News Audi VR Experience ausprobiert: Eine Reise zum Mond im und durch den R8

Taigabaer schrieb:
Für eine Multimilliarden-Edelfirma wie Audi hätt ich eine drahtlose Eigenentwicklung als VR-Headset erwartet, so aufwendig ist das ja nun auch wieder nicht.

Made my day! :lol:

Für eine Multimilliarden-Edelfirma wie Audi hätt ich eine drahtlose Eigenentwicklung als VR-Headset erwartet
Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber VW & Audi haben derzeit andere Probleme als für irgendeinen Marketing-Gag für Kiddies Millionen zu versenken und etwas zu bauen, das ja noch nicht mal die Kundschaft anspricht!

Trotz meiner VR Skepsis kann ich mir sowas bei einem Autohändler gut vorstellen.
Man will sich ja immer mehrere Modelle anschauen und hat die im Falle eines Neuwagens vorkonfiguriert.
Ein Händler hat nie alle Modelle in allen Varianten dastehen, das geht schon bei der Außenfarbe los. Die gleich Farbe kann je nach Modell anders aussehen bzw. an einem Auto besser, an dem anderen schlechter. Dann die Innenraumdetails usw.
Für mich wäre sowas echt hilfreich. Die 30 Minuten kann ich mir dann auch so ein VR-Teil aufsetzten.

Ich finde das Genial! Autos Konfigurieren und ggf. später Probefahren.
Klar ist nicht echt und kann vermutlich so schnell auch das echte Erlebnis nicht ersetzen.
Aber es kann erheblich helfen sein Wunschauto einzuschränken.

Nehmen wir mal an man möchte ein neues Auto. Hat ein bestimmtes Budget und möchte sich ein Fahrzeug in der Golf Klasse kaufen. Vorher hat man im Internet zig Berichte gelesen. Sich auf diversen Seiten Autos mühsam konfiguriert, angeschaut und eine Vorauswahl getroffen.
Dann seine 2-3 Favouriten im Autohaus angeschaut und ggf. mit allen eine Probefahrt gemacht.

Wenn alle Marken nachziehen und die virtuelle Probefahrt möglich ist, kann ich mir ein erstes Gefühl verschaffen.
Selbst wenn das Fahrgefühl nicht 1 zu 1 umgesetzt wird / werden kann, kann man trotzdem schon einmal ein Gefühl für das Cockpit, den Innenraum, die Bedienung und Extras bekommen.

Und ich weiss nicht wie euch es geht. Aber bei den letzten Probefahrten hatte ich meist eine Vordefinierte Strecke die ich fahren durfte und die hat i.d.R. zwischen 15 und 30 Minuten Fahrzeit betragen!

Und für alle "Haters": Probiert es am besten erst einmal aus. Wenn ihr es danach immernoch doof findet, OK. Nicht alles ist für jeden gemacht.
Wem es zu teuer ist, dann muss man einfach warten bis es erschwinglicher wird. Es gab Zeiten, da haben Handys noch weit über 5000DM gekostet. Ihr könnt euch vorstellen, wie viele Leute ein Handy hatten! Richtig nur gaaaaanz wenige.

KainerM schrieb:
und damit es funktioniert muss man von der Außenwelt abgeschnitten sein

So und jetzt macht die Entwicklung VR mobil und durchsichtig. Und damit zu AR. Und schon wird das mögliche Aufgabenfeld immens groß.

Wofür die Quadro M6000 für eine Software mit Unity 3D Engine? Hätten es Titan X nicht auch getan?

Mercsen schrieb:
sollte ich irgendwann auch mal VR haben ist das Setup mit dem Kabel an der Decke aber aufjedenfall die wahl! (wenn es bis dahin nicht schon kabellos gibt)

Dann aber Konsequent mit fest verlegten Kabeln anstelle eines Hakens in der Decke über den selbige hängen.
Anderenfalls ergeben sich um ungenutzte Schwerlasthaken in der Decke seitens des Besuchs immer so unschöne Fragen :lol: .

Würde mal gerne VR ausprobieren. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
Erst muss eh ein neuer PC her, die Terrarien und der Umbau meines Omis zum Ute. Wird wohl etwas stressig. :D Hoffe bis dahin sind die Brillen gut verfügbar und natürlich auch die Software dazu.

Wow, wäre mal richtig geil wenn man sich das in jedem Autohaus reinziehen könnte.

Smartbomb schrieb:

Nette Argumentation. ;)

Lars_SHG schrieb:
Vielleicht hast Du es noch nicht mitbekommen, aber VW & Audi haben derzeit andere Probleme als für irgendeinen Marketing-Gag für Kiddies Millionen zu versenken und etwas zu bauen, das ja noch nicht mal die Kundschaft anspricht!

Man kann schon allein mit nem 30-Euro-Durovis Dive + Smartphone über Wlan ein PC-Spiel 3d-/stream-/steuerbar machen, selber schon ausprobiert mit beispielsweise Doom³. Das einzige Problem war dass die Quali als Stream zu schlecht war, aber es gibt auch Möglichkeiten/Gerätschaften hdmi-Signale direkt kabellos zu übertragen.

Alternativ wäre es möglich, einen Minirechner + Akku an einem Gürtel/kleinem Rucksack zu befestigen und mit einem OR oder HTC Vive zu koppeln.

Kostet alles nicht viel Geld im Verhältnis zur Softwareentwicklung bzw. könnt sogar ich mir noch leisten, wenn ich ein bissel Bastelarbeit nicht abgeneigt bin.

Ist eigentlich traurig dass Honda als "nicht-Edelmarke" da ihre(n) millionenschweren Asimo(s) rumrennen läßt und Audi es nicht packt für die sonst millionenteure PR ein VR-Headset drahtlos mit einem Rechner zu verbinden oder komplett portabel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben