News ATis Radeon-X1900-Serie im Preis gesenkt

HIS ist mit der IceQ3-Serie eine löbliche Ausnahme, was den Kühler angeht. Leider ist der Aufpreis dafür doch recht hoch, auch wenn es sicherlich kaufwillige Interessenten gibt und geben wird.

Ansonsten ist mir kein anderer regulärer Hersteller bekannt, der von Werk aus nicht auf den Referenzkühler von ATi zurückgreift. Mad-Moxx rüstet letzten Endes nur diese Karten mit Kühlern von Zalman, Arctic Cooling etc. um und gibt darauf volle Garantie, was bei einem Selbstumbau nicht drin wäre.

PS: Es gab mal eine X1800XT von ASUS mit einem anderen Kühler der Marke Arctic Cooling. Test gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:
@eXcelcutor

Die Karten selber sind ja in einer antistatischen Hülle, welche auch noch versiegelt ist. Ziemlich schwer, die da sauber rauszukriegen, weil die Kleber alles andere als reißfest sind. Das wäre ja schon ein Mangel an der Verpackung, oder nicht?

Mechkilla

@Mechkilla
Eigentlich schon. Ich vermute mal er hatte Glück oder einen besonders Kulanten Händler. Ich habe jedenfalls noch keinen Laden gesehen der mal eben ne Grafikkarte auspackt und auch noch anschließt Zwecks Lautstärke Prüfung.

KILLHILL schrieb:
@Mechkilla
Eigentlich schon. Ich vermute mal er hatte Glück oder einen besonders Kulanten Händler. Ich habe jedenfalls noch keinen Laden gesehen der mal eben ne Grafikkarte auspackt und auch noch anschließt Zwecks Lautstärke Prüfung.
ist aber richtig,
die regelungen sind sehr verbraucherfreundlich formuliert und werden entsprechend angewandt. Hindergrund ist der, dass der verbaucher bei kauf per internet oder anderen medien in der regel keine moeglichkeit hat, das produkt genau zu untersuchen, mit dem haendler persoenlich zu sprechen oder sich das produkt vorfuehren zu lassen. sicher wird ein haendler im laden nicht jede karte auspacken, nur um sie dem kaeufer zu zeigen. meist aber haben haendler von gaeungigen modellen vorfuehrexemplare, die begutachten werden keonnen.
fakt ist , auch wenn die karte der antistatikhuelle entnommen und in betrieb war, kann sie innerhalb der frist ohne angabe von gruenden gegen vollen kaufpreis samt porto zurueckgegeben werden, es sein denn, sie weisst gebrauchsspuren auf, die zu einer wertminderung fuehren. die verpackung sollte ebenfalls in gutem zustand sein.
verbaucherschutz steht im vordergrund und hat vorrang.
vorsicht ist bei versendern wie norsk-it geboten, die im ausland sitzen. nicht weil die nicht an geltendes recht gebunden waeren, sind sie naemlich (auf nicht eu ausland kommt es nicht an), weil sie trotz internet in deutschland anbieten und hier ein geschaeftsschwerpunkt liegt, sondern weil es prakatisch nicht moeglich ist, im ausland ordnungsgemaess zuzustellen. deshalb sind die mit abzuegen recht schnell, muessen klagen oder aehnliches aus genanntem grund auf der anderen seite nicht fuerchten. die muessen in erster linie nur mit reputionsverlust rechnen, weshalb sie nicht vollkommen frei schalten und walten koennen, wie sie wollen.

also, teure graka zurueckschicken und billigere bestellen, durchaus moeglich. aber noch etwas: die Versender muessen das spiel nicht mitmachen, koennen neu bestellungen verweigern. denn es gilt: vertrags- und abschlussfreiheit. ob sich versender das leisten koennen, kommt auf ihre groesse an.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und bei Atelco, Media Markt und Vobis haben sie mir bis jetzt jedes mal den preis für die karte voll zurückerstattet....
Wer nochmal ne Ati x1900er sucht mit nem anderen kühler, der kann auch mal bei www.edel-grafikkarten.de vorbeischauen...sind aber auch recht teuer da

@KILLHILL

Das Widerrufssrecht hat nichts mit der bei den Billigheimern sowieso nicht vorhandenen Kulanz zu tun, sondern mit der Gesetzeslage. In BGB § 357 Abs. 3 ist nachzulesen

Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist.

@Mef Hat Media-Markt einen Online-Shop?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wird eine Direct 10 Graka kosten (natürlich die R600) - dann mit allen Shadern, 512 MB nur im Takt gesenkt? Also statt der XTX die XT? Wird es die für um die 400 € oder weniger geben? Und was wird dann eine X1900 XT noch Wert sein? Würd dann die X1900 XT gerne verkaufen und dann eine Direct 10 Graka nehmen (aber erst dann wenn Vista da ist, dann wird die R600 schon im Preis gesenkt sein).

gruß
herby

Mechkilla schrieb:
@eXcelcutor

Die Karten selber sind ja in einer antistatischen Hülle, welche auch noch versiegelt ist. Ziemlich schwer, die da sauber rauszukriegen, weil die Kleber alles andere als reißfest sind. Das wäre ja schon ein Mangel an der Verpackung, oder nicht?

Mechkilla

Hatte ich ja oben geschrieben, das die Folie dann natürlich weg ist aber du bekommst trotzdem den vollen Kaufpreis zurück ;)

Um endlich mal was zum Thema zu schreiben: nett nett....trotzdem sind 300 € immernoch viel zu viel Geld für eine Grafikkarte...wenns die für 200 € gitb werd ich mal drüber nachdenken. Für aktuelle Games reicht mir meine Grafikkarte immernoch aus.

@Herby

Vermutlich liegt die eher deutlich über 400€. Den R600 werden sich erstmal die Freaks holen und da kann man noch zulangen. Solange es dann die erst eingeführte X1950XT(X?) für 400€ gibt, brauchen die diesen Preis nicht unterbieten.

Naja, ich bin mal gespannt um wieviel mein erst erworbene X1900XT unterboten wird, denn noch ist sie im gekauften Shop 11€ teurer (noch während der Lieferung ist der Preis gestiegen). Ich bezweifel jedenfalls das es die angekündigten ca. 60€ werden, zumindest bei den guten Shops, die liefern können. Mit 30-40€ könnt ich leben :) (und ja, ich wußte vor dem Kauf, das ATI die Preise senken wird, nur ging ich von etwas weniger aus).

Mechkilla

@ Mechkilla,

kannst du mir etwas über die Lautstärke/Hersteller deiner X1900 XT sagen? Ist ja wirklich eine performante Grafikkarte, mit leichten Defiziten in Temperatur/Stromverbrauch/Lautstärke. Überlege schon länger mir eine zu holen, aber die Lautstärke des Standardlüfters hat mich abgeschreckt.

Da gibt´s ja noch sowas wie den Zalman VF-900Cu, leider verlierst du dann die Garantie. Dann hast du einen guten und leiseren Lüfter.

Alternativ gibt es noch sowas, da gibt´s dann auch noch Garantie.

@ Mechkilla: Das interessiert mich auch :)

Estragon schrieb:
@Mef Hat Media-Markt einen Online-Shop?

Ja, und zwar genau HIER.

PS: Wie ich sehe, hat auch Mad-Moxx schon die neuen Preise aufgenommen, falls das vorher noch nicht der Fall war (bin selten auf deren Seite). X1900XTX´s für 360-370€ und X1900XT´s für 310-320€ können sich sehen lassen. Wer kauft dann bitteschön noch X1800XT´s @ 512 MB für den in etwa gleichen Preis einer X1900XT?

Zuletzt bearbeitet:
@da Bozz & MG007

In diesem Thread wird gerade darüber diskutiert. Die Karte kann schon laut werden, aber da ich beim Gamen fast immer Kopfhörer trage stört mich das net. Ich finde aber, daß etliche recht übertreiben und sie lauter reden als sie ist.
Im 2D-Betrieb ist sie zwar present aber absolut nicht laut. Wobei ich dazusagen muß, daß mein Gehäuse noch offen ist, weil ich noch am konfigurieren und rumbasteln bin.
Sobald ich das aber hintermir habe will ich mal sehen, was sich noch mit Undervolting, Untertakten (im 2D-Modus) und Anpassen der Lüftersteuerung mittels dem ATiTool erreichen lässt.

Mechkilla

Die Kühleinheit meiner X1800XT (gleiche wie bei der X1900er Serie) ist nach kurzer Zeit runter geflogen; nicht weil die Karte mir zu heiß wurde, sondern weil der Lüfter im 2D-Modus sehr wohl herauszuhören war. Der Radiallüfter hatte stets ein röhrendes Eigengeräusch, das sich sehr deutlich von den restlichen Lüftern unterschied und mir beim Arbeiten auf den Senkel ging. Unter Last nervte der ständige Drehzahlwechsel je nach Chip-Temperatur. Mit diversen Tools kann man zwar in die Lüftersteuerung eingreifen, aber habe kein zufrieden stellendes Ergebnis hinbekommen.

Also den Zalman VF-700 Cu @ 12V geholt, und schon war ich zufrieden, obwohl diese Lösung keineswegs als "silent" bezeichnet werden kann. Zudem kühlt der Zalman leicht besser. Fazit: Das Prädikat "leise" oder "laufruhig" verdient ATi´s Referenzkühler 100%ig nicht. Manche mögen sich damit zufrieden geben, ich jedenfalls nicht. Darauf muss man sich vor dem Kauf einstellen oder gleich einen leiseren Kühler einkalkulieren. Wer auf Nummer sicher gehen will bzgl. der Garantie, sollte sich z.B. eine Grafikkarte von Mad-Moxx zulegen, da diese mit anderen Kühlern ohne Garantieverlust versehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftersteuerung auf der X1900XT soll nicht so regelfreudig wie bei der X1800XT sein und nervt dadurch weniger. Diesen röhrigen Sound kann ich aber bestätigen. Zwar vom Klang nicht unbedingt angenehm, wirklich nerven tut der mich aber nicht

Mechkilla

Nun gut, kann durchaus sein, habe aber noch nie eine X1900XT(X) live hören dürfen (will ich auch gar nicht :D), und mir reicht die X1800XT (noch) vollkommen aus, so dass sich das auch in naher Zukunft nicht ändern wird.

Es bleibt aber dabei: ATi´s neue Kühllösung für die kommende X1950 Serie muss sich deutlich verbessern in punkto Geräuschentwicklung - ein kleiner, aber für viele wichtiger Aspekt bei Kauf. Was die Entwicklungsabteilung damals geritten hat, als sie das OK gab...seit der GeForce 5800 sollte man gelernt haben, dass ein Turbofön nicht verkaufsfördernd ist ;).

Aber solche Monsterkühler wären ja gar nicht erst nötig, wenn die R520er / R580er nicht soviel Abwärme produzieren würde. Da hätte ATi jetzt das Problem bei der Wurzel anpacken sollen, um die Ursache zu beheben, befürchte aber, dass sich Stromverbrauch & Hitzeentwicklung bei den kommenden Karten kaum gesenkt haben wird.

Zurück
Oben