News Auch Österreich von Prism betroffen

Ich verstehe nicht, wie einige meinen es handele sich hier um den Kalten Krieg 2.0. Wer in den letzten 15 Jahren das Weltgeschehen beobachtet hat, dem müsste eigentlich aufgefallen sein, dass er nie beendet wurde. Einige Mitspieler sind nur schwächer geworden wie z.B. Russland andere wie China haben dagegen an Einfluss gewonnen. Man muss sich nur anschauen wie die sich die großen Blöcke in Konfliktsituationen verhalten haben. Russland und China unterstützen prinzipiell die Konfliktgegner der USA und umgekehrt. Und jeder der großen politischen und wirtschaftlichen Blöcke lässt andere über die Klinge springen, wenn es der Währung eigener Interessen dient bzw. Wenn es darum geht die anderen damit zu schwächen. Das ist nicht schön und auch sicher zu verurteilen, scheint aber in der Natur des Menschen zu liegen. Mir fällt keine Epoche ein, in der es nicht so gehandhabt wurde. Die einzige Veränderung ergibt sich durch den technischen Fortschritt. Heute schafft man es aufgrund der Technologien wesentlich einfacher und umfangreicher und mit vergleichsweise weniger Manpower.

Und man darf sich auch nichts vormachen. Wenn man die Geheimdienste oder Staaten in ihrer Macht beschneidet, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass die Bevölkerung das dadurch entstandene Machtvakuum füllt. Wahrscheinlicher ist es nach meiner Meinung, dass große Wirtschaftsunternehmen dadurch mehr Macht gewinnen. Nicht sofort aber nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das ist der "plan" der prism so perfide macht. es wird überall über das spionage programm berichtet, solange bis es keiner mehr hören und es einfach akzeptiert. ziel erreicht bravo... von mir aus kann CB nur noch prism und snowden news raus bringen, wenn dies etwas bewirken würde. aber unsere feinen herrn und frauen pinkel in berlin tuen ja so als ob nichts sei... kotzt mich das an...
 
Heretic Novalis schrieb:
Wärs nicht sinnvoller zu warten und dann nur Länder aufzuführen, die NICHT betroffen sind?
Würde ne Menge Platz und Zeit sparen ;)

Kann ich dir jetzt schon schreiben die Liste der nicht betroffenen:

Nordkorea (wobei auch dort natürlich Regierungsspionage seitens beider Lager betrieben wird!)

@topic:
Es macht aber wirklich wenig Sinn bei jedem neuem Land zu posten denn es wird quasi jedes Land betroffen sein.
Ich bin aber wirklich erstaunt warum alle so verblüfft sind das wussten wir ja schon seit den early 2000er.
 
hongkongfui schrieb:
bei uns ist das auch nicht anders.
quasi jeder überwachungsantrag wird vom richter einfach durchgewunken.
und in den medien wird uns der richtervorbehalt dann als "hohe hürde" verkauft.
ich lach mich tot.

Auch wenn das sicher viele hier so glauben wollen; Nenn mir mal bitte.ein Beispiel aus DE. Ich kenne keins und meines Wissens nach gibt es hier jährlich kaum genehmigte Überwachungen.
 
Es mangelt Deutschland nicht an Souveränität. Es mangelt ihm vielmehr an politischem Willen (ohne jetzt die Sinnhaftigkeit dieses Verhaltens als Bürger eines anderen Staates beurteilen zu wollen), sich vollständig abzunabeln.
Sprich: es könnte rechtlich zwar, will aber politisch nicht.
 
Ich denke mal, dass der politische Wille aufgrund wirtschaftlicher Interessen fehlt oder weil man fürchtet sich politisch zu isolieren. Ich denke dass es notwendig ist, dass die europäischen Staaten sich auf ihre Werte besinnen und daraus eine gemeinsame Position erarbeiten und diese auch offensiver nach Außen vertreten. Ein in solchen Fragen einheitliches Europa wäre auch für die USA nicht so einfach zu ignorieren
 
Das sehe ich ebenso.
 
Oh mein Gott jetzt wissen sie, dass ich mir mehrmals in der Woche verbilligte Artikel auf der Bauhausseite ansehe, und das ich am Freitag mit meinen Kumpels immer nach der Arbeit essen gehe. Was soll ich jetzt machen Hilfe :freak: :freak:. Muss ich jetzt Angst haben und mir Brieftauben anschaffen?

Deutschland hat sich wie andere Staaten schon lange an die USA verkauft und kriecht wenn der Große aus dem Westen was sagt. Was der Innenminister da in den USA gemacht hat war eine "Lutschernummmer" da hätten die gleich den Rössler schicken können.

Österreich wird sich auch aufregen, das geht bei denen in den USA in das eine Ohr rein und beim Anderen raus ;)

Ebenso wird kolportiert, dass die USA im Zuge dessen eine Renovierung finanzierten und moderne Überwachungstechnik für die Anlage bereitgestellt wurde

Was lernen wir daraus? Die ganze UNO City ist verwanzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben