Auch Partition verschwunden.

tommybe21

Newbie
Hallo Leute.
Habe auch gestern eine 300GB Partition verloren. Hab auch schon hier im Forum gelesen und mit Testdisk versucht die Partition wiederherzustellen. Leider findet Testdisk keine Partitionen auf der Disk, auch nicht bei Search (deeper...).

Die Computerverwaltung zeigt mir an: Nicht zugeordnet.
Habe gelesen, dass dies mit einem kaputten Bootsector zusammenhängt. Hab ich auch schon versucht mit Testdisk den zu reparieren, aber leider sind Bootsector und Backupbootsector BAD und rebuild BS hat leider nicht funktioniert. Die Festplatte hab ich in der Verwaltung schon initialisiert und ist auch wieder online.
Ich hab noch Acronis Disk Director Suite, die auch nichts findet.
Die Festplatte wird auch korrekt angezeigt. Heads und Größe stimmen.

Das Problem trat bei einem normalen Neustart auf.

Nun muss ich euch um Hilfe bitten, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Womit kann ich noch versuchen, die Disk wiederherzustellen?

MfG Tom

EDIT: Ich hab mich vertan. Auf der Platte waren 2 Partitionen. 1 mit 10GB mit Win2K drauf und die andere mit dem Rest des Speicherplatzes. Beide Partitionen kann ich nicht finden :(
Und wenn ich nen Neustart mache, dann kommt In der Computerverwaltung wieder, dass der Datenträger nicht initialisiert ist. Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich. Ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt und dann auch noch Testdisk probiert und plötzlich findet er beide Partitionen auf einen Schlag. Konnte nun auch die größere wiederherstellen und alles funktioniert noch. Die kleinere (Primärpart.) mit Win2K konnte ich nicht mehr reparieren (Fehler im Dateisystem), was aber nicht so schlimm ist, da ich auf der großen Partition noch ein Backup vom Win2K hatte.

Nun ist wieder alles paletti. Trotzdem würd ich gerne wissen, wie es überhaupt zu solchen Dingen kommen kann? Da muss man ja dauernd Angst haben, dass es wieder passiert und es dann nicht mehr so glimpflich ablaufen kann. Es war bei mir auch nicht das erste Mal, dass ne Parition zerschossen war. Oder wie kann man sich dagegen schützen?

Habe schon gecheckt, obs an dem EnableBigLBA liegt, aber Fehlanzeige. Ist ok bei mir.
Kann man die Strukturen der HD oder MFT, Bootsector, MBR oder was weiß ich, nicht sichern?

MfG Tom

Besorge dir erstmal das zu dieser HD passende Diagnoseprogramm und mache damit eine Komplettanalyse. Werden keine Fehler festgestellt, dann mache bitte mal genannte Screens von Testdisk und stell diese online.
Wenn es jetzt um Datenrettung geht, dann teste mal, welche dieser Recoverprogs hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ diese erkennen + recover diese auf der anderen Platte.
Geht es nicht um Datenrettung, dann lösche mit Testdisk alle Partitionen und schreibe den MBR neu - anschliessend in der Datenträgerverwaltung partitionieren + formatieren.

Nutze unter Analyse save.

Hi.
Jetzt ist es mir schon wieder passiert. Das selbige Problem wie vor ein paar Wochen. Ich starte das System neu und will anstatt Winxp Win2000 hochfahren und da kommt wieder Fehler das von der Partition nicht gelesen werden kann. Ich also zurück zu Winxp und siehe da. Wieder beide Partitionen verschwunden. Datenträgerverwaltung sagt wieder: Nicht initialisiert. Nicht zugeordnet. Ich versteh das nicht. Innerhalb von 3 Wochen 2 mal. Der Festplatte fehlt doch nichts. Keine Fehler. Kann dies vielleicht der blöde Wechselrahmen verursachen, in dem die Platte läuft? Bin jetzt kurz davor die Platte umzutauschen mit der Garantie.

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Hallöli,

das mit dem Wechselrahmen hättest du vorher sagen sollen. Ist der aus Kunststoff?
Wenn ja, leicht verzogen und die Kontakte passen nicht mehr richtig über/aneinander.
Kann auch bei Metallrahmen passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich
geringer. Rausziehen und neu einstecken halt mehrmals probieren. Wenn's nichts
bringt, andere Temperaturumgebung (Keller o.Ä). Immer noch nichts dann anderen
Wechselrahmen (und in Zukunft kein "Riesenspeicherplatz im Wechselmodus").

Greetz
BlindHai

Der ist aus Kunststoff. Ich hab das auch versucht, mit raus und wieder reinschieben. Die Festplatte wird ja immer einwandfrei erkannt. Nur die Partitionen sind weg. Konnte die mittlerweile wieder herstellen. Also am besten raus und fest im Computer verbauen? Das Ding hat übrigends nen extra Lüfter für die Platte.

Zurück
Oben