Aubildung im bereich PC Hardware

QueenAkeno

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich bin momentan Schüler und ich bekommen immer gesagt das ich mir schonmal eine Ausbildungsstelle suchen soll usw.
Aus diesem Anlass wollte ich fragen ob es einen Ausbildungsberuf gibt wo der Schwerpunkt der Hardwareumgang mit Pc´s ist.

Zusätzliche Infos:
Ich bin 15 jahre Alt
Besuche momentan eine Hauptschule bin in der 9ten Klasse und werde die Schule voraussichtlich mit einem Realschulabschluss verlassen.

Jetzt schonmal danke an Jede ernstgemeinte Rückmeldung

Lg.

Fachinformatiker FR Systemintegration

Oder als IT-Systemkaufmann bei einem IT-Händler. So oder so musst du nen kaufmännischen Teil machen.

Was genau stellst du dir denn unter "Schwerpunkt Hardwareumgang" vor?

Der hardwarenahe Ausbildungsberuf nennt sich IT-System-Elektroniker. Allerdings macht man da zum Glück deutlich mehr als nur an PCs zu schrauben. Zum Glück, denn das ist eine unglaublich stupide langweilige Arbeit, die null Können verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und TheManneken
Moin,

zu den beiden oben genannten Möglichkeiten eine Ergänzung.
Der Fachinformatiker Systemintegration (FISI) beinhaltet im theoretischen Teil (Berufsschule) wesentlich mehr als PC-Hardware, du wirst damit unter anderem in den Bereichen Netzwerktechnik, IT-Technik allgemein, Betriebswirtschaft und Anwendungsentwicklung ausgebildet.
Der praktische Anteil (Betrieb) ist stark vom Unternehmen abhängig. In einem PC-Laden wirst du natürlich viel mit Hardware, Kundenbetreuung und Softwareproblemen zu tun haben. In einem größeren Unternehmen steht dann natürlich auch die Verwaltung der PC von KollegInnen (Clientmanagement), aber auch die ein oder andere Installation von Servern, Aufbau von Netzwerktechnik (Server- und Netzwerkadministration) und und und auf dem Plan.

Der IT-System-Elektroniker ist eher der Kommunikationstechnik-lastiger. Zwar auch mehr Hands-On, jedoch nicht unbedingt PC-Hardware bezogen.

Für mein Empfinden ist der FISI besser anerkannt und du hast mehr Möglichkeiten.

Grüße

der IT System Elektroniker steht meines wissens nach etwas unter dem System Integrator.

Oft plant ein FISI und die Ausführung liegt dann beim ITSE - bei uns wurden die oft etwas despektierlich Strippenzieher genannt. (wohl von den Kabelbongos bei der BW abgeguckt)

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende entscheidet eh der Arbeitgeber, was dein Aufgabengebiet umfasst. ITSE oder FISI sollte aber am Zielführendsten sein. Wobei es hier mit einem Realschulabschluss schwer wird einen Ausbildungsbetrieb zu finden - aber durchaus möglich. Gerade als FISI stehen einem grundlegend fast alle Türen in der IT offen.

Als FISI ist mit Realschule schon schwierig das stimmt, aber ITSE sollte machbar sein.

cartridge_case schrieb:
Wegen bissl mehr Programmierung?! Oder wieso?

Ne, weil in 80% der Stellenausschreibungen ein Abi Voraussetzung ist. Der Stoff an sich ist nicht wirklich schwer... Aber heute muss ja jeder Abi für einen Ausbildungsberuf mitbringen... eyeroll

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni
Fachinformatiker lernen, weil man PCs bauen will, ist wie Tischler/Schreiner lernen, weil man gerne Holz im Wald hackt ;)

PCs werden heute fast ausschließlich "wie am Fließband" produziert und da geht's auf Zeit. Machen eigentlich nur noch große Distributoren wie in Deutschland beispielsweise noch Terra Wortmann. Produziert Medion noch in D? Ansonsten trifft man das vielleicht noch in kleinen PC-Läden mit 1-2 Mann Personal an, die noch individuell bauen, aber auch das ist aus der Mode gekommen. Und wenn du Pech hast, baust du 100x hintereinander denselben 08/15 PC ohne GPU, mit Boxed-Lüfter und spielst halt vorgefertigte Images aufs System. Hauptberuflich PCs bauen, so viel Spaß das privat für sich selbst auch macht, ist beruflich kein Weg, den man einschlagen sollte. Das kann nach einer kurzen Einarbeitungszeit jeder Ungelernte.

Es kommt natürlich immer mal wieder vor, dass man auch als Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker etc. auch mal an PCs rumschraubt, ggf. um maximal eine defekte Komponente auszutauschen. Der Schwerpunkt liegt in diesen Berufen aber woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, 4badd0n, Zerstoerer und 2 andere
Eigentlich gibt es für keine (duale) Berufausbildung in Deutschland einen vorgeschriebenen Abschluß. Aber bei den Fachinformatikern wird sehr oft Abitur verlangt. (Was natürlich nicht heißt das man auch ohne eine Stelle bekommen kann)

brettler schrieb:
Eigentlich gibt es für keine (duale) Berufausbildung in Deutschland einen vorgeschriebenen Abschluß. Aber bei den Fachinformatikern wird sehr oft Abitur verlangt. (Was natürlich nicht heißt das man auch ohne eine Stelle bekommen kann)

Ohne Vitamin B wirst du aber idR dann garnicht erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Fachabitur oder Abitur ist für FISI, ITSE und ITSK eigentlich Pflicht um hier in der Gegend (NRW) auch nur eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu haben.

Wenn du an Hardware basteln willst, dann am ehesten noch bei einem kleinen Systemhaus wie unserem.
Wobei da PCs und Notebooks außer mal zum RAM Upgrade oder HDD/SSD Tausch eher kein Thema sind, die Teile werden bei Dell von der Stange bestellt, sondern eher Server, Switches und co. mit Leitungsverlegung beim Kunden vor Ort.

Klingt jetzt für dich vielleicht erstmal nicht zu 100% nach dem was du suchst, aber ich kann dir sagen, es ist deutlich abwechslungsreicher und interessanter als stupide an PCs zu schrauben.
Da reicht mir das gelegentliche Schrauben am eigenen PC und denen von der Family völlig aus ;)

Ich amche gerade ebenfalls eine usmchulung zum FISI. Die sprießen derzeit wie Pilze aus den Boden. Die Umschulung die ich mache dauert 2 Jahre und beinhaltet 9 Monate Praktukum, kann aber auch 6 sein (ist IHK abhängig).

Um einen kleinen Überblick zu verschaffen, was du da alles durchläufst, hab ich mal meinen "Lehrplan" angehangen.

Frag am idealsten mal direkt bei der IHK nach, die gibt dir die besten Infos und sagt auch, was realistisch ist und was nicht.

Anhänge

Seit wann ist bitte Abitur Pflicht für eine Ausbildung?! Die meisten Betriebe sind ja schon froh, wenn sie was halbwegs anständiges bekommen.
Meine FISI Ausbildung liegt nun schon über 20 Jahre zurück und da hatte ich mit meiner damaligen mittleren Reife überhaupt kein Problem, dass ich eingeladen werde und dann auch den Ausbildungsplatz bekomme (hatte 5 Angebote bei exakt 5 Bewerbungen). Wobei ich fairerweise auch dazu sagen muss, dass ich den üblichen "Grünschnäbeln" in dieser Alterskategorie auch weit voraus war.
Anyway, hast du eine ordentliche mittlere Reife und einen souveränen Auftritt bekommst du auch in 2020 ohne Probleme einen Ausbildungsplatz (Großkonzerne mal ausgenommen; damals wie heute kaum reinzukommen ohne Vit B).

Kann ich so wie gesagt überhaupt nicht bestätigen, es hängt sehr stark vom Ausbildungsberuf ab was für ein Schulabschluss mittlerweile gefordert wird.
Und da hat man mit Mittlerer Reife heutzutage im IT Bereich echt keine sonderlich guten Karten.

Es stellt sich viel mehr die Frage, wer heute überhaupt noch eine Ausbildung macht? Dementsprechend gibt es heutzutage auch ein Überangebot an Ausbildungsplätzen = somit auch gute Chancen für die "Mittelschicht".
Die ganzen Helikoptereltern haben ja heute nur noch Wunderkinder, die unbedingt studieren und Management Positionen in DAX Unternehmen besetzen müssen. Für alles andere sind sie ja überqualifiziert und zu schade.

Nunja, die Corona Krise hat vielleicht den ein oder anderen wieder mal wach gerüttelt, dass es nicht nur immer ein höher und weiter geben kann ...

Nicht jeder der studiert (hat) ist automatisch gleich ein Wunderkind. In meinen Augen ist ein Hochschulabschluss heutzutage eine Voraussetzung um einen normalen Job mit einem normalen Gehalt zu bekommen. Viele Menschen mit Ausbildung, vor allem im handwerklichen Bereich, verdienen nur knapp über Mindestlohn. Das Durchschnittsgehalt eines Fachinformatikers liegt laut Google bei 2659€ brutto - ein absoluter Witz. Mit dem Gehalt ist es in Ballungsräumen sehr schwer, als alleinstehender über die Runden zu kommen, von Familie ganz zu schweigen.

Die meisten Menschen müssen nicht in Ballungsgebieten wohnen. Eventuell hilft es, sich von dieser Vorstellung zu lösen.

Außerdem ist Durchschnitt eben genau das - ein Durchschnitt. Ohne Rücksicht auf Regionen, Erfahrungsstufen, Unternehmensgrößen etc.

Es gibt Berufe, in denen ist ein Hochschulstudium hinderlich. Es gibt Regionen, in denen herrscht ein so großer Mangel an Arbeitskräften, dass Voraussetzungen nur grobe Angaben sind.

Zurück
Oben