Auch kein Glück mit DarkBase Pro 900 Rev. 2

I'm unknown

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.500
Hallo BeQuiet-Supportteam,

nach meinen absolut schlechten Erfahrungen mit Fractal Design (und einem zurück gesendetem DarkBase 700 das mir vom Konzept her nicht gefällt sowie eher grenzwertig verarbeitet ist - klemmender Einschub für die Top-Lüfter/Radiatoren) hatte ich die Hoffnung mit dem BeQuiet Topmodell endlich die Suche nach einem passendem Gehäuse zu beenden.

Das kam bei mir an:
  • kleine Kratzer im Deckel sowie Verschmutzungen in den Alu-Riefen (komische Punkte)
deckel_kratzer.jpgdeckel_verschmutzt.jpg
  • Spaltmaß Deckel oben Rückseite
deckel_spaltmaß1.jpgdeckel_spaltmaß2.jpg
  • Dafür passt das Spaltmaß unten, auch wenn die Unterseite ebenfalls Kratzer enthält, die mir egal wären da das Gehäuse nicht auf dem Deckel stehen wird ;)
boden_spaltmaß1.jpgboden_spaltmaß2.jpg
  • Rändelschrauben des Glasfensters haben die Gewinde mit raus gezogen und lassen sich nur mit Zange entfernen
Schrauben_fenster.jpg
  • Schwarze bis graue Blenden über den HDD-Tray-Öffnungen
farben_blenden_blitz.jpgfarben_blenden_ohne-blitz_durch_glas.jpg
  • Fehler in der Lackierung vom 5,25" Laufwerksschacht
Lackierung_Beschichtung_5-25_Zoll_Käfig.jpg
  • Bei den Übergängen von den einzelnen Teilen habe ich nach diversen Reviews (und einem selbst aufgebauten Rechner mit DarkBase 900 ohne Pro) keine Wunder erwartet, aber zumindest das Material sollte nicht beschädigt sein
übergang_1.jpgübergang_2.jpgübergang_3.jpgübergang_4.jpg


Über einen einzelnen Teiletausch denke ich braucht man hier gar nicht erst nachdenken. Was für mich wichtig wäre: Ist meine Erwartungshaltung an euer Topmodell zu hoch oder ist das ein bedauerlicher Einzelfall? Ich möchte einfach nicht wie bei Fractal Design sinnlos 4 Gehäuse durch die Gegend schicken um dann doch nur etwas in der hier abgebildeten "Qualität" geliefert zu bekommen!

Mir ist bewusst dass zumindest die Verschmutzung am Deckel meckern auf hohem Niveau ist, da er jedoch auch Kratzer enthält habe ich nicht mehr gemacht als mal kurz und vorsichtig mit einem Baumwolltuch in Richtung der Alu-Riefen das gröbste zu entfernen, vermutlich geht der mit einmal feucht drüber wischen weg. Zusammen mit den Kratzern, Spaltmaß hinten und den Rändel-Schrauben war vor dem ersten Blick ins Gehäuse die Laune dahin - Gehäuse #6 ist auch durchgefallen :(.
 
Update: Mangels alternativen habe ich mich dazu entschlossen das Gehäuse zumindest mal zu testen und bin bis auf die genannten Punkte auch damit zufrieden, mit Ausnahme der Gewinde bzw. deren Beschaffenheit:

Metallspäne_PSU_Shroud.jpgMetallspäne_Rändelschrauben.jpgGröbere_Metallspäne_PCI-Slots.jpg

Da sehe ich für die Zukunft noch Potential an der Verarbeitung, das DarkBase 700 war hier schon alles andere als schön, aber das 900er ist das erste Gehäuse (zumindest bei >30€ Anschaffungspreis) bei dem ich ohne Staubsauger angst um meine HW bekommen hätte! Für die Preisliga und Qualitätskontrolle in Deutschland hätte ich mehr erwartet.
Nebenbei ging die oberste Rändelschraube der PCI-Slots nur sehr widerspenstig raus - dachte schon der Test wird nicht funktionieren...

@bequiet Support Macht es bei den genannten Punkten aus Post #1 Sinn das Gehäuse zu tauschen oder sind die von mir genannten Punkte im Rahmen der Toleranzen?
Bei den Gewinden ist mir klar dass es genauso laufen wird, das lässt sich mit einem Staubsauger auch lösen ;).

Nachtrag: Habe ich das bei den Reviews eigentlich richtig gesehen, dass die Orange Variante Orange Power + HDD-LEDs anstelle der weißen besitzt? Falls ja, ist hier die HDD LED etwas dunkler (die weiße ist schon sehr Hell und durch den Winkel irgendwie immer im Auge)?
 
Ich würde da ein deiner Stelle nichts mehr testen und das Gehäuse zurücksenden. Ich habe das beQuiet! PureBase 600 und bin von der Verarbeitung sehr begeistert (und glaub mir: ich bin ein sehr kritischer Mensch und Retourenweltmeister ;-) ).
 
Wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - ein fehlerhaftes Produkt bekomme das vom Prinzip her gut ist dann kann man das durch Reparatur oder Tausch auch zu einem fehlerfreiem und guten Produkt upgraden. Ohne Test sehe ich ein erneutes Versenden solch großer Ware als nicht zielführend - so weiß ich zumindest dass es prinzipiell passt (ist z.B. ein gutes Stück leiser als das Fractal Design R6 - da bin ich extrem kritisch, eigentlich ist mir selbst mein Oppo BDP 103D zu laut, nur hier wird es schwer was besseres zu finden).
MSIprofiler schrieb:
und glaub mir: ich bin ein sehr kritischer Mensch und Retourenweltmeister ;-
So fühle ich mich auch langsam, mit den Gehäusen habe ich nun innerhalb weniger Wochen mehr Widerrufe durchgeführt als in meiner Bisherigen Online-Shopping-Kariere - und die hat zu DM-Zeiten gestartet und inzwischen einiges an Geld verbrannt*.

*Kleidung ausgenommen - aber da geht es wohl kaum ohne Widerruf ;).
 
Ich habe das Gefühl, dass die Qualität bei der Technik generell immer schlechter wird. "Made in Germany" kann man in diesem Zusammenhang auch vergessen. Meist sind die deutschen Produkte am schlechtesten verarbeitet.
 
Steht irgendwie bei BQ das die Gehäuse "Made in Germany" sind? Zudem reicht es für "Made in Germany" das der wesentliche Teil des Produktes in
Deutschland zussammengebaut wird, und das können auch ein paar Schrauben sein.

War das Gehäuse den noch komplett Neu? Sieht fast wie ein Rückläufer aus der als neu verkauft wurde.
 
Nein, nicht zusammengebaut. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgt bei bequiet in Deutschland.
Ergänzung ()

Steht zumindest auf der Website
 
Stevo86 schrieb:
Steht irgendwie bei BQ das die Gehäuse "Made in Germany" sind?
Nein und das habe ich auch nirgends behauptet ;).
Stevo86 schrieb:
War das Gehäuse den noch komplett Neu?
Gute Frage - die ich mir selbst auch schon gestellt hatte - welche aber nicht so leicht zu beantworten ist. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, aber wenn das gut aufbereitet wird bin ich nicht sicher ob man einen Unterschied sehen würde. Zumindest Spuren von Schrauben hatte ich nirgends gesehen (z.B. Netzteilhalter).
 
Wo hast du das Gehäuse bestellt?
 
Okay. Bei Alternate hatte ich noch nichts bestellt. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich kann mir bei denen aber auch nicht vorstellen, dass die gebrauchte Ware versenden. Bei anderen Onlineshops würde ich das hingegen nicht ausschließen.
 
Zum Glück gibt's ja das Widerrufsrecht
 
Stevo86 schrieb:
Die verschiedenfarbigen Blenden würden zumindest dafür sprechen.
Naja, als Händler würde ich nicht jede Neuware einzeln prüfen...
Mal ganz unabhängig glaube ich nicht dass die Blenden verschieden lange UV-Licht ausgesetzt wurden...
MSIprofiler schrieb:
Zum Glück gibt's ja das Widerrufsrecht
Wovon ich auch Gebrauch machen würde - aber jetzt warte ich erstmal auf eine Antwort vom BeQuiet-Support :).
 
Bin auf deinen Bericht gespannt :)
 
Also ich hoffe ja endlich auf ein: Passt und Thema geschlossen. Schauen wir mal :confused_alt:.
 
Das ist ja wirklich ein Zusammenschluss von vielen Unglücksfällen.
Hier kannst du natürlich das Gehäuse bei Alternate umtauschen.
Solltest du alternativ nur Einzelteile zum Austauschen brauchen (Schrauben etc.), nimm gern Kontakt mit uns auf.
VG

Marco
 
MSIprofiler schrieb:
Bin auf deinen Bericht gespannt :)
Läuft. Leider Rückwärts und den Berg runter aber läuft. Oder: Gestern waren wir am Rand der Klippe, heute sind wir einen Schritt weiter.
bequiet Support schrieb:
Solltest du alternativ nur Einzelteile zum Austauschen brauchen (Schrauben etc.), nimm gern Kontakt mit uns auf.
VG
Einmal ein neues Gehäuse bitte, nochmals :mad:: https://photos.app.goo.gl/ZrhN9v2dE9oY2y5t5

Auf der Suche nach den PSU-Shroud-Schrauben ist mir eine lockere Niete aufgefallen, natürlich klappert damit das damit verbundene Bauteil. Wo ist hier die Qualitätssicherung in Deutschland? Sehe hier leider nur billigste China-Ware.

Da mir noch ein paar andere Dinge aufgefallen sind - die ich eigentlich nicht posten wollte - aber mir sowas auf den Senkel geht (und alle entkoppelten Teile vollkommen überflüssig macht) die neue Liste. Für die Preisklasse wird es langsam wirklich lächerlich...

Kratzer im Innenraum und den Blenden, generell keine gleichmäßige Farbe der Blenden. Gut, das Gehäuse hat ein Glasfenster sowie RGB-LEDs für die Beleuchtung des Innenraums dabei, da muss das nicht gut aussehen?
innenraum.jpg

Kleber oder was anderes am Deckel - Glasreiniger konnte es nicht entfernen.
kleber.jpg

Kratzer am Kunststoffteilen vom Deckel, Weiße Punkte am Seitenteil (konnten fast vollständig entfernt werden) oder andere kleiner Schönheitsfehler erwähne ich schon gar nicht mehr. Kann man in der Holzklasse wohl nicht erwarten.

@bequiet Support Ist das normal oder bei 2/2 neuen(!) Topmodellen Pech gehabt? Ehrlich gesagt möchte ich das dem Händler nicht nochmal zumuten, könnt ihr mir ein fehlerfreies Gehäuse zukommen lassen?

Ich zitiere hier mal die Versprechung von euch:
1537305382562.png
 
Hallo iamunknowen,

klar können wir das Gehäuse auch tauschen.
Nimm bitte einmal Kontakt per Mail mit uns auf. Hier klären wir den Ablauf.
service(at)bequiet.com

VG

Marco
 
Update: Das Gehäuse wurde heute abgeholt und ich soll sogar ein schwarzes zurück bekommen (auf meinen Wunsch hin). Der Service überzeugt mich erheblich mehr als das Desinteresse von Fractal Design bezüglich unzufriedenem Kunden :daumen:.

Jetzt bin ich gespannt ob auch die Qualität stimmt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Zurück
Oben