ATX 12V Kabel durchgebrannt. Mainboard jetzt hinüber?

Chriss L.

Newbie
Moin Community,

hier mein erster Beitrag mit oben genannten Problem. Gestern Abend saß ich am PC und habe die Dinge gemacht, die ich immer so mache. Nicht besonderes dabei. Auf einmal steigt mir ein komischer Geruch in die Nase. Ich schaue mich um, denke daran, dass sich eventuell eine Mücke oder so in meine Lampe verheddert hat und da jetzt schmort. Auf einmal geht der PC schlagartig aus. Blick auf den PC gerichtet und siehe da: Der ATX Stecker ist durchgebrannt.

inCollage_20190116_113843738.jpg

Die Frage, die sich mir nun stellt (wie im Titel schon erkennbar) ist, ob es reicht ein neues Kabel zu kaufen, den Stecker am Mainboard auszubürsten/zu säubern und es dann wieder funktioniert oder ob mein Mainboard jetzt direkt mit geschrottet ist, ich mir jetzt ein Neues besorgen darf?

Für den ein oder anderen mag die Frage dumm klingen, aber ich kenn mich mit PCs allgemein nicht gut aus und eine solche Situation ist mir erst recht noch nie widerfahren. Danke für Antworten.

Liebe Grüße

Chriss

War das ein molex zu 4pin Adapter?

Wenn es nur einen Kurzen im Stecker gab, dürfte das Mainboard noch gehen. Sofern du die Kontakte gereinigt bekommst würde ich es erstmal probieren, bevor ich ein neues kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L.
Das können wir Dir so leider nicht beantworten, da wir die Ursache des Schmorens nicht kennen. (Also Kurzschluss am Kabel oder Board usw.) Ich gehe aber davon aus, da der PC ja schon länger so lief und die Leitungen nicht bewegt worden sind, dass es das Netzteil oder das Board ist . Also nur neues Kabel wird wenig helfen.

Aber wir benötigen auch ein paar mehr Infos, wie z.b. welches Netzteil Board CPU Grafikkarte usw.

• Gefällt mir
Welches Netzteil ist verbaut?

Könnte sein, dass dein Mainboard noch funktioniert.

• Gefällt mir
Könnte aber auch sein das der Fehler vom Netzteil kommt und er sich beim nächsten Versuch die Kiste richtig grillt...

• Gefällt mir
Mit neuem Netzteil probieren ansonsten sieht es eh nach uralter Technik aus ~10 Jahre.
Weis nicht wann ich letztes mal nur 4Pin ATX 12V auf eine Board gesehen habe.
Wir Zeit für was neues ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L. und paccoderpster
Die Frage kann man nicht beantworten. Kann sein, oder vielleicht auch nicht.

hatte mal einen fall der recht ähnlich war, ( nicht ganz diese ausmasse)nur "geschmolzen. und ich würde wenn ich tippen müsste sagen das board hat einen "schlag" abbekommen. würde mich echt wundern wenn das ding noch läuft

• Gefällt mir
Häschen schrieb:

Soweit ich das beurteilen kann ist auf der anderen Seite des Kabels der gleiche 4pin Anschluss.

Mustang1978 schrieb:
Aber wir benötigen auch ein paar mehr Infos, wie z.b. welches Netzteil Board CPU Grafikkarte usw.

Der PC lief jetzt so über 3 Jahre ohne Veränderungen. Er wurde mal mehr, mal weniger belastet. Warum jetzt ausgerechnet das Ding durchbrennt ist mir zweifelhaft.

Als Netzteil wurde ein LC500-12 v2.2 von LC Power verbaut. Motherboard ist das Asus M5A78L-M/USB3. Grafikkarte Nvidia 1050Ti. AMD FX 6300 mit einem Arctic Freezer 13 drauf. Arbeitsspeicher besteht aus zwei 4GB DDR3 Riegeln von Kingston, welche genau weiß ich gerade nicht.

Wahrscheinlich war es ein Kontaktproblem, das dafür gesorgt hat, dass bei Last (hohe Stromstärke) an dieser Stelle die Temperatur gestiegen ist, bis es eben den Anschluss gegrillt hat. Wie oben schon gesagt, kann nun beides (MoBo & NT) hinüber sein oder auch nicht.

Meine Empfehlung:
1. NT abklemmen (von allem im PC), und schauen ob es alleine noch startet (schwarz auf grün....), ggfs. Spannung auf allen Leitungen per Multimeter checken.
2 Falls 1. funktioniert: NT evtl an ein altes Board anschließen, bei dem der Verlust vertretbar wäre....
3. Falls 2. erfolgreich: Stecker säubern, Kabel instandsetzen oder ersetzen, und wieder anschließen und hoffen^^

• Gefällt mir
Häschen schrieb:

Das sieht schwer danach aus.
So oder so gehe ich von einem alten NT aus mit unzureichender Technik.
Da hätte schon was auslösen können.

Mach mal Angaben zur Hardware.

Edit:
Das LC Power kannst du sowieso entsorgen, wenn ich mich nich irre, ist genau das Modell an der Chroma in Flammen aufgegangen, ohne Auslösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriss L. und I'm unknown
NameHere schrieb:
Wir Zeit für was neues ;-)
Stimmt, das Board ist >10 Jahre alt: https://geizhals.de/gigabyte-h310m-s2v-a1795290.html?hloc=at&hloc=de
(Einfach das günstigste Sockel 1151v2)

Der Stecker ist extrem heiß geworden - auch am Mainboard, ich würde das ohne einer neuen Buchse (umlöten) nicht mal testen.
Jedoch zuvor unbedingt die Hardware hier auflisten, evtl. auch ein Foto vom kompletten Innenraum. Sieht nach einem sehr schlechten oder kaputten NT aus wenn ein derartiger Kurzschluss nicht erkannt wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
NameHere schrieb:
ansonsten sieht es eh nach uralter Technik aus ~10 Jahre.

Liebe ja solche Kommentare. Guck mal links oben, Board ist von April 2018 h310 Chipsatz... Nur weil deine Ryzenkerne 8 Pins brauchen :lol:

@TE Ich würde auch erst ein anderes NT versuchen und schauen die Kontakte frei zu bekommen aufm Mainboard. Aktuelle Netzteile schalten sich bei einem Kurzschluss dann sowieso nicht ein, also selbst wenn das Board ne Macke hat, darf (sollte, müsste) mit einem aktuellen NT nichts passieren.

• Gefällt mir
Das ist aber ein AMD Board

Der Klassiker, Netzteil besitzt auf dem Papier die nötigen Schutzfunktionen damit so etwas nicht passiert, aber schade bei lc-power scheint diese nur Deko zu sein.

Dein Netzteil hat dir die Hardware gegrillt, vielleicht aber hast du noch Glück und es ist nur der stecker betroffen.

• Gefällt mir
Chriss L. schrieb:
Als Netzteil wurde ein LC500-12 v2.2 von LC Power verbaut. .... welche genau weiß ich gerade nicht.

da hast du doch schon deine antwort ;)

• Gefällt mir
NameHere schrieb:
Günstigere Mainboards für normale CPUs haben durchaus auch heute noch nur 4-Pin-Anschlüsse für den CPU-Strom. Sowohl bei AMD, als auch bei Intel.

Reicht ja auch ohne OC völlig aus. Der 4-Pin-ATX12V-Stecker ist bis 192W freigegeben.

Chriss L. schrieb:
Als Netzteil wurde ein LC500-12 v2.2 von LC Power verbaut. Motherboard ist das Asus M5A78L-M/USB3. Grafikkarte Nvidia 1050Ti. AMD FX 6300
Schlechtes Netzteil ohne Schutzschaltungen in Verbindung mit einer recht stromhungrigen CPU auf einem Billigstmainboard. Keine gute Kombination...

Mach mal bitte ein Foto vom anderen Ende des Adapters.

• Gefällt mir
iamunknown schrieb:
Stimmt, das Board ist >10 Jahre alt: https://geizhals.de/gigabyte-h310m-s2v-a1795290.html?hloc=at&hloc=de
(Einfach das günstigste Sockel 1151v2)

Der Stecker ist extrem heiß geworden - auch am Mainboard, ich würde das ohne einem neuen Stecker (umlöten) nicht mal testen.
Jedoch zuvor unbedingt die Hardware hier auflisten, evtl. auch ein Foto vom kompletten Innenraum. Sieht nach einem sehr schlechten oder kaputten NT aus wenn ein derartiger Kurzschluss nicht erkannt wird!

Hardware bereits weiter oben aufgelistet :)

Upgraden wollte ich sowieso mal demnächst, aber paar Wochen hätte es eigentlich noch halten sollen.