Deinorius
Commander
Was heißt hier meistens? Wenn dem so wäre, wüsste ich doch gern warum normale Server dann so eine große CPU-Leistung benötigen, bei der Quad-Core oder gar mehr Cores eingesetzt werden.KRambo schrieb:Warum sollte man sowas nicht brauchen? Einsatzzweck eines solchen Boards dürfte meistens ein kleiner Server sein, und wenn man in diesem einige HDD's einpflanzt freut man sich wenn der Kopiervorgang von mehreren Gigabytes an Daten schneller durch die Leitung geht als mit lahmen 100MBit/s. Bei normalen Boards ist Gigabit LAN doch auch schon lange Standard
Ich würde da aufpassen, nicht dass man sich einen kleinen Server aufstellt und dann bemerkt "Hui, der braucht aber lang". Wenn man schon wirklich auf GBit LAN angewiesen ist, dürften die Zugriffe auch heftiger sein und da würde ich wohl meinen, dass man auch mehr CPU-Leistung braucht.
Nein nein. Ich wäre sogar viel mehr dafür, dass so ein Board eher nur in Ausnahmefällen überhaupt einen IDE-Port besitzt. Gott sei Dank gibt es auch endlich SATA-Brenner, falls man überhaupt für so einen Mini-PC ein Laufwerk braucht. Ich nenne hier nur USB-Sticks und ext.HDDs. Bei Einsatz als Office-PC dürfte eine CD/DVD (fast) nur für Installationszwecke nötig sein. Da halte ich es für sinnvoller, bei mehreren solcher Mini-PCs einen ext. Brenner zu verwenden.
Der Einbau von COM und LPT-Ports ruft bei mir nur ein Kopfschütteln hervor. Mag ja sein, dass es den einen oder anderen gibt, der damit noch was anfangen kann. Aber beim Einsatzgebiet dieser Boards sehe ich das praktisch nicht. Viel wichtiger wäre eher ein DVI- bzw. DisplayPort. Auch wenns nicht viel kostet, so muss das nicht heißen, dass der Monitor nur einen VGA-Anschluss hat.
Und es wäre auch schöner, wenn man die Southbridge so abgelegt hätte, dass noch Platz für ein PCIe Slot gewesen wäre. Hier kann man wieder streiten, aber ich hoffe, dass das Angebot an (Mini-)DTX Boards entsprechend steigt. Ich selbst wäre mit einem µATX Board genauso zufrieden, wie mit meinem jetzigen P5B. Da müssten viele andere Käufer mit einem (Mini-)DTX Board ja erst recht zufrieden sein und der Preis macht den Unterschied.
Also, immer erst darüber nachdenken, wer solche Boards kauft und wie man diese sinnvoll einsetzen kann. Oder möchste jemand vielleicht Overclockingfunktionen auf diesem Board sehen? xD (Auch wenns irgendwie verlockend klingt. )