News Auch Briten bemängeln angebliche LTE-Tauglichkeit des iPad 3

Hi,

@M Polle und superbelow

Ihr habt mich falsche verstanden :) Es ging mir genau darum, dass eben etwas draufsteht, ohne dass es näher erläutert wird. Wenn "4G" draufsteht, dann gehe ich auch davon aus, dass "4G" drin ist, auch ohne, dass es nochmal extra aufgeführt wird, dass damit LTE gemeint ist.


Also hinkt der Vergleich nicht ;)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Warum hacken alle auf Apple rum? Weil sie sich getraut haben Technik zu bringen, die in der lahmen EU noch nicht eingesetzt wird?

Wäre es besser die LTE Tauglichkeit zu streichen und dennoch den gleichen Preis zu verlangen.
Das ist doch alles unlogisch und nur auf Geld einklagen + Ruf schädigen ausgerichtet.

Genau! Darum werben wir lieber mal mit etwas, von dem man weiß, dass es nicht funktioniert! Also würdest du es auch OK finden, wenn amerikanische Autos hier bei uns mit den Spritkosten (natürlich US Benzinpreise) per km beworben werden?
Hacken dann auch alle am US-Autobauer herum, weil die lahme EU so hohe Spritpreise hat?
 
als der begriff 4g eingefuehrt wurde war er kein standard, sondern ein marketingwerkzeug... die hersteller wollten damit andeuten das ihre geraete schneller sind als mit umts - fertig!


viele hersteller haben das 4g im namen ihrer geraete obwohl diese kein lte modul verbaut haben!

und jetzt on topic:

auszug apple.de

Es gibt nur eine Möglichkeit: sehr, sehr schnell.

Das neue iPad unterstützt schnelle Datennetze auf der ganzen Welt – bis zu 4G LTE.2 So kannst du extrem schnell im Web surfen, Inhalte streamen oder einen Film laden. Es funktioniert außerdem mit den weltweit verfügbaren GSM/UMTS Technologien, darunter auch HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA – die schnellsten 3G Netze, die es gibt. Mit DC-HSDPA erreichst du Downlink-Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s und mit HSPA+ bis zu 21,1 MBit/s.3


wo ist das problem? das ipad unterstuetzt doch schnelle datennetze auf der ganzen welt... und in amerika auch lte - korrekte aussage!

auszug von der englischen apple seite:

Really really fast is your only option.

The new iPad supports fast mobile networks the world over.2 So you can browse the web, stream content or download a film at incredibly fast speeds. It also works on GSM/UMTS worldwide network technologies, including HSPA, HSPA+ and DC-HSDPA. You’ll see downlink speeds up to 42 Mbps with DC-HSDPA and up to 21.1 Mbps with HSPA+.3


keine rede von lte!


was ich sagen will sagt eigentlich der deutschsprachige wiki artikel aus:

Next Generation Mobile Networks (NGMN) ist ein Projekt von Mobilfunkfirmen und Mobilfunkausrüstern zur Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration. Diese Generation wird auch als „4G“ (vierte Generation) bezeichnet. Mit der Verabschiedung des Standards LTE-Advanced hat das Projekt seine wesentliches Ziel erreicht.

4g ist von mobilfunkfirmen und mobilfunkausruestern eingefuehrt worden

4g ist erst weit nach einfuehrung spezifiziert worden


und jetzt mal andersrum:

was wenn das ipad3 die europaeischen frequenzen unterstuetzen wuerde? dann muesste man logischerweise den mobilfunkanbietern quer durch europa ans bein pissen weil sie kein 4g netz haben (das derzeitige ist noch 3.9g) und der geplante netzausbau erst fuer 2013 geplant ist?
 
ich finde es ja erstaunlich das es sich heutzutage ein hersteller erlauben kann technik zu verbauen, die nur in einer bestimmten verkaufsregion funktioniert
damit aber auch sonst wo wirbt aber nicht an die dortigen standards anpasst

und noch erstaunlicher finde ich es das es ein hersteller geschaft hat so ein gewaltiges markenimage aufzubauen das der mist trotzdem gekauft wird o.0
 
Wer benötigt schon 4G jetzt solange es kaum bezahlbare Datentarife mit mehr als 5GB Volumen gibt.

Ich versurfe an einem Abend schon locker 500MB selbst OHNE dass ich irgendwelche großen Dateien herunterlade
 
Ich frage mich vor allem, warum so ein Drama von den Medien gemacht wird.

a) 4G ist wie shcon in anderen Beiträgen erwähnt KEIN LTE.

b) Wer von uns surft zu Hause schon schneller als mit 16mbit und wer von diesen wenigen braucht dann 42mbit für das gelegentliche Surfen auf dem iPad?

c) Und selbst wenn man argumentiert, dass LTE gemeint ist, dann frage ich noch: Wo kann man LTE denn nutzen? Hier in Bayern jedenfalls kann man froh sein, wenn man überhaupt Mobilfunk-Empfang hat und besonderes Glück hat man dann mit 3G in der Nähe von Städten mit 10k Einwohnern. Überall, wo LTE vorhanden ist (nämlich in der eigenen Wohnung), benutzt man doch sowieso WLAN?

Was meint ihr?
 
Das ist Betrug !
Sonst würde sich der Verbraucherschutz ja nicht einschalten und es bereits Klagen hageln.
Apple ist ja auch nicht zögerlich wenn sie Ihre Rechte verletzt sehen.
So ist Apple.
 
Als das iPad am 07. März vorgestellt wurde, hatte wirklich jedes auch noch so kleinste Nachrichtenblatt, jeder kleinste Online-Blog über das iPad 3 geschrieben und zwar habe ich überall den Satz gelesen, dass 4G bei uns nix bringt, da die Frequenzen nicht unterstützt werden.

Wie kann man dann so doof sein und sich ein iPad 3 kaufen, wenn man doch weiß, dass die Frequenzen nicht unterstützt werden!
 
@saber
Das ist schon richtig, aber die Bezeichnung 4G führt nun mal zu Missverständnissen. Jeder denkt halt, er hätte dann LTE und genau dieses Missverständnis gilt es auszuräumen und da ist nun mal die einfachste und ökonomischste Option, das Apple auf diesen Zusatz verzichtet. Ohnehin ist die Vermutung, dass Apple auf den Zusatz 4G verzichtet hätte, würde es generell kein LTE unterstützen, sehr naheliegend. Dann muss man sich auch mal der Frage stellen, wieso Apple weltweit diesen Zusatz verwendet, wenn doch der Kreis der Länder, wo LTE mit dem iPad nutzbar ist, doch recht eingeschränkt ist. Genauso gut hätte man es in diesen Ländern explizit mit LTE bewerben können und anderswo darauf verzichten (bzw eben auf den "4G"-Zusatz verzichten und stattdessen etwas anderes verwenden, Apple beweist hier sonst auch ein sehr gutes Händchen, was Marketing betrifft). Frequenzbänder ändern sich nun wirklich nicht von heute auf morgen, so dass die Marketingaktion durchaus planbar gewesen wäre.
 
superbelow schrieb:
Das ist doch genau der Punkt - bei 4g denkt man LTE wird unterstützt (auch in GB und Australien) und das wird es gerade nicht.

Somit hinkt der Vergleich mit dem Fernseher @ Madman1209 - korrekt wäre: Man verkauft einen Fernseher als FullHD, aber er hat nur 720p als Auflösung.

Der Vergleich mit dem Fernseher ist ansich schlecht gewählt bzw. falsch formuliert, hinkt aber nicht wirklich stark.

FullHD kann der Fernseher ja haben, aber heißt noch lange nicht, dass ich damit auch HD-TV nutzen kann, wenn es in einem Land noch keine HD-Sender gibt.

Und genau darum geht es halt. 4G ist nicht ausreichend für eine Aussage, ob es funktioniert. Das iPad beherrscht diese Technik aber (soweit ich das jetzt verstanden habe).

Genau wie beim Begriff "Wellness". Nicht geschützt und es kann jeder Wellness anbieten, auch, wenn es alles Andere als Das ist.

Ich sehe hier auch einfach nur wieder, wie übertrieben die Verbraucherschützer mittlerweile aggieren. Die Verbraucher sollen einfach nicht mehr denken müssen. Ist das sinnvoll? Ich finde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Verstehe Apple nicht warum die das überhaupt so Kennzeichen ist ja nicht so das es ohne diese LTE/4G Kennzeichnung keine Käufer finden würde. :freak:
Das stimmt. Mit Bezeichnungen wie "Wifi + mobiles Internet", "Wifi + Nano-SIM" oder "Wifi und 3G+" wären sie auf der sichereren Seite. Den meisten Käufern der 3G/4G-Version geht es primär doch darum, mit dem Gerät unterwegs überhaupt einen Internet-Zugang zu haben... die maximale Geschwindigkeit ist eher sekundär (und in den meisten Fällen nicht duch die Technik sondern durch den Mobil-Tarif begrenzt).
 
Ich dachte LTE=/=4G sondern LTE2=4G dann wäre doch apples bewerbung so oder so falsch egal ob nun nutzbar oder nicht
 
Genscher schrieb:
b) Wer von uns surft zu Hause schon schneller als mit 16mbit und wer von diesen wenigen braucht dann 42mbit für das gelegentliche Surfen auf dem iPad?

Der unterschied dabei ist, das ich zuhause dauerhafte 16mbits habe!
Hier in der schweiz haben wir immernoch den 7.2mbits standart! Reele Leistung beträgt im Besten falle 3.5-4mbits Normalfall ist 1.5-3mbits! Also wenn von den 42mbits dann dauerhaft mind. 8-10mbits brauchbar sind lässt sich schon ordentlich im Web surfen!



Btt: Macht Apple das nur zu Werbezwecken? "hei, wir verkaufen das ding als 4G und wenn iwer Stunk macht kommen wir gross in den Werberummel und ändern einfach die Bezeichnung in dem Land!"
Apple hat doch eig. Genügend Erfahrung mit Gerichten und Verklagen um wissen zu können das sowas passieren wird!
 
Drebin_983 schrieb:
Apple wird das bestimmt mit einem Update später anpassen.

Das ist mit der Hardware nicht möglich.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Naja, ich finde das "4G" ist mehr als genug Hinweis. Wenn bei einem Fernseher "Display besitzt Full HD Auflösung" steht muss ja auch nicht extra erwähnt werden "Display hat 1920 x 1080 Bildpunkte".

VG,
Mad

Um den Vergleich mal in die richtige Richtung zu lenken:

Der Fernseher wird mit Full HD* und 4 HDMI Ports beworben und im Kleingedruckten steht dann *Full HD nur auf HDMI Port 1 verfügbar. Ich denke kein Hahn würde danach krähen.

@Topic: Ich finde das ein wenig überzogen. So eine "irreführung" gibts ständig und überall. zb. in der Lebensmittelindustrie. Und dort ist auch noch nicht wirklich was dagegen unternommen worden. Für Verbraucher natürlich super wenn was gemacht wird, aber mir wäre es lieber ein unechter Erdbeer Joghurt wird anständig gekennzeichnet als Apple zu verbieten es 4G zu nennen....Die Verhältnismäßigkeit ist einfach nicht gegeben für das Aufmachen derart großer Fässer
 
Das Apple iPad kann ja generell kein 4G, gar kein Hersteller besitzt 4G Geräte, denn das ist LTE Advanced. Verstehe sowieso nicht wieso das als 4G bezeichnet werden darf.

Und es ist eigentlich auch egal ob das iPad das hier kann oder nicht, da sowieso alle Anbieter auf 7,2 M/bits drosseln. Da bringen dir nicht mal die 14,4 durch HSPA+ etwas.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Naja, ich finde das "4G" ist mehr als genug Hinweis. Wenn bei einem Fernseher "Display besitzt Full HD Auflösung" steht muss ja auch nicht extra erwähnt werden "Display hat 1920 x 1080 Bildpunkte".

VG,
Mad


also dein Vergleich ist ja echt mal arm und für die Katz.
Bei FullHD ist das ja auch fest definiert ;)
Und wenn Apple es mit 4G wirbt und es bei vielen nicht, nennen wir es mal so, nicht funktioniert, dann sind die Verbraucher schon im Recht ;)

Denn bedenkt bitte eines: nicht Apple ist die Welt und der Wegweiser der Menschheit, sondern der Konsument.
 
aminos schrieb:
Verstehe ich ich nicht warum die EU-Länder wieder das nachsehen haben,während die Amis wieder alles ohne Einschränkungen nutzen können!
Ist nun mal nen amerikanisches Unternehmen. Wundert es dich auch das Audi primär Linkslenker baut und erst später rechtslenker für den Export?
Diablo1611 schrieb:
Wodurch kommt denn das? Nur durch den neuen Prozessor?
Die Hintergrundbeleuchtung soll ziemlich viel ziehen.
Rob83 schrieb:
Warum hacken alle auf Apple rum? Weil sie sich getraut haben Technik zu bringen, die in der lahmen EU noch nicht eingesetzt wird?
Hä? Du hast das Problem glaub ich kein bisschen verstanden. Wie kommst du auf das schmale Brett, dass es in der EU kein LTE-Netz gäbe?

Ben-09 schrieb:
Ich glaube eins der Probleme ist, dass nirgendwo definiert ist "was" 4G ist...
Definiert ist es schon, nur 4G ist denk ich mal kein geschützer Begriff. Du kannst wahrscheinlich auch nen altes GSM-Handy zB Nokia 3310 4G nennen.

saber_ schrieb:
wo ist das problem? das ipad unterstuetzt doch schnelle datennetze auf der ganzen welt... und in amerika auch lte - korrekte aussage!
LTE reicht für 4G nicht aus. ganz einfach. Deswegen ist es von den Herstellern die ihr Handy als 4G bezeichnen einfach ne Irreführung.
was wenn das ipad3 die europaeischen frequenzen unterstuetzen wuerde? dann muesste man logischerweise den mobilfunkanbietern quer durch europa ans bein pissen weil sie kein 4g netz haben (das derzeitige ist noch 3.9g) und der geplante netzausbau erst fuer 2013 geplant ist?
Hä? Handy mit LTE, Netzt mit LTE, passt doch. Wieso sollte da wer wen ans Bein pissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es, wie es ist.
Das iPad 3 ist (nicht gemessen an den Verkäufen) eine Enttäuschung.
lediglich das Display ist besser, weil höhere Auflösung.
-> LTE ist quasie nur in den USA nutzbar
-> Das Gerät hat einen doppelt so großen Akku um auf eine ähnliche Laufzeit wie das iPad 2 zu kommen.
-> Unter Vollast wird das Gehäuse bis zu 50°C(!) warm

Alles in allem würde ich mir, wenn ich mir ein iPad kaufen würde (was ich nicht machen werde) eher das iPad 2 kaufen. oder aufs 4er warten

1. Zeit mir ein Tablett, welches besser ist als das iPad
2. Kann mir mal jemand Geräte nennen, die momentan unsere Frequenzen von LTE können? das iPad 3 kann bei uns vielleicht kein LTE, aber es kann die anderen dinge wie HSPA+ usw.
3. Wen stört es, dass der Akku doppelt so groß ist, wenn das iPad 3 vernachlässigbar schwerer/dicker ist
4. Welch ein wunder, eine Quad-Core GPU ist heißer bei games als eine Dual-Core GPU
Habe viele tests wegen der Hitze angeschaut und letztenendes bin ich zu m Entschluss gekommen, dass die Hitze nur gehyped wird und die Tabletts der Konkurrenz teilweise sogar heißer sind als das iPad 3

Es ändert nichts daran, dass das iPad 4G KANN... es ist ja völlig richtig, dass es das kann, aber nur in Amerika.
Und wer die Augen auf macht, der sieht, dass Apple sogar die Info darüber auf ihrer Webseite hergibt.
 
Zurück
Oben