News AMD Ryzen mit iGPU: 8700G, 8600G und 8500G sind sehr deutlich im Preis gefallen

Nixdorf schrieb:
Strix Halo besteht aus zwei CCDs zu je 80-85mm² und einem SOC-Die zu 200mm².
Das macht zusammen 360-370mm², ist also mindestens 60% größer.
die CCDs sind Zen5 Standart und die sollen nur noch 69mm2 haben., aber sicher grösser muss er allemal werden, und ich denke auch mal das er ebenso noch Platzreserven hat, um bis DDR6 auch genutzt werden zu können.
für mich wird FP11 die Interessanteste neu Einführung für AMD in der Client Sparte 24/25 gerade was Dell aus größten US Anbieter angeht, hoffe mal AMD FP11 ausschließlich mit LPDDR5x support ohne DDR5 und sowohl als Standart, als auch Pro version um für den Sockel auch Business Design wins zu bekommen, sowie die Point nur noch für FP11 und FP8 bringt so das alle zumindest mindestens ein Business Design in einer der neuen Sockel bringt, vielleicht noch FP7 aber eben nur noch LPDDR5x und ohne DDR5.

die NB design Wins bei den Sockeln sind gerade bei AMD als underdoc viel wichtiger wie die der AM5, und das gerade Dell aktuell keinen Alienware PC oder NB mehr mit AMD CPU/APU mehr anbietet, und den R15 der locker auch für Zen5 hätte fit gemacht werden und weiterlaufen hätte können, vermute bzw. hoffe ich das Dell/Alienware bei der Vorstellung der ersten FP11 Platform bzw. CPU/APU auch wieder mit dabei ist. Das auch hoffentlich noch 2024.
FP7 gibt es erst seit DDR5 oder Rembrandt 2022 kurz vor dem Einbruch und ist mit den AI nun schon 2,5Jahre später tot FL1 ist gar erst letztes Jahr mitten in der Flaute erschienen und nach 1,5 Jahren tot da keine Zen5 für diesen Sockel angekündigt wurden.

LadyAlice schrieb:
flüssig in fullhd darzustellen? Das wäre für mich halt eine 300€ APU, wenn die das nicht kann ist’s schwach
ja. Aber vieleicht nicht im Ultra sondern eher medium oder Low setting. Dennoch wird es spiele geben wo es vieleicht nicht geht wie das auch bei dgpu's im einstiegsbereich passiert. Dazu kommt, was ist für dich flüssig ?
Und wieviel geld ist man bereit auszugegen. Achtest du extrem auf Preisleistung beim zocken, bist du mit einer APU falsch beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
die CCDs sind Zen5 Standart und die sollen nur noch 69mm2 haben
"Standard". Und meinetwegen auch 69mm², ich hatte schlicht (auch die im Beitrag zitierten) Angaben von Videocardz verwendet. Der relevante Aspekt ist, dass man halt da drei Chips addieren muss, und in Summe ist das dann wie erwartet deutlich größer als die 225mm² bei Strix Point oder die 178mm² bei Phoenix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Nixdorf schrieb:
Der relevante Aspekt ist, dass man halt da drei Chips addieren muss, und in Summe ist das dann wie erwartet deutlich größer als die 225mm² bei Strix Point oder die 178mm² bei Phoenix.
na genau diesem habe ich ja auch zugestimmt. Halo wird nicht auf AM5 kommen da Platz. ist einfach so.
Was aber noch kommen könnte ist ein Point oder Zen5 für FL1 samt onchip Ram, der sollte dafür grössenmässig ausreichen, und wie gesagt ist USA ein sehr wichtiger Markt für Intel/Nvidia aber auch AMD

Frag mich just, weshalb die billiger werden ?
Haben doch eh keine Konkurrenz. Ich hätte den Preis angezogen ... :heilig:

ghecko schrieb:
Und deutlich kleinerer Grafikteil. Der Chip an sich ist ja insgesamt deutlich kleiner, weshalb ich auch der Meinung bin das er günstiger sein sollte als er aktuell ist.
Tatsächlich ist Phoenix2 mit 137mm² kaum kleiner als Phoenix mit 178mm². 23% gesparte Chipfläche für so derbe Abstriche (NPU komplett weg, zwei Drittel der GPU-Cluster weg, ein Sechstel der CPU-Kerne weg) geht unterm Strich wirtschaftlich nicht auf. Der einzige Grund, warum AMD den Chip gebracht haben wird, ist als Praxistest für Zen4+4C auf einem DIE. Jenseits dessen lohnt sich Phoenix2 nicht.

Strix Point kommt im Juli als Ryzen AI 300 ins Notebook und wird als Nachfolger der Ryzen 8000G auch in den AM5-Desktop kommen.

Da geht man aktuell aber eher vom 1. Quartal 2025 aus. Wahrscheinlich noch deutlich nach Granite Ridge-X als Ryzen 9000X3D.

Strix Point mit NPU kommt aber KI-APU in jedem Fall für AM5, da Granite Ridge und Granite Ridge-X ja auf eine NPU verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und be_myself
Northstar2710 schrieb:
Und wieviel geld ist man bereit auszugegen. Achtest du extrem auf Preisleistung beim zocken, bist du mit einer APU falsch beraten
Naja bis 350 wenn die CPU aktuelle Titel (also 2024 AAA) zumindest auf Medium in 1080p30 darstellt. Also sowas wie das Deck, aber in stark

LadyAlice schrieb:
Naja bis 350 wenn die CPU aktuelle Titel (also 2024 AAA) zumindest auf Medium in 1080p30 darstellt.
Ich glaube, auf den Durchbruch müssen wir noch warten. Mit dem 5700G kann ich so ziemlich alles spielen, neuere Sachen eben auf niedrig und teilweise 20-25fps. Der Sprung auf die 8000er ist aber zu niedrig ausgefallen. Vielleicht geht mit RDNA4 wieder mehr. Die APUs skalieren extrem mit dem Speichertakt, finde ich. Das ist vielleicht ein Hebel, bei dem AMD noch ansetzen kann in Zukunft, wenn schneller DDR5-RAM verbreiteter ist.

LadyAlice schrieb:
Naja bis 350 wenn die CPU aktuelle Titel (also 2024 AAA) zumindest auf Medium in 1080p30 darstellt.
das schafft der 8700g mit schnellem Ram eigentlich zuverlässig ausser es kommt RT hinzu. Aber es kommt auch manchmal darauf an um welche Einstellungen es geht, manche vieleicht auf low andere dafür auf High. man kann das einfach nicht für jedes spiel sagen. Aber FHD ist aber eigentlich kein Problem mehr

wobei du für 350€ auch eine cpu +rx6600 bekommst, welches um längen schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Northstar2710 schrieb:
wobei du für 350€ auch eine cpu +rx6600 bekommst, welches um längen schneller ist
Und genau das ist mein Problem. Ich hätte liebend gern ein Ultra SFF PC am TV zum zocken. Einfach eine APU auf nem billig Brett und fertig sozusagen.
Solange ich für Ähnliches Geld eine CPU + GPU bekomme die schneller sind, sind APUs irgendwie witzlos für Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die APU deckt bei mir 90% der Bibliothek ab und für die AAA-Titel habe ich noch den anderen Rechner. Für am PC zocken kann ich das Problem zwar nachvollziehen, aber da ist je nach präferiertem Genre eine Konsole eh die langfristigere Lösung, oder? Bei mir kommt das nur nicht in Frage, weil ich viele Strategie-Titel spiele.

• Gefällt mir
Aus meiner Sicht gehen die aktuell 150€ inkl. Versand für den 8500G noch in Ordnung. Es ist zumindest schon annähernd die richtige Bepreisung. Für Internet, Musik und Filme eine perfekte APU, auch noch 2032.

Ein 8400F dürfte weiterhin nicht teurer sein, als ein 7500F.

• Gefällt mir
HighPerf. Gamer schrieb:
Ist 8000G die letzte Generation für AM5 ? Weiss man das ?
Ja, das weiss man. AM5 ist DDR5. Solange es keinen neuen Speicherstandard auf dem Markt gibt, wird der auch nicht fallengelassen.

S939 DDR
AM2(+) DDR2
AM3 DDR3
AM4 DDR4
AM5 DDR5
Es wird da noch einige Generationen auf dem AM5 geben, da ja aktuell sogar noch AM4 offiziell nicht end of Life ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Alesis und Mcr-King
Wie schon von anderen und von mir geschrieben, lehne ich mich nun noch weiter aus dem Fenster.
Ich behaute nun, dass Strix Point für AM5 ein Muss sein wird für AMD, weil es sonst im Desktop keine Konkurrenz zu Sockel 1851 Arrow mit AI gibt.
Phoenix bietet zu wenig AI Leistung. Nicht umsonst ist Phoenix im Preis so heftig gefallen.

• Gefällt mir
Bin ja großer Fan der APUs.
Auch wenn ich die interne Grafik meines 5600G noch keinmal benötigt habe, wenn das System irgendwann mal aufgerüstet wird, funktioniert dieser somit immerhin noch ohne Grafik und eignet sich dafür im DeskMini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mcr-King, DutchTraveller und eine weitere Person
Retroscorp schrieb:
oder selbst grob überschlagen?
Oder eifach kurz den RAM tauschen und nochmal durchlaufen lassen? Wo ist das Problem?
Der innere Monk anscheinend nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben