ATX 12V 4-pol Stecker rauchentwicklung

unclocked

Cadet 2nd Year
Als ich gestern meinen pc zusammengesetz habe, geschah beim ersten einschalten rein gar nichts! war kein wunder, da ich vergessen hatte den extra 12V 8pol stromversorgung für die cpu einzustecken! roch aber dan OHNE START schon minimal geschmort, aber doch recht unbedenklich! Als ich dan den pc nach einstecken der extra versorgung für die cpu einschaltete, kam plötzlich aus dem ATX 12V 4-pol Stecker ne KLEINE rauchschwade. das wars auch schon aber es leuchtet andauernd die DRAM MEMok! taste auf dem board auf. hab zuerst den speicher getaucht da man weder am board noch auf dem stecker vom netzteil etwas unbedenkliches entdecken konnten. aber nach mehrmaligen herumprobiern änderte sich daran nichts!

ist da jetzt nur 4pin stecker vom netzteil hinüber oder könnte da moBo auch was abgekriegt haben! bin relativ ratlos! da ich zuerst auch an die cpu dachte hab ich die auch neu eingebaut und dabei auch noch pins vom sockel verbogen ...

bitte um hilfe!!!

Mainboard: ASUS P8Z77-V
CPU: Intel i5-3570K
CPU-Lüfter: be quiet! dark rock advanced
Netzteil: be quiet! straight power e9 580W cm
RAM: HyperX blu. 1600 bzw Corsair Vengeance 1600
Festplatte: 120GB Force GT SSD

kannst in die tonne werfen dein board.. hat sicher nen kurzschluss erzeugt (schraube etc) nach dem einstecken und dem einschalten.

Lass es bitte von jemanden überprüfen bevor du weiter rumfuscht nicht das nochmehr kaputt geht. Verbogene Pins kann man vielleicht noch richten. Vielleicht auch nicht.

Neues Netzteil neues Board und schauen was noch geht

Hallo unclocked,

Du hast einen erstklassigen Kurzschluß produziert.
Nimm es mir bitte nicht übel,
aber anhand Deiner Fragestellung,
gehe ich davon aus,
dass Du dich mit der Materie nicht sonderlich auskennst.

Bevor Du noch mehr Hardware schrottest,
lass dir von einem Bekannten,
der sich damit auskennt,
oder von einem Fachbetrieb,
helfen.

MfG

Danke erstmal für die antworten und hilfe!

wie kann das teil nen kurzschluss erzeugen? durch die fehlende 8pin cpu stromversorgung? danach war nämlich alles richtig angeschlossen!

aber die cpu dürfte davon nichts abbekommen haben oder?

@ludi.1: wie konnte das passiern?
nein du hast auch recht, elektrotechnik so gut wie keine ahnung, deshalb brauche ich ja eure hilfe!

vielen dank auf jeden fall nochmals, probier mal das netzeil bei nem anderen board mit cpu obs noch funktioniert, ansonsten wohl hoffen das nur das board und nicht auch noch die cpu hinüber ist ...

...was mich noch wundert, wenn das board einen kurzschluss hatte, warum laufen dann nocht alle lüfter, inkl. lüfter vom netzteil und cpu lüfter?

Zuletzt bearbeitet: (vergessen)
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Teste alle mit neuen Teilen durch was anderes wird wohl nicht helfen.

Aso nen kleiner Tipp: Bitte mach vorher immer alles Stromlos bevor da gebastelt wird

Mit viel Glück ist nur das Board hinüber.

Wie gesagt,
lass das herumexperimentieren sein,
dafür ist die Hardware zu teuer.

Wenn die Konfiguration u. der Zusammenbau von Systemen ,
wie von vielen hier im Forum propagiert,
so einfach wäre,
gäbe es kaum IT S. Elektroniker.

jap wird wohl nicht helfen, stromlos war immer alles deshalb frag ich mich ja woher der kurzschluss kommen konnte!?
vor allem wenn alle lüfter funktionieren?

dan hoff ich mal definitiv darauf das es nur das board ist ...

danke auf jeden fall!

Hast du dich geerdet VOR dem Zusammenbau?

na klar, heizkörper methode! werde mir aber zur sicherheit noch ein erdungsarmband besorgen ..

Hast Du das Board auch schön auf die Abstandhalter geschraubt, die dem Gehäuse beilagen? Wenn Du das Board direkt auf die Metallplatte des Gehäuses geschraubt hast, ohne die Abstandhalter, dann ist so ein Kurzschluss vorprogrammiert.

Ok das ist jetzt sehr peinlich, Abstandhalter wurden vergessen ... Jetzt kann ich nur noch beten das die CPU heil ist! ---> Danke ;)

Neee auf keinen Fall versuchen!!!! Das Board ist Schrott!! Nachher machste Dir noch mehr kaputt. Du brauchst ein neues Board.

Nein versuch eh nichts mehr, werd eventuell das board begutachten lassen, auch wenn es sicher schrott sein wird. dann muss ein neues her, und dieses mal mit abstandhalter und erdungsband! vielen dank nochmal

Autsch, das tut weh. :(

Wie viele Abstandshalter du verwenden musst, weißt du hoffentlich. ;)
Nur soviele, wie dein MB Löcher dafür hat.

ok muss mich korrigieren! Abstandhalter wurden doch verwendet (waren bereits beim Gehäuse eingedreht) ... Allerdings waren nur 6 abstandhalter dort und habe auch nur diese 6 eingedreht (die anderen 3 ganz rechts wurden leer gelassen) ?!

allerdings habe ich keine isolierungen verwendet daran könnte es genauso liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Was für Isolierungen meinst du?

Solche Kunststoff-Unterlegscheiben? Wenn ja, solche hab ich auch nicht und bei mir funktionert auch alles.

ja genau die hätte ich gemeint! also dann liegts daran wohl auch nicht! versteh echt nicht warums dan nen kurzschluss gab! krieg heute zum glück einen alten pc da kann ich dann mal das netzteil testen ...

unclocked schrieb:
ja genau die hätte ich gemeint! also dann liegts daran wohl auch nicht! versteh echt nicht warums dan nen kurzschluss gab! krieg heute zum glück einen alten pc da kann ich dann mal das netzteil testen ...

Es kann viele Gründe geben aber auch nicht.Vielleicht ist das Board mit Wasser in Berührung gekommen(Schweiß?)ein Tropfen reicht oder andere Fremdkörper(Haare?) oder vielleicht war ein Kondensator abgebogen usw.Hat den der Board kein Garantie?

Also wasser wars keine aber haare kan man nie ausschließen wenn man nicht gerade ne netzkappe trägt ^^

Doch garantie hab ich noch, habs erst am montag gekauft? Aber das werden die doch niemals zurücknehmen oder? Alleine schon wegen den verbogenen pins? Oder was könnte man da am besten machen?

Zurück
Oben