Das ist nur ein Teil des Problems. Die OEM bauen keine Notebooks, die sie nicht verkaufen können. Wenn die Kunden überwiegend Intel wollen bieten die OEMs überwiegend Intel an.Icke-ffm schrieb:Genauso denke ich auch AMD kommt bei allen OEMs nur über den Preis rein
Die großen OEMs können es sich noch eher leisten einen Auseiter zu pushen. Wenn sich AMD stärker etabliert haben sie eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Intel. Das ist IMO der Grund warum die beiden Großen Lenovo und HP so massiv AMD anbieten. Mehr als 2/3 aller Notebooks mit Zen 4 APUs sind von Lenovo und HP. Das ist erheblich mehr ihr gemeinsamer Marktanteil.
Kleine Nischenanbieter wie können es sich je nach Zielgruppe auch leisten AMD zu pushen. Framework z. B. setzt auf die DIY-Gemeinde und da hat AMD einen guten Stand.
Aber die Masse der OEMs muss sich sehr gut überlegen wie viele SKUs sie mit AMD auflegen.
Du machst Dir Illusionen.Icke-ffm schrieb:Halo erbiet nur auf den ersten Blick keinen Sinn, AMD will den FP11 der definitiv größer und besser wie AM5 ist Halo bringt billige Einsteiger NB die nicht die Welt Kosten aber auf die Platform passt auch ein 32/48 Core mit LPDDR5x RAM der ebenso profitiert da eben 256Bit anstelle von 128Bit.
Zu FP11 ist bis auf den Namen und dass er ein Quad Channel Interface haben soll nichts bekannt. Alle Gerüchte gehen davon aus, dass das RAM auf dem Mainboard ist. Das ist plausibel. Schauen wir Mal ob sie recht haben.
Das bedeutet Mainboards mit FP11 sind teurer als die mit FP7/8 außerdem muss zwingend mehr RAM verbaut werden. Unter Einsteiger verstehe ich etwas anderes.
FP11 ist ein BGA und kann nicht mit AM5 oder TRX50 verglichen werden. Und für Plattformen gibt es noch andere Ausstattungsmerkmale als nur die Anzahl der Memory Channels
Aber zurück zu den Einsteigernotebooks.
- Strix Point ist im Grunde ein Ryzen 9950X plus
- Mittelklasse GPU
- NPU
- Infinity Cache (laut Gerüchten)
- verdoppeltem Speicherkontroller
- Fanout anstatt üblichen Substrat (laut Gerüchten)
- Zen 5 LP Cores (laut Gerüchten)
- Notebooks mit Dragon Range und 16 Kernen fangen im Preisvergleich bei 1448 Euro an.
- Beim Release haben Notebooks mit Phoenix ab 1000 Euro gekostet. Ohne dGPU.
- Strix Point wird ähnlich einsteigen wenn nicht teurer werden.
- Strix Halo liegt in allen Ausstattungsmerkmalen gleichauf mit oder über Strix Point. AMD muss Strix Halo teurer als Strix point anbieten.
Es heißt Strix Halo soll die RTX4060 Mobile schlagen, von der RTX4070 Mobile ist keine Rede.Icke-ffm schrieb:Er sollte reichen um die AD106/107 zu schlagen bei weniger kosten.
Wenn ich mir die Specs anschaue wird es nicht einfach die RTX4060 Mobile zu kriegen. Wer spielt schon Benchmarks. Und je mehr Power man im Rennen zulässt, desto besser schauen die dGPUs aus.
Wenn ich mir den Preisvergleich so anschaue, dann ist die RTX4060 Mobile nur in den Konfiguratoren teuer.
Und Dell ist besonders preiswert?Icke-ffm schrieb:Falsch, meine ‚Obsession‘, wie Du sie nennst kommt nicht von Dell sondern dem Preis.
Das ist sehr kurzsichtig. Notebooks sind Werkzeuge und Werkzeuge müssen entsprechend der Aufgabe angeschafft werden.Icke-ffm schrieb:Es kommt einzig auf den Preis an aber wir sind auch ein kleiner laden mit <500 Leuten Weltweit wo wir agieren