der Unzensierte
Vice Admiral
Um der Inflationsdiskussion mal eine Grundlage zu geben, jeweils mit den Inflationsraten, für 2021 selbsverständlich geschätzt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hovac schrieb:Mehr als damals. In Wohn-, Benzin-, Lebensmittel- und Strompreisen entspricht das heute über 800€.
Wenn man die Preise mit denen vor 5 oder 10 oder 15 Jahren vergleicht ist es das schon. Du kannst doch nicht Hardwarepreise aus Anfang der 90er oder Ende der 80er mit Preisen für Hardware heute vergleichen. Damals war Hardware richtig teuer. Ein PC für 2000 DM oder sogar deutlich mehr entsprach oft dem Netto Gehalt eines normal verdieners. Die letzten Jahre hat ein guter PC auch zum spielen zwischen 600-1000 Euro gekostet. Das ist nicht einmal ein halbes Gehalt für viele. Und dazu ist er besser ausgestattet als so eine Einstiegs-Gurke von 1990 mit 486sx und 2 MB Speicher und einer 80 MB Platte mit CGA oder EGA Grafik.bensel32 schrieb:Es ist eben heute trotz des aktuellen Grafikkartenhypes, nicht alles teurer. Eher das Gegenteil ist der Fall.
aodstorm schrieb:Früher High-End, heute bekommste dafür nur Mittelklasse
Pentium 233 mit MMX für schlappe 1150DM 🤣Fuchiii schrieb:Da hat man überall ganz gut was für 400DM bekommen.
Warum kann ich das nicht? Preise vergleichen ist nur über deinen eingegrenzten Zeitraum möglich? Warum sollte das so sein?ThePlayer schrieb:Wenn man die Preise mit denen vor 5 oder 10 oder 15 Jahren vergleicht ist es das schon. Du kannst doch nicht Hardwarepreise aus Anfang der 90er oder Ende der 80er mit Preisen für Hardware heute vergleichen. Damals war Hardware richtig teuer. Ein PC für 2000 DM oder sogar deutlich mehr entsprach oft dem Netto Gehalt eines normal verdieners. Die letzten Jahre hat ein guter PC auch zum spielen zwischen 600-1000 Euro gekostet. Das ist nicht einmal ein halbes Gehalt für viele. Und dazu ist er besser ausgestattet als so eine Einstiegs-Gurke von 1990 mit 486sx und 2 MB Speicher und einer 80 MB Platte mit CGA oder EGA Grafik.
Genau da ist das Problem, ich kriege stattdessen das Kotzen wenn ich Geizhals aufmache und im die Grafikkarten-Kategorie reinschaue, zu recht.Sahit schrieb:Jetzt mal ganz ehrlich wenn ich hier die ganzen mimimi Kommentare höre das Hardware aktuell so teuer ist bekomm ich das kotzen
Das ist doch Blödsinn. Dann müsste alles gleichermaßen so viel teurer geworden sein. Ist es aber nicht. Außerdem sind wir im Schnitt weit von 2% pro Jahr entfernt.Sahit schrieb:Vergleicht man das halbwegs Inflationsbereinigt bekommt man heute (Annahme UVP) in etwa das gleiche wie vor 15 Jahren....
Hast du seinen Vergleich mit der Kugel Eis übersehen? Alles ist teurer geworden. Und bei der Kugel Eis kann man es auch nicht mit R&D erklären 😁EdvomSchleck schrieb:Nein eben nicht (...wie ich schon oben schrieb..), da die 400€ von damals heute nach 15 Jahren inflationsbedingt etwa den Gegenwert von 520-530€ haben.
Und NEIN, es ist auch nicht der "höhere Entwicklungsaufwand" da sich heute mehr Karten denn je verkaufen.
Es ist wie im Sektor Fahrräder, Smartphones etc. nur durch die Gier der Hersteller nach höheren Gewinnmargen zu erklären.
Jetzt mach mal Halblang. Zu deinen Argumenten:Marcel55 schrieb:Das ist doch Blödsinn. Dann müsste alles gleichermaßen so viel teurer geworden sein. Ist es aber nicht. Außerdem sind wir im Schnitt weit von 2% pro Jahr entfernt.
Schau doch mal in andere Bereiche, guck dir an was man da für sein Geld bekommen hat vor 15 Jahren, und heute.
Beispielsweise Fernseher. Für einen 42" Fernseher musste man damals in der Regel über 2000€ hinlegen. Heute gibt es für unter 400€ schon 55", und das auch noch in besserer Qualität.
Das könnte nach deiner Argumentation gar nicht möglich sein, ist es aber...nennt sich technischer Fortschritt, die Herstellung der Geräte ist eben günstiger geworden.
Das gleiche gilt auch für PC-Hardware in nahezu allen Bereichen...Speicher, RAM, CPU...alles erheblich besser/größer und trotzdem nicht teurer.
Nur bei Grafikkarten ist dieses Prinzip auf ein mal nicht mehr gültig oder wie?
Leute wie du sind Teil des Problems und tragen dazu bei, dass dieses noch länger anhalten wird. Jeder der auch nur darüber nachdenkt bei der aktuellen Marktlage eine Grafikkarte zu kaufen, gibt Herstellern und Händlern Anreiz dazu, nichts zu ändern. Und genau hier müssen wir ansetzen und unsere Marktmacht als Verbraucher geschlossen einsetzen.
Erzherzog schrieb:Bei Prozessoren ist das Problem eher das AMD derzeit nur das obere Feld bedient
Doch, gab es. In Unix-Wokstations deren Preisnachlässe 5stellig waren.Arones schrieb:Diese Preisdiskussion immer, die High End Grafikkarten von heute gab es doch damals schlicht einfach nicht.
Ja ich habe auch in meinem Beitrag den du auch zitiert hast, 600-1000 Euro stehen. Also wo ist jetzt dein Punkt?bensel32 schrieb:Und selbst wenn du heute einen Spielerechner kaufst, geht das immer noch unter 1000€. Man hat halt keine Highend-Grafikkarte im Rechner. Das ist aber eher der aktuellen Lage am Grafikkartenmarkt zu verdanken.
Kannst Du schon aber damals waren die Preise einfach richtig hoch. Da die Technik noch sehr neu war und nur wenig verbreitet. Da Computer, privat erst mit dem Internet ein größere Verbreitung fanden. Stichwort ist hier der Volks PC von Aldi und Media Markt. Ab da gingen die Preise für Hardware stark runter.bensel32 schrieb:Warum kann ich das nicht? Preise vergleichen ist nur über deinen eingegrenzten Zeitraum möglich? Warum sollte das so sein?
50/50 schrieb:Das war meine erste richtig selbst gekaufte Grafikkarte. Damals ausgelernt und zusammen mit einem Kumpel die ersten Ansparungen in einen PC gesteckt, wir hatten die beide 😁
Und mit eurem Test hier hat auch meine Zeit mit CB angefangen, dadurch kam es zum Kauf und seit dem lese ich täglich, was es neues gibt 🙂
1990 war an der Technik nichts mehr neu. Das war damals nicht anders als heute. Es gab Neuheiten und die waren Anfangs teurer.ThePlayer schrieb:Kannst Du schon aber damals waren die Preise einfach richtig hoch. Da die Technik noch sehr neu war und nur wenig verbreitet. Da Computer, privat erst mit dem Internet ein größere Verbreitung fanden. Stichwort ist hier der Volks PC von Aldi und Media Markt. Ab da gingen die Preise für Hardware stark runter.
1993 hat z.B. ein Amiga 1200 mit einer 40MB Festplatte 1499 DM gekostet ohne waren es 799. Nur 2-3 Jahre später gab es das gleiche Gerät mit 170MB Platte für deutlich weniger.
Deswegen ist es so wie wenn Du die Handypreise aus 1994 mit den Smartphone Preisen von heute vergleichst.
Aber außer acht lässt das die Smartphones vor 4-5 Jahren nur die Hälfte gekostet haben. Selbst bei Apple hast Du das neueste iPhone für unter 700 euro bekommen. Statt jetzt an die 1200-1400 Euro zu Zahlen.
Gleich Spiel bei Grafikkarten. Bei CPUs, Ram, SSDs sind die Preise nicht so gestiegen wie bei GPUs.