die CCDs sind Zen5 Standart und die sollen nur noch 69mm2 haben., aber sicher grösser muss er allemal werden, und ich denke auch mal das er ebenso noch Platzreserven hat, um bis DDR6 auch genutzt werden zu können.Nixdorf schrieb:Strix Halo besteht aus zwei CCDs zu je 80-85mm² und einem SOC-Die zu 200mm².
Das macht zusammen 360-370mm², ist also mindestens 60% größer.
für mich wird FP11 die Interessanteste neu Einführung für AMD in der Client Sparte 24/25 gerade was Dell aus größten US Anbieter angeht, hoffe mal AMD FP11 ausschließlich mit LPDDR5x support ohne DDR5 und sowohl als Standart, als auch Pro version um für den Sockel auch Business Design wins zu bekommen, sowie die Point nur noch für FP11 und FP8 bringt so das alle zumindest mindestens ein Business Design in einer der neuen Sockel bringt, vielleicht noch FP7 aber eben nur noch LPDDR5x und ohne DDR5.
die NB design Wins bei den Sockeln sind gerade bei AMD als underdoc viel wichtiger wie die der AM5, und das gerade Dell aktuell keinen Alienware PC oder NB mehr mit AMD CPU/APU mehr anbietet, und den R15 der locker auch für Zen5 hätte fit gemacht werden und weiterlaufen hätte können, vermute bzw. hoffe ich das Dell/Alienware bei der Vorstellung der ersten FP11 Platform bzw. CPU/APU auch wieder mit dabei ist. Das auch hoffentlich noch 2024.
FP7 gibt es erst seit DDR5 oder Rembrandt 2022 kurz vor dem Einbruch und ist mit den AI nun schon 2,5Jahre später tot FL1 ist gar erst letztes Jahr mitten in der Flaute erschienen und nach 1,5 Jahren tot da keine Zen5 für diesen Sockel angekündigt wurden.