MountWalker schrieb:
Die Lebensdauer wird sowieso durch die Hersteller willkürlich bestimmt. Das historische Phoebus-Kartell, das uns die kurze Lebensdauer von Vakuum-Glühdraht-Birnen bestimmt hat, kennt ja fast jeder.
Ja, kennt jeder. Und jeder wiederholt die Mär, die auch du hier schreibst. Das Phoebus-Kartell war nichts anderes als dazu gedacht die Laufzeit
angaben zu standardisieren, nicht die Laufzeiten. Die Angaben hatten nämlich nichts mit der Wirklichkeit zu tun, also haben sich ein paar große Hersteller zusammengeschlossen um da Ordnung zu schaffen. Das wars. Keine böse Verschwörung die Glühlampen früher sterben zu lassen. Das schafften die nämlich ganz von selbst. Durch die einfache Sache, dass man sie heller machte. Hellere Lampen -> mehr Belastung für den Glühdraht -> Lampen halten nicht so lange. Eine 100 Watt-Lampe mit 20 Watt betrieben wird ewig halten. Eine 200 Watt-Lampe unter 500 Stunden. Vielen ist gar nicht bewusst wie dunkel die frühen Glühlampen waren - wir reden hier von unter 100 Lumen. Ja, sowas hielt lange. 1300 Lumen eben nur ca. 1000 Stunden.
Meine LEDs (25 Stück gemischt von Osram, Phillips, Samsung, LG, Toshiba und sogar Ikea) halten jetzt schon seit über 3 Jahren - haben sich bereits alle armortiesiert verglichen zu Glühlampen. Aber ich hatte auch nie das Pech, dass anscheinend jeder in Deutschland mit seinen ESL hatte, die laut Internetposts ständig sofort kaputt gingen, und nie, nie, nie die angegebenen Laufzeiten erreichen. Ich musste alle meine funktionierend weggeben, als ich auf LED umgestiegen bin. Die ältesten waren 12 Jahre alt.
Und um den Bogen zu den News zu schlagen: Solange es die Dinger nicht auch in 75-Watt-Äquivalent und mehr (1100 Lumen und höher) gibt, leider für mich nicht interessant, auch wenn eine f.lux-Funktionalität für meine gesamte Beleuchtung schon seinen Reiz hätte.