Schu3
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 710
raphi1995 schrieb:Warum die 2 Sockel haben frage ich mich auch
Genau genommen sind es ja mit Trinity dann 3 Sockel:
- AM3+
- FM1 (Llano soll ja angeblich weiter laufen)
- FM2
CB schrieb:Topmodell der neuen AMD Athlon II X4 soll das Modell 750K mit 3,4 GHz werden. Der Buchstabe „K“ steht wie bei den „Llano“ bereits genutzt für einen frei bestimmbaren Multiplikator. Als TDP werden großzügige 100 Watt angesetzt, sodass auch Luft für eben die Nutzung des freien Multiplikators nach oben vorhanden ist.
Diese Einstufung ist meines Erachtens irgendwie unzweckmäßig. Der Grund liegt hier sehr nahe. Trinity basiert ja nun bekanntlicherweise auf einer überarbeiten Architektur, die Leistungszuwachs und Energiebedarfsminderung mit sich bringt/bringen soll. Wenn ich mir jetzt ansehe, dass das Topmodell mit deaktivierter Grafikeinheit (die ja dann nicht zur Leistungsaufnahme beiträgt) mit einem Takt von 3,4GHz für 2 Module mit 100W eingestuft wird, frage ich mich ernsthaft wie groß denn die Luft nach oben sein soll.
Zum Vergleich:
Ein FX-4100 mit älterer Architektur und 3,6GHz (+ Turbo?) für zwei Module wird von AMD mit einer TDP von 95W eingestuft und ein FX-4170 mit 4,2GHz bei zwei Modulen erhält die 125W-Einstufung.
Daraus folgt:
Durch die bereits erwähnte aktualisierte Architektur und den fehlenden L3-Cache (wirkt sich sicherlich nicht sehr stark aus, aber kann nicht unter den Tisch fallen) sollten ja schon gleicher Schaltfrequenzen eine sinnvollere Einstufung gewählt werden (warum siehe ps), oder bei einer Einstufung für 100W eine ähnliche Taktfrequenz (eventuell auch höher) wie beim FX-4170 möglich sein (= enormes Übertaktungspotential).
P.S.:
Es wird AMD sicher nicht interessieren, wie in Foren wie CB diskutiert wird. Aber mit dieser TDP-Einstufung kann der Prozessor noch so gut da stehen, vor allem Preis-Leistungs-technisch und kann noch so einfach eigentlich eine niedrigere TDP-Klasse erreichen. Es wird immer das Argument kommen, wie "uneffizient" dieser Prozessor doch sei. Und dieses Argument gibts aber noch verstärkt im Endkundenmarkt, wo die Leute nicht so viel Ahnung von der Technik haben und nur das Wort "uneffizienter" hören.
Zuletzt bearbeitet: