Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen mit iGPU: 8700G, 8600G und 8500G sind sehr deutlich im Preis gefallen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen mit iGPU: 8700G, 8600G und 8500G sind sehr deutlich im Preis gefallen
ghecko
Digital Caveman
Wird wahrscheinlich auch so kommen. Die einzige APU die bis jetzt ausgelassen wurde war Rembrandt, weil AM5 noch nicht so weit war.stefan92x schrieb:das müsste bei AM5 eigentlich ohne weiteres passen.
IsaacClarke
Lieutenant
Schon alleine das sie nicht verlötet sind, ist für mich ein Grund sie nicht zu empfehlen... neben den diversen anderen negativen Gründen.
Ozmog
Rear Admiral
Ich hab ja schon Bock auf einen 8500G in neuem Deskmini. Getestet wurde der allerdings kaum und von CB beispielsweise garnicht. Mich würde ja schon interessieren, wie die Leistungsaufnahmen und Effizienz so aussieht im vergleich zum 8600G, gleiche Kernanzahl aber eben 6x Zen4 vs 2x Zen4 plus 4x Zen4c.
Hast es besser zusammengefasst wie ich, dann lag ich mit Strix Point wohl falsch? Aber ist immer noch größerer Die wie Phoenix soweit ich das sehe?ghecko schrieb:Zumindest das angekündigte Topmodell hat 4(8x32bit) Speicherkanäle. Dafür gibt es keinen (Desktop)Sockel, das muss man verlöten, auch wegen der angepeilten Speichergeschwindigkeit.
Ok dann pass ich mal mein ersten Post an.
Zuletzt bearbeitet:
SFFox
Lt. Commander
Die 8000er kamen für meine Bedürfnisse einfach viel zu spät. Mit dem 5600G und einer zusätzlichen RX6600 bin ich schon viel früher happy geworden, als ich mehr GPU Power brauchte, auch wenn ein größeres HTPC Gehäuse dafür her musste. Mit ~150€ (RX6600 + gebrauchtes Gehäuse - verkauftes altes Gehäuse) war es auch günstiger als eine komplette Aufrüstung.
Wenn jetzt so viel neues mittelfristig in der Pipeline hängt ist auch abzusehen, dass die 8000er Modelle im Preis sinken und Platz in den Regalen machen müssen. Die aktuellen AM5 Boards sinken auch gerade gut im Preis.
Für preisbewusste Aufrüstungen ist das gerade eine brauchbar gute Phase.
Wenn jetzt so viel neues mittelfristig in der Pipeline hängt ist auch abzusehen, dass die 8000er Modelle im Preis sinken und Platz in den Regalen machen müssen. Die aktuellen AM5 Boards sinken auch gerade gut im Preis.
Für preisbewusste Aufrüstungen ist das gerade eine brauchbar gute Phase.
bei Halo stimmt der wird platzmässig gar nicht auf den Sockel passen. Point wird aber sicherlich kommen genauso wie Kraken Point die haben beide eine NPU sowas wollen die OEMS haben, ist immer gut fürs Marketing, aber vielleicht wartet man bis CAMM2 verfügbar ist und dann eventuell auch LPCAMM2 für den AM5 zu bringen unterstützen tun das ja auch die alten Zen4 schonblackiwid schrieb:Der wird nur nicht für AM5 kommen also weder noch Point oder Halo,
nur bedingt Dell hat kein FP8 im Angebot und viele werden HP und Lenovo anfangs wohl auch nicht haben da der ja erst in mitten der Krise gekommen ist und inzwischen auch keine AMD Alienware mehr im Angebot, hoffe mal die folgen noch bis Zum Weihnachtsgeschäft, denke zumindest Alienware wird was neues mit AMD bis zum Weihnachtsgeschäft kommen, die normalen Dell NB und AIO wohl erst in 25, aber dell ist gerade für AMDs US Geschäft sehr wichtig, denn die machen 50% des Jahres Umsatzes nur in den USAbad_sign schrieb:Deswegen gehts diesmal auch zügig mit den Lapis los
Ja also Halo hatte ich wohl recht bei Strix Point wohl nicht, also wirds den wahrscheinlich noch auch für AM5 geben.HighPerf. Gamer schrieb:EDIT: Ist 8000G die letzte Generation für AM5 ? Weiss man das ? Ich würd halt gern bissl Aufrüstmöglichkeit für Deskmini X600 haben wollen.
Richitg, billiger einstieg und dann mit Strix Point weiterOzmog schrieb:Ich hab ja schon Bock auf einen 8500G in neuem Deskmini.
ghecko
Digital Caveman
Und deutlich kleinerer Grafikteil. Der Chip an sich ist ja insgesamt deutlich kleiner, weshalb ich auch der Meinung bin das er günstiger sein sollte als er aktuell ist.Ozmog schrieb:wie die Leistungsaufnahmen und Effizienz so aussieht im vergleich zum 8600G, gleiche Kernanzahl aber eben 6x Zen4 vs 2x Zen4 plus 4x Zen4c.
Zen4c ist per se nicht unbedingt effizienter, das Hauptaugenmerk ist die Platzersparnis pro Kern.
Ich gehe davon aus, das wir Strix Point auch auf AM5 sehen werden. Aber außer die groben Specs habe ich noch nichts gehört, was in die Richtung deutet.blackiwid schrieb:dann lag ich mit Strix Point wohl falsch?
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem noch beim 5700G zugeschlagen für 150€, weil mir die 8000er einfach zu teuer sind und mit dem Plattformwechsel auch teuer bleiben. Wenn mit der nächsten Generation eine Verbesserung kommt, bin ich vielleicht wieder dabei. Aber ehrlich gesagt reicht zum nebenbei Zocken und zum Arbeiten auch Zen3.
sicher wird der Passen Du vergisst bei deinen 142mm2 die 124mm2 des IOD der ebenso nebst leerraum auf dem AM5 sitztblackiwid schrieb:Strix Point hat 225mm2 Phoenix hatte 178mm2 zum Vergleich ein 7950X3D hat die Size von 2x 71mm2,
Na Halo wird wie, Ryzen 9 7945HX3D den es ja eigentlich garnicht gab da nur Asus ein NB damit angeboten hatte, mit der GPU, samt IO part, oder separaten IO sowie 2 8core Zen5 CCDs kommen der FP11 unterstützt zudem wohl auch dann generell 256Bit DDR & LPDDR, und was keiner weis ob nicht eventuell auch Strix schon ein 256bit hat und dann eben auf dem FP11 mit Onboard LPDDR5-8500x kommt das wäre dann wohl der Ultimative NB Gaming CPU denn neben der GPU dürften auch die Zen5 Kerne vom besserem Speicher profietierenblackiwid schrieb:Strix Halo soll also die 40CU version 200mm2 haben, die 16CCD (hat das nicht schon Strix Point) hat dann 80-85mm2.
Zuletzt bearbeitet:
LadyAlice schrieb:Ist denn einer von denen in der Lage aktuelle Games (DD2 und co) flüssig in fullhd darzustellen? Das wäre für mich halt eine 300€ APU, wenn die das nicht kann ist’s schwach
Im Best Case hat die beste davon ~GTX-1650-Niveau. Also in etwa der gleiche Abstand zu aktuellen GPUs wie immer. Auch etwa der 2400G zoffte sich vor 5, 6 Jahren mit ca. einer ~R9 260 -- eine Einstiegs-GPU, die damals so alt war wie jetzt die GTX 1650.
Kann man damit spielen? Ja, klar. Kommt auf die Titel an. Ist das eine Alternative für eine einigermaßen aktuelle GPU? Nein.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
Strix halo wird nicht auf am5 kommen, weil das package zu klein ist und die speicherbandbreite nicht reicht. on package ram, bspw HBM, passt auf am5 auch nicht.
mehr als die üblichen apus wirds auf am5 nicht geben.
mehr als die üblichen apus wirds auf am5 nicht geben.
Retroscorp
Cadet 4th Year
Nixdorf
Vice Admiral
Ja, passt doch auch:blackiwid schrieb:aber Strix Halo muss zwingend groß sein, größer als Phoenix...
- Strix Point ist monolithisch und hat 225mm²
- Strix Halo besteht aus zwei CCDs zu je 80-85mm² und einem SOC-Die zu 200mm².
Das macht zusammen 360-370mm², ist also mindestens 60% größer.