Es gibt aber auch Unternehmen die ihre Produkte bewusst nicht patentieren lassen, denn ein Patent erspart Mitbewerbern zum Teil auch Forschungskosten und wenn es ausläuft kann es jeder nutzen.
So ein Fall ist Enercon (Enercon baut seit fast 2 Jahrzehnten die am weitesten entwickelten Winkraftanlagen - die brauchen kein Getriebe und können bei unterschiedlicher Rotordrehzahl trotzdem die gleiche Netzspannung liefern. Darüber hinaus kommt kein Neodym im Generator zum Einsatz...).
Bei Enercon hielt man es für das beste gewisse Dinge hinterm Berg zu halten... nun ist Norddeutschland aber ein sehr flaches Stück Land.
Plötzlich meldet sich ein fast bankrotter Windkraftanlagenhersteller aus den USA und erzählt was von Patentverletzungen.
Was ist passiert?
Naja, der Anlagenhersteller von drüben hat hier in Deutschland einen Bauern gefunden der nichts dagegen hatte das die sich die Enerconanlage auf seinem Land ansehen. Die NSA hat dann mal eben die Alarmanlage der Anlage ausgetrickst, damit die sich in Ruhe da drin umsehen konnten.
Alles schön mit der Kamera festgehalten und in den USA vor Gericht gegangen. Die Firma aus den USA hat irgendwie in der Anklageschrift vergessen gewisse NSA Dokumente herauszunehmen die den Einbruch eindeutig belegen aber gestört hat das keinen.
Die Anlagen durften in den USA nicht verkauft werden. Mittlerweile gibt es ein Lizenzabkommen, nachdem Enercon sich über 15 Jahre geweigert hat auch nur einen Cent zu zahlen.
Man zahlt also jemandem Geld (der vielleicht mal die Idee hatte so etwas umzusetzen wie Enercon es tat aber es selbst nie realisierte), das die in eine Enerconanlage eingebrochen sind und anhand der Daten ihre Patente bestätigt sahen. Oder man hat die Daten zu den Anlagen vorher schon abgefangen - Stichwort NSA und sich daraus die Patente gebastelt.
Mit dieser Panne baute man zwischen den 2 Entwicklungsstandorten eigene Telekommunikationsleitungen und es kam nie wieder etwas technisches aus dem Unternehmen abhanden.
Einige hielten Enercon für verrückt weil die was von diesem unbekannten NSA Geheimdienst erzählten, wenn man an die letzen Wochen denkt wundert das garnicht mehr oder?
Aber die USA betreiben keine Wirtschaftsspionage, nie!
Es gibt bestimmt noch mehr solcher Fälle aber den meisten Firmen ist es peinlich und keiner will es zugeben.
Es gab mal eine Stellungnahme von Enercon dazu, die ist aber nicht mehr Online soweit ich das sehe.
Gewisse Erfindungen nicht zu patentieren kann sich lohnen.... hätte Coca Cola sein Rezept Patentrechtlich schützen lassen, hätte jeder nach 20 Jahren die exakte Mischung nachmischen dürfen. Und die aktuelle Mischung dürfte an die 100 Jahre alt sein, denn damals kam das Kokain (Coca) in der Coca Cola irgendwie aus der Mode
In dem Fall kann ich nicht beurteilen ob das Trivial ist aber man muss sich mal klar machen das der Patentschutz 20 Jahre gilt!