News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

ChrFr schrieb:
Interessant wäre, mal einige TOP GPU's ihrer Zeit bis heute direkt zu vergleichen, so 3-5 Spiele die sagen wir von XP - Win 10 laufen in 1280x1024 & 1920x1080 sofern unterstützt. Kombiniert jeweils mit dem damals schnellsten Unterbau. Für die aktuelle Gen, dann ein RyZen 3 3000er oder ein Intel i3 Äquivalent. Sodass die CPU Leistung nicht komplett explodiert. Oder ein System auf dem von XP bis 10 alles läuft🤔, AM2/2+/3 (Phenom 2 x4/x6) käme da in Frage, bei Intel vielleicht Sandy Bridge / Ivy Bridge (i5/i7) und dann eben alle TOP PCIe Karten die noch verfügbar sind, mit allen Windows Versionen wo es offizielle Treiber gibt.
die schnellste "offiziell" unterstützte Platform für XP wäre tatsächlich Ivy Bridge. RDNA2 wird aber unter XP nicht mehr laufen 😅😅
glaube die letzte Karte für XP wäre eine Titan oder GTX960, mit Mod auch GTX 980 Ti

DarkerThanBlack schrieb:
Ich hatte mal eine X1950XTX, aber mit AGP-Schnittstelle
Die gab es nicht mit AGP.
Mit AGP, das war die X1950XT.

Zuletzt bearbeitet: (mit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kommando
Ja, "damals" war es schon lustig, bei meinem Hauptsystem hab ich krampfhaft an AGP festgehalten um zu beweisen, daß das prima läuft (mit ner x1950pro) und für meinen Wohnzimmer PC hab ich mir damals echt ne S3 Chrome S27 Karte importiert, in der Hoffnung S3 Graphics irgendwie zu "helfen" als 3. Hersteller doch noch irgendwie Fuß zu fassen....
Leider waren die damals 700MHz Chiptakt bei S3 zwar mehr als bei der Konkurrenz, aber am Ende kam nicht viel auf dem Monitor von der Leistung an, von den Treiber-Bugs mal ganz abzusehen...

Danke für den Bericht!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn

Anhänge

• +.jpg
    +.jpg
    808,1 KB · Aufrufe: 300
  • 580+.jpg
    580+.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 295
  • AGP-PCIe.jpg
    AGP-PCIe.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 284
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zu der Zeit, war ich mit einer X1800XT unterwegs.
Gepaart mit einem Athlon64 X2 3500+ Winchester (später 4000+ San Diego) auf einem Abit KN8 SLI.
Die X1950er waren tolle Karten.
Ich hätte zwischenzeitlich Mal einen X1950pro im Zweitrechner.

Leider war der Tron für ATi nur kurz besetzt.
Mit der 8800er Serie wurden die Karten neu verteilt. Ich bin auch kurz nach Release auf eine 8800GTS 640MB umgestiegen.
Das war damals ein riesiger Schritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
EdvomSchleck schrieb:
Es ist wie im Sektor Fahrräder...
Eine Columbus Rennmaschine mit dem legendären Franceso Moser Rahmen und Shimano Dura Ace Gruppe hat mich 1985 1.900 DM gekostet. War meine erste High End Rennmaschine und viele Jahre, besser über 30.000km, begleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
DarkerThanBlack schrieb:
Holy shit! Über 50 db im Idle! Die 7900 GT sogar 60 db!! Das ist ja schon Flughafenlärm oder? Und so etwas haben wir uns damals angetan...🤭
Deshalb verstehe ich oft den silentwahn überhaupt nicht. Man sollte doch abgehärtet sein :D
Was in meinen Ohren schön ruhig ist, ist bei anderen unerträglich Laut :D

Kommando schrieb:
dass SSDs entwickelt wurden...
Die ja ein alter Hut sind und nur lange Zeit zu teuer, für den Mainstram Bereich

Unter XP, mit schneller CPU brauchte es z.B. aber kaum was anderes, als eine HDD (u. ja, ich hatte im Win XP Netbook eine SSD)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hardy_1916 schrieb:
Eine Columbus Rennmaschine mit dem legendären Franceso Moser Rahmen und Shimano Dura Ace Gruppe hat mich 1985 1.900 DM gekostet. War meine erste High End Rennmaschine und viele Jahre, besser über 30.000km, begleitet.
Hat ja nicht lange gehalten. Welches Rad ist es denn nächstes Jahr geworden? :)

DarkerThanBlack schrieb:
Holy shit! Über 50 db im Idle! Die 7900 GT sogar 60 db!! Das ist ja schon Flughafenlärm oder? Und so etwas haben wir uns damals angetan...🤭
Damals produzierten HDDs schon einen Lärmteppich und daher hatte man sich damit arrangiert weil im Kopf fest verankert war Computer gleich Lärm. Von da zu mehr Leistung gleich mehr Lärm war der Schritt wohl nicht weit entfernt.

Gab es mal auch Computern so etwas wie Verbrennungsmotoren? Formel 1 muss laut sein, beim Motorrad wird der Endschalldämpfer ausgebaut weil das Fahren nur so Spass macht, bei Sportausführung von Autos gibt es ein Soundsystem das Motorengeräusche produziert? Oder wurde da Lärm immer als das empfunden als das was es ist, eine Belästigung?

andi_sco schrieb:
Die ja ein alter Hut sind und nur lange Zeit zu teuer, für den Mainstram Bereich

Unter XP, mit schneller CPU brauchte es z.B. aber kaum was anderes, als eine HDD (u. ja, ich hatte im Win XP Netbook eine SSD)
Teuer ist relativ. Habe einige Rechner/Laptops (DualCore) wieder benutzbar gemacht, einfach durch das Spiegeln auf eine SSD. War dann deutlich günstiger als ein neues System. ;-)

Kommando schrieb:
Teuer ist relativ
Naja, 2009 kam ein 64 GB "Downgrade" immer noch stolze 200€
Aber ja, billiger als ein neues System, wobei es hier einfach ein Office Rechner war.

Vor allem richtig gute Designs damals dabei. Nicht so wie Heute, das 0/8/15 3 Propeller Design wo man schon beim hinsehen einschläft. :D

20210814_120311.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Disco Pongo, MujamiVice und 5 andere
Bulletchief schrieb:
Mein Inflationsrechner sagt 490€?
Mein Inflationsrechner sagt, das ich damals die Hälfte verdient habe. Gut 800€ würden aktuell auch nicht für Highend reichen. Aber wenn ich mir anschaue was ich für meinen Athlon XP 3200+ bezahlt habe und was ich jetzt für das Geld für Rechenleistung bekomme.....Grafikkarten kann man aktuell auch schlecht mit der damaligen Zeit vergleichen. Stichwort Kryptowährung!

Naja, mal im Ernst. Was erwartet man denn? Dieses ewige zurückschauen. Alle wissen das es damals billiger war. Aber keiner denkt daran, was man damals verdient hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Öcher Tivoli, Taxxor und 3 andere
andi_sco schrieb:
Ich hab hier einen Athlon XP stehen, der mit einer Crucial M4 deutlich flotter als mit HDD unterwegs ist. Sowohl am SIL3114 Sata Controller, als auch mit einem IDE/Sata Adapter. Es schwuppt einfach deutlich besser, selbst bei einer komplett frischen WinXP Installation.

bensel32 schrieb:
Alle wissen das es damals billiger war.
Ja und ne... Mitte/Ende der 90er gingen die Preise halt deutlich runter und ziehen nun langsam wieder an. Also gemessen am Preis, den man für die Leistung zahlen muss. Rein technologisch wird der Preis, der für Leistung X gezahlt werden muss natürlich immer weniger. Die Preise für Mittelklasse und Highend steigen aber immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, mrcoconut, andi_sco und eine weitere Person
bensel32 schrieb:
Alle wissen das es damals billiger war. Aber keiner denkt daran, was man damals verdient hat.
Naja, die ersten Rechner waren nicht gerade günstig

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Jetzt mal ganz ehrlich wenn ich hier die ganzen mimimi Kommentare höre das Hardware aktuell so teuer ist bekomm ich das kotzen:kotz:
Ja Hardware ist aktuell teuer aber:
1. 2% Inflation pro ja bei 15 Jahren ergibt heute mit Zinseszins auch 537€
2. Der Chip hat ne größe von 325mm² ne RTX3090 hat 628mm² der von ner RX6900XT 519mm². Die Chipgröße ist zu vergleichen mit einer RX6700XT die hat nen UVP von 486,44€. Vergleicht man das halbwegs Inflationsbereinigt bekommt man heute (Annahme UVP) in etwa das gleiche wie vor 15 Jahren....

Also Ihr heuler wenn euch heutige High-End GPUs zu teuer sind dann kauft halt nicht High-End. Die Karten von vor 15 Jahren sind absolut nicht vergleichbar mit den heutigen.
Hinzu kommt im übrigen noch das die Nachfrage an Chips in allen Bereichen extrem gestiegen ist.....

Natürlich für die extrem aus den Ruder gelaufenen Preise für GPUs aktuell kann aber kein Hersteller wirklich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, andi_sco, jemandanders und 4 andere
andi_sco schrieb:
Naja, die ersten Rechner waren nicht gerade günstig
Eben. Es wird heute nicht teurer. Mein Amiga 500 hat 799DM gekostet. Das waren 2 Monate Lehrlingsgehalt. Mein erster 486er hat mit 14 Zoll Monitor 1999DM gekostet. Das war 6 Fünftel meines Monatslohnes als Geselle. Und da habe ich nur einen 486er SX, also die abgespeckte Version gekauft. Es ist eben heute trotz des aktuellen Grafikkartenhypes, nicht alles teurer. Eher das Gegenteil ist der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben