ATX Stecker 24 Polig / Board 4 Steckplätze über / 4P Stecker

Tru3crypt

Cadet 3rd Year
Hallo, liebe Community.

Ich habe eine Frage, habe das Netzteil ( be quiet bqt-l8-cm-430W),
und das Board, ga-h87-hd3. Schließe gerade das Netzteil an, das hat ja den normalen 24poligen atx stecker und der passt ja auch nur an einer Stelle. Daneben habe ich jedoch 4 Steckplätze jetzt frei, da das 4P Kabel was an dem ATX baumelt ja nicht dafür vorgesehen ist. Und die CPU einen extra 2x4 poligen Stecker hat. Das heißt , das 4p bleibt jetzt einfach in der Luft ?

Danke für eure Hilfe :)

Doch das 4P Kabel das am 20 poligen ATX Stecker baumelt ist genau dafür vorgesehen und für nichts anderes.
Der 2x4P Stecker ist für den ATX 12V Platz vorgesehen, da steht ja sogar "2x4" auch noch dran....

Bei deinem Mainboard gibt es "neben" der großen ATX-Buchse keine 4 freien "Steckplätze".
Die ATX-Buchse des GA-H87-HD3 hat 24 Pole. Und das L8 CM 430 hat einen 20+4-poligen ATX-Stecker (also 20 Pole + 4 abnehmbaren Polen). Da "baumelt" nichts am ATX-Kabel rum, wenn du die zusätzlichen 4 Pole am ATX-Stecker dran lässt. Das passt perfekt.
Was anderes wäre es, wenn du einen 24-poligen ATX-Stecker auf eine 20-polige Buchse stecken würdest, dann würden die zusätzlichen 4 Pole "rumbaumeln" weil sie nicht benötigt werden, aber das ist ein anderer Fall.
Sicher dass du dich nicht irgendwie verzählt hast?

Mal anders gefragt: Welche Farben hat der "4p"?

edit: Jetzt versteh ich. Du hast auf dem Mainboard die 4 zusätzlichen Pole in der ATX-Buchse extra freigelassen? Musst du nicht. Steck einfach den ganzen ATX-Stecker inkl. 4-poligem Zusatzstecker rein und gut. Schadet nicht, eher im Gegenteil. Sieht auf jeden Fall besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 2x4P stecker, steckt bereits in den vorgesehnem Platz. Aber ich meine das 4P Kabel, das da noch in der Luft hängt, wo gehört das hin, in die 4 freien pins? Das passt nämlich irgendwie nicht :P sry.
Ergänzung ()

der 4p hat orange ,schwarz, gelb und rot, habe den schon versucht direkt daneben einzustecken, aber der will irgendwie nicht.

Zurück
Oben