Icke-ffm schrieb:
die CCDs sind Zen5 Standart und die sollen nur noch 69mm2 haben., aber sicher grösser muss er allemal werden, und ich denke auch mal das er ebenso noch Platzreserven hat, um bis DDR6 auch genutzt werden zu können.
Die Fläche bei AM5 auf die Chiplets plaziert werden können, wird wegen der Formgebung des Headspreader nur ca. 30 x 30 mm² sein.
900 mm² hört sich erst einmal als viel an wenn man, aber das täuscht ein wenig.
Die 900 mm² können nicht frei genutzt werden. Das sieht man allein schon daran, dass die CCDs aus thermischen Gründen in der Mitte platziert werden müssten. Aber AMD platziert das IOD in der Mitte und der Grund dafür ist wie AMD die Leiterbahnen führen muss.
Falls AMD tatsächlich auf Fanout wechselt hat AMD hier wieder mehr Freiheitsgrade.
Insgesamt hat AMD bei AM5 eine Reihe von inkonsistenten Entscheidungen getroffen.
Icke-ffm schrieb:
für mich wird FP11 die Interessanteste neu Einführung für AMD in der Client Sparte 24/25 gerade was Dell aus größten US Anbieter angeht,
AMD Client und Dell in einem Satz ergibt nur einen Sinn wenn darin eine Negierung vorkommt. Unter dem Motto "Dell bringt
kein Notebook mit Strix Halo".
Dell hat Phoenix ausgelassen und bringt erst jetzt mit Hawk Point Notebooks. Und besetzt mit diesen Notebooks das untere Ende. Dell verwendet AMD nur um das eigene Angebot mit Billignotebooks aufzufüllen.
Es würde mich sehr überraschen wenn Dell ein Notebook mit Strix Point bringt. Geschweige denn eines mit Strix Halo.
Dell ist nicht der größte US-Anbieter.
Icke-ffm schrieb:
hoffe mal AMD FP11 ausschließlich mit LPDDR5x support ohne DDR5 und sowohl als Standart, als auch Pro version um für den Sockel auch Business Design wins zu bekommen, sowie die Point nur noch für FP11 und FP8 bringt so das alle zumindest mindestens ein Business Design in einer der neuen Sockel bringt, vielleicht noch FP7 aber eben nur noch LPDDR5x und ohne DDR5.
Ein Quad-Channel Interface mit DDR5 ist IMO nicht praktikabel. Die Threadripperplattform ist zu teuer.
Mit LPDDR5X oder vielleicht auch LPCAMM2 lässt sich Quad-Channel Interface ziemlich kompakt umsetzen.
Icke-ffm schrieb:
die NB design Wins bei den Sockeln sind gerade bei AMD als underdoc viel wichtiger wie die der AM5, und das gerade Dell aktuell keinen Alienware PC oder NB mehr mit AMD CPU/APU mehr anbietet, und den R15 der locker auch für Zen5 hätte fit gemacht werden und weiterlaufen hätte können, vermute bzw. hoffe ich das Dell/Alienware bei der Vorstellung der ersten FP11 Platform bzw. CPU/APU auch wieder mit dabei ist. Das auch hoffentlich noch 2024.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Dell verzichtet bei seinen Toplinien auf AMD, das ist doch deutlich.
IMO wird es für Dell kein Problem sein auf Strix Halo zu verzichten.
Icke-ffm schrieb:
FP7 gibt es erst seit DDR5 oder Rembrandt 2022 kurz vor dem Einbruch und ist mit den AI nun schon 2,5Jahre später tot FL1 ist gar erst letztes Jahr mitten in der Flaute erschienen und nach 1,5 Jahren tot da keine Zen5 für diesen Sockel angekündigt wurden.
Warten wir doch erst Mal ab bis das komplette Line up mit Zen 5 zumindest angekündigt wurde. Vielleicht gibt es bei den kleinen SKUs noch Varianten mit SP7.
Bei FL1 teile ich Deine Skepsis. Es gibt zwar Gerüchte zu FireRange als Nachfolger von DragonRange. Aber DragonRange war kein Erfolg und ich sehe gar keine Chance 2024 ein HighEnd Notebook ohne USB4 zu vermarkten.
Vielleicht wird es ja etwas mit Zen 6 und einem neuen IOD.
SweetOhm schrieb:
Frag mich just, weshalb die billiger werden ?
Weil AMD mehr davon verkaufen muss?
SweetOhm schrieb:
Haben doch eh keine Konkurrenz. Ich hätte den Preis angezogen ...
Die Nische verschwindet vollkommen, wenn die APUs zu teuer sind.
Dadurch dass AMD dem IOD eine kleine iGPU verpasst hat, sind die meisten Anwendungsfälle für die APUs auf dem Desktop entfallen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich ist Phoenix2 mit 137mm² kaum kleiner als Phoenix mit 178mm². 23% gesparte Chipfläche für so derbe Abstriche (NPU komplett weg, zwei Drittel der GPU-Cluster weg, ein Sechstel der CPU-Kerne weg) geht unterm Strich wirtschaftlich nicht auf.
AMD kann nicht nur die Top-SKUs vermarkten, sie müssen auch billigere SKUs anbieten.
Wenn dies alles aus demselben Die gemacht werden muss, bedeutet es, dass voll funktionsfähige Einheiten abgeklemmt werden müssen.
Ein zweiter Die hat auch seine Kosten, deshalb hängt es alleine von den Stückzahlen ab, ob sich eine Einsparung von 23 % Die-Fläche lohnt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Der einzige Grund, warum AMD den Chip gebracht haben wird, ist als Praxistest für Zen4+4C auf einem DIE. Jenseits dessen lohnt sich Phoenix2 nicht.
So richtig dolle war der Praxistest nicht, in den Preisvergleich hat es kein Notebook mit Phoenix 2 geschafft.
Mit Hawk Point 2 gibt es ein paar Angebote.
Im Grunde ist es unsinnig alte Chips weiterlaufen zu lassen und von der neuesten Generation mehrere Dies aufzulegen. Denn der Absatz der alten Chips begrenzt den Absatz der kleinen Dies der aktuellen Generation. Das macht es wiederum schwerer die Design und Bring up Kosten für die kleinen Dies wieder hereinzuholen.
incurable schrieb:
Vielleicht sollte sich AMD solchen Margenkiller einfach komplett schenken.
Wieso kommst Du darauf, dass es die Margen killt, wenn man Dies als Desktop-APU verkaufen kann, die sich nicht für das Notebook qualifizieren?
Icke-ffm schrieb:
Ja deswegen wird denke ich auch Kraken point noch 2024 zusammen mit Luna Lake kommen, und das dann wohl auch noch für FP7 und FP8 so das zumindest auch Dell ein paar MS AI System von AMD im Program hat, ist eh der eigentliche Gegner von Luna Lake, hoffentlich bekommt es AMD auch hin den gleich mit 16/32GB LPDDR5x auf den Sockel FP7 zu bekommen dann hätte wohl auch Dell endlich mal LPDDR5x mit AMD.
IMO ist in den letzten Jahren offensichtlich geworden, dass die Notebooksparte von Dell so gut wie kein Interesse hat, Notebooks mit AMD-APUs anzubieten. Wieso sollte sich das ändern?
Kraken Point ist für Dell nur interessant wenn sich Notebooks der 700 € Preisklasse damit umsetzen lassen.