News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

PS828 schrieb:
Vollzitat entfernt.

Wieso sollte man? Es wurde verbaut, was absolut nötig ist. Das Nvidia und AMD ihre Designs auch bei den eigenen Karten verbessert haben, ist der Entwicklung geschuldet. Aber auch hier macht man eher das nötigste. Das Referenzdesign kann nämlich durchaus noch laut werden.

Günstig wie nie? Auf welches Jahr bezogen? APU schaffen Full-HD nur bei älteren Titel, wir reden hier von der Leistung einer 750 Ti und die ist Uralt. Da lasse ich auch mal weg, dass APU kein günstiger Einstieg sind, sie sind nur jetzt besser als nichts, weil selbst eine alte 1050 für 200 € Neupreis verkauft wird.

Damals als 2008 bekam ich für 250 € eine 8800 GTS 512, damit konnte ich bis auf Crysis alles auf höchsten Details spielen, selbst mit über 60 Fps. Bei lächerlichen Auflösungen wie 640x480 waren sogar noch wesentlich mehr drin.

Die Realität ist, die Preise sind stark angestiegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OiOlli schrieb:
Dann sehen wir uns doch mal die Preise der Geforce 8800 GT 512 und GTS 512 an. Schneller als die Vorgänger und billiger, weil damals der Vorteil (kleineres Speicherinterface, trotzdem schneller) an den Endkunden weiter gegeben wurde.

Oder wie günstig die 7950 und 7970 zu haben waren. Und die Chips waren damals nicht klein.

Was soll übrigens der Unsinn mit der Chipgröße. Du weißt dass man die Chipgrößen nicht vergleichen kann? 2007 wäre ein GA102 wohl nicht mal in der Theorie zu fertigen gewesen. Und wenn, dann extrem groß teuer und nur per Stickstoff kühlbar.
Du hast sicher nicht mit allen Punkten unrecht aber:
Chipgröße hat nichts mit Kühlbarkeit zu tun. Es ist im Gegenteil anders je größer die Packdichte und je höher die TDP ist je schlechter lässt sich die Karte kühlen. Sprich man muss immer Chip TDP zu Chipfläche setzen. 150W auf 300mm² sind unabhängig von der Produktionstechnik immer gleich zu kühlen.

Was sich wie leichter produzieren lässt darüber halte ich meine klappe da ich es nicht weiß und ich gehe davon aus das du auch nicht weißt wie schwierig 7nm mit der aktuellen Chipfläche zu produzieren ist.
Fakt ist hinter der Chipfläche steckt ein gewisses maß an Material was bezahlt werden muss.

Weder die 8800GT noch die GTS waren High-End. Wenn es darum geht am meisten Chipfläche für Geld zu bekommen müsste man sich wohl die RX6800 anschauen.

Ja natürlich sind GPU nicht grad günstig wenn man von der UVP aus geht aber noch OK. Statt hier inflation mit 2% zu berechnen kann man sich auch einfach mal die Gehälter von vor 15 Jahren anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
Im Artikel steht doch "Kampfpreis" das war damals also quasi günstig. Überleg mal wie viele Jahre das her ist...

Wenn man Inflation mit rein rechnet und die aktuelle Marktsituation bekommt man für den Preis sogar ordentliche Karten. Die XXX Serien fand ich seinerzeit überhaupt nicht attraktiv für den gebotenen Preis. Viele verkennen auch das die Karten damals nicht sonderlich langlebig waren. Kurze Zeit später hat Nvidia die ATI Karten wieder weg gewischt und nochmal kräftig die Preise erhöht.

Wenn man bedenkt das es nicht viel später normal war um die 600 für eine Top-Karte zu zahlen sind die derzeitigen Preise fast sogar okay, zumindest wenn man von den UVPs ausgeht. Die aktuelle Verknappung ist natürlich eine spezielle Situation. Jedenfalls bin ich dennoch froh das die Zeiten vorbei sind, fand wie gesagt selbst im unteren Segment diese X Serien immer sehr unattraktiv und teuer. Die konnten damals einfach auch sehr wenig.

frajen schrieb:
Ich denke der Anschluss den du meinst ist der Crossfire-Anschluss.
Ahhhh, ja jetzt... Danke.
Damals ging das ja noch extern und nicht über Brücken an der Karte oder übern PCI-Bus.
Hatte nie so teure Karten bzw. SLI/CF, darum konnte ich mich wohl nicht mehr erinnern.
Testberichte hat man ja sicher gelesen bei Anand-Tech, THG oder in der PC Professionell.
:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: frajen und Kommando
@Robert kleiner Tippfehler im Text bei den Auflösungen: getestet wurde 2560*1600 und nicht 2560*1440 (siehe Benchmark). Ich habe mich schon über die für damalige Verhältnisse ungewöhnliche Anzahl der Pixel auf der Y Achse gewundert 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DarkerThanBlack schrieb:
Holy shit! Über 50 db im Idle! Die 7900 GT sogar 60 db!! Das ist ja schon Flughafenlärm oder? Und so etwas haben wir uns damals angetan...🤭
Als zu der Zeit der Gaming PC lief, hat man den Staubsauger nicht mehr gehört!

btt:
Ist ne tolle Karte gewesen, sowas sollte man sich in den Schrank stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
GeneralAnal schrieb:
Als zu der Zeit der Gaming PC lief, hat man den Staubsauger nicht mehr gehört!
Hachja.... das waren noch Zeiten... :lol:
Memories.... :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, GeneralAnal, Kommando und eine weitere Person
ChrFr schrieb:
Interessant wäre, mal einige TOP GPU's ihrer Zeit bis heute direkt zu vergleichen, so 3-5 Spiele die sagen wir von XP - Win 10 laufen in 1280x1024 & 1920x1080 sofern unterstützt.
Gibt es doch schon. Hier bei CB sogar. Glaube vor 2-3 Jahren damals für die letzten 5 Generation von Radeon und Nvidia. Die alten Radeon Karten haben sogar deutlich besser abgeschnitten.

Die Karte war ziemlich geil. Hatte ja ordentlich Leistung. Zu der Zeit war ich noch mit der ATI 9800pro unterwegs. Hatte da nicht soviel Geld gehabt da war bei 100-150 Euro für eine GPU Schluss.
Heute beginnt man dafür garnichts mehr.

Wattwanderer schrieb:
Formel 1 muss laut sein, beim Motorrad wird der Endschalldämpfer ausgebaut weil das Fahren nur so Spass macht, bei Sportausführung von Autos gibt es ein Soundsystem das Motorengeräusche produziert?
Laut ist halt automatisch nicht schnell. ;)
Man beachte die Gasfuß Kamera.... :o

47 db IDLE.
Das ist für mich untragbar unter vollast xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und RaptorTP
bensel32 schrieb:
Eben. Es wird heute nicht teurer. Mein Amiga 500 hat 799DM gekostet. Das waren 2 Monate Lehrlingsgehalt. Mein erster 486er hat mit 14 Zoll Monitor 1999DM gekostet.
Kann mich noch so dunkel erinnern als ich noch den Amiga500 hatte und die Eltern Anfang 90er fürs Büro den ersten PC kauften.
486 DX-50, 8MB Ram, 250MB Platte, 14Zoll Röhre, HP 4L Laserdrucker (der geht sogar heute noch, technisch und unter Win10 :D ), Win3.11 und DOS basiertes Buchhaltungsprogramm.
42.000 Schillinge; umgerechnet auf €uro also etwa 3000!

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Sonst kann man sich kaum erklären, dass man für ein Telefon 1.000+ EUR aufrufen kann oder auch für eine Grafikkarte.
Das Telefon enthält allerdings auch einen Fotoapparat, eine Videokamera, einen mobilen Musikplayer, ein Diktiergerät, ein Navigationsgerät, eine Uhr, einen Kompass, einen Wecker, eine Videospiel-Handheld, einen Barcode-Scanner, ein Notizbuch, eine Stoppuhr, einen Kalender, einen Computer mit Internet-Zugang... und all das funktioniert auch mit deutlich günstigeren Smartphone-Modellen.

smartphone-replaced.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Kommando, andi_sco und 4 andere
Hatte genau die Karte (gab es damals auch kein Customkühler so viel ich weiß) nem Kumpel eingebaut.

Er hatte die Kohle, aber keine Ahnung.
Nur CS druff gezockt gehabt.

Hach diese Verschwendung.
War schon neidisch damals xD obwohl ich dann irgendwann selbst die X 1950 XT hatte.

Zum Schluss hatte er irgendwie Probleme mit der Lüftersteuerung der Graka.
Die Lüfter drehten total wirr voll auf. Also selbst im idle und nicht reproduzierbar.

Ich meinte nur er solle sich nen neuen Kühler holen.
Dann verlief es sich im Sand.

Heute frag ich mich wie das passieren konnte. War damals etwas "zu" hilfbereit ! Natürlich auch interessiert, aber eben auch oft ausgenutzt worden.

Ein Arbeitskollege mit dem ich selbst nicht so viel zu tun, hab ich dann sein Rechner wieder flott gemacht.
Musste auch Teile tauschen und kann auf Materialkosten von 72€ oder sowas.

Er meinte dann 80€ - den Rest darfst du behalten.
Gegrinst und mir "F" dich gedacht.

Danach war ich geheilt und wirklich nur noch Familie und engsten Freunden wenn vorher klar war das es Sinn machte. Sonst nix mehr. Schade, nicht alle waren so drauf ! Muss man natürlich auch sagen.

Helferliste bin ich auch vertreten, so ist das nicht ;)
Ich wurde nur ein einziges mal angeschrieben. Da war dann aber schnell klar das eben die Grakas unbezahlbar sind weswegen sein Vorhaben erst mal auf Eis gelegt wurde.

Uff .... bissi ausgeholt.
Später gibt es Bilder vom Kühlerumbau der 1950 XT

High-End für 399€, und heute gibt's dafür nicht mal mehr die Einstiegsklasse :lol:

Gut, hat sich natürlich auch alles massiv weiterentwickelt.

Aber mich würde dennoch interessieren, ob die Herstellungs- und Entwicklungskosten in Relation tatsächlich so stark gestiegen sind, wie es der Preis vermuten lässt.

UdLacio schrieb:
Schnellste Karte für unter 400€. Öhm was gibt es aktuell für den Preis?
Etwas wesentlich Schnelleres! :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Da fällt die Entscheidung heute schon schwerer. Auto für`s Kind oder Grafikkarte.

Sahit schrieb:
Der Chip hat ne größe von 325mm² ne RTX3090 hat 628mm² der von ner RX6900XT 519mm²
Du solltest aber nicht vergessen, das ein nv30 und ein R300 schon gewaltige Chips waren, für einige Zeit. Beide jeweils über 100 Mio. Transistoren, bei ersterem im nagelneuen, teuren Prozess, letztere im ausgereiften, aber auch ausgereizten alten Prozess

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben