Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Creatives Audigy 2 Platinum eX war Musik für die Ohren
Was ist eigentlich aus MIDI geworden? Früher war das weit verbreitet und jede Karte hatte einen mal guten, mal schlechten Klangerzeuger bzw. Wavetables dafür. Warum ist das ausgestorben und seit wann?
Im Musik-Bereich ist Midi quasi die Lebensader die alles zusammenhält (zumindest was Elektronik angeht). Es ging denk ich eher um Midi-fähige Soundkarten und die sind tatsächlich ausgestorben. Die letzte die das prinzipiell noch konnte war die X-Fi, die E-MU Chips sind Mehrkanalig und über den eigenen RAM konnte man entsprechende Instrumenten-Daten (Wavetable) laden.
Wobei man das mittlerweile problemlos auch in Software emulieren kann, bei heutigen CPUs fällt der Rechenaufwand nicht mehr ins Gewicht und mit entsprechend guten Algorithmen auf 32Bit oder gar FPU Basis hört man auch keinen Unterschied zum Hardware Mixing (und das sagt hier jemand der seine Gravis Ultrasound heiß und innig liebt ;-)
etwas älter Thread, aber habe genau die gleiche Karte
läuft unter windows 10 64bit ohne Probleme.
habe noch eine Asus Xonar DGX im System getetest, aber da hat mir die Abschirmung nicht gefallen (leichtes fiepen am Klinkestecker) und eben eine OnBoard-Lösung von MSI (B350 PC Mate Board). Beides kommt nicht an die X-Fi heran.
Klar, sowohl OnBoard als auch kleinere Karten haben Tontechnisch aufgeholt, aber es ist immer noch ein großer Unterschied zu erkennen.