News Radeon X1600 deutlich im Preis gesenkt

merv schrieb:
Also, ich bin nicht verblendet. Ich gebe ja zu: vom Chipdesign und der Speicheranbindung ist die X1600 Pro nicht die beste Entwicklung von ATi. Ein 256Bit Speicherinterface hätte sicherlich gut getan.
Ich sehe das Problem des RV530 eher in der völlig/heillos unterdimensionierten Texturfähigkeit.

Es wird wohl auf ewig das Rätsel der Ingenieure bei ATi sein, wie man aus den Textureinheiten einer 2 1/2 Jahre alten Midrange-Karte und ein wenig Taktmagie einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die Jahre 2005 und 2006 basteln wollte. Naja, Hauptsache die 3DMarks stimmen! :freak:
 
incurable schrieb:
Ich sehe das Problem des RV530 eher in der völlig/heillos unterdimensionierten Texturfähigkeit.

Es wird wohl auf ewig das Rätsel der Ingenieure bei ATi sein, wie man aus den Textureinheiten einer 2 1/2 Jahre alten Midrange-Karte und ein wenig Taktmagie einen ernstzunehmenden Konkurrenten für die Jahre 2005 und 2006 basteln wollte. Naja, Hauptsache die 3DMarks stimmen! :freak:
du meinst in der anzahl. mit diversen 8-pipe-karten der letzten generation kommt die x1600 xt relativ gut klar. wenn diese karten im vergleich allerdings 30€ weniger kosten, dann hat man eben ein problem... vor allem führt ati damit selbst ihr marketing der "top-to-bottom-architechture" ad-absurdum, denn zwischen x1800 und x1600 klafft ein riesiges performance-loch...
 
vll schließt dies der rv560
vielleicht mit 2 quads was 24ALUs bedeuten würde *surprise*
das wär zumindest ne starke karte für das untere high-end segment
 
Bedeutet aber wieder mehr Transistoren und damit mehr Kosten, außer die können das mit dem 80 nm Prozess ausgleichen.

Jedoch... macht das dann einen so großen Unterschied bei zukünftigen Spielen, die immer stärker auf Shader setzen?
 
bei zukünftigen spielen, in weit, weiter ferne evtl. aber heute und morgen noch lange nicht. solange die masse der karten weiter texturorientiert ist wird sich daran auch herzlich wenig ändern, entwickler entwickelen spiele, die auch auf der verfügbaren hardware laufen.
 
der weg ist schon in ordnung, aber zu extrem gewählt
das system geht aber um so besser auf je mehr quads das teil hat
denn eine 7800gtx ist bestimmt shaderlimitiert und nicht textur limitiert
nur heisst das nicht das man die teyturen ganz vergessen darf
genaueres wird uns wohl der r580 zeigen
 
Zurück
Oben