News AMD Ryzen mit iGPU: 8700G, 8600G und 8500G sind sehr deutlich im Preis gefallen

Icke-ffm schrieb:
Genauso denke ich auch AMD kommt bei allen OEMs nur über den Preis rein
Das ist nur ein Teil des Problems. Die OEM bauen keine Notebooks, die sie nicht verkaufen können. Wenn die Kunden überwiegend Intel wollen bieten die OEMs überwiegend Intel an.

Die großen OEMs können es sich noch eher leisten einen Auseiter zu pushen. Wenn sich AMD stärker etabliert haben sie eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Intel. Das ist IMO der Grund warum die beiden Großen Lenovo und HP so massiv AMD anbieten. Mehr als 2/3 aller Notebooks mit Zen 4 APUs sind von Lenovo und HP. Das ist erheblich mehr ihr gemeinsamer Marktanteil.

Kleine Nischenanbieter wie können es sich je nach Zielgruppe auch leisten AMD zu pushen. Framework z. B. setzt auf die DIY-Gemeinde und da hat AMD einen guten Stand.

Aber die Masse der OEMs muss sich sehr gut überlegen wie viele SKUs sie mit AMD auflegen.

Icke-ffm schrieb:
Halo erbiet nur auf den ersten Blick keinen Sinn, AMD will den FP11 der definitiv größer und besser wie AM5 ist Halo bringt billige Einsteiger NB die nicht die Welt Kosten aber auf die Platform passt auch ein 32/48 Core mit LPDDR5x RAM der ebenso profitiert da eben 256Bit anstelle von 128Bit.
Du machst Dir Illusionen.

Zu FP11 ist bis auf den Namen und dass er ein Quad Channel Interface haben soll nichts bekannt. Alle Gerüchte gehen davon aus, dass das RAM auf dem Mainboard ist. Das ist plausibel. Schauen wir Mal ob sie recht haben.

Das bedeutet Mainboards mit FP11 sind teurer als die mit FP7/8 außerdem muss zwingend mehr RAM verbaut werden. Unter Einsteiger verstehe ich etwas anderes.

FP11 ist ein BGA und kann nicht mit AM5 oder TRX50 verglichen werden. Und für Plattformen gibt es noch andere Ausstattungsmerkmale als nur die Anzahl der Memory Channels

Aber zurück zu den Einsteigernotebooks.
  • Strix Point ist im Grunde ein Ryzen 9950X plus
    • Mittelklasse GPU
    • NPU
    • Infinity Cache (laut Gerüchten)
    • verdoppeltem Speicherkontroller
    • Fanout anstatt üblichen Substrat (laut Gerüchten)
    • Zen 5 LP Cores (laut Gerüchten)
  • Notebooks mit Dragon Range und 16 Kernen fangen im Preisvergleich bei 1448 Euro an.
  • Beim Release haben Notebooks mit Phoenix ab 1000 Euro gekostet. Ohne dGPU.
    • Strix Point wird ähnlich einsteigen wenn nicht teurer werden.
    • Strix Halo liegt in allen Ausstattungsmerkmalen gleichauf mit oder über Strix Point. AMD muss Strix Halo teurer als Strix point anbieten.
Von welcher Seite man es auch betrachtet, Strix Halo ist kein SoC für Einsteigergeräte.

Icke-ffm schrieb:
Er sollte reichen um die AD106/107 zu schlagen bei weniger kosten.
Es heißt Strix Halo soll die RTX4060 Mobile schlagen, von der RTX4070 Mobile ist keine Rede.
Wenn ich mir die Specs anschaue wird es nicht einfach die RTX4060 Mobile zu kriegen. Wer spielt schon Benchmarks. Und je mehr Power man im Rennen zulässt, desto besser schauen die dGPUs aus.

Wenn ich mir den Preisvergleich so anschaue, dann ist die RTX4060 Mobile nur in den Konfiguratoren teuer.

Icke-ffm schrieb:
Falsch, meine ‚Obsession‘, wie Du sie nennst kommt nicht von Dell sondern dem Preis.
Und Dell ist besonders preiswert?
Icke-ffm schrieb:
Es kommt einzig auf den Preis an aber wir sind auch ein kleiner laden mit <500 Leuten Weltweit wo wir agieren
Das ist sehr kurzsichtig. Notebooks sind Werkzeuge und Werkzeuge müssen entsprechend der Aufgabe angeschafft werden.

ETI1120 schrieb:
Wieso kommst Du darauf, dass es die Margen killt, wenn man Dies als Desktop-APU verkaufen kann, die sich nicht für das Notebook qualifizieren?
Hast Du Quellen dafür, dass sich diese APUs ausschließlich aus anderweit unverkäuflichen Müllplättchen rekrutieren?

Ausschließlich nicht unbedingt, aber da man die Desktop-APUs mit höheren TDP verkauft als die Laptop-APUs ist es zumindest möglich, hierfür die Chips zu verwenden, die eben nicht sparsam genug waren, um als U/HS/H-Modell verkauft zu werden.

ETI1120 schrieb:
Wenn die Kunden überwiegend Intel wollen bieten die OEMs überwiegend Intel an.
Das wage ich zu bezweifeln, der allgemeine Kunde will ein gutes NB was Ausstattung, Qualität und Preis.
Gute AMD configurationen sind leider noch immer Mangelware und wenn dann zu teuer.
ETI1120 schrieb:
Aber die Masse der OEMs muss sich sehr gut überlegen wie viele SKUs sie mit AMD auflegen.
genau das ist es ja, Dell hatte immer nur 2-3 und diese extrem schlecht konfiguriert, langsamer single chanel Ram, schlechtes Display usw. und wenn AMD APU/CPU mit oder ohne Ram im selben BGA anbieten kann dann kann auch eine SKU was eigentlich nur für DDR5 ausgelegt wurde eben auch mit LPDDR5x geliefert werden
ETI1120 schrieb:
Das bedeutet Mainboards mit FP11 sind teurer als die mit FP7/8 außerdem muss zwingend mehr RAM verbaut werden. Unter Einsteiger verstehe ich etwas anderes.
der Kostenunterschied in der Herstellung wird marginal sein, und zwingend mehr Ram braucht es auch nur für
Strix Halo, es ist nur ein Sockel, meint es wird nicht nur Halo geben, sondern auch Point und normale Zen5, somit muss auch nicht mehr wie bei FP8 installiert werden. aber eventuell Unterstützt Point oder ein neuer IOD ja eben auch 256Bit, so das auch die 16core CPUs einen nutzen draus ziehen können.
aber hast schon recht ist alles nur rumraten bis es offizielles gibt.
ETI1120 schrieb:
Von welcher Seite man es auch betrachtet, Strix Halo ist kein SoC für Einsteigergeräte.
das habe ich auch nicht behauptet, FP11 eignet sich für einen günstigen einstieg, es wird sicher nicht nur Haalo geben der auch entsprechend Kosten dürfte, Point auf FP8 oder 11 wird sich preislich nichts nehmen
und den Sockel zu beschneiden ist kein Problem, es kann ein Point auf FP11 mit nur 128Bit geben somit braucht es auch nicht mehr ram, er unterstützt 256Bit wird diese aber sicher nicht in jeder Config brauchen
ETI1120 schrieb:
Wenn ich mir die Specs anschaue wird es nicht einfach die RTX4060 Mobile zu kriegen.
na laut den Specs erwarte ich schon eine Leistung zwischen der 6750 und 7700xt, aber selbst wenn ich falsch liege wird Halo durch 256bit und +8GB in WUHD und höher besser sein wie die auf 8GB gefixte 4070mobil wenn ein Game mehr wie 8GB braucht was in RT halt schon oft der Fall ist
ETI1120 schrieb:
Und Dell ist besonders preiswert?
nein, aber die AMD NB im direkten vergleich mit Intel aus eigenem haus, dafür eben nur in schlechten Konfigurationen zu haben
ETI1120 schrieb:
Das ist sehr kurzsichtig. Notebooks sind Werkzeuge und Werkzeuge müssen entsprechend der Aufgabe angeschafft werden.
ja das werden Sie ja, seit es bei uns möglich ist für jeden einen Laptop als Geldwerten zu bekommen, sind die Desktops komplett verschwunden und die Hardware x fach leistungsfähiger wie zuvor, da wir selbst entscheiden können in welcher Konfiguration, einziger Nachteil solange der Geldwerte läuft kannst Ihn halt nicht wirklich privat nutzen, da so gut wie alles gesperrt ist. aber kannst auch daheim offline Office Produkte nutzen oder via VPN auf die Firmen Server zugreifen für die Du rechte hast

@Jan und @Volker

Jetzt wo der Ryzen 8400F im Preis gefallen ist, wäre interessant wie die CPU mit einer dedizierten Grafikkarte sich gegenüber Ryzen 5700X und 5600X und Core i5 12400F in Spielen schlägt.

https://geizhals.de/?cmp=3189840&cmp=2709092&cmp=2392524&cmp=2659495&active=1

Bei eurem bisherigen Test des 8600G habt ja nur ohne eine dedizierte Grafikkarte, also nur mit IGPU getestet. Kommt da noch ein Test mit einer dedizierten Grafikkarte?

Convert schrieb:
Jetzt wo der Ryzen 8400F im Preis gefallen ist, wäre interessant wie die CPU mit einer dedizierten Grafikkarte sich gegenüber Ryzen 5700X und 5600X und Core i5 12400F in Spielen schlägt.
Solange es den 7500F zu einem ähnlichen Preis gibt, ist der 8400F für ein Gaming-System uninteressant.

Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch Interesse an Tests der 8000er-Reihe mit dGPUs hätte. Gerade wenn sie für diesen Betrieb schlecht geeignet sind, dann sollte man auch Diagramme haben, die das belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Warum sollte die Redaktion dafür Arbeitszeit investieren? Ein 8400F ist in jeglicher Form so sinnlos, wie die Information, dass jemand ein Sandkorn aus der Sahara mitgenommen hat. Dann auch noch Vergleiche mit andere CPUs, die maximal nur den Bench aufrufen und noch nicht einmal das Fazit gelesen wird.
Das gilt auch für einen 8700F. Bei beiden CPUs geht es darum, dass man zumindest über uninformierte diese Teile los werden kann. Dazu nur 8 Lanes am x16 Slot.
Schau dir Benches an, dann kann man sich selber ein Bild machen, wie ein 8400F zum 7500F aussieht
https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Alesis schrieb:
Ein 8400F ist in jeglicher Form so sinnlos, wie die Information, dass jemand ein Sandkorn aus der Sahara mitgenommen hat.
Jeder halbwegs aktuelle Prozessor ergibt Sinn, wenn der Preis stimmt. Ein 8400F für 158€ ist klar zu teuer, wenn der klar schnellere 7500F für 4€ weniger zu bekommen ist. Für um die 99€ wird er in den entsprechenden Budgets hingegen schnell interessant.

Alesis schrieb:
[...]dass man zumindest über uninformierte[...]
Alesis schrieb:
dann kann man sich selber ein Bild machen
Und genau das kann eben nur der informierte Interessent. Lücken in der Rangliste führen zu haufenweise Fragen im Forum oder aber Fehlkäufen. Insofern wäre der entsprechende Test zwar enttäuschend, aber dennoch informativ. Und all das Wissen zu weniger Lanes und langsamerem PCIe wäre da auch nochmal gut an die Leserschaft gebracht. (hier "But It's Honest Work"-Meme einfügen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
HighPerf. Gamer schrieb:
Weiss man ob Halo Strix AM5 werden soll ? Sowas im Deskmini X600 wäre schon geil. Natürlich nicht in der vollen Ausbaustufe. Aber denke mit 20CU's sollten maybe 65Watt TDP drin sein, wenn die 40CU Variante 140Watt TDP hat.
Wird der Sockel FP11. Da Strix Halo ca 250GB/s schnellen RAM hat, wird dies nicht auf Sockel AM5 möglich sein. Wir bräuchten hier 5 DDR5 8533 Speicherbänke im 5 Penta-Channel. Billig soll der auch nicht werden.
Hier mehr
Strix Halo wird verlötet und mit verlötetem RAM. Das wird das Ding sicher effizient und auch nicht billig. Wird sowas wie der M2Ultra im Apple Studio.

Ich denke es wird irgendwann ein Nachfolger vom 8700G kommen.

Ich wollte nochmal sagen: Im Artikel ist ein Ryzen 7500F mit der RX 6400 kombiniert. Die RX 6400/6500 sollte man mit einer CPU mit iGPU kombinieren. Ryzen 7600 zB

Sonst bin ich auch am überlegen ob ich mir einen lüfterlosen PC baue mit 8700G auf 45W. Ich weiß nur nich ob das Programm FlowFrames die NPU des 8700G nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Nixdorf schrieb:
Lücken in der Rangliste führen zu haufenweise Fragen im Forum oder aber Fehlkäufen.
Dafür ist ein Forum auch da und nicht nur für Grabenkämpfe und oder (nicht auf dich bezogen) besserwisserei.
Du musst ja die Arbeitszeit nicht bezahlen.
Wenn ein 8400F 99€ kosten würde, kostet dieser aber nicht. Aber wenn schon ein 7500F ~154€ aktuell kostet, dann wären im Vergleich 125€ ok. So ist seit Beginn ein 8400F sinnloser als Steinchen in den Fluss zu werfen.

@crustenscharbap
Ich würde auf Strix Piont warten. Schließlich bekommt das Top-Modell 256 Shader mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Ich würde auf Strix Piont warten. Schließlich bekommt das Top-Modell 256 Shader mehr.
Ich nicht. Es ist noch nicht mal sicher ob Strix Point für den Desktop so schnell kommt, bisher hat man immer mindestens ein Jahr auf die Denktopvarianten warten müssen und manches kam gar nicht für den Desktop. Auch ist unklar, wie der Zen 5C/Cen5-Mix aufgeteilt in zwei CCX mit 65W im Deskop sich schlagen.

Phoenix/Hawk Point ist doch eine solide APU. Weiß nicht, warum man immer warten muss. Außer man will die NPU mit mindestens 40 TOPS für den "Copilot-PC", dann muss man warten...

Alesis schrieb:
So ist seit Beginn ein 8400F sinnloser als Steinchen in den Fluss zu werfen.
Für AMD ist das bestimmt nicht sinnlos. Warum Chips wegwerfen, bei denen die iGPU defekt ist? Preislich ist es unattraktiv, aber die fallen vom gleichen Wafer wie die korrekt ausgeführten Einheiten und sind dann eben in der Mischkalkulation mit drinnen. Man muss halt als Anwender wissen, was man da kauft. Wenigstens von der Bezeichnung her ist AMD hier ja auch transparent.

Boimler schrieb:
Warum Chips wegwerfen, bei denen die iGPU defekt ist?
Dann sollte man das Teil günstiger anbieten und nicht sogar teurer als einen 7500F. 10 verkaufte 8400F ist jedenfalls keine gute Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben