News AMD „Sea Island“-Grafikkarten-Generation feiert Tape-out

Könnte ein großer Schritt werden. Vieleicht bauen sie ja auch einen deutlich größeren Chip, um gegen den GK110 zu kämpfen!

Dan Kirpan
wozu nen größeren chip? mehr verbrauch, mehr wärme? auf biegen und brechen die schnellste karte?
da war nvidia mit gf100 schon mal

und die, die nach gk110 schreien: lieber sollten sie endlich mal die 660 launchen
okay mag ja sein, dass ihr umbedingt für euren e-pimmel den braucht, aber die amchen nunmal einen bruchteil der verkäufe aus

andr_gin schrieb:
Es wird einmal Zeit, dass Nivida und AMD eine Karte liefern, die die aktuelle Fertigung auch ausnützen. Bisher hat Nvidia nur einen Shrink gemacht mit leicher Taktsteierung, aber die Anzahl der Transistoren ist ca. gleich geblieben, Speicherinterface sind sogar nur 256bit. Eigentlich erwartet man vom Spitzenmodell um 400 Euro die doppelten Einheiten und mindestens 384 bit.

Würde aber nur Sinn machen wenn das SI auch der limitierende Faktor wäre aber ob ich jetzt generell eher auf schnellen VRAM oder auf ein breites SI setzte nimmt sich im Endeffekt nicht so viel ausser das bei letzterem der chip um einiges komplexer zu fertigen sein wird.

Das geht aber schnell bei AMD! Gefühlt kam die 7000'er Serie eben erst auf den Markt und schon ist die nächste Generation fast fertig. Ich aber bleibe vorerst bei meiner 6950, außer natürlich, die neue Generation bringt einen überdeutlichen Leistungsschub mit sich.

Und hoffentlich tut sich auch endlich mal grafisch wieder etwas in Richtung "Realität", wenn denn eben mal die nötige Hardware verfügbar ist. Schaut man sich Crysis 1 an bei maximalen Einstellungen, so hat sich seit gut 5 Jahren kaum was verbessert auf diesem Gebiet. Vielleicht auch absichtlich, um die Konsolen mit ihrer veralteten Hardware aktuell zu halten.

LG
Ganeagon

Hoffentlich auch in der neuen Xbox und Playstation

Das habe ich mir allerdings auch Gedacht, scheint mir doch sehr passend zu sein, dass die ihr Tapeout feiern, wo man doch nächstes Jahr mit den Nachfolgern rechnet. Setzt Sony vielleicht sogar schon auf den SI Nachfolger? Es bleibt offen, denn auch damals setzte man auf einen aufgebohrten 7xxx Kern, wenngleich die 8ter Serie kurz darauf folgte.

Vielleicht auch absichtlich, um die Konsolen mit ihrer veralteten Hardware aktuell zu halten.

Gerade weil Konsolen nicht mehr schaffen und man die Produktionskosten nicht unnötig steigern will, richtet man sich nach diesen, was aber kein Geheimnis ist.

Wenn nVidia nicht aufpasst, überrundet AMD die bald :D

Hoffentlich gibt es in zwei, drei Monaten schon ein paar verlässliche Quellen, die ein paar Gerüchte verteilen :)

Es ist die Rede davon, dass GK110 nächstes Jahr nach den Tesla Karten auch in Form von GeForce Karten auf den Markt kommen soll.
Denke mal es ist nicht unglaubwürdig, dass die beiden neuen Generationen diesmal zeitgleich erscheinen.

AMD und Nvidia sehen die Situation wohl eher gelassen. Es gibt noch zuviele GTX570 Karten. KLICKDie Preise dieser Karte wird Nvidia ungerne senken wollen um einen Preiskampf aus dem Wege zu gehen. Außerdem hat man an der GTX670 ja gesehen wie winzig das PCB ist. Wenn die GTX660 so aus sehen würde:
6672.jpg

Wer würde dann wohl über 200€ für diese Karte ausgeben?

So bleibt alles beim alten. Nvidia verkauft ihre Karten für höchspreise und AMD muss auch nicht die Preise senken. Den 40nm Müll bietet man weiterhin zum gleichen Preis an. Lediglich alte eh überteuerte High-End-Karten wurden etwas im Preis angepasst. Läuft doch super, fast wie abgesprochen. :freak:

Bald spielen wir bei diesem Tempo und Preisen alle auf Intels Onboardlösung. Dann wird das Upgrade auch nicht mehr so teuer. ;)

Was hat denn die Größe des Chips mit dem Presi zu tun, den ich persönlich bereit bin, für diese Karte zu zahlen?
Nichts!
Ich zahle für Mehrleistung und unter Umständen doch auch für eine neue Technologie, aber doch ganz sicher nicht um ne dicke, fette Karte in meinem Rechner zu haben!

Schnubb schrieb:
Was hat denn die Größe des Chips mit dem Presi zu tun, den ich persönlich bereit bin, für diese Karte zu zahlen?
Nichts!
Ich zahle für Mehrleistung und unter Umständen doch auch für eine neue Technologie, aber doch ganz sicher nicht um ne dicke, fette Karte in meinem Rechner zu haben!

Das ist richtig.

Das sollte auch nur aussagen, dass die Leute dann eventuell merken würden das der Mehrwert praktisch nicht vorhanden ist aber die Karte deutlich teuerer ist als eine alte 40nm Karte.

Welche Leistung soll denn eine GTX660 haben? Wahrscheinlich GTX560 -GTX570. Für 250€? :lol:

Naja Du vielleicht und ich sicherlich auch. Aber ich denke, die meisten Zocker sehen das ganz anders. Deswegen ist dieser ganze Modding-Kram ja auch so erfolgreich. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie sich damals alle über die HIS 6970 IceQ Turbo aufgeregt haben, weil die ja SOOO hässlich sei. Ich befürchte, Optik spielt eine immer größere Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Lautstärke und Kühlleistung zugute kommt können sie meinetwegen das doppelte der Karte selbst als Fake-kühler hinten drankleben damit die Karte länger wirkt. Wie man aber bei der GTX670 sieht taugt der Stockkühler aber recht wenig.

andr_gin schrieb:
... aber die Anzahl der Transistoren ist ca. gleich geblieben, Speicherinterface sind sogar nur 256bit. Eigentlich erwartet man vom Spitzenmodell um 400 Euro die doppelten Einheiten und mindestens 384 bit.
es ist doch absolut egal, ob die karte ein 256bit breites oder 3 meter breites speicherinterface hat, auch ist es egal, ob die anzahl der transistoren einer primzahl unter 1000 entspricht, oder gegen unendlich strebt.
wichtig ist einzig und alleine das, was hinten rauskommt.

Ich denke ihr habt recht, aber ich begreife es einfach nicht, wieso Leute bereit sind für Grafikkarten mehr auszuegeben, nur weil die designed sind...
Dadurch zwingt man die Industrie ja nahezu dazu, Geld in so einem Humbug wie Designing zu stecken, den dann auch normale Käufer mitzahlen müssen..

AramisCortess schrieb:
Es wäre angebracht das AMD mal so langsam die preise purzeln lässt. 400€ fuer ne anständige single gpu amd karte ist 6 monate nach release einfach nicht angebracht.

Aber 470-500 Euro für eine gleichschnelle NVIDIA findest du bestimmt in Ordnung :D

Genaugenommen hat doch jetzt schon NVIDIA überhaupt keine Daseinsberechtigung gegenüber AMD-sofern man sich nach dem Preis orientiert.

boxleitnerb schrieb:
GK110 hatte auch schon den Tapeout (im März, soweit ich weiß). Die Chancen stehen damit gut, dass die beiden diesmal halbwegs gleichzeitig kommen.

Ja, jetzt wird es langsam interessant.
Ab Ende 2012/Anfang2013 werden die 28nm ja endlich in vernünftigen Preiskategorien verfügbar. Somit bezahlt man dann für einen Chip mit der Fläche eines Mittelklasse Chips nicht mehr den Preis eines High-End Chips.

Zumal Keppler dann ja auch wieder den GPU-Computing Ballast enthält und man was von den üblichen 550 mm2 Chips spricht. Der wird teuer, aber geschätzte Mondpreise von 750 EUR werden dann nicht mehr durchsetzbar sein. Da GK110 nach der Gerüchteküche mehr den HPC Markt ansprechen soll, schätzt man die Leistungssteigerung unter Spielen grob auf 40% im Vergleich zur 680. Da sollte AMD keine Probleme haben, mit etwas erhöhter Fläche zu kontern.

Riecht alles nach aussitzen, wenn man die Leistung nicht bis Anfang 2013 unbedingt benötigt. Wurde ja schon vielfach gesagt, das 680 eigentlich nicht High End ist und die sehr kleine Chipfläche bestätigt dies. Nur die Preise eben nicht, dass Problem entstand jedoch durch TSMC.

Versteht mich nicht falsch, ich bin sonst nicht der Abwarter. Durch den schlecht verfügbaren 28nm Prozess müssen derzeit jedoch Mondpreise bezahlt werden. Nicht umsonst geisterten ja vorher für den 680 Preise von 300$ durchs Netz. Ein Launch Preis, der für diese Chipgröße auch angemessen ist. Üblicher Weise fällt der ja auch noch runde 50$ nach dem Launch.

2012 war für uns Kunden einfach ein schlechtes oder besser überteuertes Jahr, um auf 28nm zu setzen.

G3cko
Wenn die 660gtx single slot und low profile wäre, würde ich 200 euro dafür ausgeben, und jeder anderer der einen HTPC hat auch. Nämlich das schnellste in diesem Format ist bis jz die 7750, die aber noch nicht am Markt ist.

Schnubb
Versteh das auch nicht, aber manche sind halt nun mal so. Ich versteh auch nicht wieso es Mainboards gibt mit Waffen oder Totenschädel-geformte Kühler ect...
Ich denk mal, wenn jemand in einen Shop geht, und sich was kauft, freut er sich, und das Auge spielt dabei eine wichtige Rolle. Beim einbauen denkt man wie geil das aussieht, doch sehen wird man es dann nicht mehr... Eventuell wenn manche Leute Freunde einladen xD und das Case öffnen.
Ich zu mindestens hab momentan ein MicroATX Board, da ich bis auf eine Grafikkarte nichts brauche. Btw kauf ich immer Referenzkarte, und man glaubt es kaum xD aber man hört sie vllt nur beim zocken ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nen Feature wie bei NVidia mit der Leistungsreduktion bei wenig anspruchsvollen Anwendungen freuen. (Oder geht das schon via Treiber?)

Zurück
Oben