Aubildung im bereich PC Hardware

QueenAkeno

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich bin momentan Schüler und ich bekommen immer gesagt das ich mir schonmal eine Ausbildungsstelle suchen soll usw.
Aus diesem Anlass wollte ich fragen ob es einen Ausbildungsberuf gibt wo der Schwerpunkt der Hardwareumgang mit Pc´s ist.

Zusätzliche Infos:
Ich bin 15 jahre Alt
Besuche momentan eine Hauptschule bin in der 9ten Klasse und werde die Schule voraussichtlich mit einem Realschulabschluss verlassen.

Jetzt schonmal danke an Jede ernstgemeinte Rückmeldung

Lg.

Fachinformatiker FR Systemintegration

Oder als IT-Systemkaufmann bei einem IT-Händler. So oder so musst du nen kaufmännischen Teil machen.

Was genau stellst du dir denn unter "Schwerpunkt Hardwareumgang" vor?

Der hardwarenahe Ausbildungsberuf nennt sich IT-System-Elektroniker. Allerdings macht man da zum Glück deutlich mehr als nur an PCs zu schrauben. Zum Glück, denn das ist eine unglaublich stupide langweilige Arbeit, die null Können verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und TheManneken
Moin,

zu den beiden oben genannten Möglichkeiten eine Ergänzung.
Der Fachinformatiker Systemintegration (FISI) beinhaltet im theoretischen Teil (Berufsschule) wesentlich mehr als PC-Hardware, du wirst damit unter anderem in den Bereichen Netzwerktechnik, IT-Technik allgemein, Betriebswirtschaft und Anwendungsentwicklung ausgebildet.
Der praktische Anteil (Betrieb) ist stark vom Unternehmen abhängig. In einem PC-Laden wirst du natürlich viel mit Hardware, Kundenbetreuung und Softwareproblemen zu tun haben. In einem größeren Unternehmen steht dann natürlich auch die Verwaltung der PC von KollegInnen (Clientmanagement), aber auch die ein oder andere Installation von Servern, Aufbau von Netzwerktechnik (Server- und Netzwerkadministration) und und und auf dem Plan.

Der IT-System-Elektroniker ist eher der Kommunikationstechnik-lastiger. Zwar auch mehr Hands-On, jedoch nicht unbedingt PC-Hardware bezogen.