News Auch Briten bemängeln angebliche LTE-Tauglichkeit des iPad 3

F0X1786 schrieb:
Da das nächste iPad garantiert mit World-LTE-Chip daherkommt werden sie das aktuelle kaum ändern. Eher wird die Website und die Werbungen des iPad 3's überarbeitet. Eigentlich eine Sauerei, aber wenn ich ehrlich bin sehe ich den Sinn in LTE am Tabett nicht ganz. Auf meinem iPhone 4s habe ich durchweg 5 bis 7.1 Mbit/s im Download und ist damit sogar noch schneller als das DSL bei mir zuhause.

Es wird keinen World-LTE-Chip geben da fast jedes Land bei LTE seine eigene Suppe kocht was die Frequenzen angeht. Erst mit LTE-Advanced oder LTE-2 die dann auch wirklich 4g sind wird es einen neuen weltweiten Standard geben. Entweder baut Apple in die Geräte spezifische Chips ein um sie in den Ländern in denen sie verkauft werden LTE-tauglich zu machen, was bei Reisen ins Ausland dann immer sportlich wird. Oder sie hören mit der irreführenden Werbung auf indem sie überall mit WiFi und 4G werben aber mit Sternchen und Kleingedruckten in Größe von 2 Pica. Ach ja, LTE wie wir es kennen wird von den Experten eher als 3.5G oder 3.9G bezeichnet.

belafarinrod91 schrieb:
Also ich weiß echt nicht was da lost is ... nutze das ipad 3 mit LTE und es geht deutlich schneller als mein iphone 4 ... aber nun gut.

Das wage ich zu bezweifeln ausser du wohnst in den USA oder Kanada.

aminos schrieb:
Verstehe ich ich nicht warum die EU-Länder wieder das nachsehen haben,während die Amis wieder alles ohne Einschränkungen nutzen können!

Ganz einfach, dieses Schneidebrett wurde von den Amis für Amerika designt und aus Kostengründen wird das Design nicht an die Länder angepasst in die es verkauft wird. Dann müsste man nämlich in der Produktion die Montage an die Chargen für den Transport anpassen und x verschiedene LTE-Chips auf Lager haben. So kann ich zentral die Ware kommissionieren und verschicken. Wenn in Deutschland ein Engpass ist schicke ich 2 Container aus den USA dorthin und Ruhe ist. Sonst müsste ich erst produzieren, verpacken, verschiffen usw. Schiff China -> Europa 2-4 Wochen je nach Route + Zeit für die Produktion und Verteilung in Europa. Dagegen Schiff USA -> Europa 5-6 Tage und 24-48 Stunden für die Verteilung ab Rotterdam oder Hamburg. Alles eine Frage der Kosten.

Hi,

@Kung-Fu-Tse

Auch du verstehst mich falsch, scheinbar habe ich es missverständlich formuliert. Ich wollte damit genau das aussagen: Wenn 1080p draufsteht muss auch 1080p in allen Funktionen und in vollem Umfang erwartet werden dürfen.

Genauso verhält es sich mit 4G: Wenn das draufsteht dann erwarte ich auch, dass alles damit klappt! Ohne Einschränkung.

Vielleicht ist es so verständlicher :)

VG,
Mad

warum sollte Apple die bezeichnung ändern? Es ist nunmal LTE verbaut. Also nach ihren Maßstäben richtig beschriftet, nur funzt das LTE bei uns nicht, was jeder Apple Store verkäufer einem beim kauf sagt, und auch auf der Seite gekennzeichnet ist. Und gelogen das es super schnelles Internet hat ist es auch nicht da mit DC hspa oder so ja was schnelleres als beim ipad2 verbaut ist.

und um auf die zurückzukommen für die das Ipad3 eine enttäuschung ist.
a) das display ist grandios. Habs Kollegen gezeigt die nicht ein Apple Gerät haben und sich au das Ipad nicht kaufen würden weil sie es brauchen. Selbst die haben gesagt was ein wahnsinns scharfes bild
b) Die temperatur Probleme sind nun wirklich keine probs. es wird wärmer aber nicht so das man es nicht mehr in der Hand halten könnte.
c) Apps werden größer aber ein 32 Gb ipad reicht locker aus. (ist zwar schade das die 16er modelle nicht weggefallen sind aber okay)
aber selbst 16gb waren mir früher bei meinem einser zu knapp bemessen
aber wer sich für 400€ das ipad2 holt anstatt für 479€ das neue 3er dem ist einfach nicht mehr zu helfen;)

Tut mir leid Apple aber "WiFi + 4G" ist ganz klar LTE - was soll denn "4G" sonst sein wenn nicht LTE? Ich habe noch bei keinem Smartphone welche HSPA+ unterstützt etwas von 4G gelesen.

Dann darf man es außerhalb von Nordamerika eben nicht als 4G bewerben und muss es bei 3G belassen.

aminos schrieb:
Verstehe ich ich nicht warum die EU-Länder wieder das nachsehen haben,während die Amis wieder alles ohne Einschränkungen nutzen können!
Weil der Hauptmarkt mit den "vielen" Applestores nunmal die USA sind und Apple ein US-Unternehmen ist.

SoilentGruen schrieb:
Sagen wir es, wie es ist.
Das iPad 3 ist (nicht gemessen an den Verkäufen) eine Enttäuschung.
lediglich das Display ist besser, weil höhere Auflösung.
-> LTE ist quasie nur in den USA nutzbar
-> Das Gerät hat einen doppelt so großen Akku um auf eine ähnliche Laufzeit wie das iPad 2 zu kommen.
-> Unter Vollast wird das Gehäuse bis zu 50°C(!) warm

Alles in allem würde ich mir, wenn ich mir ein iPad kaufen würde (was ich nicht machen werde) eher das iPad 2 kaufen. oder aufs 4er warten ;)
Zu deinen drei Punkten gebe ich dir Recht; würde sogar noch fehlendes miniUSB aufzählen -- aber das ist ja seit dem iPad1 ein Manko.
Das iPad3 verkauft sich doch recht gut. :)
Wenn ein Apfel drauf ist, wird es heutzutage gekauft. Solche "Details" wie LTE-Funkfrequenzen interessieren doch Apple-Fans nicht. Kennt man doch.
(Personen die hier im Forum aktiv sind und sich mit solchen Sachen auseinandersetzen meine ich nicht damit -- sondern die, die in den Laden gehen und zugreifen weil es schön aussieht. Da fragt keiner nach Frequenzband und max. Bandbreite. Meist sind diese dann enttäuscht -- oder merken das Fehlen gar nicht^^)

Also ich sehe das ganz genau so wie die im Bericht besagten Länder !
Wenn Apple ein Gerät verkauft dessen Funktion in einigen Ländern eingeschränkt ist dann müssen sie es drauf schreiben und zwar DEUTLICH

Wenn man so was nicht macht sollte man sich später auch nicht wundern wenn die Leute verärgert sind.

"WiFi + 4G" ist im Grunde nur eine Produktbezeichnung. Wer sich die Produkteigenschaften auf der Webseite ansieht, kann sofort sehen, dass LTE Netze nur in den USA und in Kanada unterstützt werden. In den jeweiligen Ländern, in denen man sich nun (in meinen Augen etwas übertrieben) aufregt, wird man sich mit dem Hersteller schon einigen. Was ein "deutlicher Hinweis" ist, muss schlussendlich erst festgestellt werden.

Dass jemand ein iPad mit "WiFi +4G" nicht kauft, weil es hierzulande LTE Netze nicht unterstützt, halte ich aber eher für eine Ausrede. Bis zu 42 MBit kann das iPad jetzt schon, aber um das effektiv zu nutzen muss man vermutlich alleine vor einem Funkmasten stehen.

Ich wusste vom ersten Tag an, dass ich mit meinem neuen iPad auf LTE verzichten werde müssen; darüber wurde ja oft und lange genug berichtet. In den Medien wird das breit getreten, weil das Thema "Apple" sich wie geschnitten Brot verkauft; und er will das schon verpassen.

Winterday schrieb:
In den Medien wird das breit getreten, weil das Thema "Apple" sich wie geschnitten Brot verkauft; und er will das schon verpassen.

Bingo, deshalb gibt es ja auch die Problemlisten wie SoilentGruen sie gepostet hat:

Weil sich zig Tausend Journalisten auf das iPad stürzen und nach Ansatzpunkten um einen Artikel darüber zu schreiben suchen.
Weil zig Millionen Leute nachher auf die Seiten gehen und diese Artikel lesen werden und darüber diskutieren werden.

Wahrscheinlich macht Google jedesmal wenn ein neues Apple Produkt herauskommt einen gigantischen Umsatz an Apple, weil man bei den ganzen Artikeln irgendwo Werbeflächen von Google eingebunden hat^^

Dieser Artikel eines 'seriösen' Nachrichtenmagazines beschreibt die Situation wohl am treffendsten:
http://www.theonion.com/articles/this-article-generating-thousands-of-dollars-in-ad,27564/

Und um nochmal auf die Listen mit Fehlern einzugehen:
Die Temperatur von 50° wurde übertrieben (und diejenige Seite die das behauptete widersprach sich eh selbst, indem sie erst sagten, dass es warm - aber nicht unangenehm - würde, danach aber, dass es unangenehm heiß wäre) und nachträglich haben andere Seiten wieder festgestellt, dass etliche andere Tablets heißer werden.

Bei denen hatte nur niemand nachgeprüft, weil es absolut niemanden interessiert hätte.

Komischerweise hat sich von den Käufer dieser Geräte wohl noch niemand über verbrannte Finger beschwert, scheint also kein so ernstzunehmendes Problem zu sein.

@ Silence
Verstehe ich das jetzt richtig? Es werden 1000 positive Artikel über Apple veröffentlicht. Das fandest du toll wenn ich so deine Kommentare reflektiere die du dazu geschrieben hast. Nun kommen in einer Woche 2-3 negative und du beschwerst dich dass zu viel über Apple geschrieben wird. Ist das nicht scheinheilig? Wenn man sonst toll findet, dass über alle bei Apple geschrieben wird bis hin zu News die nichts mehr mit Technik zu tun hat (z.B. die Dividenden-News) muss auch mal damit leben, dass schlechtes geschrieben wird. Zumal der ganze Post nichts mit dem Thema zu tun hat. Es ist schon sehr fragwürdig, warum ich ein Produkt den Namen eines Standards geben muss der im Grunde nirgends auf der Welt eingehalten wird, nur mit Augen zudrücken in 2 Ländern. Da ist es egal ob das andere Hersteller auch machen oder nicht. Das ist genauso falsch, dient aber keineswegs als Entschuldigung für Apple. Ich glaube auch kaum dass es ein versehen war, sondern bewusste Irreführung. Kann man halt wieder punkten, dass man das absolut neuste, beste auf dem Markt hat.

Da die tatsächlich volle LTE-Funktionalität (web+telefonieren) noch auf sich warten lässt hab ich mit ein wifi only ipad geholt (internet gibts übers iphone tethering).

Dadurch das 4G kein Standard, sondern lediglich nur eine "Bezeichnung" ist, kann Apple das ganze nennen wie sie wollen (20G, MegaG, AppleG, wtfG,... suchts euch aus), was man unter 4G versteht ist in diesem Fall irrelevant! 4G /= 3G (UMTS etc...)

Dazu gibts nur noch zu sagen, wie bei allem anderen:

Augen auf bei iPad Kauf!!!

P.S.: iPad3 JB ist in den Startlöchern + Apple Camera Connection Kit = USB Anschluss (natürlich in Verbindung mit iFile o.Ä., daher der Hinweis auf den kommenden JB und das mit dem USB-Port gilt für alle iPads....)

Apple ist doch immer sehr unkonkret bei seinen Technischen-Angaben,
sehr fraglich für mich warum dies bis jetzt noch keine Folgen hatte und
Apple-User weiterhin mit solch einer Überzeugung an ihren Geräten festhalten...

ich find das schon in Ordnung schließlich kauf ich so ein Produkt ja auch erst wenn ich ein paar Testberihte gelesen habe.
Gruß
Lukas

superbelow schrieb:
Somit hinkt der Vergleich mit dem Fernseher @ Madman1209 - korrekt wäre: Man verkauft einen Fernseher als FullHD, aber er hat nur 720p als Auflösung.

Nein, man verkauft einen Fernseher, der FullHD nur in Nordamerika erreicht.

Apple stellt sich hier echt dämlich an. In 3G-Netzen kann das neue iPad bis zu 3x schneller sein als der Vorgänger, eigentlich ein schöner Fortschritt. Aber wen interessiert das noch, wenn er für eine Technik zählen soll, die bei ihm Zuhause nicht läuft? Wieso stößt Apple seine internationale Kundschaft, die immerhin 60% des Umsatzes trägt, so vor den Kopf?

Ich bin deshalb auch bei einem WLAN-Modell geblieben.
Und aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, wer meint, das neue Display alleine sei kein Kaufgrund, der irrt sich sehr. Und je länger ich das neue benutze, desto besser finde ich es.

Da ja immer gesagt wird 4G wäre kein Standard oder nicht definiert.

http://en.wikipedia.org/wiki/4G

Es gibt nur zwei Kandidaten an Technologien die 4G nach
den IMT-Advanced Requirements der ITU erfüllen können, das sind LTE Advanced und WiMAX IEEE 802.16m. Normales LTE erfüllt die Anforderungen an 4G nicht.

so ganz versteh ich dieses lte gejammere nicht. kann mir jemand erklären was real das für einen nachteil hat ? gibts den lte in deutschland schon flächendeckend und ist das soo viel schnellerm surfen usw. ??

LTE kann eine Bandbreite von bis zu 100 mbit/s bringen. In Deutschland gibt es eine Auflage zur Erteilung von LTE Lizenzen in der festgelegt ist dass ein bestimmter Prozentsatz der gebauten Sender dafür genutzt werden muss weiße Flecken auf der Landkarte abzudecken. In Großstädten ist LTE in der Regel inzwischen schon flächendeckend vorhanden.

Aber es geht hier nicht darum ob es ausgebaut ist oder nicht, es geht darum dass Apple groß mit Funktionen wirbt die technisch hierzulande nicht möglich sind um sie dann im Kleingedruckten ganz unten auf dem Prospekt wieder aus zu schließen. Zudem wird mit falschen Bezeichnungen geworben, LTE und WiFi sind nun mal nicht 4G, egal was Apple erzählt.

Creeed schrieb:
Zudem wird mit falschen Bezeichnungen geworben, LTE und WiFi sind nun mal nicht 4G, egal was Apple erzählt.

Was jedoch keinen gestört hat, als Androidbasierte LTE-Geräte in den USA als "4G" beworben wurden.

Das Argument kam von den Gegnern Apples erst als es die Verteidiger Apples es in der aktuellen Debatte einbrachten und anmerkten, dass es aktuell eh keine ganz richtig echten 4G-Geräte gibt und es deshalb entblößend ist, dass die Kritik mal wieder an Apple hängen bleibt.

Und sonst: Das iPad beherrscht 42mbit/sec, mehr als genug um Inklusivvolumen in einem Tag aufzubrauchen^^

Es ist uch vollkommen egal ob es den Ammis gestört hat oder nicht. Macht es jetzt bei Apple ja auch nicht. Es geht hier um den „Rest” der Welt. Das in den Staaten zu vielen Themen andere Meinungen herschen (z.B. Verbraucherschutz) ist hinlängst bekannt.
Zudem ist es egal was xy macht. Das rechtfertigt gar nichts. Falsch deklariert ist bleibt falsch deklariert.
Zu den 42MBit. Das ist weder die Geschwindigkeit von 4G (100MBit) und auch nicht von LTE (was man ja auf der Straße als 4G bezeichnet). Egal ob es dir nützlich erscheint oder nicht, es ist nicht die Leistung die man den Namen nach erwarten kann. Von daher bleibt es eine (Vor-)Täuschung.

SILen(e schrieb:
Und sonst: Das iPad beherrscht 42mbit/sec, mehr als genug um Inklusivvolumen in einem Tag aufzubrauchen^^

Theoretisch ja, praktisch nein.^^
Da muss ich mich schon wirklich auf das Dach des LKH's stellen damit ich solch eine Übertragungsrate erziele. :p

Das höchste der Gefühle was derzeit möglich ist sind vielleicht 9 Mbit/s mit DC-HSPA, mehr aber nicht. Da ist LTE um einiges schneller, zumindest bei uns in Österreich. Und da es bei uns auch ordentliche LTE Tarife mit 40GB Inklusivvolumen aufwärts gibt, zieht dieses Argument nicht. ;)

Da das Marketing jedes Apple-Produkts sowieso an fast jedes Land angepasst werden muss (z. B. Übersetzung), hätte man auch die in dem jeweiligen Land nutzbaren Funktionen berücksichtigen müssen. Da man mit dem neuen iPad in Deutschland kein LTE nutzen kann, hätte man es auch nicht damit bewerben dürfen.

Übrigens hat LTE nicht nur Geschwindigkeitsvorteile. Auch der Stromverbrauch ist kleiner und der Betrieb bei hohen Geschwindigkeiten (z. B. im Zug) funktioniert deutlich besser...
Noch mehr Vorteile kann man hier nachlesen:
http://www.lte-anbieter.info/lte-vorteile.php

Zurück
Oben