• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon X1950 XTX war ein Topmodell für 399 Euro

EdvomSchleck schrieb:
Es ist wie im Sektor Fahrräder, Smartphones etc. nur durch die Gier der Hersteller nach höheren Gewinnmargen zu erklären.
Das ist eine Möglichkeit, den Herstellern die Schuld zuzuweisen. Aber auch der Konsument ist nicht unschuldig. Ohne Personen die solch teure Produkte kaufen, könnten die Hersteller nicht solche Preise ausrufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, bl4ckbird und Hayda Ministral
Wattwanderer schrieb:
Gab es mal auch Computern so etwas wie Verbrennungsmotoren? Formel 1 muss laut sein, beim Motorrad wird der Endschalldämpfer ausgebaut weil das Fahren nur so Spass macht, bei Sportausführung von Autos gibt es ein Soundsystem das Motorengeräusche produziert? Oder wurde da Lärm immer als das empfunden als das was es ist, eine Belästigung?
Also ist es egal wenn du gerade deine Masterarbeit schreibst und neben dir ein Rasenmäher läuft?
Respekt, wer da nicht durchdreht! 😁👍

Ich denke eher, es kommt darauf an, was einfach dazugehört. Bei Formel 1 ist es eben auch der Motorenlärm der den Spaß und den Reiz ausmacht. Ich meine, wer beschwert sich schon groß, wenn es in der Disco so laut ist?

Lärm ist nur dann Lärm wenn er als Nebengeräusch stört. Wer einen Film schaut, möchte keinen Krach neben sich haben, welcher einfach nicht dazugehört. Ebenso beim Gaming oder eben beim Lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird
Ich hatte 2 von denen im Crossfire laufen... Klug wars nicht und geil auch nicht :evillol:

In der Regel musste ich eine von beiden per Treiber abschalten, weil in 90% der Fälle Crossfire mehr ärger machte als es nutzte. Hab dann ein paar Jahre später beide zusammen gegen eine 4850 getauscht, das war der deutlich bessere Move.

Nickel schrieb:
Interessanter Bildschirmanschluss.
Hab ich in den 25 Jahren wo ich selber baue tatsächlich noch nie gesehen...
oder ich erinnere mich schlicht nicht mehr daran. Ich bin alt :heul:
Im ersten Moment dachte ich schon an einen SCSI Port...

DarkerThanBlack schrieb:
Holy shit! Über 50 db im Idle! Die 7900 GT sogar 60 db!! Das ist ja schon Flughafenlärm oder? Und so etwas haben wir uns damals angetan...🤭
60-70dba ist ein normales Gespräch
Ist trotzdem sehr laut
Bulletchief schrieb:
Mein Inflationsrechner sagt 490€?
15 Jahre, 2% pro Jahr sind 30%
400 durch 3 sind knapp 130 - und da hab ich noch nichtmal gerechnet oder den Dollar Euro Kurs mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
wenn ich hier die ganzen mimimi Kommentare höre das Hardware aktuell so teuer ist bekomm ich das kotzen:kotz:

wenn man schon kotzen muß, dann doch bitte nicht ins Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ashrakk
Der Rückblick zeigt aber auch die durchweg billig umgesetzte und ineffektive weise wie die GPUs damals aufgestellt waren. Lautstärke, Kühlung, Abdeckungen und Stabilität ließen sehr zu wünschen übrig. Dazu war die Generation schnell veraltet und der idle Verbrauch unterschied sich hinsichtlich Lautstärke und Stromverbrauch nicht wirklich vom Vollast Stadium. All das mit Netzteilen schlechterer Effizienz im Vergleich zu heute.

Schaut man sich dagegen heutige FEs an.. das ist bedeutend runder. Leise, besserer kühler, geringer Verbrauch im idle, gute Lastverteilung, Stabilität. Das sollte man bei der Preisdiskussion immer mit Betrachten neben dem Aspekt dass man für eine "ausreichende " Auflösung (FHD) heutzutage jede Billigkarte, ja Sogar APUs ohne Probleme zum Spielen nutzen kann. Das war damals auch nicht so.

Der Einstieg ins gaming ist dadurch so günstig wie nie. Wer die aktuellen Preise über UVP nicht zahlen möchte muss halt warten. Da hilft kein gejammer. Dann gibt's halt keine 200 FPS in jedem Spiel bei lächerlicher Auflösung. Ging damals ja auch nicht ohne Tief in die Tasche zu greifen ;)

Ich glaube vielen geht hier in Erinnerung daran die Nostalgie durch. Was durchaus schön sein kann. Aber davon wird die Realität und der aktuelle Markt auch nicht besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Col. Jessep, LamaMitHut und 6 andere
cruse schrieb:
15 Jahre, 2% pro Jahr sind 30%
400 durch 3 sind knapp 130 - und da hab ich noch nichtmal gerechnet oder den Dollar Euro Kurs mit einbezogen.
Kannst du so nicht rechnen du musst Zinseszins mit einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ThePlayer und Kommando
@cruse Naja weil Inflation halt jedes Jahr berechnet wird.
Ein Beispiel: Kostet eine GPU 100€ in 2005 kostet diese 2006 102€ 2007 dann wieder 2% von 102€ usw.. Sprich du musst hier Zinseszins rechnen sonst funktioniert das ganze nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, bl4ckbird, NMA und 2 andere
399 Euro... unfassbar. 🤐

Hatte mir damals eine MSI X1900 XTX geholt und als erstes den Kühler durch den Accelero X2 ersetzt.

X2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Kommando
Wobei das mit der durchschnittlichen Inflation nicht funktioniert da diese je nach Produktgruppe unterschiedlich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: KodeX und Sahit
DarkerThanBlack schrieb:
Was mir gerade auffällt:

Anhang anzeigen 1112157

Holy shit! Über 50 db im Idle! Die 7900 GT sogar 60 db!! Das ist ja schon Flughafenlärm oder? Und so etwas haben wir uns damals angetan...🤭
Denke mal da wurde noch anders gemessen als bei CB heute, siehe die 47,5 db(A) bei einer passiven Karte...
Genauso leise wie eine passive Karte zu sein (zumindest im Idle ohne Lüfterstop) ist schon stark.

Ich hatte damals 2 von denen im Rechner - gingen aber beide Recht schnell kaputt.

Sahit schrieb:
Vollzitat entfernt.

Dann sehen wir uns doch mal die Preise der Geforce 8800 GT 512 und GTS 512 an. Schneller als die Vorgänger und billiger, weil damals der Vorteil (kleineres Speicherinterface, trotzdem schneller) an den Endkunden weiter gegeben wurde.

Oder wie günstig die 7950 und 7970 zu haben waren. Und die Chips waren damals nicht klein.

Was soll übrigens der Unsinn mit der Chipgröße. Du weißt dass man die Chipgrößen nicht vergleichen kann? 2007 wäre ein GA102 wohl nicht mal in der Theorie zu fertigen gewesen. Und wenn, dann extrem groß teuer und nur per Stickstoff kühlbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mosto schrieb:
gingen aber beide Recht schnell kaputt.
Ich glaub dass die Chip-Serie auch was hatte. :confused_alt:
Mein HiS 1600Pro IceQ war 2 Monate nachdem die Garantie abgelaufen war plötzlich tot.
Sobald den Treiber installiert hast, BSOD.... mit dem Standard Microsoft VGA Treiber ausm XP lief sie. (natürlich nur mit den 800x600)
Bei einem Freund mit der Sapphire X1650 wars auch nicht recht besser.

gustlegga schrieb:
Interessanter Bildschirmanschluss
Ich denke der Anschluss den du meinst ist der Crossfire-Anschluss. Der wird meines Wissens mit einem DVI Anschluss einer anderen X1950XTX verbunden damit diese im Crossfire laufen.

Übrigens sind diese Karten schon eine ganze Weile bei ebay drin, weil sie keiner zu dem Preis kauft. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, NMA und gustlegga
PS828 schrieb:
Ich glaube vielen geht hier in Erinnerung daran die Nostalgie durch. Was durchaus schön sein kann. Aber davon wird die Realität und der aktuelle Markt auch nicht besser
Ja, das Nostalgieproblem....
Wenn ich denke wieviele Wochenenden dass ich mir mit Elite am C64 um die Ohren geschlagen habe....
Heutzutage hab ich davon nach 2-3 Stunden am RasPi genug davon; wobei letztes Jahr hab ich die bunte V2 am Amiga500 tatsächlich wieder mal einen ganzen Tag gespielt.
Nö, früher waren die Games nicht besser als heute; man kannte halt nichts besseres.
Heutzutage ist man oft reizüberflutet mit den ganzen Superlativen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, konkretor und PS828
Zurück
Oben