News ATis R520 feiert Tape-Out

@ the Pikeman: da irrste dich aber gewaltig!
der R520 wird ATI`s nächste graphic-generation (im gegensatz zur X800er serie, die auf dem R4xxer - design beruht)
und die kommt erst frühestens in 3 quartalen...also sommer 2005 tipp ich mal raus!
somit muss der chip gegen die nV45er serie antreten...die 6800er schiene is da schon längst abgefahren..

MfG

Also ich finde das zum lachen. Ati ist nicht mal in der lage den X800 XT in größeren stückzahlen zu liefern und die fangen schon mit einem neuen chip an.

Ich denke das die schon lange an dem Chip arbeiten zumal er zu 100 % der Chip ist der in die MS Console kommt.

So war es doch mit dem Nintendo Gamecube auch da ist nichts anderes drin wie eine ATI 9700 (abgespeckt) Codename Delphin wenn mich nicht alles teuscht.

yahirhem schrieb:
nVidia hat mit dem NV30 eine neue Architektur eingeführt und diese mit dem NV40 deutlich verbessert. Die nächste Generation ist aber ganz sicher in Arbeit. Ob diese dann bereits im NV50 das Licht der Welt erblickt und wann es soweit ist, weiss im Moment nur nVidia selbst.

Viele Gamer überspringen die ein oder andere Generation oder kaufen erst, wenn die Preise fallen. Ist es bei der aktuellen Generation einmal soweit, haben SM3-fähige Karten möglicherweise einen Vorteil, womit ATi's X800 es dann schwerer gegen eine 6800 hätte.

Natürlich ist man da stets am arbeiten, aber ich denk mir das nVidia ihr pulver mit dem NV40 erstmal verschossen hat- sie mussten ja viel und hart arbeiten schließlich ist es eine komplett neue Architektur und struktur der GPU.
ATI wird so eine "revolution" erst mit dem R5xx machen und hat so das Ass im ärmel

Das die X800Pro kein SM3 hat is den progamern wurscht, denn die spielen sowieso nur auf leistung. Aber so durchschnittsgamer die dann auch noch grafikfetischisten sind wie mich zb sind da etwas arm dran hast recht

edit: "teuscht" autsch :D

Und wie sieht es mit DirectX 10 aus? Wird das schon unterstützt? Das wurde schon berichtet so weit ich mich erinnern kann

Thunderstone schrieb:
Und wie sieht es mit DirectX 10 aus? Wird das schon unterstützt? Das wurde schon berichtet so weit ich mich erinnern kann
Es wird kein DX10 geben. Die ganze Geschichte heißt dann WGF heißen und wird ab Windows Longhorn unterstützt. Dabei ist die Treiberarchitektur geändert wurde und somit nicht mehr zu WindowsXP kompatiel. Ich rechne , dass erst der NV60/R600 WGF fähig werden.

Thunderstone schrieb:
Die werden da schon ein kompatibles DirectX 10 bzw. WGF zu Windows XP heraus brigen. Die können sich ja garnichts anderes leisten. Jetzt weiss ich übrigens wieder wo ich das gelesen habe -> https://www.computerbase.de/2004-04/xbox-2-10-ghz-und-directx-10/
Nein, bei DX9 wird Ende sein für WindowsXP. Höchstens wirds in Form von DirectX 9d noch ein paar Bugfixes geben. Und natürlich können sie sich anderes leisten, dass ist MS: Und wenn MS etwas durchdrücken will, dann machen die das, egal wie das die Kunden finden.
Den Artikel den du verlinkt hast ist veraltet und zählt nicht mehr.

@ MechWOLLIer: Noch ist das was du gesagt hast ja auch noch nicht passiert. Also ist das ja vielleicht auch früher oder später veraltet. Und Microsoft hat sich das noch nie leisten können. Vielleicht kannst du mir ja ein Beispiel nennen. Sie können es nicht machen. Keiner wird sich gleich Windows Longhorn kaufen. Und die Grafikkartenhersteller können auch nicht ihre Produktion nur wegen Microsoft einstellen. Die Sache hat da einen Haken. Und es gibt auch keinen Grund warum Microsoft das machen sollte. Damit stellen sie sich ja nur selber ein Bein. Wir werden ja sehen was kommt

Es wird auch keiner gezwungen sein Longhorn zu kaufen.
Alle DX Spiele laufen ja noch auf WGF Hardware und Longhorn.
Allerdings wird WGF halt nur explizit von Longhorn unterstützt und wird nicht fü ein anderes Windows erscheinen.

Zurück
Oben