News Neues von ATis Radeon X1650 und X1950

Ist zwar alles schön und gut das die aktuellen Karten immer Billiger werden und immer neue schnellere auch noch billige Karten kommen, aber langsam wird es arg unübersichtlich, was wie im Preis gesenkt wird und wo welcher Chip drin ist etc..

Aber erstmal abwarten, was wann zu welchem Preis kommt und viel wichtiger als die nakten Daten auf dem Papier ist die tatsächliche Verfügbakeit nach der Einfürung.

Und dann stell Dir das ganze mal mit 2 R580-GPUs vor . Brutzel, brutzel, oder etwa nicht? Ist aus diesem Grund allein schon nicht möglich.

Aber Du scheinst eine wirklich große Kristallkugel daheim zu haben.

Erstens X1950Pro ist der RV570, in 80nm.

Zweitens wird bei GX2 auch runtergetaktet, somit kann man auch den RV570 wegen bessere Fertigung mit weniger Strom betreiben und zusätzlich untertakten, somit ist die Kühlung nicht so das Problem. Preislich sollte die Chips auch attraktiver sein als der R520/580, somit hat man einen günstigen Chip mit Leistung eine X19xx Reihe.

Drittens integriete Crossfire (internal Crossfire Connectivity), kein Zusatzchip nötig, da im Chipdesign drin,

Ergo
-> günstige Dual wäre machbar, ob Anstinken gegen GX2 fraglich, weil das Highend Pferd wird der R580+ bleiben.

Bei der GX2 wird zwar ein niedrigerer Takt verwendet als bei einer 7900GTX, die beiden GPUs sind aber vollwertige G71-Chips, während der R570 gegenüber dem R580 sich mit 4 Pixelpipes und 12 Pixelshader-Prozessoren weniger begnügen muß. Und selbst der shrink auf 80nm wird temp.-mäßig nicht sonderlich viel bringen.
Ergo wäre eine ATI-Dual-Karte auf R570-Basis meiner Meinung nach wirtschaftlicher Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Recht hast.
Eine X1950 PRO Dual wäre schon was endlos geiles für den FanATIker, welcher zu ATI greift.
Somit hätte man 24 Pipes und 72 Shadereinheiten, denke dass diese Kombo fast zu stark werden könnte, vor allem auch weil der Preis knapp unter 300 Euro sein könnte.

lol, zu stark für was?
und warum sollte der preis so billig werden? weil 2 chips billiger als einer sind?

die karte wär wohl schon schneller als ne x1950xtx, aber bestimmt nicht meilen von entfernt

@horn: als FanATIker, wie Du so schön schreibst :rolleyes: , würde ich wohl eher auf ein CF-Sys aus 2xX1950XTX setzen, da hätte ich mehr von :D .

Also verlassen wir doch bitte mal den Raum der Spekulationen. Für eine Dual-ATI-Karte gibt es überhaupt keine Indizien noch news. Mir ist schon klar, dass der eine oder andere ATI-Fan sowas gerne sehen würde :freak:, aber es entbehrt jeglicher Grundlage.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Uralte News, sorry. Und wenn Du schon in so kurzen Abständen postet, dann editier den ersten :rolleyes:.

Italienisch kann ich aber trotzdem net :)

Mechkilla

Ich hab die news nur gepostet, um "ATI-horns" italienische Version nochmal zugänglich zu machen. Das sie alt ist, weiß ich selbst. Nur weiß ich nicht, was uns horn mit dieser news sagen will.......
Und wann ich editiere und wann nicht, entscheide ich selbst, ok? :D

Ne, die Entscheidung könnte Dir nen Forum-Mod wegnehmen :)

Mechkilla

Aber auch nur der ;) :) .

wo steckt jetzt die x1950xt? kommt die zeitgleich mit der x1950xtx in den handel oder wie?

Zurück
Oben