Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Swiftech H2O H220X verbindet Pumpe und Radiator
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Swiftech H2O H220X verbindet Pumpe und Radiator
B
BlauX
Gast
hinten, front, Deckel - wie sonst auch. Ist nen 240er Radi - hast Du 2 o. 3 Plätze in reihe für 120mm Lüfter dann passt der bei dir.
Hast du 2 o. 3. 140mm Lüfter Platz, brauchste den 280X Radi der soll ja auch kommen.
Je nach Gehäuse passen sowohl 240er als auch 280er Radis. Musste halt mal gucken.
Einzige nachteil an dieser Bauweise der X, man kann nur in Pull Position einbauen. Bei Push bläste die Warme Luft dann ins Gehäuse... Push/Pull geht ja nicht, Pumpe im Weg.
Hast du 2 o. 3. 140mm Lüfter Platz, brauchste den 280X Radi der soll ja auch kommen.
Je nach Gehäuse passen sowohl 240er als auch 280er Radis. Musste halt mal gucken.
Einzige nachteil an dieser Bauweise der X, man kann nur in Pull Position einbauen. Bei Push bläste die Warme Luft dann ins Gehäuse... Push/Pull geht ja nicht, Pumpe im Weg.
Zuletzt bearbeitet:
akuji13
Rear Admiral
Vitec schrieb:Denn für den 420er radi brauchst auch wieder das richtige case.
Einen 240 kann man schneller mal wo unterbringen.
Genauso haben eben die "kleinen" aiowaküs den Vorteil das sie in Gehäuse passen wo nen +160mm hoher Luftkühler eben nicht reinpasst.
http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-Radiator-inkl-Compact-600-230V::18282.html
Gibts auch in klein.
Und ist nachrüstbar, die AiOs nicht.
Durch diese neue Konzept kommt man schon einen Schritt zu weit an "große" Wasserkühlungen.
Denn wenn ich die Pumpe eh nicht mehr kompakt auf der CPU habe, kann ich auch gleich weitermachen und was großes kaufen, was auch nicht so weit in den Innenraum auslädt.
Mag sein das das genügend Käufer findet, ich persönlich finde das der größe Vorteil nämlich die Kompaktheit verloren geht.
T
tonictrinker
Gast
Kann das bunte Zeug immer nicht ernst nehmen. Hoffentlich tut es auch richtig gut, das Teil.
vanderjoke
Lt. Junior Grade
gabs da echt ein patentstreit, weil swiftech auch auf dem Kühlblock die pumpe untergebracht hat? wie läääächerlich ist die welt den bitte? als ob darauf nicht 2 menschen auf diesem planeten kommen können.
Ich dachte, die Flüssigkeit sollte man nach 1 Jahr auffüllen und nach 3 Jahren komplett tauschen.
Da es die Originalflüssigkeit von Swiftech hierzulande nicht gibt, man also nicht nachfüllen kann, und man verschiedene Kühlflüssigkeiten nicht mischen sollte, ist das Fazit: nach 1 Jahr sollte man die Flüssigkeit tauschen = erneuern.
Von "wartungsfrei für 3 Jahre" kann also keine Rede sein.
Da es die Originalflüssigkeit von Swiftech hierzulande nicht gibt, man also nicht nachfüllen kann, und man verschiedene Kühlflüssigkeiten nicht mischen sollte, ist das Fazit: nach 1 Jahr sollte man die Flüssigkeit tauschen = erneuern.
Von "wartungsfrei für 3 Jahre" kann also keine Rede sein.
Haldi
Admiral
AbstaubBaer schrieb:Swiftech empfiehlt, nach drei Jahren die Flüssigkeit zu wechseln. Das ist kein großer Kostenfaktor und muss bei richtigen Wasserkühlungen ebenso regelmäßig ausgeführt werden. Pumpe und Lüfter sind mWn. wartungsfrei.
Andere AiOs sind nur deshalb "wartungsfrei", weil die Systeme geschlossen sind. Dafür sinkt mit abnehmender Flüssigkeit die Leistung bis zur Funktionslosigkeit.
Ahh okay, wird sogar von ihnen selbst emfpohlen, danke.
H
HW-Mann
Gast
Cool Master schrieb:unnötiges Zitat entfernt
Such dir mal ein Hobby.
Dein permanentes AiO-Gebashe in alle Foren hier ist echt unerträglich.
Spätestens bei nem kleinen Case mit mITX Komponenten und ner starken CPU + OC kommst um eine AiO nicht herum, wenn du keine 200+€ für ne WaKü ausgeben willst.
AiO sind auch WaKüs, erfüllen den gleichen Zweck und sind mit entsprechender Lüfterausstattung genauso leise wie ein Silent-Luftkühler.
Und objektiv gesehen hast du noch garnichts, sonst würdest hier nicht so eine einseitige Scheisse posten.
Ich hab selbst schon Corsair AiOs getestet und bis auf die 1. Gen waren die neuen H80i / H100i vom Pumpengeräusch so leise, dass sie im geschlossenen Case nicht zu hören waren und mittels NB Blacksilent Pro Lüfter ebenfalls nicht zu hören sind.
Kühlten übrigens beide einen i5 3570K @ 4,6 Ghz @ 1,135 Volt unter 65°C im Hochsommer.
Bis 5,0 Ghz mit 1,350 Volt wurde gestestet - mit vielen °C Platz nach oben.
Das schaffste mit keinem Luftkühler.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
samsungtr
Lt. Commander
sieht aus wie eine Notlösung...
Ich Appelliere an jeden der sich sowas in seine Kiste einbauen möchte, Leute zeigt ein wenig mehr selbst initiative und baut euch euren Wakü selbst. Dies würde euch ein paar Euronen mehr kosten, hättet jedoch mehr Möglichkeiten und vor allem eine richtige Wakü.
Eine gute Online Seite welche auf sowas Spezialisiert ist: http://www.aquatuning.de/
Ich Appelliere an jeden der sich sowas in seine Kiste einbauen möchte, Leute zeigt ein wenig mehr selbst initiative und baut euch euren Wakü selbst. Dies würde euch ein paar Euronen mehr kosten, hättet jedoch mehr Möglichkeiten und vor allem eine richtige Wakü.
Eine gute Online Seite welche auf sowas Spezialisiert ist: http://www.aquatuning.de/
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
HW-Mann schrieb:Spätestens bei nem kleinen Case mit mITX Komponenten und ner starken CPU + OC kommst um eine AiO nicht herum, wenn du keine 200+€ für ne WaKü ausgeben willst.
Und warum soll man nicht um eine AiO herum kommen? Top Blower wäre da z.B. eine Alternative Dazu kommt 200+ € muss man schon lange nicht mehr ausgeben. Siehe:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...16021/phobya-pure-performance-kit-240lt?c=246
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...cool-nexxxos-cool-answer-240-ddc/xt-set?c=246
Klar die kosten nen Tick mehr als eine Corsair sind dafür aber auch deutlich besser und können mit deutlich weniger Umdrehungen auskommen und trotzdem noch gut kühlen.
HW-Mann schrieb:Ich hab selbst schon Corsair AiOs getestet und bis auf die 1. Gen waren die neuen H80i / H100i vom Pumpengeräusch so leise, dass sie im geschlossenen Case nicht zu hören waren und mittels NB Blacksilent Pro Lüfter ebenfalls nicht zu hören sind.
Wer spricht von Pumpgeräuschen? Du hast also, von einer All In One wo man eigentlich nichts ändern muss, die Lüfter getauscht. Was schrieb ich noch mal? Ach ja... AIO wären zu laut... Warum hast du dir neue Lüfter dazu gekauft wenn eine AiO doch so super ist und vor allem so leise?
HW-Mann schrieb:....Das schaffste mit keinem Luftkühler.
Das ist klar, aber die Frage ist nun, wie schnell (und vor allem laut) waren die Lüfter? Meine zwei Noctua laufen mit ~450 Umdrehungen und halten mein System Idle bei ~35-40°C und unter Last bei ~50-55°C je Kern.
Ich "bashe" auch nicht gegen AiO ich sage nur meine Meinung und Erfahrung als jemand der nun seit gut 10-12 Jahren mit WaKüs zu tun hat. Viele schwören auch auf G48 in WaKüs. Ich habe es noch nie gemacht und nutze seit Tag eins nur Dest. Wasser. Keine UV Grütze, Zusätze oder anderen Misst einfach nur Dest. Wasser. Meine Pumpe dankt es mir - ich nutze immer noch meine erste Pumpe und AGB welche ich damals mit meinem Cooler Master Gehäuse zusammen gekauft habe. Ich kann es wirklich nicht mehr sagen, aber die habe ich so um 2003 oder 2004 gekauft. Zeig mir mal bitte eine All in One welche das mitmacht. Nach 5 Jahren kannst die halt weg schmeißen weil se keine Flüssigkeit mehr drin hat... Die einzige Ausnahme ist Swiftech, wobei die wohl Pumpen Probleme haben (hatten?) wie man im Forum lesen kann.
Wie ich schon sagte ich hatte selber schon einige AiO weil ich meine WaKü in Rente schicken wollte, auch der Vorgänger der in der News vorgestellten WaKü (H220), die passt aber leider nicht auf mein ITX Board da die Anschlüsse an den Ram kommen bzw. drüber stehen oder an die Graka je nach Position.
H
HW-Mann
Gast
Weil im ITX einfach die meisten Topblower nicht passen auf Grund der Ramsockel, der Anschlüsse oder gar einer erwünschten Grafikkarte.
Zudem ist ein Topblower gerade für kleine Systeme mit OC genau das, was man nicht will. Da war der Cooler Master sf-524 schon das Beste, was Kompatibilität und Leistung angeht. Treibst nur heiße Luft auf die Komponenten, was in kleinen PCs einfach dem OC usw. schnell ein Ende setzt und nur zu extrem hohen Temperaturen führt. Ist aber auch kein Geheimnis.
Ich habe keine gekauft, ich hatte sie, aber auch die Corsair lassen sich mit einer Lüftersteuerung so weit regeln, dass man nichts hört.
Man muss halt nur wissen was man tut und wie man es anstellt.
Zudem ist ein Topblower gerade für kleine Systeme mit OC genau das, was man nicht will. Da war der Cooler Master sf-524 schon das Beste, was Kompatibilität und Leistung angeht. Treibst nur heiße Luft auf die Komponenten, was in kleinen PCs einfach dem OC usw. schnell ein Ende setzt und nur zu extrem hohen Temperaturen führt. Ist aber auch kein Geheimnis.
Ich habe keine gekauft, ich hatte sie, aber auch die Corsair lassen sich mit einer Lüftersteuerung so weit regeln, dass man nichts hört.
Man muss halt nur wissen was man tut und wie man es anstellt.
Satzzeichen
Lieutenant
Hab mir vor kurzen zwei kleine AIOs selber gebaut, total Easy , einmal 360 Variante und 240 Variante + H80i Pumpe.. muss mal Fotos machen, so schlecht sind die Teile nicht, wie schon weiter oben geschrieben, gerade im mATX und itx Bereich einfach klasse
Cool Master
Fleet Admiral
HW-Mann schrieb:Weil im ITX einfach die meisten Topblower nicht passen auf Grund der Ramsockel, der Anschlüsse oder gar einer erwünschten Grafikkarte.
Zudem ist ein Topblower gerade für kleine Systeme mit OC genau das, was man nicht will.
Tja man kann halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau haben. Entweder man will OC oder ein Kompaktes System. Man kann zwar ein ITX System übertakten aber man kommt, wie du schon sagst, recht schnell an die Grenze was ja auch normal ist.
Ich hatte nun gut zwei Jahre ein Mini ITX System und ich muss sagen ich würde es nicht mehr machen. µATX ist minimal größer, bietet aber deutlich mehr Vorteile. Vor allem was Gehäuseauswahl angeht.
HW-Mann schrieb:Ich habe keine gekauft, ich hatte sie, aber auch die Corsair lassen sich mit einer Lüftersteuerung so weit regeln, dass man nichts hört.
Das glaube ich sogar, aber da tritt dann wieder das Problem in kraft was die AiO hat: Leistungsfähigkeit. Drehen die Lüfter langsam wird kaum noch gekühlt da die Standard Lüfter kaum Druck aufbauen. Man bekommt eine AIO sicherlich leise aber das geht halt auf Kosten der Kühleistung womit sie wieder schlechter da steht als ein guter Luftkühler.
HW-Mann schrieb:Man muss halt nur wissen was man tut und wie man es anstellt.
Und das wird ein Käufer einer AiO wissen? Die Hauptzielgruppe ist der komplette Newbie. Wenn er schon nicht in der Lage ist bzw. sich nicht zutraut 6 Anschlüsse anschrauben, etwas Schlauch zuschneiden und verlegen sowie Wasser in den Kreislauf zu kippen wird er sich sicherlich auch super mit Lüftersteuerungen auskennen
Mit zwei guten Lüftern muss man gar nichts machen - PWM sei dank. Diese hat z.B. die Swiftech sogar extra mit PWM Board wo man die Pumpe und Lüfter dran macht und noch mal zusätzlich 3 Lüfter anbringen kann.
Spatha ROG G752
Banned
gefällt mir mit dem Blau. Ich steh auf Sowas, passt gut zu meiner MSI GTX 780 Lightning und Corsair DOMINATOR Platinum Light Bar.
Herdware
Fleet Admiral
Cool Master schrieb:Das glaube ich sogar, aber da tritt dann wieder das Problem in kraft was die AiO hat: Leistungsfähigkeit. Drehen die Lüfter langsam wird kaum noch gekühlt da die Standard Lüfter kaum Druck aufbauen. Man bekommt eine AIO sicherlich leise aber das geht halt auf Kosten der Kühleistung womit sie wieder schlechter da steht als ein guter Luftkühler.
Zumindest die Lüfter, die Corsair mitliefert (sowohl die alten als auch die neuen, die den SP120 entsprechen), brauchen sich hinter Aftermarket-Lüftern nicht zu verstecken. Ja, sie sind laut, wenn man sie mit 2500RPM drehen lässt, aber das ist jeder Lüfter. Regelt man sie runter, sind sie bei vergleichbarer Kühlleistung auch nicht lauter als teure Silent-Lüfter.
Aber es stimmt. AiOs bekommt man im Gegensatz zu einer echten, modularen Wasserkühlung nicht gleichzeitig sehr leise und sehr kühl. Es bleibt ein Entweder-Oder. Man braucht einfach eine Menge statischen Druck, damit die sehr engmaschigen kleinen Radiatoren ihre volle Leistung ausspielen können.
Es behauptet aber sicher auch niemand, dass AiOs die perfekte Allroundlösung für jeden Einsatzfall sind und sowohl Luftkühler als auch ausgewachsene WK-Kreisläufe überflüssig machen.
Und das wird ein Käufer einer AiO wissen? Die Hauptzielgruppe ist der komplette Newbie. Wenn er schon nicht in der Lage ist bzw. sich nicht zutraut 6 Anschlüsse anschrauben, etwas Schlauch zuschneiden und verlegen sowie Wasser in den Kreislauf zu kippen wird er sich sicherlich auch super mit Lüftersteuerungen auskennen
Es ist doch um einiges leichter und "Newbie"-freundlicher, eine Lüftersteuerung an einem AiO einzustellen, als eine modulare Wasserkühlung aufzubauen.
Bei meiner alten H100 z.B. ist es ein einziger Knopf auf der Pumpeneinheit, mit dem man die daran angeschlossenen Lüfter auf drei verschiedene, von der Wassertemperatur abhängige Regelkurven umstellen kann (angezeigt durch mehr oder weniger LED-Lämpchen). Bei den neueren Modellen (mit i) wird es sogar noch bequemer, weil man alles per Software einstellen kann. Dafür muss man dann nicht mal mehr das Gehäuse aufmachen. Einfacher geht es nicht.
Du meinst doch nicht ernsthaft, dass jeder, der einen einzelnen Knopf auf einer Pumpe oder eine Schaltfläche in einer Software drücken kann, damit automatisch qualifiziert ist, eine ausgewachsene, modulare Wasserkühlung selbst auf- und bei Bedarf umzubauen und zu warten?
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
@Herdware
Ah ok wusste nicht, dass es mittlerweile doch so leicht geht vor allem mit der Software ist neu. Wie läuft das? USB?
Ah ok wusste nicht, dass es mittlerweile doch so leicht geht vor allem mit der Software ist neu. Wie läuft das? USB?
Herdware
Fleet Admiral
Ja. Nennt sich Corsair-Link. Das ging mit den alten AiOs wohl auch schon, aber nur mit Zusatzhardware. Bei den i-Modellen ist das gleich mit an Bord und man muss es nur noch an USB anschließen. Man kann auch mehrere Corsair-Komponenten zusamenschalten, z.B. das Netzteil mit rein nehmen oder sogar bestimmte RAM-Module.
Ich glaub, auch bei anderen AiO-Herstellern gibt es ähnliche Softwarelösungen.
Ich glaub, auch bei anderen AiO-Herstellern gibt es ähnliche Softwarelösungen.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Wer nicht qualifiziert ist eine modulare Wasserkühlung selbst zusammen zu bauen und zu warten sollte sich mal überlegen was schief läuft in seinem Leben!Herdware schrieb:Du meinst doch nicht ernsthaft, dass jeder, der einen einzelnen Knopf auf einer Pumpe oder eine Schaltfläche in einer Software drücken kann, damit automatisch qualifiziert ist, eine ausgewachsene, modulare Wasserkühlung selbst auf- und bei Bedarf umzubauen und zu warten?
Ich kann aber jeden voll und ganz verstehen der sie nicht zusammenbauen will wegen bedenken für Beschädigungen und Garantie.
Cool Master
Fleet Admiral
Haldi schrieb:Ich kann aber jeden voll und ganz verstehen der sie nicht zusammenbauen will wegen bedenken für Beschädigungen und Garantie.
Die übernimmt auch Corsair etc. nicht. Daher ist das kein Argument:
http://www.corsair.com/de-de/support/warranty schrieb:CORSAIR HAFTET NICHT FÜR BESONDERE UND INDIREKTE SCHÄDEN ODER FOLGESCHÄDEN JEGLICHER ART,...