News Auch als OTA-Update: Mercedes bringt automatischen Spurwechsel nach Europa

Verstehe den Sinn und Zweck solcher Systeme nicht. Wenn ich nicht in der Lage bin, selbst ! Die Spur zu wechseln, dann sollte man vielleicht besser ein Taxi in Betracht ziehen ?
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aquahaubitze schrieb:
Schneller als 130 fahren ist gefährlicher für jeden auf der Autobahn und im Straßenverkehr
Ähm, im Ernst ? Walter Röhrl, zweifelsfrei einer der besten Autofahrer überhaupt, könnte Ihnen mal was über die Zusammenhänge von Geschwindigkeit und Konzentration erzählen.
Es gibt ein extrem wichtiges Kriterium beim Autofahren, das lernen Sie bei jedem guten Fahrtraining.
Abstand !
Warum zum Teufel sollte ich auf einer 3-spurigen gut übersichtlichen Autobahn, die nicht voll ist, 130kmh fahren. Weil da Schilder stehen , die null Bezug auf vorhandene Verkehrssituationen nehmen ?
Weil ich nach über 30 Jahren beruflich und privatem Fahrens nicht selber in der Lage bin zu beurteilen, wie schnell ich wo fahren kann ?
Für mich sind unsichere Autofahrer die viel größere Gefahr als Schnellfahrer, erst recht wenn diese Abstand halten.
Aber Fahrer, die an Autobahnauffahrten unsicher sind, nicht richtig beschleunigen, viel zu früh bremsen ( noch auf der Autobahn anstatt auf dem Verzögerungsstreifen ) die mit niedriger Geschwindigkeit viel zu früh auf die Autobahn fahren anstatt die Beschleunigungsspur auch als solche bis zum Ende zu nutzen, die welche meinen die rechte Fahrspur dürfen sie, gar nicht benutzen die ist nur für LKW und und und.
Warum gibt es Sendungen wie den 7.Sinn nicht mehr ?
 
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Donnidonis schrieb:
Doch, dass möchtest du.
Also ich weiß nicht ob ich auf ner anderen Sprache schreibe. Aber ich entziehe wenn dann das Recht schneller zu fahren. Selbst das tuhe ich nicht, diese Macht besitze ich gar nicht und wenn ich diese hätte wärst du auch der letzte dessen Meinung mir etwas bedeuten würde. Ich entziehe niemandem etwas, ich sage, man sollte nicht das Leben anderer riskieren für Lau, für den eigenen Spaß. Wenn ich es ändern könnte würde ich das, du würdest dabei gar keine Rolle spielen. Menschen die nicht offen sind für eine Diskussion sind obsolet. Die Zeit nicht wert.
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Judaskind schrieb:
Es gibt ein extrem wichtiges Kriterium beim Autofahren, das lernen Sie bei jedem guten Fahrtraining.
Abstand !
Ja, nur auf den Abstand zu gehen ist schwachsinn. Du musst über deinen Telerrand schauen. Wenn einer von rechts rüber zieht auf die linke spur plötzlich ohne Blinker sieht das Ergebnis mit einer Geschwindigkeit von über 130 schlechter aus als mit 130. es geht nicht nur um Abstand.
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mifritscher schrieb:
2. Das Problem ist in den allermeisten Fällen nicht die Geschwindigkeit, sondern mangelnder Abstand oder andersweitige Gedrängel. Wer auf einer Autobahn 160-180 km/h fährt, dabei gut Abstand hält, also Größenordnung 100...120m, und das sowohl zum Vorder- auch zum Hintermann und vorhersehbar fährt, was Spurwechsel (Blinker!) etc. angeht gefährdet
Also erstmal, denke ich vollständig anders als du. Wenn das 130 limit nur ein Leben rettet ist es das absolut Wert. Davon abgesehen das der Verkehrsfluss deutlich besser laufen würde hat es noch viele andere Vorteile. Abstand ist einfach absolut nicht das einzige, es gibt unzällige Autoubfälle die man sich im Netz anschauen kann und viele Unfälle wären mit niedrigerer Geschwindigkeit besser ausgefallen, ich sage nicht das sie dadurch vollständig verhindert würden. Deutschland und viele andere Länder greifen nicht hart genug durch, Handy am Steuer 1 Jahr Führerscheinentzug, Mit Alkohol am Steuer 10 Jahre Verbot des Führerscheins erneutes bestehen mit psychologischer Untersuchung bei erneutem Alkoholkonsum lebenslänglicher Entzug ohne Möglichkeit auf neuen Führerschein, DAS stelle ich mir vor.
 
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Hm, Spurwechsel? Auch wenn von hinten was schnelleres kommt, macht der dann Platz?
Konnte mir letztens schon keiner erklären...
 
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Donnidonis schrieb:
Doch, dass möchtest du.
Außerdem, wir schreiben hier sehr oberflächlich, wir sind in einem Forum. Wie können das Thema hier nur ankratzen und schon stopfst du mir das Maul und sagst solche Leute sollten nie was zu sagen haben. Welchen Anstand hast du überhaupt? Sagst ich will anderen etwas verbieten, zitierst mehrfach falsch und dabei wärst du ja keinen deut besser. Wow 👌
 
aquahaubitze schrieb:
Jeder der viel schneller fährt gibt sowieso keine Rücksicht auf andere und sollte keinen Führerschein besitzen. (Meine Meinung).
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Du verstehst glaube ich selbst nicht was du schreibst…

A: Du verbietest jedem mehr als 130km/h zu fahren
B: Du generalisierst hier alle als Rücksichtslose Autofahrer die >130km/h fahren

Man darf ja seine Meinung haben und zum Glück sind solche wie du in einer extrem geringen Minderheit aber wirklich selten so ein Schwachsinn gelesen…
 
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Damit können viele bestimmt entspannt fahren, insbesondere wenn die es haben, die die rechte Spur als LKW Spur sehen und ohne Grund in der Mitte bleiben.
aquahaubitze schrieb:
Jeder der viel schneller fährt gibt sowieso keine Rücksicht auf andere und sollte keinen Führerschein besitzen. (Meine Meinung).
Deutlich schlimmer finde ich die, die die Mitte ohne Grund blockieren, mit 90 einen LKW überholen und mit Abstand am schlimmsten die, de meinen Vorfahrt zu haben wenn sie den Blinker setzten und sofort rüberziehen und andere zu starkem Bremsen zwingen (sie,selber fahren oft 100-110).
Wobei ich bei Dir bin, wenn Leute bei viel Verkehr deutlich über 130 fahren. Bei wenig Verkehr ist das kein Problem.
 
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aquahaubitze schrieb:
Die Zeit nicht wert.
So wie dein ganzes bisheriges Geschreibsel.
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aquahaubitze schrieb:
Und sowas kannst du dir komplett sparen. Wenn du anderer Meinungen nicht akzeptieren kannst und nicht vernünftig diskutieren willst, dann Troll dich und lösch bitte wieder den Account. Solche Leute braucht kein Forum ^^
 
paganini schrieb:
Du verstehst glaube ich selbst nicht was du schreibst…
Wenn man zitiert, dann richtig. Ich habe geschrieben jeder der viel schneller fährt, ich spreche hier von 180 und mehr das heißt viel schneller.
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wolve666 schrieb:
Und sowas kannst du dir komplett sparen. Wenn du anderer Meinungen nicht akzeptieren kannst und nicht vernünftig diskutieren willst, dann Troll dich und lösch bitte wieder den Account. Solche Leute braucht kein Forum ^^
lol jetzt sagst du schon Menschen was sie zu tun haben und wer den Account löschen soll. Was denkst du eigentlich wie viel du auf dieser Welt bedeutest?
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wolve666 schrieb:
So wie dein ganzes bisheriges Geschreibsel.
Deswegen antwortest du mir auch so fleißig. ☺️
 
Ich find's krass, dass ja anscheinend der Markt für diese ganze Automatisierung so groß ist.
Ich bin froh, wenn mein Auto so wenig wie möglich "selbstständig" macht :)
Schalten darf mein Fabia zwar alleine, aber Einparken, Überholen und so Zeugs will ich schon selbst machen.
Zudem kostet der ganze Elektrik & IT Spaß ja auch immer mehr, ganz zu schweigen von den Reparaturkosten und der Anfälligkeit dieser Systeme...
Naja, ich bin da wohl eher oldschool^^
 
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aquahaubitze schrieb:
Wenn einer von rechts rüber zieht auf die linke spur plötzlich ohne Blinker sieht das Ergebnis mit einer Geschwindigkeit von über 130 schlechter aus als mit 130. es geht nicht nur um Abstand.
Und wer hat's dann verkackt? Der, der ohne zu gucken rüberfährt. Irgendwie schimpfen gerade diese Kandidaten immer über "Raser".

Statt irgendwelche totalen Tempolimits zu fordern, sollte man in DE mal rigeros gegen Mittelspurschleicher und Linksspurschleicher vorgehen. Ebenfalls gegen die, die Autobahnausfahrten nicht verstanden haben und mit 40 auf die Bahn zuckeln. Oder die, die erste blinken, wenn sie schon fast auf der anderen Spur sind und natürlich nicht geguckt haben.
 
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aquahaubitze schrieb:
Wenn man zitiert, dann richtig. Ich habe geschrieben jeder der viel schneller fährt, ich spreche hier von 180 und mehr das heißt viel schneller.
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Ah ok „viel schneller“ bedeutet also 50km/h 🤔 (180km/h-130km/h Richtgeschwindigkeit) das wusste ich noch gar nicht. Wo steht das denn, damit ich das „richtig“ zitieren hätte können?

Tu dir ein Gefallen und lasse es einfach. Darfst deine Meinung gerne haben, bist aber damit so ziemlich alleine und wird eher umso peinlicher für dich hier im Forum.

Aber nun gut ich fahre jetzt mal „viel schneller“ durch die 50er Innenstadt (für alle die es nicht wissen, das sind 50km/h also genau wie vorgegeben)
 
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Technisch ist das zweifellos interessant. Persönlich und für den Alltag bin ich da aber eher zwiegespalten. Ein Überholvorgang, so wie man ihn in der Fahrschule lernt, also Einschätzung des Verkehrs, Schulterblick, blinken usw, sollte schon noch selbst durchgeführt werden können. Wir wissen alle wie das mit Assistenten ist: dadurch wird man faul und Dinge, die vllt sowieso nicht gerne gemacht werden, überlässt man anderen, wie dann einem Assistenten. Die Routine könnte dadurch schon etwas leiden.
 
BAR86 schrieb:
warum nicht, die müsste doch auch dabei sein?

was mich betrifft: im Moment für mich leider dennoch kein Grund einen Mercedes zu kaufen (nachdem ich eigentlich ein treuer Kunde seit den 90ern bin). Mir gefällt dieses riesen Display-Dings in der Mitte einfach nicht und bleib bei meinem W213
Mir gefällt das hässliche Design der E-Autos bei MB nicht.
 
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romeon schrieb:
Wir wissen alle wie das mit Assistenten ist: dadurch wird man faul und Dinge, die vllt sowieso nicht gerne gemacht werden, überlässt man anderen, wie dann einem Assistenten. Die Routine könnte dadurch schon etwas leiden.
Man muss wirklich sagen das es zwei Seiten hat. Extremes Beispiel, in Zukunft werden vollständig selbstfahrende Autos mit gewöhnlichen koexistieren, da ist die Frage, wenn dann jemand 20 Jahre vollautomatisch fährt, am besten direkt nach dem Führerschein, ist er danach überhaupt noch fähig sich im Straßenverkehr mit der nötigen Fahrweise zu bewegen?
Diese Assistenzsysteme sind ja ein kleiner Anfang wie du schon erwähnt hast, man wird fauler. z.B. die Warnerkennung im Spiegel wenn sich ein Fahrzeut hinter der Säule nähert, ich könnte mir vorstellen das es Leute gibt die sich zu sehr darauf verlassen.
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paganini schrieb:
Ah ok „viel schneller“ bedeutet also 50km/h 🤔 (180km/h-130km/h Richtgeschwindigkeit) das wusste ich noch gar nicht. Wo steht das denn, damit ich das „richtig“ zitieren hätte können?

Tu dir ein Gefallen und lasse es einfach. Darfst deine Meinung gerne haben, bist aber damit so ziemlich alleine und wird eher umso peinlicher für dich hier im Forum.
Es gibt keine Regel was "viel" bedeutet das ist subjektiv. Das solltest selbst du wissen, aber wundert mich jetzt auch nicht. Richtig zitieren bedeutet, nicht zu behaupten ich hätte mehr als 130 gesagt, sondern ich habe gesagt viel schneller als 130. Das was du machst ist falsch, das richtige zitieren lernt man eigentlich in der 10. Klasse deutsch, in manchen Schulen eventuell schon früher.

Zu sagen ich dürfte meine Meinung haben, aber im gleichen Atemzug betonen das ich damit alleine bin und es somit peinlich ist zeigt deinen Charakter ziemlich gut. Die Meinung anderer über mich interessiert mich nicht im geringsten, sondern das ich mit mir selbst im reinen bin. Du fügst dich gerne in die Menge anderer um hereinzupassen ohne eigenen Charakter oder eigener Meinung, du bist nur ein Mitläufer, du bist wenn du es so willst, obsolet.
 
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Leute, kommt mal wieder unter. Ich verstehe Euch ja, aber das ist seine Meinung und man sollte das akzeptieren. Das muss niemandem gefallen, aber solange hinter seinem Account nicht Volker Wissing steckt, was ich stark bezweifle, ist das nur eine Meinung und sonst nichts. ;)

Wenn man in Deutschland jemanden total triggern will, kommt man einfach mit Geschwindigkeitsbegrenzung und schon drehen alle hohl... :D

Zum Artikel: Ich bin extrem überrascht, dass Mercedes sowas kostenlos als OTA freigibt. Da hätte man doch nochmal Kasse machen können mit Werkstattbesuch oder so was in der Art?!

public_agent schrieb:
noch bremst das System dich ab, wenn die linke Spur frei ist. Du nährest dich, das Fahrzeug schert aus,
Das heisst, das System funktioniert nur, wenn ich dabei was esse? Das überrascht mich jetzt... :D
 
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aquahaubitze schrieb:
Also erstmal, denke ich vollständig anders als du. Wenn das 130 limit nur ein Leben rettet ist es das absolut Wert. Davon abgesehen das der Verkehrsfluss deutlich besser laufen würde hat es noch viele andere Vorteile. Abstand ist einfach absolut nicht das einzige, es gibt unzällige Autoubfälle die man sich im Netz anschauen kann und viele Unfälle wären mit niedrigerer Geschwindigkeit besser ausgefallen, ich sage nicht das sie dadurch vollständig verhindert würden. Deutschland und viele andere Länder greifen nicht hart genug durch, Handy am Steuer 1 Jahr Führerscheinentzug, Mit Alkohol am Steuer 10 Jahre Verbot des Führerscheins erneutes bestehen mit psychologischer Untersuchung bei erneutem Alkoholkonsum lebenslänglicher Entzug ohne Möglichkeit auf neuen Führerschein, DAS stelle ich mir vor.

Um danach zu gehen dürfen Züge (wegen viel längerem Bremsweg) max. 30 km/h fahren, die allermeisten Artikel aus dem Baumarkt müssten verschwinden - und bevor man das Internet verwenden darf bekommt man erstmal eine min. dreimonatige Schulung. Schon alleine, um die wegen Unwissenheit vieler User so großen Botnetze einzudämmen, die inzwischen auch immer wieder kritische Infrastruktur, wo direkt Leben dran hängen, angreifen. Und User, die dadurch an Angriffen beteiligt sind bekommen eine min. dreimonatige Internetsperre.

Wo ich bei dir bin: Alkohol am Steuer geht gar nicht. Wobei ich hier für 0,1 Promille bin, damit man hier eine "Messsicherheitszone" hat. Ob man die Grenze dann offiziell auf 0,1 setzt, oder man das über Toleranzen erledigt ist recht egal. Handys am Steuer müssen auch nicht sein, was mich da nur nervt ist, dass man es mittlerweile nichtmal mehr aus der Hosentasche woander hinlegen kann, wenn es doch drückt, oder bei einer roten Ampel, wo klar ist, dass sie noch lange rot ist, kurz was nachschauen kann. Da hat der Gesetzgeber mal wieder deutlich überreagiert. Wie in den letzten Jahren bei so einigen Dingen, wo er schnell wieder zurückrudern musste, der Schaden aber schon da war (ich sag nur Shisha Verpackungsgrößen...)

So hart es klingt: Unfälle passieren im Leben nunmal, man kann sie nicht auf Null reduzieren. Ich verstehe nicht, wieso man im Autoverkehr einen so heftig härteren Kurs fährt als in den meisten anderen Bereichen.
Im gesamten Verkehrsbereich sind 2022 unter 3000 Leute gestorben, auf der Autobahn etwa 350, obwohl da mit Abstand die meisten km abgespult werden. Davon 1200 mit >= 65 Jahren, wo dann oft akute Gesundheitsprobleme reinkommen. Zum Vergleich: Jedes Jahr sterben über eine Million Menschen.

Außerdem, gerade wenn ich mir die Situation in der Schweiz ansehe, wie da gefahren wird (ich fahre berufsbedingt sehr viel in der Schweiz): Tempolimits bergen u.a. die große Gefahr, dass die absolute Geschwindigkeit massiv unterschätzt wird (es bewegen sich alle mehr oder weniger mit der gleichen Geschwindigkeit, und dann wird gerne die absolute mit der relativen Geschwindigkeit verwechselt), und dann werden Abstände gnadenlos rasiert, bzw. man fährt so als ob man 10-20 km/h fährt. Außerdem scheinen sich viele darauf zu konzentrieren, möglichst nah am Limit zu fahren, ohne es strafrelevant zu überschreiten. Dadurch fehlt die Konzentration an anderer Stelle. Es ist echt nicht schön, in der Schweiz zu fahren, so wie es da auf der Autobahn abgeht.

Und das belegen dann halt auch die Todeszahlen im Vergleich zu anderen Ländern.
 
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Ich finde diesen automatischen Spurwechsel fein. So kommt wenigstens ab und zu der "Fahrtrichtungsanzeiger" (Blinker) beim Spurwechsel zum Einsatz. :D
 
aquahaubitze schrieb:
Handy am Steuer 1 Jahr Führerscheinentzug, Mit Alkohol am Steuer 10 Jahre Verbot des Führerscheins
Also ich fahr' mit ner Maß Bier sicherer, als einer der auf seinem Handy rumtatscht und nur sporadisch auf die Straße schaut.
;)
 
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donativo schrieb:
Ich hätte gerne die US Version :D Dann kann der links und rechts an den Mittelspurschleichern vorbei :D
Dann fahr doch in die USA. Kannst Dir gerne dort die Unfallstatistiken anschauen.
Gibt einen Grund warum die meisten US-Bürger nach ihrer Rückkehr in die Staaten sagen, im Vergleich zu den Highways ist fahren auf der Autobahn auch mit deutlich höheren Geschwindigkeiten viel entspannter. Und sicherer.

Zum Thema: unerwartet dass das kostenfrei OTA ausgeliefert wird. Gerade nach den Meldungen dass Renault den bezahlten Tempomat nach ein paar Jahren nochmal bezahlt haben möchte, ging ich eher vom umgekehrten Fall aus.
 
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