Naja, so ganz hats hier noch keiner auf den Punkt gebracht.
Der Sinn die SSDs über Partner zu verkaufen liegt darin begründet, dass man sich nicht selber um alles kümmern will, weil man eigendlich nur der Hersteller ist.
Soll heißen, dass der Aufwand für Intel einfach zu groß ist das Produkt, welches nicht zum Kerngescheft gehört, kommplet eigenständig an Endverbraucher zu verkaufen. Um die SSDs bekannt zu machen müsste Intel erstmal eine umfangreiche Werbekampange starten, verschiedene Packungs-Designs entwerfen, sich um den ganzen Kunden-Support kümmern (Garantie, Hotlienes,... )... diese ganzen Aufgaben werden einfach auf Kingston und A-DATA abgewälzt.
Der Sinn die SSDs gleich über mehrere Partner zu verkaufen liegt darin begründet, dass über mehr/unterschiedliche Vertriebswege mehr umgesetzt wird.
Der Sinn dass die Partner Intels SSDs verkaufen liegt darin begründet, dass:
- sie ohne großen Aufwand mehr Geld verdienen können (auch wenn nicht viel bei rumkommen sollte, schlägt sich der zusätzliche Umsatz dennoch sehr positiv in der Bilanz nieder)
- sie selber nicht in der Lage sind ein solches High-End-Produkt zu fertigen
Ich glaube zumindest Kingston stellt selber garkein Flashspeicher her, sondern kauft ausschließlich ein (gerade auch beim Ram), bei A-DATA bin ich mir da nicht ganz sicher, könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
Nicht nur der Controller stammt von Intel, sondern auch der Speicher. Ins Gehäuse wird Intel das Zeug dann auch gleich Packen. Der Unterschied liegt somit ausschließlich in dem Aufkleber und einem eventuellen Eintrag in der Firmware.
Somit sind Kingston und A-DATA für Intel keine Konkurenten beim verkauf der Intel SSDs, sondern Partner. Und Intel ist es sogar lieber wenn Endkunden nicht bei ihnen Kaufen, sondern bei einem Partner (dafür sind sie ja da).
Intel muss sich auch nicht fürchten dass A-DATA Intel als Einstieg in denn SSD-Markt ausnutzt und dann irgendwann eigene SSDs herstellt. A-DATA ist bereits seit längerer Zeit im SSD-Geschäft und bereits mindestens 10 SSD-Produkte im Angebot.
Edit:
Intel wird sicherlich nicht den Controller einzeln verkaufen. Der Controller wurde nicht entwickelt um verkauft zu werden, sondern um den selbst produzierten NAND-Flasch-Speicher zu verkaufen. Wenn Intel den Controller verkaufen würde, damit dann andere Hersteller eigenen Speicher dranklemmen, wären sie ja schön blöd.