News Audi: Neuer 3D-Konfigurator rendert Autos in Echtzeit

Eigentlich läuft im Hintergrund ein entsprechendes CAD-Programm mit bzw. läuft der Konfigurator drauf. Im Browser wird nur das angezeigt was das Programm vorher anhand der Eingaben berechnet hat.

Außerdem sind solche Konfiguratoren nicht unüblich in der Industrie, nur die Möglichkeit es anschließend auch im VR zu betrachten ist "wirklich" neu.

Ich darf selbst gerade an so einem Konfigurator arbeiten bzw. erstellen.

Der Vorteil ist halt der, dass durch Standardisierung der Bauteilprogramme trotzdem flexibel genug ist und dabei auch noch eine Menge Zeit spart.

Zur Info es sind zwar theoretisch über mehrere Millionen unterschiedliche Varianten möglich, aber praktisch nicht, weil jenchdem das Regelwerk ist werden schnell bestimmte Varianten ausgeschlossen. z.B. Das beim E-Antrieb die Optionen zu Auswahl des Getriebes fehlt.
 
Ich persönlich würde nie wieder Audi kaufen hatte einen A3 Nagelneu gekauft man was ein Haufen dreck hatte die Grantie Verlängerung genommen sonst wäre es noch teurer gekommen habe ein Haufen Geld in das Auto gesteckt sonderlich alt ist er auch nicht geworden 10 Jahre und dann hatte sich die Steuerkätte gelängt insgesamt habe ich auf den Kaufpreis von damals 25000€ nochmal 3000 € zusätzliche Kosten in der Werkstatt gelassen ohne die Sachen die die Garantieverlängerung übernommen hat sonst wäre es mehr als 6000€.

Schrott mit viel bling bling mehr ist es nicht.
 
Naesh schrieb:
Das ist absolut keine Spielerei, dass ist knall hartes Business.

Die Zeitersparnis ist enorm Konstruktionen die Tage Arbeit selbst für erfahrene Konstrukteure bedeuten können ohne Scherz von CAD-Noobs in wenigen Minuten mit allem drum und dran erledigt werden mit automatischer Stücklistenerstellung.
 
Aphelon schrieb:
Weil man sich bei so einer preiswerten Anschaffung das Auto (speziell die Farbe) ja nie life ansehen will.

Die Ausstattung ist mir optisch doch zum großen Teil egal und alles, was optisch einen Unterschied macht, muss man einfach in echt gesehen haben um das richtig beurteilen zu können. Nette Spielerei, mehr nicht... (meine Meinung)

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber wenn du ein realistisches Bild haben möchtest, kannst du es auch auf einem realistischen Bild ansehen. ;)
Ein gut kalibrierter Monitor kann dir die Farben bzw. ein Foto so zeigen, wie es in der Realität ebenfalls aussieht.
Wenige von den gute Autohäuser bieten diesen Service.
Natürlich jenseits von VW Polo, Fiat, Dacia, etc. ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
Ein gut kalibrierter Monitor kann dir die Farben bzw. ein Foto so zeigen, wie es in der Realität ebenfalls aussieht
Und du glaubst ernsthaft, dass Audi sich um ein "realistisches" Bild bemüht, statt das Auto einfach so gut wie möglich aussehen zu lassen. Man hat alle Möglichkeiten, wie in der Werbung zu manipulieren, aber stattdessen macht man es sich schwieriger und will die reellen Farben? Metallische Farben lassen sich nicht nur auf Papier schwer drucken, sondern auch auf dem Monitor nicht realitäts-getreu wiedergeben, egal wie perfekt der Monitor kalibriert ist.
 
Autokiller677 schrieb:
EDIT: In Firefox ESR funktioniert der Konfigurator gar nicht erst - also nicht nur die 3D Ansicht nicht - ich kann mir hier gerade einfach gar kein Auto konfigurieren.

Ob die heimlich deine Bankdaten ausspioniert haben (in Echtzeit) und sich dachten: "der hat eh nicht die Kohle und konfiguriert nur zum Spaß. Den lassen wir net rein mit seine Schuh. ;)
 
Hexenkessel schrieb:
Wer kann sich den heute noch einen Neuwagen leisten? (Von Firmen- und Leasingwagen mal abgesehen)

Die Frage ist nicht können sondern wollen...
 
Hexenkessel schrieb:
Wer kann sich den heute noch einen Neuwagen leisten? (Von Firmen- und Leasingwagen mal abgesehen)
Das dürften immer noch sehr viele Leute sein, schließlich kann man einen Neuwagen auch finanzieren.

Ich persönlich würde niemals leasen oder finanzieren! Nur kaufen, neu oder jung gebraucht (Werkswagen).

Und die Leute die hier von “kann sich doch kein Normalverdiener mehr leisten” schwafeln...
Alles eine Sache der eigenen Prioritäten!

Und Autos dieser Marken wären früher auch nicht günstiger. Einfach mal akzeptieren und die Geiz-ist-Geil-Attitüde ablegen.
 
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Die sollen lieber mal die Software in ihren Autos in den Griff bekommen und die Teils schon wirklich Jahre lang bekannten Softwarebugs, wo es schon versprechen gibt das ein Update kommt beheben statt Arbeit in sowas zu stecken.

Aber so ist das halt... Produktpflege bringt kein Geld mehr ein... ist doch egal wenn der Kunde eh schon bezahlt hat und das Produkt nicht funktioniert taucht das ja erstmal nicht auf dem Papier auf.

War immer ein großer Audi Fan und hab dank Firmenwagen den Luxus mir alle 3 Jahre ein neues Auto zu bestellen... es war aber definitiv mein letzter Audi, was die aktuell abliefern ist einfach nur ein Witz.

True Story: (nur eine davon ;) )
Oh ihre 360° Parkkameras funktionieren nicht richtig?
Ja das ist uns bekannt seit 2 Jahren (kein Witz!)... da wird "bald" sicher ein Update für kommen.

Der Serviceberater hat sich selbst so fremdgeschämt für sein Hersteller dass er den Monitor gedreht hat und mir gezeigt hat dass das da wirklich steht und er mich nicht verarscht gerade... das war auch das einzig lustige an der Situation. :freak:
 
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Aphelon schrieb:
Und du glaubst ernsthaft, dass Audi sich um ein "realistisches" Bild bemüht, statt das Auto einfach so gut wie möglich aussehen zu lassen. Man hat alle Möglichkeiten, wie in der Werbung zu manipulieren, aber stattdessen macht man es sich schwieriger und will die reellen Farben? Metallische Farben lassen sich nicht nur auf Papier schwer drucken, sondern auch auf dem Monitor nicht realitäts-getreu wiedergeben, egal wie perfekt der Monitor kalibriert ist.

Doch das ist schon möglich und wie angedeutet, nicht in der unteren Preisklasse verfügbar. Vermutlich wird diese Möglichkeit bei den "billigen Autos" nicht mal angesprochen oder aus Kosten/Zeitgründen gleich verneint.

Beim Maserati und GranTurismo in München war diese Möglichkeit gegeben.
Und das gehört nicht gerade zu den Luxus Autos.

Hier spielt nicht die Lüge durch Werbung eine Rolle. Ganz im Gegenteil. Die angesprochene Kundschaft ist tatsächlich König und bekommt alles, was die wollen. Schließlich möchte man diese Kunden nochmals sehen und ein guter Service ist wichtiger, als materielle Dinge wie ein Auto. Vor allem weil diese Kunden so ein Auto umlackieren können wie du deine Socken wechselst.
 
Geil, dann kann ich mir anschauen was ich kriegen wuerde waere ich daemlich genug $50k fuer einen 2.0l R4 von VW auszugeben!

(Technologisch natuerlich trotzdem ganz cool und praktisch)
 
Ich kaufe auch neue Autos nach Möglichkeit bar, zumindest wenn die Neuanschaffung planbar ist.
 
Asghan schrieb:
Wieso sollen Sie dafür einen Audi bekommen haben? Es geht um den Konfigurator auf der Audi-Webseite.
Weil Werbung für Audi
 
.Snoopy. schrieb:
Wenn AUDI mal in der Technik der Fahrzeuge mal so fix wäre. Hier muss man teilweise bis zum Modellwechsel warten bis neue technische Feature einfließen. Was mich am meisten stört ist, dass man für das laufende Modell so gut wie keine Aufrüstmöglichkeiten hat wenn neue technologische Features raus kommen.

Und welcher Hersteller macht das, z.B. ein virtuelles Cockpit nachrüsten? Oder LEDs statt Xeon? Also vom Hersteller wohlgemerkt, nicht vom Schrauber nebenan.

Man kauft das Auto und danach gibt es evtl. noch Updates von den Karten im Navi, nach 3 Jahren zahlt man dann 250,- Schleifen, wenn man es beim Freundlichen machen lässt. Upgrades - technologische - gibt es nach einem Facelift - in neuen Autos.

.Snoopy. schrieb:
Nachtrag:
Gerade mal zu meinem eine aktuelle Konfiguration machen wollen. Der Hinweise steht bei AUDI
Wow, das heißt wenn ich meinen alten gegen einen neuen eintauschen will kann ich dieses Jahr nicht einmal mehr den Konfigurator nutzen, sondern kann nur noch die bereits auf Halde produzierten Fahrzeuge ansehen? Respekt. Die werden immer besser bei AUDI. Zudem kann ich den neuen V6 im RS5 nichts abgewinnen.

Bei Audi ist gerade eh Ausnahmezustand - Chef im Knast und 6 Modelle haben erst 6D-Temp Zulassung. Da brennt die Hütte...

Porsche kann man seit Wochen gar nichts mehr konfigurieren, bis klar ist, was ab Sept überhaupt zugelassen wird. Was mich wundert ist, dass z.B. BMW und Mercedes fast alles verkaufen wollen. Hoffentlich nicht mit Schummeln...
 
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Die Hütte brennt bei keinem wirklich, denn diese ganzen "Skandale" interessieren eigentlich nur die Deutschen selbst (die Selbstgeißelung wahrhaftig lieben) und die sind zum Glück nicht der Hauptabsatzmarkt.
 
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Hexenkessel schrieb:
Wer kann sich den heute noch einen Neuwagen leisten? (Von Firmen- und Leasingwagen mal abgesehen)

Mal abgesehen von fragwürdigen Finanzierungsmodellen mit Abzockgarantie (Vollidiotenleasing),
gibt es die Möglichkeit, einmal, den Neupreis zu zahlen.
Und dann alle 1 bis 4 Jahre durch Zahlung relativ kleiner Summen (2000-6000€ Mittelklasse bis hin zu 10.000-20.000 Oberklasse), kombiniert mit dem Verkaufswert des "Alten", immer wieder einen gleichwertigen "Neuen" zu bekommen.

Dennoch geb ich dir Recht bei den aktuellen mittleren Löhnen haben andere Sachen mittlerweile mehr Daseinsberechtigung.
 
mildmr schrieb:
Dennoch geb ich dir Recht bei den aktuellen mittleren Löhnen haben andere Sachen mittlerweile mehr Daseinsberechtigung.
Das liegt bestimmt nicht an den aktuellen Gehältern, denn die sind im Vergleich zu "damals" gestiegen. Die Autopreise hingegen weisen sogar eine preisfallende Tendenz auf!

Kurzes Beispiel:
Audi V8 L (1992, 155.000 DM, inflationsbereinigt 130.000 Euro), Audi A8 L (2018, 95.000 Euro).
VW Golf I (1976, 13.850 DM, inflationsbereinigt 18.750 Euro), VW Golf 7 (2018, 18.100 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
improvise schrieb:
Das liegt bestimmt nicht an den aktuellen Gehältern, denn die sind im Vergleich zu "damals" gestiegen. Die Autopreise hingegen weisen sogar eine preisfallende Tendenz auf!

Kurzes Beispiel:
Audi V8 L (1992, 155.000 DM, inflationsbereinigt 130.000 Euro), Audi A8 L (2018, 95.000 Euro).
VW Golf I (1976, 13.850 DM, inflationsbereinigt 18.750 Euro), VW Golf 7 (2018, 18.100 Euro)

Schönes Märchen welches du erzählst.

13.850 Mark = 18.750€
155.000 Mark = 130.000€
Allein daran stimmt schon was nicht, dann die Inflationsbereinigung stimmt hinten und vorne nicht.
Mal abgesehen davon, dass man heute deutlich weniger verdient.

Wenn du den Vergleich zu früher machst, dann kommst du auf ca:
Früher 13.850 Mark sind heute ca. 8.000€ wenn man die Inflation mal korrekt berechnet, nicht das was das Bundesamt für "Schönmalerei" ausgibt. Gibt Unmengen an Websiten die zeigen wie "Inflation" tatsächlich bereinigt/ gewertet wird. Google ist dein Freund.

Das merkt man allein schon daran, was heute eine Bratwurst kostet oder Bier statt damals.

Resultierend daraus kostet das selbe Auto die leute 2.5 mal so viel wie Früher.
Das sieht man auch in der Realität, wer kauft sich ein Neuwagen? Nicht mehr die Mittelschicht (ohne sich groß zu verschulden) nur noch Firmen für ihre Flotten. Bzw. Leasing Leasing Leasing.
 
Wie wäre es stattdessen mit einer funktionieren Abgasreinigung?
 
mrhanky01 schrieb:
Resultierend daraus kostet das selbe Auto die leute 2.5 mal so viel wie Früher.
LOL! :lol:

Du solltest dich eher mit Google anfreunden.

Du kannst doch auch einfach die Durchschnittsgehälter der jeweiligen Jahre vergleichen und dann wirst du sehen, dass der jeweilige Preis des Autos im ähnlichen oder geringeren Verhältnis zum jeweiligen Gehalt steht, da brauche ich auch keinen Rechner.

Schön, dann kosten Auto, Bier und Bratwurst eben in Zahlen heute mehr als früher... wie lange hast du früher für eines dieser Dinge gearbeitet und wie lange heute?


Ach, das Leben als Durchschnittsverdiener (Mittelschicht) ist so schön, "kurz" vor der 30 und schon zwei Jahresbruttogehälter für Uhren, Schreibutensilien und Kunst ausgegeben und letztens sogar einen Reisekoffer für knapp 1000 Euro gekauft. :king:
 
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