News AMD Ryzen mit iGPU: 8700G, 8600G und 8500G sind sehr deutlich im Preis gefallen

LadyAlice schrieb:
Solange ich für Ähnliches Geld eine CPU + GPU bekomme die schneller sind, sind APUs irgendwie witzlos für Gaming
wenn du den gebraucht markt und ältere plattformen mit einbeziehst, wird dgpu+cpu immer günstiger sein.

mit einer aktuellen plattform und neu gekaufter hardware wird es mit den momentanen preisen aber schwieriger . Ein besseres gespann (cpu+gpu) für das gleiche geld zubekommen . Besonders wenn man den 8600g betrachtet . Allerdings mit 100€ mehr budget gibt es auch ein vielfaches mehr an leistung. der leistungsunterschied in diesem Preisbereich ist halt noch sehr gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
duke1976 schrieb:
Ich bin mit dem 8700G sehr zufrieden. Läuft sehr leise im 45W Modus. Aktuell zocke ich Guardians of the Galaxy.
Eigentlich eine gute APU, aber die meisten Kunden werden weder die APU noch NPU auch voll nutzen.

Was heute überdimensioniert wirk bleibt aber so einige Jahre länger gut nutzbar, da relativiert die hohen Anschaffungskosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Mcr-King
Den derzeitigen Preisverfall verbinde ich direkt mit einer geringen Nachfrage bei hohem Angebot. Sind die Lager wieder leer(er) und die Händlereinkäufe zurückgefahren, wird sich der Preis wieder auf altem Niveau stabilisieren.

Wer die Anschaffung einer solchen APU ins Auge gefasst hat, sollte daher jetzt zuschlagen.

• Gefällt mir
AMD benötigt eine stärkere NPU für Windows, wobei der Kraken Point mit 4x Zen5 plus 4x Zen5c das bei ähnlichen Herstellkosten auch packt.

Wer den AI Krempel nicht benötigt, der hat jetzt gute Angebote.
Beim 8500G mit 2x Zen4 plus 4x Zen4c und 4x CU RDNA3 ist noch lange Versorgung und gute Preise zu erwarten, der hat eh keine NPU in Silikon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Mcr-King
Die starken APUs können so konkurrenzlos sein wie sie wollen aber die Zielgruppe ist extrem klein. Auf dem Desktop wird eben mit Grafikkarten konkurriert oder es reicht eben die iGPU. Zwischen "macht Bild" und zocken auf Max ist die Luft eben extrem dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und incurable
Einem Kind ist die Grafikqualität schnuppe, Hauptsache der Landwirtsschaftsimulator oder Minecraft läuft.
Bei Bedarf steckt man dann später eine Grafikkarte dazu und ist fertig, sofern man den 5700G/8700G genommen hat.

Selbst ich hatte mit dem 5700G Wolfenstein 2 gespielt, als die Grafikkarten absurd teuer waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Boimler, Mcr-King und 2 andere
@Jan
Du könntest noch die Ryzen 5 5500GT + 5600GT CPUs in den Vergleich reinnehmen.
Die scheinen sich vom Ryzen 5 5600G kaum bis gar nicht zu unterscheiden und sind im Falle des 5500GT nochmal 12€ billiger.

• Gefällt mir
Es wäre mal interessant zu wissen wie der 8700G mit 10.000 Mt's Ram und optimierten Timings performt. Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten von GeIL und TeamGroup, die ihre 9000 & 10.000 Mt's optimiert für die 8000g Serie, in den Markt bringen wollten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mcr-King
Botcruscher schrieb:
Die starken APUs können so konkurrenzlos sein wie sie wollen aber die Zielgruppe ist extrem klein. Auf dem Desktop wird eben mit Grafikkarten konkurriert oder es reicht eben die iGPU. Zwischen "macht Bild" und zocken auf Max ist die Luft eben extrem dünn.
Microsoft unterstützt bald via AI Upscaling natives 720p auf HD Bildschirmen für die ARM Lösung.
Wenn 'starke APUs' das packen könnten sie zukünftig durchaus Grafikkarten untere Mittelklasse ersetzen.

Für die Hersteller von Games könnte sich ein Markt 'light' entwickeln, also Pakete mit Texturen geringer Auflösung und dann verbilligt.
Aber abwarten ...

• Gefällt mir
Cark schrieb:
wäre mal interessant zu wissen wie der 8700G mit 10.000 Mt's Ram und optimierten Timings performt
wie performt er denn 9000er RAM und optimierten timings. hast du da einen glaubwürdigen benchmark test?

vor allem 9000 stabil zu betreiben.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
Microsoft unterstützt bald via AI Upscaling natives 720p auf HD Bildschirmen für die ARM Lösung.
wie qualitativ gut diese lösung ist muss sich aber noch zeigen. genauso wieviel energie die npu dafür aufbringen muss. denn dann muss durch 3 geteilt werden. cpu/gpu/npu.

ich glaube aber nicht das Dieses Feature 50tops npu leistung erfordert und auch mit langsameren npu‘s möglich ist. Es ist nur die beschränkung für den Copilot+. Was wiederum für die ersten Monate die ARM lösung herausstellen soll als verkaufsargument.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Hätten sie bei den 8000G-Modellen doch nur nicht den ECC-Support gestrichten - dann wären das wirklich nette CPUs für kleine Homeserver...
Eventuell wird es noch eine Version im Epyc 4004 Bereich geben. Die APUs haben einen deutlich niedrigeren Leerlauf, da sie monolithisch sind. Das ist bei den aktuellen Strompreisen für einen Home-Server relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
Hätten sie bei den 8000G-Modellen doch nur nicht den ECC-Support gestrichten - dann wären das wirklich nette CPUs
dann musst du die pro Versionen kaufen. ein erstes model ist bei geizhals gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zarlak, mae und 2 andere
Aber jetzt ist Strix-Point schon bald verfügbar, und das ist der, den man haben will.
Wann gibt des den wohl im Desktop?

irgendwann 2025. Ich schätze Q2

Northstar2710 schrieb:
dann musst du die pro Versionen kaufen. ein erstes model ist bei geizhals gelistet.
Es ist billiger als die 5750G-CPU, die ich derzeit habe.
Die APUs der 8000er-Serie haben weniger Lanes als die CPUs der 5000er- und 7000er-Serie. Das könnte bei einem Heimserver ein Faktor sein.
Ich habe gesehen, dass es auch Pro-Versionen einiger Prozessoren der 7000er-Serie gibt.

Northstar2710 schrieb:
wie performt er denn 9000er RAM und optimierten timings. hast du da einen glaubwürdigen benchmark test?
Das weiß ich leider nicht daher meine Frage, ob der auf der Computex angekündigte 9000 & 10.000 Mt's Ram schon auf dem Markt ist.

https://www.computerbase.de/2024-05/computex-2024-team-group-lockt-mit-ddr5-10000-und-lpcamm2/

https://www.computerbase.de/2024-05...zur-computex-gibt-es-ddr5-10200-und-lp-camm2/

Wenn dich interessiert wie der 8700g mit optimierten 6400 & 8000 Mt's im Vergleich zu nicht optimierten 6000, 6400, 7200, 7600 und 8000 Mt's schlägt kannst du dir ja mal dieses Video anschauen.

Northstar2710 schrieb:
wie qualitativ gut diese lösung ist muss sich aber noch zeigen. genauso wieviel energie die npu dafür aufbringen muss. denn dann muss durch 3 geteilt werden. cpu/gpu/npu.

ich glaube aber nicht das Dieses Feature 50tops npu leistung erfordert und auch mit langsameren npu‘s möglich ist.
https://de.gizmodo.com/windows-copilot-ai-upscaler-auto-sr-dlss-1851525899

Microsoft greift massiv auf lokale AI, wobei letztlich eh nur HD Bildschirme aktuell Relevanz hat.
Da auch schon 1440er Auflösung funktioniert aber ein Projekt für einige Jahre

RKCPU schrieb:
Eigentlich eine gute APU, aber die meisten Kunden werden weder die APU noch NPU auch voll nutzen.

Aber sind die meisten Kunden nicht jene, die diese APU doch voll nutzen werden? Also die es sich mit dem Vorsatz kaufen, auf eine separate Grafikkarte zu verzichten, und damit auch zu spielen? Weil sonst würde der Kauf doch keinen Sinn machen.

(dass die meisten die NPU nicht nutzen werden - geschenkt - damit wissen wohl die wenigsten was anzufangen)

Cark schrieb:
9000 & 10.000 Mt's Ram schon auf dem Markt ist.
das Problem bei der sache ist ob das die boards oder die Apu mit macht. Bestimmt gibt es da ein paar konfigs. Das ist nur leider nix für jemanden der sich nicht mit RAM OC auskennt . Ich habe auch schon Timespy ergebnisse mit 9000er gesehen, das muss aber nich lange nicht auch mit einem spiel funktionieren. währe es leicht würden viel mehr benches existieren.
Ergänzung ()

DutchTraveller schrieb:
Das könnte bei einem Heimserver ein Faktor sein.
Ich habe gesehen, dass es auch Pro-Versionen einiger Prozessoren der 7000er-Serie gibt.
kommt natürlich darauf an was man mit dem heimserver macht und auf wievielen platten gleichzeitig geschrieben wird.

Aber bei einer so grossen nutzung ist dann der Stromverbrauch im idle auch egal und so kannst du dann auch die 7000er pro nutzen. die gibt es schon lange als tray version, Du musst halt aber auch ein mainboard nutzen welches explizit das Ecc der cpu‘s unterstützt und nicht nur das ecc vom RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Zu ECC:

Northstar2710 schrieb:

Ja, AMD schreibt tatsaechlich:

ECC Support: Yes (Requires platform support)

Also das mit einem passenden Board zu kombinieren muesste tatsaechlich gehen. Leider ist das Ding derzeit um mehr als EUR 100 teurer als der non-Pro und nur als Tray verfuegbar, aber naja, im Vergleich zu einem vergleichbaren Intel-Prozessor mit einem ECC-faehigen Board ist das immer noch ein Schnaeppchen. Wenn AMD die Pro-CPUs auch in Retail bringen wuerde, koennten sie den Mehrpreis selbst einstreifen.

Vor einem halben Jahr haette ich den Pro 8700G gleich gekauft, inzwischen bin ich da etwas zoegerlicher (und habe jede Menge andere Sachen zu tun).

Zurück
Oben