News ATis R520 feiert Tape-Out

Auch ATi kann nicht zaubern, sodass der R520, wenn jetzt das Tape-Out war, ohnehin nicht vor April/Mai 2005 offiziell vorgestellt wird. Danach dauert es wieder einige Zeit, bis größere Stückzahlen der Karten in den Handel kommen. Und das kann sich wie bei der X800-Serie Monate hinziehen...

Wer beabsichtigt eine neue Grafikkarte zu kaufen, wird eventuell abwarten. Und wer abwartet, kauft inzwischen keine Karte von der Konkurrenz ;)

Dass nVidia bald einen Refresh des NV40 vorstellt, ist anzunehmen. Mit einer neuen Generation ist vermutlich erst frühestens im dritten Quartal 2005 zu rechnen.

Mhm, ich bin auch mal gespannt. Imo wird sich der R520 aber noch lange verzögern, ich rechne nicht mit einem Verkauf vor dem 3.Quartal2005.
Ansonsten wäre der R480 wohl ziemliche Resssourcenverschwendung.

@XChecker:
mach dich mal net lächerlich, ich zock mit meiner geforce4ti 4200 (64mb) doom3 auf 1024er mit standard detais und es läuft sehr flüssig.

@Topic:
ich denke auch, das erste R520-Karten im Q3 2005 erscheinen, bis sie dann im massenmarkt ankommen wirds so gegen Q4 2005. und außerdem kanns ja sein, das das design noch nicht so 100%ig ist und ati noch 1-2 weitere tape-outs machen muss. falls die R520 doch schneller fertig sein sollte, wird der chip imho eh eine zeit lang zurück gehalten um auch noch mal mit dem R480 gewinn zu machen.

nobody_ schrieb:
???

Es gibt doch schon seit 2002 nichts mehr neues von ATi. Es wird endlich mal Zeit wuerde ich sagen.

Wozu? ATI hat dem R300 zu verdanken das sie jetzt vor nVidia stehen und sie immer noch meistens die Leistungsstärkste Karte haben.

Dominator schrieb:
Mall gucken ob Nvidia da nachziehen???
Immerhin läuft die Ultra 6800 schon völlig auf Maximum (2 Stromstecker),wird Nvidia vielleicht auch wieder für 2005 ein neuen Chip entwickeln:
Meine Prognose :::::Wenn der R520 draussen ist werden sich wieder alle ATI hollen !

der nV50 oder wieder neue Chip wird wohl kein komplett neuer Chip sein, weil nVidia kann es sich kaum leisten für jede neue Grafikgeneration einen komlett neue Chip zu Designen.

swz.alucard schrieb:
@XChecker:
mach dich mal net lächerlich, ich zock mit meiner geforce4ti 4200 (64mb) doom3 auf 1024er mit standard detais und es läuft sehr flüssig.

@Topic:
ich denke auch, das erste R520-Karten im Q3 2005 erscheinen, bis sie dann im massenmarkt ankommen wirds so gegen Q4 2005. und außerdem kanns ja sein, das das design noch nicht so 100%ig ist und ati noch 1-2 weitere tape-outs machen muss. falls die R520 doch schneller fertig sein sollte, wird der chip imho eh eine zeit lang zurück gehalten um auch noch mal mit dem R480 gewinn zu machen.

Eigentlich gibt es nur einen Tape-out und nicht, wenn wir es mal übertreiben, 10.

ATi hat im Low-End und Mid-Range Bereich Marktanteile zugelegt, nVidia beherrscht aber nun den prestigeträchtigen High-End Markt. Die Verkäufe der 6800er-Serie werden sich erst in den kommenden zwei Quartalen auf die Marktanteile auswirken. Mir gefällt, dass beide Hersteller gleichwertige Produkte auf den Markt bringen - so fällt die Preisgestaltung moderater aus :)

Bluerock schrieb:
der nV50 oder wieder neue Chip wird wohl kein komplett neuer Chip sein, weil nVidia kann es sich kaum leisten für jede neue Grafikgeneration einen komlett neue Chip zu Designen.

stimmt, erstens wäre es zu teuer und zweitens kommen mit dem nv50 eh keine neuen features hinzu (außer der nv50 unterstützt wgf, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist). es wird wohl ein aufgebohrtes nv40-design sein.

Bluerock schrieb:
Eigentlich gibt es nur einen Tape-out und nicht, wenn wir es mal übertreiben, 10.

okay, ganz sicher bin ich mir da nicht, aber iirc KANN es vorkommen, das es mehrere (2-3?) tape-outs gibt. die regel ist dies sicherlich NICHT.

Bluerock schrieb:
Wozu? ATI hat dem R300 zu verdanken das sie jetzt vor nVidia stehen und sie immer noch meistens die Leistungsstärkste Karte haben.

Den Höhepunkt des Zuwachses hat Ati aber schon überschritten. Marktanteile gewinnen werden die mit der jetzigen Kartenserie nicht mehr. Deshalb muss was neues her.

Bluerock schrieb:

Gemäss Nvidias Philosophie wird der NV50 eine neue Chipgeneration, zunächst sind aber mal die NV4x Refreshs dran.

nobody_ schrieb:
Gemäss Nvidias Philosophie wird der NV50 eine neue Chipgeneration, zunächst sind aber mal die NV4x Refreshs dran.
Der NV50 wird teilweise sicherlich ein neuer Chip werden, aber nicht annähernd soviel Unterschied wie zwischen NV3x und NV4x sein. Soviel Ressourcen hat auch NV nicht und sie haben sehr viel Geld in die Entwicklung des NV4x gesteckt.
Sagen wirs so, teilweise wird der NV50 eine neue Architektur haben, größtenteils wird die aber auf dem NV4x basieren.

Der NV40 ist von seiner Funktionalität her ja auch fast schon komplett, viel wird sich da sicher nicht ändern zum NV50.
Erst mit NV60 und R600 wird wohl die WGF Ära eingeläutet.

Bis WGF kommt, besteht eigentlich kein Grund für ein neues Design. Insofern hat nur ATi Nachholbedarf, danach wird wohl verfeinert, optimiert und eventuell gibt's neue Features von beiden.

Obgleich nVidia durchblicken hat lassen, dass ein NV50 wohl nicht vor Ende nächsten Jahres vorgestellt werden wird. Nun, man wird sehen :)

toniguenther schrieb:
@XChecker:
^^ Ob die Grafik nun einen zacken besser oder nicht aussieht ist doch relativ egal. Das macht ein Spiel auch nicht aus.

Dem muss ich wiedersprechen. So dachte ich auch bis ich von meiner TI4200 auf ne 6800GT umgestiegen bin , maximale details und AF und FSAA noch dazu ergeben ein ganz anderes Spielerlebnis. Aber Recht hast du , als jemand der nur ab und zu mal was zockt reicht so eine Grafikkarte völlig aus....

grafik is ja wohl schnurz. hauptsache das gameplay stimmt. und die Story. An Grafik geilt man sich die ersten Minuten auf, langzeitmotivation bietet das aber nicht. Das tut das Spiel ansich. AA und AF sind immer aus, alles auf niedrigste Einstellungen und auch im Treiber alles auf High Performance. Grafik is schnurz. Habe seit Jahren eine 9600pro und spiele reibungslos Doom3, Sims 2 und Far Cry.

Also wie sich das so anhört gehört die zukunft ATI denn soweit ich weiß hat nVidia nix am laufen bezüglich eines neuen Chip's. ich denke nvidia schwört auf SLI was ich persönlich schlecht finde weils einfach zu teuer is ;)

Ich bleibe ja bei meiner Meinung, dass diese Kartengeneration von ATI hauptsächlich provisorisch ist (vor allem weil sie wenn ich mich recht erinnere noch in 130nm gefertigt ist und damit recht teuer in der Herstellung wegen der größeren Die-Fläche). Jede 2. oder 3. Generation der Grafikkarten ist doch nur eine Neuentwicklung, alles andere ist aufgebohrtes altes (weil schnell zu entwickeln und einfach zu fertigen).
Plan von ATI wird es wohl eher sein, den R520 schnell auf den Markt zu bringen um die aktuelle Generation abzulösen. Wenn es ATI gelingt die nächste Generation in großen Stückzahlen auf den Markt zu bringen, bevor die aktuelle Generation von Nvidia und ATI flächendeckend erhältlich ist, dann wird es die Cash-Cow überhaupt. Dann kann ATI nicht nur die "eigenen" Kunden, die sich eh nicht jede Generation eine neue Karte kaufen abgreifen (R300 lief genial, also dürften das viele sein), sondern auch alle Nvidia-Kunden, die sich eine 6800 kaufen würden, aber keine bekommen können (warum sollten diese eine "veraltete" 6800 kaufen, wenn es schon was neues, besseres gibt?).
Bis auf Ausnahmen gibt es doch eigentlich keine Kunden, die jede Generation eine Karte kaufen, also ist das Geschäft zyklisch. Nvidia hat meiner Meinung nach jetzt den Zyklus verpasst, da R300 Kunden und NV FX Kunden wohl noch nicht unbedingt bereit werden sein, ihre Karte zu wechseln.
Ich bin gespannt, wie das laufen wird.

MfG

ThePikeman

ich finde das schon gut das die jetzt schon wieder mit einer neuen graka kommen, zumindest für den konsumenten.
Da kauf ich mir dann eine X800XT PE um vielleicht 250 euro, und die reicht alle male aus

ATi und nVidia entwickeln immer mit zumindest zwei Teams parallel, wodurch sich kürzere Release-Zyklen ergeben. Einen R5xx kann auch ATi nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Und eine Ablöse der R3xx Architektur war schon lange abzusehen.

nVidia hat mit dem NV30 eine neue Architektur eingeführt und diese mit dem NV40 deutlich verbessert. Die nächste Generation ist aber ganz sicher in Arbeit. Ob diese dann bereits im NV50 das Licht der Welt erblickt und wann es soweit ist, weiss im Moment nur nVidia selbst.

Viele Gamer überspringen die ein oder andere Generation oder kaufen erst, wenn die Preise fallen. Ist es bei der aktuellen Generation einmal soweit, haben SM3-fähige Karten möglicherweise einen Vorteil, womit ATi's X800 es dann schwerer gegen eine 6800 hätte.

ich find der r300 ist auch heute noch eine geniale entwicklung - schließlich ist am r420 ja nix groß anders und nur ein aufgepumpter r300.
bedenkt man das erscheinungsdatum und dass man damit heute noch super zocken kann, vor allem auch richtige dx9-games, was ja bei nvidia erster generation nicht wirklich der fall ist.

man ging also quasi mit so ziemlich einem jahr vorsprung an die entwicklung der nächsten generation, aber leider wurds ja nix mit dem r400 :/ imo hat ati aber die richtige entscheidung getroffen noch in aller eile einen ersatz zusammenzubasteln, der ja eigentlich richtig gut geworden ist.
wenn dann der r400 wiederkommt wirds mal wieder spannend was nvidia gegenfeuert.

riDDi schrieb:
irre ich mich oder hat man bis jetzt noch nix von einem tape-out des r480 gehört?
wie kann der nachfolger früher sein tape-out haben? :O
Doch, einen Tape Out des R480 soll es auch schon gegeben haben, frag mich aber nicht, wo ich das gelesen habe.

Zurück
Oben