Hayda Ministral schrieb:
eine Prognose über diesen Zeitraum ist für uns als relativ schwach Informierte und nur mäßig mit der Materie vertraute eher nicht möglich.
Diese Prognose wurde nicht von uns aufgestellt, sondern von jemanden der durchaus tief in der Materie steckt.
Intel will not be inserting EUV anytime soon, according to Mark Li, an electronics engineer and analyst with Bernstein. The company is having difficulties ramping 10nm, and EUV in Intel’s 7nm, expected several years from now, remains an open question, he adds.
Natürlich ist und bleibt es eine Prognose, jedoch sprechen die Fakten durchaus dafür.
1. Intel braucht eine funktionierende 10nm Massenfertigung dringend. Da sind weitere "Feldversuche" in Moment vollkommen fehl am Platz. Auch TSMC wird sich ja zunächst an die Technik herantasten.
2. Intel muss parallel zum 10nm Prozess am 7nm Prozess arbeiten (TSMCs 3/5nm) um nicht in zwei Jahren noch einmal überrumpelt zu werden. Dort wird man komplett auf EUV setzen.
3. Intel muss nichts übers Knie brechen. Sie fertigen nur für sich und hier ist das Endergebnis wichtiger als irgendwelcher Marketingbullshit. Aus genau dem gleichen Grund nennt man den in der Fläche nur um 50% geschrinkten 14nm Prozess auch 10nm und nicht wie TSMC 7nm.
Natürlich steht diese Behauptung nicht im Stein gemeißelt, es wäre für Intel jedoch durchaus ein plausibler Weg. Jahrelang hat man die Staffel der Chipentwicklung angeführt, das kostet jedoch exponentiell viel Geld und hat im Fall von 10nm nicht zum Erfolg geführt.
Wie die Technik hinter EUV aussieht ist kein Geheimnis. Sowohl Intel, Samsung als auch TSMC verwenden die gleichen Maschinen. Die Technik ist zwar da , jedoch noch weit von Massenfertigung entfernt und genau diese braucht Intel. Im Gegensatz zu TSMC hat Intel nicht einmal halb so viele Fabs und die bestehenden sind vollständig ausgelastet, da bleibt nicht viel Platz für Experimente.
Natürlich könnte es auch sein, dass Intel uns überrascht und mit einem 10nm++ Prozess mit EUV 2019 die Welt erschüttert, dies wäre allerdings fernab jeder Realität. Für Intels Massenfertigung könnte schon alleine ASML nie im Leben genug Maschinen im kommenden Jahr liefern.