News Im Test vor 15 Jahren: Die GeForce 6800 GS kam der Radeon X1600 XT zuvor

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, flo.murr, aid0nex und 14 andere
Habe hier noch eine 6800GT liegen von Gigabyte war damals ein schönes stück Hardware.

s01.ph1.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, flo.murr, Floxxwhite und 27 andere
[wege]mini schrieb:
...
Davor gab es ja noch die 6800GT oder sogar die LE, mit vollwertigem NV40 Chip und lustigem Software-Cut.
...

Ach ja, ich hatte damals auch eine 6800LE. Ließ sich leider nicht komplett freischalten, aber 12/6 war auch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und oldgenervt
Dann war die Grafikkarte in meinem ersten Gaming PC (von Aldi / Medion) ja doch nicht so schlecht 😎 nur das damals so toll beworbene SLI kam nie zum Einsatz
 
Danke für die Kaffeelektüre am Samstagmorgen, da freue ich mich jede Woche aufs neue drauf.
Die Karte ging mir damals als 7800 GTX Besitzer voll unterm Radar durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Mittlerweile ist Samstags nach dem wach werden das erste was mir in den Sinn kommt: Retro Artikel lesen. :D
Ein Upgrade auf die Karte hätte sich von meiner 6600GT mit 25% OC nicht gelohnt, blieb auf der Karte bis DX10.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und v3locite
Die Geforce 6 Serie ist in meiner Sammlung am häufigsten vertreten (funktionieren natürlich alle einwandfrei). Guten Morgen btw. :).
 

Anhänge

  • IMG_2810.JPG
    IMG_2810.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 783
  • IMG_2811.JPG
    IMG_2811.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, hans.glück, Christock und 27 andere
Sind das Release Benchmarks? Ich bin der Meinung die x1xx Serie wurde im Laufe der Zeit immer schneller als die 6xxx und 7xxx Serie von Nvidia.

Waren trotzdem Klasse Karten hatte damals eine 7800GTX und ich weiß noch wie Sexy die 7900GTX war mit ihren Kühler.
 
6800? Erinnert mich irgendwie an ... ja an was denn?
amd's Comeback. Spieß umgedreht 😋

Wobei das damals ja tatsächlich alles noch auf Augenhöhe passiert ist und es ja auch nicht amd war sondern ati.

Ach waren das schöne Zeiten damals.
 
Damals als dummer, unerfahrener und voreingenommener; naiver und mit gefährlichem Viertelwissen ausgestatteter Leser war ich jedes Mal erneut überrascht wie langsam die damaligen AMD Lösungen der x1xxx Generation waren..
 
Ich glaub so eine hatte ich mal kurzzeitig als passive GFK... aber da die Karte im idle 75°C warm wurde und 125°C unter Last, hab ich sie schnell wieder verkauft... auf Dauer macht das Silizium das wohl nicht mit, auch wenn das ganze innerhalb der Hersteller-Angaben lag.

edit: Vertan.... es war eine 7600 GS.
 
Ich möchte mal vorschlagen diese Retro Artikel als extra Kategorie zu machen, und nicht als Top auf der Landing Page zu platzieren. So gern ich manche Retro Themen auch lese, möchte ich Neuigkeiten, aktuelle Tests und Produktvorstellungen auf der Landing Page lesen.

Meiner Meinung nach ist Retro eine schöne Kategorie, beim Thema Technik geht es mMn um Fortschritt und Faszination für Neues, da finde ich Retro weniger "relevant" :heilig:
 
So anders sind Geschmäcker, ich finde es gut so, da dies inzwischen schon zur Tradition am Samstag geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, keki-kex, PietVanOwl und 5 andere
DonGeilo33 schrieb:
Sind das Release Benchmarks? Ich bin der Meinung die x1xx Serie wurde im Laufe der Zeit immer schneller als die 6xxx und 7xxx Serie von Nvidia.

Waren trotzdem Klasse Karten hatte damals eine 7800GTX und ich weiß noch wie Sexy die 7900GTX war mit ihren Kühler.
Da hast du wohl Recht. Die 7900GT war meine erste selbstgekaufte Karte. Dafür habe ich mein Ausbildungsgehalt auf den Tisch gelegt.
 
na mal gucken ob ich meiner Geforce 6800 Ultra AGP demnächst ein Revival bis zumindest Anfang 2023 bieten kann, wenn ich zwangsweise ein paar ganz alte Windows 10 Pro Rechner auf Windows 8.1 Pro 32 Bit downgraden muss weil MS mit 2002 die alten DX9 Nvidia Grafiktreiber nicht mehr mag.
Knapp 20 Jahre Einsatz, wären das dann wohl
 
Ein (deutlich) überlegenes Produkt, was zudem früher auf den Markt kommt, als "Konter" zu bezeichnen, ist ziemlicher Unsinn...
 
Gute alte Zeiten, mit der 6800GT habe ich damals glaube ich FC1 und Crysis gezockt, letzteres sicherlich am unteren Ende bzgl. FPS :lol:
 
Ne schöne Karte und richtig gut damals. Hatte die von Asus.
der damalige 3DMark in Verbindung mit dem RivaTuner hatte da mächtig überstunden gemacht. :D
Danach gab es bei mir die 7800GTX mit 512MB, da mir die 256 nicht wirklich gereicht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malachias
Zurück
Oben