tracing-Chips werden würde ich es für verfrüht halten bereits dort einen neuen Namen zu taufen, der neue Name hätte auch kaum Begründung wo nach wie vor ein klassischer Grafikchip der Shaderära danach benannt wäre.

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mat3003 schrieb:
" Bei der 9800xt und 5950ultra gabs auch nix neues ausser ca. 10-15% mehr Takt "


Dir ist klar dass die 9800XT/5950 Ultra
nur beschleunigte Chips waren
und keine Shrink Produkte?

Kann man überhaupt nicht vergleichen

Bisher gab es regelmäszig einmal im Jahr ein neues Chipdesign und ein halbes Jahr später einen "Refresh-Chip", der Refresh-Chip glänzte dabei regelmäszig durch schnellere Frequenz und nur äuszerst selten durch irgendwie mehr. NV20 (Geforce3) war völlig neu, NV25 (Geforce4ti) der dazu gehörige refresh-Chip, ausnahmsweise wurde über die Beschleunigung hinaus noch die Filterqualität minimal verschlechtert. R300 war neu, R350 refreshed R300. NV30 war neu, NV35 refreshed NV30. R420 ist neu, R480 wird refreshed R420, NV40 ist neu, NV45 wird refreshed NV40. Daran wird sich in näherer Zukunft kaum etwas ändern. ;)
 
Klugscheissmodus on :): die Grafikkarten werden in Massen ausgeliefert, nur gelangen sie nicht zu uns, sondern landen alle in Komplett-PCs.
 
@ 27)

Klar zu jedem Shader n neuen Namen. Also Praktisch jedes Jahr...

zum glück bist du der einzige der so "falsch" denkt

ic frag mich wie man nur auf solche gedanken kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
mat3003 schrieb:
Dir ist klar dass die 9800XT/5950 Ultra
nur beschleunigte Chips waren
und keine Shrink Produkte?

Kann man überhaupt nicht vergleichen
Kann man sehr wohl vergleichen, es gibt zwar einen Shrink, der ist aber dazu da um Kosten zu senken, indem die chips kleiner werden und man sie ohne teures Low-k gleichschnell takten kann. Der r480 ist eben nur ein Refresh, da wird nix neues kommen. Grosse Neuerungen kommen erst wieder mit der nächsten Generation. Die R&D Kosten sind mit diesem 11/2 Jahres-Zyklus bis zur nächsten Generation eh schon viel zu hoch (dafür spricht, dass beide Seiten den Zyklus tendentiell verlängern wollen), die könnten es sich wohl gar nicht leisten, da gross was zu verändern

Christoph schrieb:
Ich glaube, dass dieser Chip ein 16x2er wird, d.h. pro Pipelines zwei TMUs hat, was bei Multitexturing nahezu einer Verdopplung der Leistung mitsichbringt. 24 oder gar 32 Pipes zu bringen, wäre wohl der technologische Overkill, zumal die Chips dann bestimmt knapp eine halb Mrd. Transitoren hätten.
Stimmt, einerseits bei der Transistorsparpolitik bei ati werden sie wohl nicht auf mehr als 16 setzen, andersherum gesehen, was sollten sie bei dem neuen chip sonst ändern um schneller zu werden?? Ein nv-mann sagte vor kurzem in einem Interview, man wolle hauptsächlich die pipes erhöhen beim nv50, da muss ati wohl zwangsläufig auch mitgehen
 
oh ja, wenn dies passiert, denn kommt wieder so ein riesiger leistungsprung wie bei 9800XT @ X800XT
 
@ DiamondDog

Ich glaube, dass du nur was falsch verstanden hast ;-)

Mountwalker hat über den kompletten Namen geredet, also ATI RADEON und NVidia GeForce ... nicht üner die Zahlen die danach kommen, aber das meinst du sicherleich ;D .... naja ist ja auch egal.

@Topic
"Gleichzeitig könnte man so endlich die Probleme beseitigen, die man mit der Fertigung des R420/423-Chips hat. Dieser ist mit 16 funktionsfähigen Pipelines immer noch nur in homöopathischen Dosen erhältlich, die dann meist auch gar nicht erst den Retail-Markt erreichen, sondern gleich an die vielen OEMs verteilt werden. Mit dem R480 soll sich dies endlich ändern, so hofft ATi. Denkbar wäre auch, dass man bei einer besseren Fertigungsquote den R423 vollkommen verwirft und diesen durch langsamer getaktete R480-Dies ersetzt."

Ich denke mal das hört sich doch schonmal ganz gut an ;) Aber da da steht "so hofft ATI" wollen wir das lieber nicht 100%ig glauben ;-)
Falls die Kanadier den R420/423 wirklich fallen lassen und der R480 "leichter" herzustellen ist, dann sollten die Probleme mit der schlechten Verfügbarkeit hoffenltich gegessen sein, obwohl ich denke, dass das nicht so einen gravierenden Unterschied machen sollte, und die High-End-Chips mit vollen 16Pipes trotzdem recht rar werden sollten (könnten). Aber vielleicht ist dann mehr aus den Karten rauszuholen, als man das von den jetzigen X800xx kennt ;), obwohl ATI da sicher auch schon selber bis an die Grenzen gehen wird, um im Konkurrenzkampf vll einen Tick besser dazustehen als NVidia, aber das wird sich zeigen, und ich glaub erst dran, wenn ich eine dieser Karten in den Händen halte und sie in meinem Rechner arbeitet :D.

Aber wer weiß, vielleicht schafft es ATI ja wirklich, dass die Ausbeute steigt, und alle eine neue Graka bekommen, für AGP und PCI-Express :D hab nämlich (noch) keine Lust umzusteigen, weil einfach zu wenig Hardware dafür draußen ist :)

mfg Lenny
 
Wieso „Press Edition” ? Ich hab ne Asus AX800 XT PE abbekommen! Und die läuft wie der Teufel! :)
Und jetzt überschüttet mich mit eurem negativen Karma ihr Neidhammel. :D
 
@33
Super
1 von 100
und 99 die warten
und neidisch ist hier niemand warum auch, jetzt noch aktuell und in 3 Monaten überholt
 
Hmm also ich glaub kaum das die R480 Reihe irgendwelche Änderungen in Sachen Architektur bringen wird. Gut der neue Fertigungsprozess sollte ATIs Kosten senken und für eine höhere Verfügbarkeit sorgen. Und die Architektur selbst könnte nochmal hier und da etwas verbessert werden. Aber grosse Änderungen dürfte es nicht geben. Ich schätze mal das ATI auch ihre Optimierungen weiter verbessern werden. Weniger rechnen bei besserer Qualität.

Nvidia wird wahrscheinlich bei ihrem nächsten Chip (Geforce 6900?) die Taktraten erhöhen um ebenfalls mehr leistung zu bekommen.

Das ist zumindest meiner meinung das wahrscheinlichste Scenario.

Noch etwas off-topic:
Hat jemand genauere Infos über 3dfs´s Rampage? Ich hab zwar scho bisl was gefunden aber mich würd wirklich mal interessiern was an der Karte dran war (und vor allem an den Gerüchten die über die Rampage kursierten)
 
DiamondDog schrieb:
@ 27)

Klar zu jedem Shader n neuen Namen. Also Praktisch jedes Jahr...

zum glück bist du der einzige der so "falsch" denkt

ic frag mich wie man nur auf solche gedanken kommt

Ja, ich bin glücklicherweise nicht der erste dem auffällt, dass du etwas falsch verstanden hast, aber ich erklährs nochmal genauer.
Seit Nvidia Geforce, ATI Radeon und der nie erschienenen Zwei-Chip-Karte mit Rampage- (Texturberechnungen) und Sage-Chip (T&L) von 3Dfx berechnen 3D-Grafik-Karten 3D-Grafik mit Shadern in einem Rasterisierungsverfahren, das Prinzip ist seitdem das gleiche, es wurde sozusagen nur mit jeder Chipgeneration verbessert. Eine ähnliche Neuerung wie der Schritt von klassischen Texel-Beschleunigern zu Shading-Rasterizer-Grafik wäre erst wieder der Schritt zu Ray-Tracing (wird heute für Kino-Filme angewandt und kann bisher nur "in Software" berechnet werden) und erst eine Ray-Tracing-Grafik-Karte verdient meiner Meinung wieder einen komplett neuen Namen. Was genau Ray-Tracing ist steht im Wikipedia-Lexikon, Direktlink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ray_tracing
Vor zwei Jahren wurde von der Uni Saarbrücken die Grafikbibliothek OpenRT vorgestellt, die auf Ray-Tracing basiert. Auf dieser Grafikbibliothek hat nun ein Student als Studienarbeit Quake-3-Raytraced programmiert, wie das aussieht sieht man zB. in der aktuellen PC-Action, es gibt da eine Szene mit einer Milliarde Polygonen und 22.000 reflektierenden Kugeln. Da arbeiten mit OpenRT zudem auch sehr einfach sein soll steht schonmal fest, dass das die Grafik-Karten-Zukunft ist, es ist nur die Frage "Wann".
 
@34

Ich besitze ebenfalls eine PE und bei meinem Händler waren permanent 3 Stück verfügbar... nur mal so am Rande. Begrenzte Verfügbarkeit? Davon war hier keine Spur. ;-)
 
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