News Auch Core 2 Duo E8500/8400 bald im E0-Stepping

kann man diese wohl noch besser übertakten?

Auserdem finde ich es sehr wichtig das sie noch mehr auf das energiesparen eingehen.
 
NOCH WENIGER WATT !

Echt Super was die sich heute alles einfallen lassen
 
Ersparnis von 30 Watt wäre eine schöne Sache.
Bleibt nur zu hoffen das die neuen C2D diese doch haben werden.
 
Nicht schlecht. Und was habe ich vor drei Tagen gekauft? Einen E8400. :)
 
Wird man dann sehen, ob die Prozessoren mit E0-Stepping eine TDP von unter 65 Watt haben. Schön wäre es ja. Hoffe auch mal das die Mainboardhersteller so schnell wie möglich ein BIOS Update herausbringen, damit man die neuen CPU's auch einsetzten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 45nm CPU sind einfach OC Wunder!
Aber gut das Intel trotz dieser guten CPUs sich nicht auf dem Erfolg ausruht und seine eh schon sehr guten CPUs noch weiter entwickelt
 
Neues Stepping und ich hab den E8400 seit letzte Woche Freitag und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir mal jemand erläutern was genau ein stepping ist?
is das sowas wie eine neue revision die verbesserungen enthält (wie hier die angesprochenen 30W ersparnis)
!?

danke
 
Es kann sein, dass mit der neuen Revison die Temperatur Sensoren besser laufen als vorher.
 
Hmm korrigiert mich, aber die Quad's von Intel bestehen doch alle(?) aus 2 Dual-Cores oder?
Wenn also der Quad 30 Watt weniger verbraucht, heißt das doch ein DualCore benötigt 15 Watt weniger, also könnten die normalen Dualcores auch um 15 Watt gesenkt werden, oder ist das gerade von mir nur Theoretisches Wunschdenken?!
 
Der Begriff Stepping (Bei AMD auch Core Revision genannt) bezeichnet bei Mikroprozessoren aufeinander folgende Versionen eines Prozessors des gleichen Prozessortyps. Das Stepping ist die genaueste für den Verbraucher sichtbare Bezeichnung eines Prozessortyps, beziehungsweise der Version eines Prozessortyps. Innerhalb einer Prozessorgeneration kann es mehrere Steppingversionen geben.
 
Ja schon, aber gerade bei etwas älteren Mainboards lassen sie sich gerne mal Zeit. Will jetzt keine Namen nennen, aber es gibt da so ein paar Spezialisten ;)
 
Theoretisch könnte man das machen, was dir vorschwebt. Allerdings ist es eben oft einfach so, dass gute Muster eben für die sparsamen CPUs verwendet werden, während andere in einer höheren Spannung betrieben werden und weiterhin die gleiche TDP haben....
Es kann aber auch sein, dass der Verbrauch überall etwas sinkt (zwar keine 15W aber vielleicht eben nur 5W), aber Intel den TDP-Wert nicht runtersetzt.
(TDP gibt ja nur an wie viel Wärme vom Prozessor abgeführt werden können muss. Die kann man also auch überdimensionieren. Dann halt man halt einen größen Puffer...)
 
Wenn es wirklich große Unterschiede geben wird, z.b. Takten/Verbrauch/Temperatur dann lohnt sich ein Umstieg vielleicht.
 
Zurück
Oben