LatinoRamon schrieb:
Ich weis ja nicht was manche hier da Rechnen mit Gehalt/Preise und so, aber die Preise sind Prozentual im vergleich zum Gehalt deutlich höher gestiegen.
Alleine die Miete und der Strom und dass hat auch nichts mit der Inflationsrate zu tun.
Außerdem, bei der Vorstellung der GTX 780ti die absolutes High end war, hab ich bei Alternate knappe 600€ bezahlt für eine. Das waren sogar von EVGA Customs.
Die 2080 Super wo 2019 vorgestellt wurde, habe ich 720€ NEU bezahlt. Nur mal so als Beispiel.
Du bist ein schönes Beispiel dafür, wie die gefühlte Realität von der wirklichen Realität abweicht.
Eine RTX 3080 FE hatte am 17. 09. 2020 einen UVP von 699€. Kostet aber dem Markt geschuldet aktuell ab 1150€.
https://www.computerbase.de/artikel...t.73540/seite-7#abschnitt_preise_im_vergleich
Das hat aber nichts mit der Entwicklung der Preise von Hardware zu tun. Das ist jetzt nicht die Normalität. Und wieder das Stichwort "Kryptowährung"!
Mal ein Beispiel was meine Hardware betrifft. Als ich letztes Jahr meinen Rechner mit 2x 1TB m.2 SSD´s aufrüstete, bezahlte ich für die 2x 1TB nur 190€. Meine erste SATA-SSD mit nur 128GB kostete stolze 230€.
Und nun?
Sich an Highend-Preisen aufgeilen ist einfach daneben.
Um es noch mal zu verdeutlichen. Vielleicht kann sich noch einer daran erinnern als die Festplattenpreise wegen Überschwemmung von ein paar Fabriken in die Höhe stiegen oder als sich der Preis von 16GB Ram verdoppelte.
Diese Diskussion jetzt über teure Grafikkarten ist genauso dumm als ob ich nach dem Hochwasser und den daraus resultierenden Festplattenmangel behaupten würde Festplatten würden immer teurer oder Arbeitsspeicher kostet immer mehr.
Wartet ab wie sich die Grafikkartenpreise entwickeln werden, wenn der Krypto-Hype vorbei ist und vergleicht dann wieder eure Grafikkartenhardware.
Und natürlich muss man Gehalt und Inflation mit hineinrechnen. Alles andere wäre einfach nur an der Realität vorbei.
Kommt ja auch keiner auf den Gedanken zu seinem Chef zu gehen und zu fordern das er endlich wieder einen Lohn bekommt wie vor 50 Jahren. Vielleicht sogar noch in Ostmark 😉Weil, da kosteten die Brötchen immer 5 Pfennig🤣