Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und das reicht auch. Das PCIe-Kabel mit dem nicht teilbaren Ende ins Netzteil, einen der 6+2-Stecker in die Grafikkarte.
Direkt an deinem Netzteil ist ein Kabel das mit CPU beschriftet ist. Das Kabel kommt da raus, wo auch der große 24-pin-Stecker rauskommt. Das kommt an den 4-Pin-ATX-Anschluss. Es passt nur eine Hälfte, nicht mit Gewalt reinstecken!
Jetzt hat Dir Tommy Hewitt in Post #39 aber die perfekte Hilfestellung gegeben.
Mach es (ruhig und nicht mal eben schnell schnell) so, wie er schrieb, das passt dann OHNE die ollen Adapter.
Ob der PC nach der Brutzelaktion noch ok ist, kann Dir hier aus der Ferne natürlich niemand sagen.
Drücke Dir die Daumen...
Ich geh davon aus, dass das Teil noch lebt. Im Grunde sind nur die Kabel durch die Hitze durchtrennt worden. Das Mainboard sieht nicht verschmort aus, also sollten keine Schäden entstanden sein.
- Du hast einen Stecker mit 4+4 Pin Anschluss.
Einer der beiden 4-Pin Stecker dieses Kabels kommt aufs Mainboard. Der andere logischerweise nicht, weil dein Mainboard eben nur einen 4-Pin Anschluss hat.
- Du hast vier 6+2 Pin Stecker.
Die sind für Grafikkarten.
- Und natürlich den großen 20+4 Stecker, ebenfalls fürs Mainboard.
Du brauchst keine zusätzlichen Adapter.
Warum ist der Adapter durchgebrannt? Weil solche billigst-Adapter Schrott sind. Und du hättest den Adapter nichtmal gebraucht...
Guckst du dir nicht an was du dir kaufst?
Ich meine, selbst ohne Ahnung darf man doch mal die Augen aufmachen und den eigenen Verstand einsetzen...
Ja, der PC ist an. JAAAAAAAA, Danke liebe Community. Ich bin euch so dankbar. Jetzt bin ich einiges an Erfahrung reicher geworden. Ich war mir viel zu unsicher.
Sehr schön. In Zukunft Finger weg von Adaptern! Netzteile haben nicht umsonst dickere Querschnitte beim ATX-Kabel, da läuft schon mal ganz viel Strom drüber.
Wobei im Anfangsposting der blaue Stecker schon ordentliche Spuren hat, zumindest ist auch die Nickelschicht der oberen Pins angeschmolzen.
Jedenfalls sollte man den Stecker bei hoher CPU-Last im Auge behalten und ab und an mal fühlen, ob er deutlich erwärmt ist. Der Übergangswiderstand der Pins hat sich höchstwahrscheinlich erhöht.
Tommy Hewitt schrieb:
Netzteile haben nicht umsonst dickere Querschnitte beim ATX-Kabel, da läuft schon mal ganz viel Strom drüber.
Aber auch die sind viel zu dünn. Das Netzteil macht 70 A auf der 12 V Leitung, dafür bräuchte man schon 16 mm². Und das haben die Leitungen vom Netzteil nicht... Aus diesem Grund sollte man von leistungsstarken Singlerail-Netzteilen für den Alltagsbetrieb tunlichst Abstand nehmen, außer die Ausgänge sind einzeln überwacht (was selten der Fall ist).
Sehr schön. In Zukunft Finger weg von Adaptern! Netzteile haben nicht umsonst dickere Querschnitte beim ATX-Kabel, da läuft schon mal ganz viel Strom drüber.
Wobei im Anfangsposting der blaue Stecker schon ordentliche Spuren hat, zumindest ist auch die Nickelschicht der oberen Pins angeschmolzen.
Jedenfalls sollte man den Stecker bei hoher CPU-Last im Auge behalten und ab und an mal fühlen, ob er deutlich erwärmt ist. Der Übergangswiderstand der Pins hat sich höchstwahrscheinlich erhöht.