Test Audigy 2 Platinum eX im Test: Viel Hardware für viel Geld

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Für den audiophilen Enthusiasten und den privaten und semiprofessionellen Musiker hat Creative die Audigy2-Serie kräftig erweitert. Seit einigen Monaten ziert sie schon die Regale der Händer und auch schon so manchen Arbeitsplatz - Die Audigy2 Platinum EX. Wir haben uns das Gerät etwas genauer angesehen.

Zum Test: Audigy 2 Platinum eX im Test: Viel Hardware für viel Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
vll ne dumme frage aber für mich wichtig

das teil kann ja 6.1 sound. ist das nur digital möglich oder auch analog?
 
Auf die Gefahr hin, das ich mich unbeliebt mache. Der Test ist nicht objektiv! Da werden Vergleiche gezogen, die man selbst nicht halten kann. Oder wo sind die Vergleichsergebnisse anderer Karten???

Aus meiner Sicht wurde der Test von einem Creative Enthusiasten verfasst. Diesen Verdacht erweckt das ganze zu mindest bei mir.
Womit ich allerdings keineswegs gesagt haben will, das die Karte Mist wäre oder ähnliches. Es ist halt nur so, das man beim Lesen des ganzen das Gefühl bekommt, das andere Hersteller nur Mist produzieren, was keineswegs so ist.
Es gibt Karten auf dem Markt, die im RightMark Bench besser abschneiden, was aber laut Test-Bericht ausgeschlossen wird. Halt sachlich falsch! Das Creative die geringste CPU-Auslastung hat und das schon seit langem weis fast jeder, aber auch, das das durch hohen PCI-Traffic erkauft wird, was IDE-Raid bremst.
Also kommt nicht mit anderen Argumenten, sondern geht auf das ein, was ich hier schreibe.

Rodger
 
@1) Also wenn man böse sein will, sacht man, das es eine Dumme Frage war, aber auch nur, weil mans besser weis.
Außerdem hat Mama immer gesagt: es gibt keine dumme Fragen, nur... ;)

Also generell ist ja alles mitlerweile auf Digital getrimmt, also auch die Karten. Davon abhängig, ob überhaupt Dolby ProLogic2 korrekt wiedergegeben wird, ginge analog maximal 5 Kanal.
Sonst sogar nur 4 Kanal. (Right/Left/Center/Rear-Both)
Aber grundlegend ist beim analogen Signal die Ortung schlechter, als beim Digitalen Signal.
Und zu guter Letzt, ob du 6 Kanal auch analog nutzen kannst:
NEIN!

Gruß
Rodger
 
@1
ist auch analog möglich
 
Hallo Rodger, wir bemühen uns immer, möglichst viele Karten oder Produkte für einen Vergleich heran zu ziehen. Leider ist dies aus Zeitgründen nicht immer möglich. Die Audigy 2 Platinium EX hat sich sehr lange bei uns im Test befunden und es wurde höchste Zeit, dass dieser Artikel fertig gestellt wird.

Keine Frage, es handelt sich hierbei um ein sehr hochwertiges Produkt, allerdings baut auch die Konkurrenz gute Geräte, die uns allerdings bisher nicht zum Test angeboten wurde. Wenn es die Freizeit zulässt, werden sicherlich auch weitere Produkte folgen.
 
/EDIT: Aber wenn du auf dem PC ne DVD abspielst, dann ist das ja nicht analog....das ist dir klar oder?
Nur wenn du von "außen" von einem Standalone per Chich-Kabel kommst, dann wäre das analog. Aber die "große" Creative da hat ja auch Digital-Eingang und JEDER DVD-Player hat heutzutage nen Digitalen-Ausgang.
Also wäre es schon ne Frage wert, warum man es analog machen möchte, wo die Qualität beim digitalen so viel höher ist.

Rodger
 
@1
hab mich vertan
6 kanal geht nicht über analog. auf der normalen audigy2 ist der 4. connector line-in (die zeichen sind halt identisch)
 
Der Test sollte keineswegs deb Eindruck erwecken, daß alle anderen Hersteller nur Mist produzieren. Aber die Karte ist einfach derzeit das perfekteste Audio-System, was es für den Heimanwender gibt. Daß sich Creative den Spass auch ganz gut bezahlen lässt, macht der Artikel imo deutlich.
Und mit dem hohen PCI-Traffic hat jeder normale Anwender keinerlei Probleme. Ältere Systeme sind u.U. noch davon betroffen, aber auch hier bieten neue Chipsatztreiber und Patches entsprechend Abhilfe.
Daß ggf. andere PCI-Komponenten etwas ausgebremst werden ist zwar praktisch nachgewiesen, hält sich aber im Rahmen.
Karten, die im RightMark bessere Ergebnisse erzielen, sind zumindest bei uns noch nicht eingetroffen. Das mag wohl u.A. auch daran liegen, daß sich z.B. TerraTec beharrlich weigert uns Testsamples zur Verfügung zu stellen.
 
Hallo Tommy,
ich lobe euch, also nehme ich mir auch das Recht heraus euch zu kritisieren, wenns angebracht ist ;)

Natürlich verstehe ich was du da schreibst und das ist auch die Wahrheit, nur ist es halt falsch geschrieben worden und ich bitte dich die Verantwortung, die ihr mit dieser Seite habt anzunehmen.

Wenn ihr sagt, es gibt nur Creative, dann glauben das zu viele Leute und das Monopol wird weiter gestärkt, was sich keineswegs positiv auf die Preise auswirkt, wie wir alle wissen.
Zwar wurde nicht genau dieses Beispiel im Test dargestellt, jedoch stellt sich dadurch besser heraus, worauf ich hinaus will.

Gruß
Rodger
 
6.1 Sound kann die Karte sehrwohl auch Analog ausgeben.
Die 3 Ausgänge sind wie folgt beschaltet:
- front l/r
- rear l/r
- center front/rear + Subwoofer

der 3. Anschluss ist demnach 3Polig !!!!

Ein entsprechendes Anschlusskabel ist dem 6.1 System von Creative beigelegt.
 
@ Bombwurzel: Genau von denen rede ich, wenn ich sage, bessere Ergebnisse. Hab meine Karte nur 1 einziges mal durch den Test da geschickt und es kamen prompt bessere Ergebnisse dabei heraus.
Wenn ihr möchtet, werde ich gerne nochmal den Test installieren und euch die Log-Datei zukommen lassen, für eine Datenbank.
Schickt mir einfach ne PM. Werd euch gerne damit aushelfen.

Gruß
Rodger
 
Uff....also an DIE Richtung habe ich nu garnicht gedacht. :)
Wie man sieht, habe ich da eher an den Input gedacht, nicht an den Output. Und da ich die Karte nicht selber habe, wird Bomburzel sich damit wohl besser auskennen.
Zu verlangen wäre es aber eh, bei einer Karte, die so hochwertig ist, wie die besprochene.

Rodger
 
Wenn du's so rum siehst, Rodger... :)
Mehrkanal-Input hat die Karte freilich nur digital.
Mehrkanal-Input könnte man aber auch analog lösen. Da die Karte über drei 2-Kanal Analogeingänge verfügt, könnte man 6 Kanäle aufzeichen, die dann nur noch softwaremäßig abgemischt werden müssten.
Digital geht's aber einfacher ;)
 
Ich habe die Karte, auch wenn sie ganz ordentlich ist (Klang, Anschlüsse, Verarbeitung), gibt es einige Nachteile: keine LineIn-Anschlüsse direkt auf der Karte (für TV-Karten wie WinTV Theater z.B. nützlich), die Software ist viel zu groß und verzögert den Windows-Start enorm. Der größte Nerv-Faktor ist jedoch die lange Barbeitungszeit, ehe Befehle über die Fernbedienung angenommen und ausgeführt werden. Besonders dumm ist, dass unbedingt die Anschlussbox benötigt wird, so muss man diese z.B. auf LANs immer mitschleppen, um einen Kopfhörer benutzen zu können. Hervorheben muss ich jedoch, dass die ASIO2-Funktionen der Karte wirklich gut sind, mit 2ms sind die Karten sogar besser als alle Terratecs derzeit auf dem Markt. Alles in allem eine tolle Soundkarte, gut zum Zocken und semiprofessionelle Audio-/Soundbearbeitung, aber sehr teuer und mit kleinen Nervfaktoren.
 
Ich habe schon so viele Creative Karten ausprobiert... leider. Funktionalität hin oder her, keine war in der Lage z.B. in Spielen encodiertes 5.1 direkt über SPDIF oder LWL direkt an meine Anlage zu schicken. Komisch, die onboard Lösung des nforce Chipsatz hat's drauf und versteht sich wunderbar mit meiner Anlage. Beim DVD- gucken funktioniert's (leider nur als pass- through). Bei Spielen hör ich nur Stereo. Leider.

Kann die neue Karte das? Echtes 5.1 encodiert an 'ne Musikdudel schicken?

Gruß joe
 
@ Jean-Luc_Picard:

Terratec Aureon Sky 5.1
192 Samples/Buffer bei 96Khz: 2ms

Rodger
 
mich interessiert die frage von joe.mobile.
Ich hab mal ein meiner alten Pc´s für meine Frau zusammen gebaut,da leider das nforce2 board kaputt ist hab ich ihr dann en P4 zusammen gestellt.

Nur vermisse ich bei dem sound halt auch einiges,bei dem nforce 2 sound ,wurde beständig ein D.D. 5.1 signal über SPDIF gesendet,was halt bei musik un games echt genial war.
Bei dem jetztigen P4 board /via chipsatz geht das aber nit,da wird der sound über SPDIF als stereo signal gesendet,wo der encoder halt nur pro logic draus machen kann,über diese analogen stecker geht es angeblich,aber ich hole doch dafür nit extra en neues boxensystem.

Also wäre cool wenn mir einer die frage beantworten könnte ,ob hier die soundkarte oder andere aktuelle ( mit PCI ) soundkarte,mir so das signal wieder gibt wie es bei dem nforce2 war.
 
Zurück
Oben