Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i-9000F: Acht grafiklose Prozessoren werden im Preis gesenkt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i-9000F: Acht grafiklose Prozessoren werden im Preis gesenkt
N
Nozomu
Gast
Für 700 Steine nehme ich lieber 14 Kerne ^^
salzCracker
Ensign
SkittlesEater schrieb:Also ich bin froh dass mein Prozzi eine integrierte Graka hat. Musste meine wegen Problemen einschicken und warte schon fast nen Monat bis diese repariert wird. Anders wär ich jetzt aufgeschmissen
hatte das selbe Problem, nur nen Ryzen ohne iGPU...hab mir dann ne Neue gekauft..
Leg 50 drauf und nimm 16Nozomu schrieb:Für 700 Steine nehme ich lieber 14 Kerne ^^
teufelernie
Commander
Ulvi schrieb:Hallo!
Es gibt keinen Core i9 9400F
naja also vom Breich Preis/Leistung ist Core i9 schon richtig
DrSeltsam95
Lt. Commander
Naa ja, gerade bei <150€ und sehe ich noch viel Potential, Beispiel günstigster Quadcore: der i3-9100F kostet um die 80€, der Ryzen 3 1200 nen Fuffi, der 9100F hat zwar schon ne kleine Ecke mehr Leistung durch wohl etwas bessere IPC und höheren Takt, aber der 1200 hat nen freien Multi und ich hab ihn mit recht kleinen Kühlern (Pure Rock Slim und Wraith Prism) auf 3,8 GHz und Temperaturen dabei noch völlig im Rahmen bekommen.
Und wenns eben ein völliger Basis-Rechner ist, nur eben Anforderungen wie Quadcore, dann spart man sich doch auch die 30€ und nimmt den Ryzen.
Noch enger wirds dann mit Grafik, zum etwa gleichen Preis des 9100F kriege ich den 2200G, dessen Konkurrent, der i3-8100 kostet fast 50€ mehr, vielleicht hat die CPU dort die Nase wieder ganz leicht vorn, aber die Vega-Grafik wischt mit der Intel HD den Boden, zudem hätte man zum Budget des 8100 noch die Optionen 3200G und 2400G, wo dann auch noch wiederum die CPU die Nase vorn haben wird.
Und der 9350KF, den muss man wieder köpfen und die 4 Kerne sind ohne HT, hätte er nen verlöteten Heatspreader und HT zu diesem Preis, Shut up and take my Money, RIP i7-6700K+7700K und Ryzen 2500X (Irgendwas stimmt da nicht, wohl weil nur OEM/Tray, der kostet viel mehr als ein 2600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2500x-yd250xbbm4kaf-yd250xbbafmpk-a1886234.html), so liegt er gleichauf mit dem recht selten anzutreffenden Ryzen 3 2300X, ist aber immer noch mit Zahnpasta unterm Heatspreader.
Und die habe ich ja schon eingebracht, R5 2600 ist immer noch der P/L-Meister.
Soll ich die Achtkerner noch anschneiden? Ryzen 7 2700[X] für rund 180€, i7-9700 bei rund 300€ und ohne HT
Und wenns eben ein völliger Basis-Rechner ist, nur eben Anforderungen wie Quadcore, dann spart man sich doch auch die 30€ und nimmt den Ryzen.
Noch enger wirds dann mit Grafik, zum etwa gleichen Preis des 9100F kriege ich den 2200G, dessen Konkurrent, der i3-8100 kostet fast 50€ mehr, vielleicht hat die CPU dort die Nase wieder ganz leicht vorn, aber die Vega-Grafik wischt mit der Intel HD den Boden, zudem hätte man zum Budget des 8100 noch die Optionen 3200G und 2400G, wo dann auch noch wiederum die CPU die Nase vorn haben wird.
Und der 9350KF, den muss man wieder köpfen und die 4 Kerne sind ohne HT, hätte er nen verlöteten Heatspreader und HT zu diesem Preis, Shut up and take my Money, RIP i7-6700K+7700K und Ryzen 2500X (Irgendwas stimmt da nicht, wohl weil nur OEM/Tray, der kostet viel mehr als ein 2600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2500x-yd250xbbm4kaf-yd250xbbafmpk-a1886234.html), so liegt er gleichauf mit dem recht selten anzutreffenden Ryzen 3 2300X, ist aber immer noch mit Zahnpasta unterm Heatspreader.
Und die habe ich ja schon eingebracht, R5 2600 ist immer noch der P/L-Meister.
Soll ich die Achtkerner noch anschneiden? Ryzen 7 2700[X] für rund 180€, i7-9700 bei rund 300€ und ohne HT
der_Schmutzige
Commander
Naja, die Preise von so einem Hinterhofladen wie die momentan einzige Listung ("bitte anfragen") haben nicht viel zu sagen.SkittlesEater schrieb:Der i9 9900KS ist für 700 Steine gelistet
Mal sehen, wo der sich mal bei echter Verfügbarkeit einpendelt.
Da würde ja bald Intels neue HEDT-Plattform interessant, wenn das nicht nur der Early-Adopter-Preis wäre.
Als Intel-Nutzer muss aber auch ich sagen: Daran, dass es z.Zt bei AMD mehr für den Euro gibt, ändert auch die "Preissenkung" nix.
SirSilent
Commander
Naja, auch mir der integrierten Grafikeinheit ist man aufgeschmissen wenn man was anderes machen will als nen Brief schreiben.SkittlesEater schrieb:Also ich bin froh dass mein Prozzi eine integrierte Graka hat. Musste meine wegen Problemen einschicken und warte schon fast nen Monat bis diese repariert wird. Anders wär ich jetzt aufgeschmissen
Che-Tah
Lt. Commander
...dafür gibt es den 9900K nun für unter 400€.SkittlesEater schrieb:Der i9 9900KS ist für 700 Steine gelistet
...immerhin die schnellste Gaming CPU. Aber von den Kernen und ohne PCI 4.0 nicht sehr zukunftsicher...
votum
Cadet 2nd Year
Die jetzt offiziell gemachten Preissenkungen sind im Handel schon seit ein paar Wochen angekommen. Wenn Intel nicht noch mal nachlegt, wird da vermutlich wenig passieren.
Am unteren Ende des Portfolios sind die non-F Varianten für Selbstbauer eigentlich komplett obsolet geworden. Zum Preis des i3-9100 bekommt man fast schon einen i5-9400F.
Vielleicht möchte Intel angesichts der unlängst kolportierten Engpässe die non-F Modelle möglichst unattraktiv halten. Wäre allemal pragmatisch, denn AMD hat oberhalb des 3400G auch keinen IGP anzubieten.
Die große Frage ist, wie der Ryzen 3500X gegen den 9400F performen wird. Vielleicht muss Intel da tatsächlich nochmal 10 oder 20 EUR runter. Wer für ein günstiges Gamingsystem mit dem 9400F liebäugelt, sollte vielleicht noch ein bisschen warten.
Am unteren Ende des Portfolios sind die non-F Varianten für Selbstbauer eigentlich komplett obsolet geworden. Zum Preis des i3-9100 bekommt man fast schon einen i5-9400F.
Vielleicht möchte Intel angesichts der unlängst kolportierten Engpässe die non-F Modelle möglichst unattraktiv halten. Wäre allemal pragmatisch, denn AMD hat oberhalb des 3400G auch keinen IGP anzubieten.
Die große Frage ist, wie der Ryzen 3500X gegen den 9400F performen wird. Vielleicht muss Intel da tatsächlich nochmal 10 oder 20 EUR runter. Wer für ein günstiges Gamingsystem mit dem 9400F liebäugelt, sollte vielleicht noch ein bisschen warten.
weltmeister
Banned
Haha, jetzt geht bei Intel die Rabattschlacht wieder los.
Erinnert an Pentium 4, die wurden teils sogar als Zugabe an Händler geschenkt, man musste die schließlich los werden, am Ende egal zu welchem Preis.
Mit Intel möchte man im Moment nicht tauschen, wobei die selbst damit noch gut fahren.
Die fetten Jahre sind aber vorbei, schon allein die Server CPUs 50% im Preis gesenkt ist schon der Hammer und jetzt das hier noch...
Eigentlich dreist wenn man mal bedenkt, die werden selbst jetzt noch wirtschaftlich sein. Ist also eine sehr sehr heftige Gewinnspanne was Intel da bisher hatte...
Erinnert an Pentium 4, die wurden teils sogar als Zugabe an Händler geschenkt, man musste die schließlich los werden, am Ende egal zu welchem Preis.
Mit Intel möchte man im Moment nicht tauschen, wobei die selbst damit noch gut fahren.
Die fetten Jahre sind aber vorbei, schon allein die Server CPUs 50% im Preis gesenkt ist schon der Hammer und jetzt das hier noch...
Eigentlich dreist wenn man mal bedenkt, die werden selbst jetzt noch wirtschaftlich sein. Ist also eine sehr sehr heftige Gewinnspanne was Intel da bisher hatte...
Ist auf jeden Fall nice to have und hätte nichts dagegen, wenn mein 2700x sowas auch hätte.SkittlesEater schrieb:Also ich bin froh dass mein Prozzi eine integrierte Graka hat.
Gerade die gute iGPU erachte ich bei Intel durchaus als positiven Aspekt, denn die AMD Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit sind dann doch alle eher im unteren Leistungssegment.
Zum Preisnachlass selbst: kommt in meinen Augen zu spät und wirkt eher wie eine Panikreaktion auf bessere Verkaufszahlen seitens AMD.
Die CPUs hätten von vornherein deutlich günstiger sein müssen, bei einer CPU für über 300€ nehm ich die iGPU für 5-10€ mit, ist im Grunde eine Frage die sich nicht stellt.
Beitrag
Fleet Admiral
Schön wärs. War mal kurz so. Inzwischen schon wieder völlig überteuert wie eh und je.Che-Tah schrieb:..dafür gibt es den 9900K nun für unter 400€.
Beide Shops haben den 9900K auch wegen Preisfehler storniert, hatte bei beiden bestellt.
Che-Tah schrieb:...dafür gibt es den 9900K nun für unter 400€.
...immerhin die schnellste Gaming CPU. Aber von den Kernen und ohne PCI 4.0 nicht sehr zukunftsicher...
Wieso das? 8 Kerne sind noch immer das Optimum und PCI 4.0 ist ne Totgeburt, wenn bereits 2021 PCI 5.0 kommt.
Q
QuasarAI
Gast
Also die Preise sind schon frech. Wenn die jetzt immer noch 470 kosten, dann wird der 9900KS über 500 liegen, eher 600. Und da kann man sich dann entscheiden, 8 Intel Kerne oder 16 Kerne von AMD....
Intel muss das Feld im 8 Kern Segment halten und dies bedeutet der Preis muss runter.
Intel muss das Feld im 8 Kern Segment halten und dies bedeutet der Preis muss runter.
der_Schmutzige
Commander
Wenn ein Produkt im 14nm Prozess gefertigt wird, aber mehr Leistung bringt als ein in 7nm gefertigtes "zukunftssicheres" Konkurrenzprodukt, sind mir die Maße der Lithografiemasken reichlich wurscht.
Dass das die wenigsten überhaupt wissen, weiß Intel scheinbar auch und pustet uns was von wegen massive echte Preissenkungen.
Dass das die wenigsten überhaupt wissen, weiß Intel scheinbar auch und pustet uns was von wegen massive echte Preissenkungen.
der_Schmutzige
Commander
PCIe 4.0 ist ne Tot(Früh)geburt, weil es ausser ein paar SSDs momentan noch nix dafür gibt, v.a. keine GraKas.
Und weil dank PCIe 4 die Chipsätze wieder aktiv mit Miniquirlen a la frühe 2000er gekühlt werden müssen.
Und weil dank PCIe 4 die Chipsätze wieder aktiv mit Miniquirlen a la frühe 2000er gekühlt werden müssen.