Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues von ATis Radeon X1650 und X1950
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Neues von ATis Radeon X1650 und X1950
Seppuku
Vice Admiral
@ NV-AMD-Fan
Du weißt das aber schon, was es mit der Gewährleistung so auf sich hat und wen die letztendlich betrifft? Aber eher nicht, sonst würdest du so eine Aussage nicht treffen!
@ Tak
Das könntest du ja selbst mal ausprobieren. Takte mal testweise den GPU-Takt um einen bestimmten Prozentwert runter und dann den Speichertakt um den selben wert. Und dann einfach schauen, was die Performance mehr (negativ) beeinflusst. Würde mich aber auch interessieren. Ich schätze aber, dass der größte Einfluss aber der GPU-Takt haben wird.
@ Topic
Ich hätte mich aber ehrlich auf einen etwas überarbeiteten Chip (R580) gefreut, bei dem der Stromverbrauch etwas gesenkt wurde und evtl. ein paar MHz mehr drin sind. Oder wird der R580+ jetzt auch in 80nm breiten Strukturen gefertigt? Bis jetzt waren es doch immer nur Gerüchte.
Du weißt das aber schon, was es mit der Gewährleistung so auf sich hat und wen die letztendlich betrifft? Aber eher nicht, sonst würdest du so eine Aussage nicht treffen!
@ Tak
Das könntest du ja selbst mal ausprobieren. Takte mal testweise den GPU-Takt um einen bestimmten Prozentwert runter und dann den Speichertakt um den selben wert. Und dann einfach schauen, was die Performance mehr (negativ) beeinflusst. Würde mich aber auch interessieren. Ich schätze aber, dass der größte Einfluss aber der GPU-Takt haben wird.
@ Topic
Ich hätte mich aber ehrlich auf einen etwas überarbeiteten Chip (R580) gefreut, bei dem der Stromverbrauch etwas gesenkt wurde und evtl. ein paar MHz mehr drin sind. Oder wird der R580+ jetzt auch in 80nm breiten Strukturen gefertigt? Bis jetzt waren es doch immer nur Gerüchte.
Kaliber
Ensign
Egnutz schrieb:Ihrgendwie sehn High Tech ATi Karten aus wie Spielzeug.
Ka wie dadrauf komme aber seit der X800 Serie kommt mir das so.
ja und dan kosten die 500€
ich versteht ds sowieso nicht.. erst kamm die 1800 vor kurzem und jetzt schon die x1950 die habe nit mehr alle ..meine meinung..
MacroWelle
Commander
Wieso steht da ATIs Radeon (...)
Die Dinger sind von AMD
Ja, die sind alle noch in 90 nm gefertigt.
Interessant ist die Frage X1900XT vs. X1950XT. Die Preise sind ungefähr gleich. Welche ist schneller die mit viel GDDR3 oder die mit weniger, aber schnellerem, GDDR4?? Was denkt ihr?
Die Dinger sind von AMD
Ja, die sind alle noch in 90 nm gefertigt.
Interessant ist die Frage X1900XT vs. X1950XT. Die Preise sind ungefähr gleich. Welche ist schneller die mit viel GDDR3 oder die mit weniger, aber schnellerem, GDDR4?? Was denkt ihr?
MacroWelle
Commander
@bensen
da steht XT und nur XT und kein zweites "X" ^^
da steht XT und nur XT und kein zweites "X" ^^
holdrio
Lt. Commander
TheCounter schrieb:399EUR für eine absolute Highend Karte und das noch bei der Einführung. Respekt.
"Papiereinführung" wäre aber passender, ob sie dann tatsächlich erreichbar und lieferbar ist für mehr als 10% der Interessenten bleibt wie üblich abzuwarten, kennt man doch bei den Topmodellen.
Hei und an die ganzen Kühlerdesignheinis tsss, keine andere Probleme?
Von mir aus kann der rosa und mit Paris Hilton Foto drauf sein, wenn er eeeeendlich mal leise wäre kauf ich den sofort!!
hübie
Lt. Commander
Ich hoffe dann mal, dass es die X1950Pro mit 512MB geben wird.
Aber wie ich ATi kenne wird das nicht der Fall sein.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass die gesamte 1xxx-Serie fürn Arsch ist.
Wozu hab ich denn n Kotzfeierbrett, wenn ich das nicht anstandig nutzen kann (highend-Graka mit voller Anzahl der pipelines, 512MB und ohne überteuerte mastercard).
bye Hübie
Aber wie ich ATi kenne wird das nicht der Fall sein.
Im Großen und Ganzen kann ich nur sagen, dass die gesamte 1xxx-Serie fürn Arsch ist.
Wozu hab ich denn n Kotzfeierbrett, wenn ich das nicht anstandig nutzen kann (highend-Graka mit voller Anzahl der pipelines, 512MB und ohne überteuerte mastercard).
bye Hübie
das denke ich auch nicht, vielmehr gehe ich der Vermutung nach, das ATI sich eine X1950 PRO als Dual Chip Lösung zurechtgelegt haben wird und somit auf die 512 DDR kommen und Preislich knapp unter 300 Euro. Diese Karte wird dann aber richtig abgehen und wird mit einer X1900 XT locker mithalten können und diese bei zukunftigen Games bei weitem übertreffen da 12 Pipes x2 und 36 PixelShader x2.
da Wird NV nicht´s gegenzusetzen haben bei diesem ShaderMonster.
Also wenn die kommt wird das meine Neue.
MacroWelle
Commander
bensen schrieb:@macrowelle
wo steht denn da in der news was von ner x1950xt?
wirds wohl nicht geben und wenn dann bestimmt nicht mit 256mb ram
Zitat News dieses Threads:
"Ebenfalls Ende August wird ATi wohl auch eine bereits erwähnte, neue Variante der Radeon X1900 XT auf den Markt bringen. Diese unterscheidet sich gegenüber dem Vorgänger nur durch einen auf 256 MB verkleinerten Speicher und den niedrigeren Preis von wahrscheinlich 249,- bis 299,- US-Dollar."
Die interessiert mich nämlich ^.^
hübie
Lt. Commander
horn 29 schrieb:das denke ich auch nicht, vielmehr gehe ich der Vermutung nach, das ATI sich eine X1950 PRO als Dual Chip Lösung zurechtgelegt haben wird und somit auf die 512 DDR kommen und Preislich knapp unter 300 Euro. Diese Karte wird dann aber richtig abgehen und wird mit einer X1900 XT locker mithalten können und diese bei zukunftigen Games bei weitem übertreffen da 12 Pipes x2 und 36 PixelShader x2.
Du bist ja sehr optimistisch, was das angeht
Wäre natürlich der Konkurrent zur GX2 schlecht hin...
Nun heißt es wieder warten, warten und warten... Ich werd langsam bekloppt.
bye Hübie
Splattermax
Cadet 4th Year
Ich find die X1950XTX eine gute Lösung für die, die noch vor 2007 (erhöhte MWS) eine High End Karte von ATI haben wollen und für 400 € kann man denke ich wirklich nicht meckern.
Zudem: mao kommt der R600 100% nicht Ende diesen Jahres und 80 % Nicht Januar - Februar 07
Denn: Was würde den ATI Kunden eine DX10 Unterstützung ohne das sich immer verschiebende Win Vista bringen? Und wenn Win Vista rauskommt, hätte ATI demnach eine "veraltete" DX10 Karte.
Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ihr nicht der Meinung seid ;-)
MfG, Max
Zudem: mao kommt der R600 100% nicht Ende diesen Jahres und 80 % Nicht Januar - Februar 07
Denn: Was würde den ATI Kunden eine DX10 Unterstützung ohne das sich immer verschiebende Win Vista bringen? Und wenn Win Vista rauskommt, hätte ATI demnach eine "veraltete" DX10 Karte.
Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ihr nicht der Meinung seid ;-)
MfG, Max
hübie
Lt. Commander
Splattermax schrieb:Ich find die X1950XTX eine gute Lösung für die, die noch vor 2007 (erhöhte MWS) eine High End Karte von ATI haben wollen und für 400 € kann man denke ich wirklich nicht meckern.
Ab 2007 sind es 19% MwSt. Das heißt statt 400€ gibt man 410€ aus. Uhuhuu... Da hab ich ja richtig gespart, weil ich am 31.12.2006 noch eine unnütze X1950 gekauft habe, die den selben Mist verzapft wie die restliche X1X00-Serie (heiß, energiehungrig und unzureichende Dualgrafikkartenlösung).
Da ich z.B. nur alle 2 Jahre ne neue Graka kaufe sind das also 0,42€ pro Monat mehr.
Entschuldigung aber ich bin echt stinkig auf ATi
Trotzdem ist nVidia keine Alternative - und etwas anderes gibts nicht (wehe einer kommt mir mit S3 DeltaChrome )
bye Hübie
S
Stinger83
Gast
Au ja, du hast meine 100%ige Zustimmung! Ich als Barebonebesitzer suche jetzt seit einem halben Jahre eine Singleslot - Grafikkarte, die nicht heißer als 70°C wird unter Vollast und wenigstens im Desktopbetrieb flüsterleise ist! Aber nee, nix zu machen. NVidia verpeilt es Lüftersteuerungen zu verbauen und Ati versucht kleine Backöfen zu verkaufen, die den Strom förmlich aus der Steckdose saugen! Ich habe eine Marktlücke entdeckt: Moderne Grafikkarten für den Durchschnittsgamer (z.B. 7900Gt oder X1900GT) mit Singleslotlüfter, leise und kühl. Ich bin mal gespannt wie sich die X1950 Pro meistert. Warte ich halt noch einmal 6 Wochen bis die ersten Tests da sind.
mmic29
Admiral
horn 29 schrieb:das denke ich auch nicht, vielmehr gehe ich der Vermutung nach, das ATI sich eine X1950 PRO als Dual Chip Lösung zurechtgelegt haben wird und somit auf die 512 DDR kommen und Preislich knapp unter 300 Euro. Diese Karte wird dann aber richtig abgehen und wird mit einer X1900 XT locker mithalten können und diese bei zukunftigen Games bei weitem übertreffen da 12 Pipes x2 und 36 PixelShader x2.
Ja klar! Und wie sollte diese dann bitte gekühlt werden? Schau Dir mal die Temp.-Werte der 7950GX2 an: https://www.computerbase.de/2006-08/test-nvidia-geforce-7950-gx2-quad-sli/24/#abschnitt_temperatur . Und dann stell Dir das ganze mal mit 2 R580-GPUs vor . Brutzel, brutzel, oder etwa nicht? Ist aus diesem Grund allein schon nicht möglich.
Aber Du scheinst eine wirklich große Kristallkugel daheim zu haben.
Gruß