Es kommt ja auch nicht auf den SoundChip an, sondern darauf wie die Elekronik dahinter aussieht. Ich bekomme bestimmt mit einem Arduino eine lineare Ausgabe in 16Bit hin. Wie sauber man die Signale weitergibt, hängt nicht mehr von dem Chip ab. Vor allem die entkopplung von dem Rest des Systems ist entscheidend. Wenn ich jeden Schaltzyklus der CPU höre, dann ist es echt nervig. Bei Notebooks ist es meistens sehr ausgeprägt.
Bei digitalen Ausgängen gibt es keinen Grund für eine gute Soundkarte, da die Singnale den Audioverstärker erreichen.
Und dann kommt es auch aufs Gehör an. Ich leide sehr stark unter den hochfrequente Tönen, da ich diese alle hören kann. Also auch Töne über 18KHz. Ich werd auch bei den meisten USB Ladegeräten verrückt, da diese sehr stark fiepen. Die meisten können das nicht mehr Wahrnehmen.
Aber da die meisten Leute Bäse und Höhen auf ein unerträgliches Niveau versträrken, spielt die Linearität für die meisten sowieso keine Rolle. Und von Linearität kann man sowieso nicht mehr sprechen, bei dem was bei uns im Ohr ankommt. Ich würde mich nicht als Audiophil bezeichnen, kann jedoch etwas mehr Hören als der Durchschnitt. Und es ist unglaublich was man alles mit den AKG K702 hören kann. Die Onboard Soundkarten schaffen es jedoch nicht, den Kopfhörer vernünftig zu bespeisen und es kommt nur noch Matsch an in bestimmten Frequenzbereichen.
Beim Einsatz von Boxen würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen OnBoard und HiFi Sound mehr hören, jedenfalls bei den Marktüblichen Boxen.