Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: ATX 3.1: Der kritische 12VHPWR-Stecker wird als 12V-2×6 neu aufgelegt
Salamimander
Commodore
Also die Prime TX Serie ist wirklich spitze (Das Kabel sollte es auch kostenlos dazu geben jetzt. Kommt ganz normal an den PCIe Anschluss am Netzteil an EINEN Anschluss.)|SoulReaver| schrieb:Nun ich habe das Vertex GV 850 im Auge. Das hat einen direkten 12VHPWR Anschluss. Man wollte mir heuer einen PC bauen, jetzt dieses Update. Und jetzt nochmal warten? Mist alles...
modena.ch schrieb:Weil es noch nix bringt, der bisherige Stecker Murks ist und wie du an ATX 3.1 siehst schon wieder überholt ist.
Daher einen neuen Standard früh kaufen ist nie gut....
Du musst nicht den neuen Stecker bei dem neuen ATX3 Netzteil verwenden. Ich hoffe du glaubst nicht, dass das der einzige Unterschied war. Gerade mit den Spannungsspitzen hat man nun viel mehr Reserven und das abgesichert durch ATX3. Auch andere Anforderungen sind höher.
Wie gesagt, nur Vorteile, keine Nachteile, wenn man jetzt neu kauft.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Dein Netzteil hat doch keinen Direkten 12VHPWR Anschluss? Desshalb habe ich mir das Vertex GX ausgesucht. Dein Netzteil ist ja ein Schnäppchen hm... Das Vertex GX 850 kostet 170€Salamimander schrieb:Also die Prime TX Serie ist wirklich spitze (Das Kabel sollte es auch kostenlos dazu geben jetzt. Kommt ganz normal an den PCIe Anschluss am Netzteil an EINEN Anschluss.)
Salamimander
Commodore
Da ist ein modulares Netzteil, das juckt das wenig was hinten dran kommt.
PS: Korrektur, es kommt 2x ans Netzteil. Hatte ich anders in Erinnerung
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Kenne das Kabel schon die sind wirklich gut und weicher wie bei Anderen. Mein Problem wird sein ich brauche ein Extension Kabel. Netzteil oben, roßes Gehäuse und will das sauber verlegen. Hatte nie Probleme, aber mit der Vorgeschichte bei dem Stecker/Anschluss man man man .
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Problem ist wir reden hier schnell mal von viel Scheinen wenn es knallt. Aber mal sehen. Bis zum Stichtag I7-14700 kann ich noch drüber schlafen. Früher wenn mal eine GTX 580 geknallt hat waren dass 500€. Jetzt in meinem Fall dann bei einer Asus Noctua RTX4080 reden wir von 1550€. Kleiner Unterschied
Wird sicherlich auch nicht passen.
Pfusch bleibt Pfusch.
Die Hiobs Botschaften dass es Probleme geben wird mit Nvidia wird sicherlich erneut auftreten.
Solange die Rastnasen und der Lockingmechanismus nicht vollständig neu angepasst wird, wird das Problem bestehen bleiben. Pfusch halt
Wenn vorne 12? Pins sind, braucht man auch hinten 12? Pins. Ist dem Kabelquerschnitt, der Steckverbindung und des "Innenlebens" des modularen Netzteils geschuldet. (Ich habe es nicht gezaehlt.)
Chance vertan. Hätte man es als Bus ausgelegt und nicht so einen USB Widerstands Pfusch erneut gemacht.
BEI ATX verstehe ich es. Es war 1980. Da konnte man nur Leitungen überbrücken, denke es geht auch nur auf GND, damit man den ATX Stecker aktiv schaltet.
Nur wir sind nicht mehr in 1980 mit dem "shorted together" Lösung.
Und wenn Pfusch im Spiel ist, ist INTEL nicht weit entfernt vom Pfusch. Passt oder?
Pfusch bleibt Pfusch.
Die Hiobs Botschaften dass es Probleme geben wird mit Nvidia wird sicherlich erneut auftreten.
Solange die Rastnasen und der Lockingmechanismus nicht vollständig neu angepasst wird, wird das Problem bestehen bleiben. Pfusch halt
Ergänzung ()
Salamimander schrieb:Da ist ein modulares Netzteil, das juckt das wenig was hinten dran kommt.
Anhang anzeigen 1399304
Wenn vorne 12? Pins sind, braucht man auch hinten 12? Pins. Ist dem Kabelquerschnitt, der Steckverbindung und des "Innenlebens" des modularen Netzteils geschuldet. (Ich habe es nicht gezaehlt.)
- The 150 watts power level now requires the SENSE0/SENSE1 pins to be shorted together in the power supply or the cable.
Chance vertan. Hätte man es als Bus ausgelegt und nicht so einen USB Widerstands Pfusch erneut gemacht.
BEI ATX verstehe ich es. Es war 1980. Da konnte man nur Leitungen überbrücken, denke es geht auch nur auf GND, damit man den ATX Stecker aktiv schaltet.
Nur wir sind nicht mehr in 1980 mit dem "shorted together" Lösung.
Und wenn Pfusch im Spiel ist, ist INTEL nicht weit entfernt vom Pfusch. Passt oder?
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Commodore
Hatte mich auf 2x8 korrigiert
I
IceKillFX57
Gast
Dankebondki schrieb:Du machst dir viel zu sehr ein Kopf darüber...einstecken und gut ist.
Edit:
war doch etwas zu ungenau, bin nun zweifacher Vater.
H
HaRdWar§FreSseR
Gast
Der ATX 3.0 Standard wird mehr geupdatet wie mein S23 Ultra.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Man hätte auch 90 Grad gewinkelt was machen können wie die DVI Stecker. Verschraubt und los geht´s.RaptorTP schrieb:Mal schauen ob man noch 1-2 Gens wartet bis man zur Vernunft kommt xD
Ich mean - die Karten sind soo groß aber benötigen unbedingt den kompakteren Stecker. Die kürzeren Sense-Pins sind ein Eingeständnis das es Pfusch ist. Sowie das der Schrott gelötet wurde (also die mitgelieferten Adapter sind unterirdisch)
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich. Auch die Netzteilindustrie hat mittlerweile begriffen, dass man mit stets und ständig neuen "Features" die entweder niemand braucht oder aber scheinbar bewusst von Anfang an schlecht konzipiert waren und nagebessert werden müssen, immer mehr Geld verdienen kann.
Bravo, Hut ab und Gratulation an alle, die sich unbedingt ein ATX 3.0-Netzteil kaufen mussten.
Bravo, Hut ab und Gratulation an alle, die sich unbedingt ein ATX 3.0-Netzteil kaufen mussten.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Nun ja mein 650 Watt Netzteil reicht für mein neues Setup wohl ned. Also habe ich ein Alibi zum ATX 3.0
@Jan : Kann es sein, dass da was zwischen den Anführungszeichen fehlt?
Regards, Bigfoot29
[...]sondern auch der Name auf „“.
Regards, Bigfoot29
🤣👍💯HaRdWar§FreSseR schrieb:Der ATX 3.0 Standard wird mehr geupdatet wie mein S23 Ultra.
N
nebukadnezar.ll
Gast
Der "Standard" ist so kacka, dass er alle drei Monate wieder geändert wird. Die sollen sich auf diese eine Lösung fokussieren, bei der der Strom direkt vom Motherboard kommt.
NOTAUS
Banned
Ich wäre ja für Lötverbindungen, dann lösen sich alle sicherheitsrelevanten Probleme in Luft auf. Und man braucht nicht laufend über Steckernormen/formen zu diskutieren.
Alternativ könnte man ja noch über Kipphebelverbindungen von Wago nachdenken.
Alternativ könnte man ja noch über Kipphebelverbindungen von Wago nachdenken.
So ist es, Locking- /Einrastmechanismus ist genau das, was an der ganzen Konstruktion absoluter Fail ist. Änderung der Pin-Länge etc. das sind nur Workarounds um den gefailten Einrastmechanismus halbwegs zu kompensieren. Am Ende bleibts jedoch weiterhin eine Schmutzkonstruktion._roman_ schrieb:Solange die Rastnasen und der Lockingmechanismus nicht vollständig neu angepasst wird, wird das Problem bestehen bleiben. Pfusch halt
Selbst wenn alles perfekt "eingerastet" ist, gibt es da zu viel "Spiel" bei relativ leichten Berührung oder bei kleinsten Biegung des Kabels.
Ich frage mich ernsthaft, warum man da nicht 3 Rastnasen über die gesamte Länge des Steckers verteilt hat oder eine sehr breite Rastnase. Statt nur in der Mitte so eine schmale Rastnase.
Der Stecker müsste von Grund auf komplett überarbeitet werden, die kleineren Revisionsänderungen sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein.