Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der „Inquirer“ will aus verlässlichen Quellen erfahren haben, dass ATis Next-Generation-Chip R520 alias „Fudo“ das Shader-Model 3.0 unterstützen wird. Konkurrent nVidia bietet SM 3.0-Support bereits in den aktuellen Grafikkarten mit NV40/45- und NV43-Chip und führt es als Vorteil gegenüber ATis „veraltetem“ SM 2.0b an.
Das der R520 SM3.0 unterstützen wird, ist ja eigentlich schon lange klar, denn der Chip wird ja vollkommen neu und nicht wie der R420 eine Weiterentwicklung des R300 sein. Außerdem möchte ja ATi konkurrenzfähig bleiben und allein schon deshalb ist es notwendig, SM3.0 zu unterstützen.
Auf jeden Fall werden dadurch immer mehr jetzige und zukünftige Spieletitel SM3.0 unterstützen, und das ist bestimmt nicht schlecht.
Durch das SM 3.0 gibt es keine neuen Effekte. Mit diesem SM kann man dank "Branching" und u.a. "Geometry Instancing" Shader und Geometrieberechnungen schneller ausführen. Neue Effekte gibt es dadurch nicht; höchstens mehr, da mehr Ressourcen frei sind, da der Chip weniger "zu tun" hat.
Naja möchte ja wohl auch sein, dass mindestens SM3.0 mit rein kommt. Denn wie meine Vorgänger schon sagten, steigt damit die Konkurrenzfähigkeit und bei entsprechend guter Programmierung auch die Performance der Karten.
Aber wenn schon abzusehen ist, dass unter Longhorn SM4.0 genutzt wird/werden kann, denn kann Ati das doch auch gleich mir rein packen, und braucht später den Chip nur noch ähnlich weiterzuentwickeln, wie den R300, auf dem ja selbst die X800er Karten basieren (in Fom des R420/423 )
vielleicht weil spätere Titel noch mehr von 3.0 profitieren werden und 2.0b nicht ?!
Oder vielleicht bekommen die ATI-Karten dann noch mehr performance als sie schon durch 2.0b bekommen haben !
Also ich würdee nicht auf 3.0 verzichten wenn ich ATI wäre !
Ich möchte dann nur den Performance-Sprung des neuen Chips sehen
Ich glaube der ich wieder so gewalteig, dass die derzeitige XT PE, "nur" noch Alte Generation ist. Und meine 9800 Pro ist sicherlich nur noch "Lowstream" und für 50 Euro zu haben . Aber so ist es halt und man muss sich damit zurechtfinden eine neue Grafikkarte zu kaufen
Also ich finde shader 3 völlig übertrieben zu dem zeitpunkt! Ich denke es wird erst spätestens mitte 2005 interessant werden und bis dahin haben wir ja noch zeit
Aber vielleicht sollte es ATI auch mal mit einem komplett neuen chip versuchen, nividia hat da mal einen guten anfang gemacht mit der sechser serie aber dennoch macht ati von anfang an saubere arbeit (die chips werden ja immer erweitert ).
also ich finde das auch nicht so eine schlechte idee Sm 3.0 zu verwenden. schließlich können die chips davon nur profitieren (siehe nvidia...).
das es nochmal so ein sprung gibt den wir jetzt gesehen haben glaub ich eher weniger aber ich lass mich immer gerne überraschen. vorallem da ati ja dann ein komplett neuen chip hat und nvidia noch den "alten nv40". oder haben die dann wieder ein komplett neuen???(wären schon doof wenns so wäre denn der hat ja ne super leistung...)
Die allerersten X800 XT PCI-X stehen im Laden und ATi vergrault die möglichen Käufer mit Informationen über den Nachfolger.. Schön, dass neue Karten erscheinen, aber vielleicht sollten die Entwickler lieber mal wieder ans optimieren der momentanen Hardware denken.
Die allerersten X800 XT PCI-X stehen im Laden und ATi vergrault die möglichen Käufer mit Informationen über den Nachfolger.. Schön, dass neue Karten erscheinen, aber vielleicht sollten die Entwickler lieber mal wieder ans optimieren der momentanen Hardware denken.
Vergraulen in diesem Jahr ist soviel NEUES was Grafikkarten angeht herraus gekommen wie GDDR3 und die ganzen neuen Chips die solch einen Performancesprung aufweisen das dieses Jahr die Grafikkarten Hersteller so viel auf dem Markt schmeißen das keiner mehr weiß was die Kunden sich kaufen sollen("Ultras", "Pro's", "GT's", "XT's", "XT-PE's", "PCI-E").
Naja, wer auf SM steht.... (das den Flachwitz vorher noch keiner gebracht hat, ist mir unbegreiflich)
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass ATI nen am Shader Model 3 arbeitet, denn nächstes Jahr wirds bestimmt Spiele geben, die das auch unterstützen. Ist nur schade für die Leute, die sich jetzt ne X800 kaufen, denn der Konkurent Geforce 6 kann es jetzt schon und wird nächstes Jahr davon profitieren.