News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

Naja zum Treiber ich meine NV stürzt auch mal ab und wenn ich mir den optisch anschaue fühle ich mich ins Jahr 2009? zurückversetzt als ich meinen ersten Gaming PC mit Q9550 und GTX275 gekauft habe. Optisch müsste NV den Treiber mal überarbeiten. AMD macht das aktuell deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Naja man darf nie vergessen, dass damals vielleicht die Grafikkarten günstig waren und man sehr sehr viel für sein Geld bekommen hat, aber dafür sind die Games heute deutlich schlechter !

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sahit schrieb:
Naja zum Treiber ich meine NV stürzt auch mal ab und wenn ich mir den optisch anschaue fühle ich mich ins Jahr 2009? zurückversetzt als ich meinen ersten Gaming PC mit Q9550 und GTX275 gekauft habe. Optisch müsste NV den Treiber mal überarbeiten. AMD macht das aktuell deutlich besser.

Ein Treiber kann für mich aussehen wie Win 3.11 wenn er funktionell, übersichtlich und stabil ist. Wie lange schaut man auf Treibereinstellungen?

Diese Rechtfertigung ( "ja, nvidia hat bessere Treiber, aber sie sehen so doof aus") wirkt immer so konstruiert. Brauchen tut man sie eh nicht mehr, weil die AMD-Treiber schon lange nicht mehr wirklich systematisch hinterherhinken.

@milliardo Die Treiber nehmen sich für mich aktuell aber beide nichts. Auch beim NV treiber hatte ich abstürze genauso wie bei meiner R9 290. Waren beide Treiber extrem stabil. Nur halt das der NV aussieht wie als wäre er 15 Jahre alt. Natürlich das was als erstes zählt ist Stabilität. Aber wie gesagt konnte ich nie drüber meckern sowohl bei AMD als auch NV. Bei beiden kam es zu abstürzen das aber extrem selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
gustlegga schrieb:
Interessanter Bildschirmanschluss.
Hab ich in den 25 Jahren wo ich selber baue tatsächlich noch nie gesehen...
oder ich erinnere mich schlicht nicht mehr daran. Ich bin alt :heul:
Im ersten Moment dachte ich schon an einen SCSI Port...
Das war ein proprietärer Port von ATI, wo man so ein "Baum- bzw. Y-Kabel" anschloss. Ging nur damit. Matrox hat glaube ich ähnliche Ports verbaut (jetzt glaube ich nicht mehr, dürfte auch nicht genau der gleiche Multi-Monitor Port gewesen sein, wenn ich mich nicht irre)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
Darüber nachzudenken kann Depressionen auslösen.

Wie wäre es umgekehrt: Welche Karte oder APU bräuchte es heute um diese Leistung zu erreichen? Würde mein Athlon G3200 schon reichen?

Taxxor schrieb:
Da kann man genausogut in die andere Richtung gehen und fragen, was man 1995 für 400DM bekommen hat, nämlich im Vergleich auch deutlich weniger.
Hmm...Das hier sind Preise von 1992:
werbung92.gif

Das hier von 93:
preise93.jpg

Und hier von 97:
preise97.jpg

Da hat man überall ganz gut was für 400DM bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, konkretor, Kommando und eine weitere Person
Joa bei den Grafikkarten, weil das simpelste 3D Beschleuniger waren. Nicht mehr als eine Steckkarte, zumeist sogar passiv gekühlt. Kein Vergleich zu heutiger Leistung und Anspruch. Und wenn man sich den Rest anschaut waren die Preise damals sogar höher. Man sieht das durch die Massenproduktion in Billigländern über die Dauer eher alles nach unten ging. Wer würde heute so absurde Preise zahlen für ein ISDN Modem oder die anderen dort aufgeführten Komponenten. Es gibt heute für 50 Euro einen 3 in 1 Drucker in Farbe. Auch die Monitore 1800 DM für 17 Zoll. Man hat für bessere Qualität seinerzeit bei allem extrem draufgelegt und ganz ehrlich, arg viel mehr als simpelste Dinge konnten die Kisten damals nicht. Nach Minuten im System und gerne mal Bluescreen oder sonstiges, Internet war damals auch noch Essig. Da reden wir von Welten zu heute und das zu so absurden Preisen. Eigentlich irre wer sich damals für 6000 DM da ein Komplettes Setup gekauft hat und dann einen PC mit minimalsten Funktionen und schnell kaputtem Drucker am Start hatte :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Kettensäge CH
Die Katze von meinem Kumpel wusste vor Jahren schon, dass früher alles besser war.
Hier der Beweis:
TV.jpg

So, weiter grillen; schönen Abend...

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Schattenspender, bensel32 und 6 andere
@Erzherzog Es ging hier aber um Grafikkarten. und die Behauptung von Taxxor, den ich zitiert habe, bezog sich ebenfalls auf die Grafikkarten.

bensel32 schrieb:
Mein erster 486er hat mit 14 Zoll Monitor 1999DM gekostet.
Der Multisync 4FG meines Papas (15 Zoll) war mit 1400 DM ein absoluter Schnapp.
Der Laserjet 4L bei den Computerprofis in Eberstadt für 1200 DM ebenfalls.

Hätte ich damals Fußball als Hobby gewählt - ich hätte vermutlich den Zweitporsche in der Garage meiner eigenen Villa stehen. Aber auch ne Menge Spaß verpasst...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
@Fuchiii
Ich habe ja auch nur die Liste bewertet die du gepostet hast. Es war alles viel teurer außer eine simple 3D Steckkarte. Ganz ehrlich, weiß nicht was man daran feiern kann. Im direkten Vergleich müsste heute Hardware sogar deutlich teurer sein, ist ja ein Witz was das Zeug damals konnte und was es gekostet hat. Heute zahle ich viel weniger und hab auch noch mehr davon!

Erzherzog schrieb:
s war alles viel teurer außer eine simple 3D Steckkarte.
Prozessoren waren auch nicht viel teurer als jetzt. Speicher war teuer, aber halt auch noch sehr am Anfang.

Aber eigentlich gings in der vorangegangenen Diskussion ja um Preise um 2000 rum, und da sahs deutlich anders aus :D

Bereits ab 98 waren die Preise deutlich niedriger.

...aber wir schweifen hier etwas vom Thema ab^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@Fuchiii
Du machst dir da eine Milchmädchenrechnung auf. Grafikkarten wurden komplexer und dann auch teurer (ich sag nur Multi-GPU Vodoo) Meine Aussage ist letztlich auch du kannst nicht eine heutige Grafikkarte mit einer einfachen Steckkarte von damals vergleichen. Musst nur mal nebeneinander legen, da müsste man noch nicht mal die Technik dahinter besprechen. Wenn es danach ginge müssten die noch viel teurer sein.

Bei Prozessoren ist das Problem eher das AMD derzeit nur das obere Feld bedient und es deswegen so aussieht als wären die Preise hoch. Man kann die Listen eh nur vergleichen wenn man die Kaufkraft bereinigt, da sieht es eh Essig aus. Deine Aussage das sei quasi fast auf dem selben Lvl gewesen ist weit hergeholt. Ich zahl jetzt im Grunde umgerechnet fast das selbe für eine Einsteiger CPU, dabei müsste die deutlich teurer sein 20 Jahre später. Mal abgesehen davon das heute eine Einsteiger-CPU mal eben 6 Cores hat und nicht bei 100% Last läuft wenn ich Word öffne und das 2 Minuten dauert. Damals waren die Dinger fast noch langsamer als eine HDD. Langlebigkeit war nicht gegeben, einen PC von 98 konntest du Anfang 2000 schon weg werfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Erzherzog schrieb:
Deine Aussage das sei quasi fast auf dem selben Lvl gewesen ist weit hergeholt.
Halt, Moment - wieso ist das jetzt meine Aussage..? Meine Antwort bezog sich auf die Aussagen zu den Preisen anderer! Und genau darauf habe ich die Liste gepostet.
Taxxor schrieb:
Und wenn man dann von den üblichen 500€ vor 15 Jahren für das Topmodell auf heute ca 620€ kommt und dagegen die UVP von z.B. einer 6800XT von 649€ stellt, dann sieht es halt nicht so aus, als wären die Karten abseits der Inflation großartig teurer geworden.
OiOlli schrieb:
Das Topmodell ist aber die 6900XT. Und wenn wir die Rechnung schon aufmachen, die 1950 Pro war wesentlich günstiger. Was bekommt man denn heute für 200 €? Selbst ohne Miningpreise?
Taxxor schrieb:
Da kann man genausogut in die andere Richtung gehen und fragen, was man 1995 für 400DM bekommen hat, nämlich im Vergleich auch deutlich weniger.

Ihr habt alle recht.
Und jetzt ab in die nächste Diskussion. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kommando schrieb:
Entwicklung ist halt teuer. Und Fahrräder sind kein gutes Beispiel. Vergleich doch mal die 15 Jahre alten Öfen mit aktuellen Rädern.

Wenn Dir das 15 Jahr alte reicht, dann ist doch ok. Kostet auch keine 1000 € mehr, sondern nur noch 10-100 € gebraucht.
Oh ja die Entwicklung bei Fahrrädern hat in den letzten 15 Jahren enorme Sprünge gemacht. Und bei Smartphones hat sich in den letzten 5 Jahren was getan? Ach ja von 1-2 Kameras sind wir jetzt im Schnitt bei 2-4 Kameras auf der Rückseite gekommen. Dafür sind die Preise von 700 Euro für ein Flaggschiff Handy auf 1200-1500 Euro gestiegen. Habe ja vergessen daß sich bei Smartphones in den letzten 5 Jahren so viel getan hat.
Wer Ironie oder Sarkasmus findet darf den gerne behalten.
Ergänzung ()

Onkel Föhn schrieb:
Hahaha da habe ich etwa bis 2007 mich orientiert wenn ich eine Grafikkarte kaufen wollte. Habe es damals von Rang 50 bis in die top ten geschafft.
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Deshalb verstehe ich oft den silentwahn überhaupt nicht. Man sollte doch abgehärtet sein :D
Was in meinen Ohren schön ruhig ist, ist bei anderen unerträglich Laut :D
Ich glaube das ist die Jugend von heute die halt so zart beseitet.
Früher galten auch 25-30 Fps als flüssig heute kriegen die Kids unter 90 Fps Augenkrebs :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und testwurst200
gustlegga schrieb:
Ich weis nur so in etwa, der Phillips TV (63cm war damals so Standard glaub ich?) den mein Vater in den 80er Jahren gekauft hat und einer der ersten war mit dem neumodischen "Teletext" hat irgendwas um umgerechnet 1200€ (~15.000 Schillinge) gekostet; und dann hätts noch ein besseres Modell mit Stereo gegeben.
Ich hab meinen Sony damals für 30.000.- Schilling gekauft - war das absolute Topmodell - da war das Bravia Logo noch ganz Neu.

Zurück
Oben