News Nvidia G92 feiert „Tape-out“

Habs nochmal nachgelesen auf mehreren Seiten, DX10 Karten können KEIN 10.1 Feature. Man spricht wirklich von verbesserten "Bildqualitäten" <-- ist wohl sehr dehnbar der Bergriff *g*

Alle DX10 Karten können zwar ein 10.1 Pfad unterstützen, dabei bleiben einige Funktionen aber (welche ist unklar) auf der Strecke.

Alle DX10.1 Karten sind abwärts kompatibel.

Einige schreiben hier wegen 9.0 a/b/c etc, das sind ja auch eher SoftwareUpdates für das DX9 denn die Kommastelle hinter der 9 hat sich ja nicht geändert.

@ 61)

ja gut, wenn ATi mehr als 50% der aktien in den umlauf gebracht hat, denn habn sie naürlich pech!

also ich würd mir als unternehmen gleich 51% sicherstellen, damit sowas denn nicht passiert!

hey t.tec...sag mal auf deinen avatar...die diamond monster...war das die 3dfx voodoo 2???
ja oder..geiles teil...hab auch noch die gleiche von guillemot...das waren noch zeiten...

t.tec schrieb:
G92 ist auf jeden Fall ne 9000er Karte, aber die Flackschiffe waren doch immer G70, 80 usw.
Flackschiffe?? bist du im Krieg oder was?

Nee, das wären doch dann Flak-Schiffe! :D

Tronx schrieb:
Habs nochmal nachgelesen auf mehreren Seiten, DX10 Karten können KEIN 10.1 Feature. Man spricht wirklich von verbesserten "Bildqualitäten" <-- ist wohl sehr dehnbar der Bergriff *g*

Alle DX10 Karten können zwar ein 10.1 Pfad unterstützen, dabei bleiben einige Funktionen aber (welche ist unklar) auf der Strecke.

Alle DX10.1 Karten sind abwärts kompatibel.

Einige schreiben hier wegen 9.0 a/b/c etc, das sind ja auch eher SoftwareUpdates für das DX9 denn die Kommastelle hinter der 9 hat sich ja nicht geändert.

Aber hat DX10.1 wirklich was mit der Hardware zu tun, oder könnte die volle Unterstützung vielleicht noch nachträglich per Treiberupdate kommen, z.B. bei der 2900 XT?

G92 :freu
Ich würde mal behaupten, dass die Übernahme durch AMD den finalen TapeOut des R600 verzögert hat, da AMD wohl andere Ansprüche hat als ehemals ATI.
Denn so eine Verzögerung gab es schon lange nicht mehr. Selbst die X850er waren schneller am Markt als die x2900.
Auf den G92 freu ich mich wie ein Schneekönig, sollte die Leistung deutlich über der 8800GTX liegen, werd ich wohl mal wieder eine nVidia haben.

Ich lese hier entschieden zu viel "vielleicht", "soll", "Gerücht", "wird gehandelt" und "könnte". Entweder euer NDA läuft bereits, und das ist gezielt gestreute Information mit eingemischter Desinformation, oder es ist anderweitig ziemlich belanglos, weil dann gar nichts Handfestes mehr dabei ist.

Quickmick07 schrieb:
hey t.tec...sag mal auf deinen avatar...die diamond monster...war das die 3dfx voodoo 2???
ja oder..geiles teil...hab auch noch die gleiche von guillemot...das waren noch zeiten...

Ja, das waren noch Zeiten... Das war meine erste Karte.

Jep das ist ne 3dfx voodoo 2 mit sagenhaften 4 MByte Bild- und 4 MByte Texturspeicher...

iBOOM schrieb:
ich weiss ja nich die news kommt vom inquirer und jeder is der meinung dass das stimmt.....normal wird doch so ne news sofort in der luft zerfetzt, wenn diese vom inquirer oder fudzilla stammt. also ich wart ab und trinke tee, was man immer bei inq und fud news machen sollte
Nur das der G92 genau so erwartet wurde, wie der Inquirer berichtet, es handelt sich lediglich um die Bestätigung dessen, was schon bekannt/geplant war (CB hat auch berichtet). Insofern gehe ich davon aus, dass die Informationen richtig sind.

Ohhhh ich lächze nach Highend Karten ... quatsch mit Soße. Ne Karte im Bereich von 200 Euro mit der Crysis und co auf 1280+1024 @ all max 4x8x mit 50 Frames läuft.
Mehr brauch ich nicht :) (vieleicht packt des ja meine 1900xt unter DX9 ... ma guckke)

Zuletzt bearbeitet:
BustaFiles schrieb:
G92 :freu
...
Auf den G92 freu ich mich wie ein Schneekönig, sollte die Leistung deutlich über der 8800GTX liegen, werd ich wohl mal wieder eine nVidia haben.

Ich glaube da hast du dich zu früh gefreut. Der G92 ist kein HighEnd Chip und wird nur die Lücke zwischen der 8600er und 8800 schließen, das aber bei weniger Stromverbrauch und Hitze. Vieleicht wird der G92 ja als 8700er rauskommen.

Jan schrieb:
.....Unter diesen Chips soll sich auch der „G92“ befinden, der von einigen Quellen als Basis der neuen High-End-Karten (GeForce 9800) gehandelt, von anderen als Unterbau der neuen Mittelklasse angesehen wird. mehr...

In meinem PC verrichtet auch immer noch eine 9800 Pro seine Arbeit. Wenn die 9800 GT genauso gut und langlebig werden sollte, würde ATI richtig Probleme bekommen :)

Keyser Soze schrieb:

Ich glaube da hast du dich zu früh gefreut. Der G92 ist kein HighEnd Chip und wird nur die Lücke zwischen der 8600er und 8800 schließen, das aber bei weniger Stromverbrauch und Hitze. Vieleicht wird der G92 ja als 8700er rauskommen.

Das sind auch nur Gerüchte, ebenso wie diese hier:

Die Spezifikationen des G92, der auf einer 9800 GTX zum Einsatz kommen soll, sehen laut Tweak-PC, welche sich dabei auf (Zitat) Leak-Quellen (Zitatende) berufen, unter anderem wie folgt aus:

- 65 Nanometer-Prozess
- über eine Milliarde Transistoren
- Unified-Shader-Architecture der zweiten Generation
- Floatingpoint-64-Support
- über ein Teraflop Shader-Rechengeschwindigkeit
- MADD+ADD Konfiguration für die Shader (2+1 FLOPS=3 FLOPS pro ALU)
- 512-Bit-Speicher Interface
- 1.024 Megabyte GDDR4-Speicher
- Direct-X-10.1-Support.
- OpenGL-3.0-Support.
- eDRAM die für "FREE 4xAA”.
- eingebauter Audio-Chip (HDMI).
- verbesserte AA- und AF-Qualität

Der vermeintliche Preis soll sich zwischen 549 US-Dollar und 649 US-Dollar einzupendeln, die entsprechende GTS-Version werde derzeit zwischen 399 US-Dollar und 449 US-Dollar geschätzt.

Aja auf jeden Fall hatt der G92 Chip sein Tapeout hinter (laut inq) sich und kommt warscheins noch dieses Jahr.
Viel Sinn machts meiner Meinung nach nicht einen Lückenfüller zwischen 8600gts und 8800gts zu bringen ...
Ich wäre für ne Preissenkung und ne Karte zwischen GTS und GTX.

Zuletzt bearbeitet:
haha... ich hab ne 9800^^

wie solls n danach weitergehen?
10900GTX hört sich schwul an.
oder machen die denn wie ATi weiter mit X...
oder 10k... wär auch was^^

habt ihr irgendwas gegen homosexuelle?

@Kon_artis
naja zumindest der edram ist imho schwachsinn
damit 4xAA auch auf vernünftigen auflösungen "for free" ist bräuchte man ja mehr als 100mb, wo soll das drauf?
edram wurde in letzter zeit irgendwie jedem neuen chip angedichtet

hi zusammen!!!:D

Ich frage mich warum NVIDIA keine offiziellen infos rausrückt??

Was haben die zu verlieren?

Ok ja die Leute die sich jetzt ne 88GTX bzw. Ultra kaufen wollen.

Ich will mir ja auch ne neue Graka liesten, aber wenn ich mir das Gerüchtekochbuch so durchlese warte ich noch bevor ich mir die Finger bzw. die Brieftasche verbrenne!!:evillol:

ganz einfach, jede information die der konkurrent ist schädlich

und es wäre auch unklug jetzt schon seine neuen produkte zu bewerben; wer kauft denn dann noch die alten?

Zurück
Oben